Wie sagt man Eltern, dass sie ihre Kinder zuhause lassen sollen?

  • Kleine Ergänzung: Das Ganze geht im Übrigen auch in einem deutlich überschaubarerem Preisrahmen. Ich war vor nicht allzulanger Zeit z.B. in Leipzig mal in einem Restaurant mit ähnlich überschaubarer Karte (je ca. 3 Vor-,Haupt- und Nachspeisen), welche auch als Menü kombinierbar waren. Im Mittagstisch kostete das dann unter 30€ p.P. für ein 3-Gänge-Menü. Leider findet man so etwas in Deutschland vergleichsweise selten, aus Frankreich kenne ich das eher als Standard.

  • Kann man leicht ergoogeln, haben unterdessen offensichtlich alle mal getan. Ich nehme das Reh. Und ehrlich... Ich gehe fast nur noch in solche Restaurants. Wie andere schon schrieben, die Übersichtlichkeit der Speisekarte ist allein schon ein Qualitätsmerkmal. Auf alles andere habe ich keine Lust mehr. Es gibt so 1 - 2 einfachere Läden, denen ich treu bleibe, weil ich die Pächter mag. Dann darf das Essen auch "nur" ganz OK und nicht sehr gut sein:)

  • etwas OT, aber... Gibt es wirklich alkoholfreien Rotwein???

    Ja. Wird eingemaischt und vergoren wie normaler Wein und dann im Vakkum der Alkohol wieder abgezogen. Erst durch die Gärung schmeckt das im Ansatz wie Wein. Mir ist es irgendwie zu fad, meine Freundin mag das ganz gerne.

  • Gerade die Übersichtlichkeit der Karte macht aber erst eine vernünftige Zubereitung der Speisen im Alltagsgeschäft überhaupt möglich.

    Das muß ich bestätigen. Ich war in Australien mal in einem Restaurant, das nur drei Gerichte angeboten hat. Direkt neben dem Pult, an dem man warten sollte, um platziert zu werden, stand angeschlagen: "Meat of the day", "Fish of the day" und "Soup of the day", also Fleischgericht des Tages, Fischgericht des Tages und Suppe des Tages...

    Und der Laden war rappelvoll, nicht ohne Grund, wie ich später feststellen durfte. :essen:

    Um dort überhaupt noch unterzukommen, haben sie dann aber auch Einzelpersonen wie mich zusammen mit anderen Einzelpersonen an einen Tisch platziert.

  • Kann man leicht ergoogeln, haben unterdessen offensichtlich alle mal getan. Ich nehme das Reh. Und ehrlich... Ich gehe fast nur noch in solche Restaurants. Wie andere schon schrieben, die Übersichtlichkeit der Speisekarte ist allein schon ein Qualitätsmerkmal. Auf alles andere habe ich keine Lust mehr. Es gibt so 1 - 2 einfachere Läden, denen ich treu bleibe, weil ich die Pächter mag. Dann darf das Essen auch "nur" ganz OK und nicht sehr gut sein:)

    Das sehe ich auch so. Lieber seltener und dafür auch wirklich lecker essen gehen. Das Essen der weiter oben beschriebenen "Standard-Restaurants" bekomme ich zu Hause meist mindestens genauso gut hin.

  • Ich war in Australien mal in einem Restaurant, das nur drei Gerichte angeboten hat. Direkt neben dem Pult, an dem man warten sollte, um platziert zu werden, stand angeschlagen: "Meat of the day", "Fish of the day" und "Soup of the day", also Fleischgericht des Tages, Fischgericht des Tages und Suppe des Tages...

    Das wäre für mich auch ein Grund gewesen, es direkt auszuprobieren :)

  • Wir hatten hier mal ein sehr kleines Restaurant, das pro Tag immer ein Tier auf der Speisekarte hatte. Das wurde dann in 3 Gerichten den Abend über komplett verwertet und dann war Feierabend. Leider hatte Francesca irgendwann Heimweh nach Sizilien ;(

  • Wenn ich die Karte lese, muss ich an die spinatgefüllten Johannisbeeren von Max Goldt denken^^


    Späßle g'macht, es klingt sehr lecker:aufgepasst:

    Essen ist bekanntlich der Sex des Alters, zum Glück kann man sich auch da erst so erlesene Speisen leisten. (Und wenn Kinder vorhanden, versorgen die sich selbst mit Döner in der Zeit, in der Eltern sich durch die Schäumchen testen...)

  • Naja, bezüglich Döner lasse ich mich von "meinen" Jungs an der Schule beraten. Die sind Experten für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ^^

  • Wir hatten hier mal ein sehr kleines Restaurant, das pro Tag immer ein Tier auf der Speisekarte hatte. Das wurde dann in 3 Gerichten den Abend über komplett verwertet und dann war Feierabend. Leider hatte Francesca irgendwann Heimweh nach Sizilien ;(

    Klingt super. Auf Sylt durften wir letztes Jahr einen Gastronomen kennenlernen, der einfach "nur" 3 Tagessuppen im Programm hat - solange der Vorrat reicht.

    Die sind dann aber auch sehr akribisch vorbereitet, mit viel Liebe zum Detail gekocht und wahnsinnig lecker.

  • Und wenn Kinder vorhanden, versorgen die sich selbst mit Döner in der Zeit, in der Eltern sich durch die Schäumchen testen...

    Wir sind beileibe keine Snobs beim Essen. Es darf sehr gern auch mal ne Pizza, ein guter Burger oder ähnliches sein (Döner esse ich nicht mehr, mich ekelt vor dem Fleisch).

    Aber ich bin froh, dass wir es bei den Kindern hinbekommen haben, dass sie sehr gern in so ein Restaurant mitgehen würden. Nichts schlimmer als solche Ich-ess-nur-3-Sachen-Kinder.

  • Es ist ähnlich wie beim Bier das entalkoholisierte Getränk, das dann mit ein paar Zusätzen wieder geschmacklich hingebogen wird.

    Kann denn jemand einen alkoholfreien Rotwein wirklich empfehlen? Wir sind damit leider bislang immer furchtbar reingefallen.


    Einen würde ich ja noch testen.

  • Seph: Es muss tatsächlich nicht viel angeboten werden, so gehen Restaurants nur glaube ich eher sicher, möglichst viele Geschmäcker und damit möglichst viele Kunden anzusprechen. Bei gehobeneren Restaurants ist bei den Speisen ganz oft mindestens eine Zutat dabei, die ich persönlich nicht mag. Es würde dann zu einer Abbestellung der halben Auflistung der Zutaten führen und da denke ich mir "Lohnt es sich dann wirklich, ein Gericht für 40€ zu bestellen?". Der Schwarze Adler hat einige Innereien auf der Karte - und diese sind nicht jedermanns Geschmack.

  • Glaubst du, die sucht man sich aus?? ;(


    (Vor allem von den 3 Sachen nur 3 Gabeln voll. Da ist der Döner besser investiert...)

    Wahrscheinlich nicht immer, das stimmt schon. In den mir bekannten Fällen waren es aber meist schon die Eltern, die mit dem Essen ebenfalls komisch waren und das dann unbewusst, aber wirksam an die Kinder weitergegeben haben. Natürlich inklusive der Klagen, "wo die Kinder das nur her hätten".

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Leider hatte Francesca irgendwann Heimweh nach Sizilien

    Ich musste kurz überlegen, ob Francesca das so verarbeitete Tier sei und "Heimweh nach Sizilien" eine komische Metapher ist, die ich nicht verstehe.

  • Es würde dann zu einer Abbestellung der halben Auflistung der Zutaten führen und da denke ich mir "Lohnt es sich dann wirklich, ein Gericht für 40€ zu bestellen?".

    "Ich hätte gerne den Frosch mit Ingwer. Aber ohne Ingwer bitte. Und ohne Frosch. Und wenn's keine Umstände macht, bitte eine Portion Pommes." Also wenn es ein sehr exklusives Restaurant ist, machen die das möglich!

  • Mal ernsthaft, da ich bisher keine ernsthafte Erfahrung mit Sterneküche (außer einmal im Urlaub) habe: Da bestellt man doch nicht ernsthaft Komponenten ab, oder?

Werbung