Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

  • Für mich läuft das teilweise in eine falsche Richtung.. ich habe nie gesagt, dass ich um jeden Preis ein Beschäftigungsverbot möchte, wollte lediglich Informationen und Erfahrungen drüber, da ich nichts genaues finde. Ein BV ist für meine Schulleitung und Kollegen nunmal besser zur Planung als ständige Krankschreibungen wg. Stress usw., da sie da eine Ersatzkraft bekommen.

    Meiner Klasse würde auch eine Dauerkrankschreibung weniger nützen als einen Abordnung. Darauf würde es aber, auf Grund der aktuellen Situation warscheinlich hinauslaufen.


    Stunden kann ich reduzieren ab Endjahr genau so wie Elternzeit, aber bis dahin vergeht noch ne Menge Zeit, besonders Zeit, die den Kindern an Unterricht fehlt. Und ja, ich habe damals am Tag des positiven Tests meine SL informiert.

    Es scheint ja dennoch für dich bereits festzustehen, dass du mit der Schwangerschaft bei vollen Bezügen direkt aus dem Unterrichtsalltag aussteigen wirst und es soll nur noch darum gehen, ob du das über ein BV oder über eine Dauerkrankschreibung löst. Das finde ich nicht nur befremdlich, sondern tatsächlich nicht in Ordnung. Davon ist völlig unbenommen, dass es während einer Schwangerschaft natürlich dennoch im Einzelfall dazu kommen kann, dass Beschwerden zu einer Krankschreibung führen. Hier klingt es aber leider nach wie vor so, als soll es darauf angelegt werden.

  • Wenn sich die schwierige Phase mit meinem Kind und damit der Stress legt, dann sieht ja alles wieder anders aus. Ich gehe nur vom Status Quo aus und der ist auf Dauer selbst im unschwangeren Zustand kaum tragbar. Wenn ich sofort in EZ oder Stunden reduzieren könnte, würde ich es tun. Geht aber nicht. Was wäre denn die Alternative? Das mag vielleicht befremdlich klingen, aber ich bin da nur realistisch. Hätte ja sein können, das es hier Lehrerinnen gibt, die damit Erfahrungen haben und vielleicht auch wie seitens der SL damit umgegangen wird.

    Da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, mich hier für meine Lebensplanung und für eine FRAGE, in dir einfach sehr viel reininterpretiert wird, zu rechtfertigen, schließe ich den Beitrag.

  • ...Was wäre denn die Alternative?

    Sag es uns. Was wäre denn z. B. die Alternative für jemanden, der nicht schwanger ist/werden kann/werden möchte, also der Großteil eines Kollegiums?


    Hätte ja sein können, das es hier Lehrerinnen gibt, die damit Erfahrungen haben

    Womit Erfahrung, Schwangere werden in Sachsen nicht mehr wegen Corona generell ins BV geschickt, das schrieb ich schon.


    Niemand wird dir zu einer Schwangerschaft raten, um eine Auszeit von der stressigen Klasse zu nehmen. Mütter schon gar nicht, die lesen nämlich, dass du jetzt schon am Anschlag bist und dich eigentlich krankschreiben lassen würdest, aber keine Lust hast, den Beamtenstatus zu gefährden. Was du am Ende gefährdest, ist eure Gesundheit. Sorry, wenn du das nicht hören willst.

  • da Du ja keine arbeitsethischen Bedenken hast, könntest Du auch Deiner Schulleitung eine Schwangerschaft melden. Je nach Überlastung des BAD dauert es ja doch mal 4 Wochen, bis zu einem Termin und schon ist wieder ein Monat rum. Kann man zwei mal machen und schon sind Sommerferien und dann hat man mit zwei Abgängen auch nen guten Grund, zu reduzieren.

  • da Du ja keine arbeitsethischen Bedenken hast, könntest Du auch Deiner Schulleitung eine Schwangerschaft melden. Je nach Überlastung des BAD dauert es ja doch mal 4 Wochen, bis zu einem Termin und schon ist wieder ein Monat rum. Kann man zwei mal machen und schon sind Sommerferien und dann hat man mit zwei Abgängen auch nen guten Grund, zu reduzieren.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Sie soll eine Schwangerschaft und eine darauf folgende Fehlgeburt vortäuschen??? Und das 2x hintereinander???


    Dann würde ich doch lieber mir ein Attest für Burnout etc holen. Nichts für ungut.

  • ich bin da ganz bei Dir, Anna, aber ich wäre auch von vornehinein nicht auf die Idee gekommen, die die TE hat. Nachdem sie diesen Plan aber nicht aufgeben will ist das noch ein Weg, den sie gehen kann. Betrug ist es nicht unbedingt: son positiver Schwangerschaftstest ohne dauerhafte Einnistung soll vorkommen (wird glaube ich Biochemische Schwangerschaft genannt?) und in den ersten Wochen ist es ein Abgang und keine Fehlgeburt - hab mal irgendwo gelesen, dass das sogar ziemlich häufig vorkommt und es meistens unbemerkt ist, weil die Frauen halt so früh nicht testen. Wenn also lehrermami früh getestet hat und dann wegen Sorge vor Corona ihr Ergebnis direkt der Schulleitung meldet und nicht die 12 Wochen abwartet, ist das garnicht son absurdes Szenario.

  • Braucht man nicht die Bestätigung vom Arzt dafür? Also damit auch was passiert wie die Untersuchung beim BAD?


    Sonst kann ja jede eine schwangere Verwandte auf einen Streifen pinkeln lassen. Den hält man dann der Schulleitung vor, muss keine Aufsichten mehr machen etc..... und nach ein paar Monaten sagt man: Ach, hat leider doch nicht geklappt. Dann ein, zwei Monate Pause und dann das Ganze wieder von vorne.


    Hhhhhhm.

  • Braucht man nicht die Bestätigung vom Arzt dafür? Also damit auch was passiert wie die Untersuchung beim BAD?

    Nein, eine mündliche Mitteilung reicht, damit du erstmal raus bist. Die Schulleitung kann eine schriftliche Bestätigung anfordern (die dann vom Schulamt bezahlt werden muss), aber solange ist man schon mal raus.

  • würde ich halt nicht machen, weil ich keinen Bock auf Beileidsbekundungen ausm Kollegium hätte, aber gehen tut es.

    Aber das Kollegium darf doch gar nicht wissen, warum du nicht da bist, wenn eine Schulleitung so etwas weiter erzählt, dann ist das ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz.

  • jein.

    ich finds grad lustig, wie sich die Freds überschneiden:

    irgendwo anders hab ich neulich geschrieben, dass bei uns die Schwangerschaft anhand des Stundenplans zu erraten ist, weil halt von jetzt auf gleich die Aufsichten wegfallen.

    und in irgendeinem anderen Fred wird gerade darüber diskutiert, ob das Corona-BV Frauen dazu motiviert hat, ihre Schwangerschaft vorzuziehen.

  • hihi, ja stimmt - da war nicht präszise: man kann nur eine durch das BAD bestehende Schwangerschaft ablesen, weil man von jetzt auf gleich mehrere Wochen fehlt und dann ohne Aufsichten wiederkommt. Zur Aufsichteneinsparung eignen sich frühe Aborte also nicht.

  • Wir arbeiten alle Vollzeit. Mein Mann übernimmt alle 2 Tage die Nächte, jedoch wird man durchs Babyphone eh wach. Er kriecht auch nur noch auf Arbeit.

    Die Frage ist eher wie es mit dem Stress nachts aussieht, wenn ich Schwanger bin.. ob das nicht eher dem Ungeborenen schadet.


    Weiß denn jemand ob noch überwiegend für Lehrer in Sachsen ein BV ausgestellt wird?

    Hört sich nach Teufelskreis an: Kind stresst euch - euer Stress stresst das Kind - usw... Alle sind in Vollzeit, das kleine Kind auch. Vielleicht sollte mehr Ruhe rein. 7 Stunden in der Kita sind lang für so ein kleines Kind. Könnt ihr nicht beide Stunden reduzieren oder dein Mann, wenn du schreibst, dass es bei dir nicht geht? Warum wollt ihr in dieser Situation noch ein Kind?

  • da Du ja keine arbeitsethischen Bedenken hast, könntest Du auch Deiner Schulleitung eine Schwangerschaft melden. Je nach Überlastung des BAD dauert es ja doch mal 4 Wochen, bis zu einem Termin und schon ist wieder ein Monat rum. Kann man zwei mal machen und schon sind Sommerferien und dann hat man mit zwei Abgängen auch nen guten Grund, zu reduzieren.

    Damit "spaßt" man nicht. Ganz ehrlich, manchmal weiß man nicht, wo man hier ist.

  • wie kommst Du darauf, dass ich Spaß mache? dieses Vorgehensweise ist eine Möglichkeit, wie die TE sich bis zu den Sommerferien retten kann. ob das unmoralisch ist/ gegen den Code of conduct verstößt - die Frage stellt sich ihr offenbar nicht. Ob man da irgendwelche Geister ruft, die man nicht wieder loswird - das hängt vom persönlichen Aberglauben ab. Ob man da unnötig Wunden in Anderen aufreisst - dazu gibt es ja den Datenschutz. wie schon geschrieben, ich würde es nicht machen, aber aus konsequentialistischer Sicht scheint mir diese Möglichkeit weniger schlimm, als sich und seine Familie absichtlich in eine völlig unbewältigbare Situation zu maneuvrieren.

  • da Du ja keine arbeitsethischen Bedenken hast, könntest Du auch Deiner Schulleitung eine Schwangerschaft melden. Je nach Überlastung des BAD dauert es ja doch mal 4 Wochen, bis zu einem Termin und schon ist wieder ein Monat rum. Kann man zwei mal machen und schon sind Sommerferien und dann hat man mit zwei Abgängen auch nen guten Grund, zu reduzieren.

    Was ist das denn für ein absurder Vorschlag? Du animierst die TE zum Betrug. Muss das sein?

Werbung