Von der Gesamtschule ans Gymnasium mittels Versetzung in nrw?

  • Gibt es das eigentlich oder ist das als GyGe-Lehrkraft gänzlich unmöglich? Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Gesamtschulen unter vielen GyGe-Lehrkräften als gescheiterte Schulform gelten, weswegen dort niemand hin möchte und die Schulen auch schwieriger Leute bekommen. Dies würde eine Versetzung ans Gymnasium natürlich erschweren.

    • Offizieller Beitrag

    naja... in den Ausschreibungen für Gesamtschulen steht oft "Erfahrung an einer Gesamtschule erwünscht", das Denken über die jeweils andere Schulform scheint also sehr klischeehaft zu sein. (Zumindest denke ich als Gymnasiallehrerin NICHT, dass die Gesamtschule eine gescheiterte Schulform ist (WAS ist das denn für einen Spruch?) )
    Aber ja, ich habe schon mitbekommen, dass der "Schulformwechsel" schwieriger sein soll (was doof ist, da es dieselbe Lehrbefähigung ist).

  • Mit deinen Fächern kannst du auch ans BK. Vielleicht wäre das eine Option. Die Beförderungsstellen sind grad ausgeschrieben.

  • Verrückt, dass ihr einfach ans BK könnt… der Weg von „unten“ an eine vermeintlich höhere Schulform ist tendenziell schwieriger…das soll keine Wertung darstellen… das ist aber ggf so…, du wirst viel Engagement brauchen und einen Schulleiter, der für dich ein gutes Wort einlegt …

  • Das Problem bei der Versetzung Gesamtschule-Gymnasium ist, dass das unterschiedliche Kapitel mit unterschiedlichen Dezernenten sind. Du hast also neben deiner SL eine weitere Ebene die "ihre" Leute zusammenhält und dich ggf. nicht gehen lassen will.

  • Ich denke, dass daran erstmal nichts unmöglich ist. Was ich aber auch denke, ist das, was chilipaprika schon erwähnt hat: Im besten Fall klischeehaftes, im schlechteren Fall abschätziges Denken über die jeweils andere Schulform.

    Ich dachte zuvor immer, dass das nur "nach unten" geht, also sprich Gymnasium blickt herab auf die unwürdige Gesamtschule, die ja eh den fleischgewordenen Bildungssozialismus darstellt etc. . Eigene Erfahrungen in Vorstellungsgesprächen haben mir jedoch gezeigt, dass das deutlich stärker von der Gesamtschule aus geht: "Ihr abgehobenen Elfenbeintürmler an den Eliteschulen wisst gar nicht, wie man richtig pädagogisch arbeitet!"

  • Kodi hat das Kernproblem treffend benannt und auch die notwendigen Netzwerkadressen ;)


    Sisymaus - per sé hast du natürlich Recht, in der Praxis erscheint mir die Annahme überaus naiv, insbesondere aufgrund dessen, was Kodi sagt…


    …ich kenne drei Regularien dreier Bundesländer, in denen das BK eine komplett eigenständige Ausbildung erfordert und ein Wechsel nahezu ausgeschlossen ist, per sé aber natürlich möglich ;)

  • …ich kenne drei Regularien dreier Bundesländer, in denen das BK eine komplett eigenständige Ausbildung erfordert und ein Wechsel nahezu ausgeschlossen ist, per sé aber natürlich möglich ;)

    Da wir einige Gymnasiallehrer bei uns haben, sehe ich das nicht. Spontan fallen mir 6 ein, dabei kenne ich nicht von jedem den Werdegang.

    EDIT: Ich spreche natürlich für NRW.

  • Per A14 von GE/GYM ans BK geht in nrw auch problemlos. Selbst wenn in der Stellenbeschreibung steht: Erzieherausbildung koordinieren. Wenn sich ein Gesamtschullehrer mit Sport/Erdkunde bewirbt und gut bewertet/älter ist, bekommt er diese Stelle.


    Hätte ich gewusst, dass die Versetzung derart schwierig ist, hätte ich meine A14 Bewerbung für eine externe Schule aufgespart.

    • Offizieller Beitrag

    Per A14 von GE/GYM ans BK geht in nrw auch problemlos. Selbst wenn in der Stellenbeschreibung steht: Erzieherausbildung koordinieren. Wenn sich ein Gesamtschullehrer mit Sport/Erdkunde bewirbt und gut bewertet/älter ist, bekommt er diese Stelle.

    wobei auf den allermeisten BK-Ausschreibungen steht, dass eine mehrjährige BK-Erfahrung notwendig ist.

  • wobei auf den allermeisten BK-Ausschreibungen steht, dass eine mehrjährige BK-Erfahrung notwendig ist.

    Nein, eher nicht, habe grad nachgeschaut. Meist steht „erwünscht“/ gar nix / „vorausgesetzt“. Selbst in letzterem Fall habe ich Zweifel, ob ein Bewerber wirklich abgewiesen werden kann, sollte er dieses Kriterium nicht erfüllen.

  • …ich kenne drei Regularien dreier Bundesländer, in denen das BK eine komplett eigenständige Ausbildung erfordert und ein Wechsel nahezu ausgeschlossen ist, per sé aber natürlich möglich

    Welche drei Bundesländer sind denn das? NDS kann es ebenso wenig wie NRW sein, denn es gibt in den mir bekannten BBSn eine Reihe von ausgebildeten Gym-Lehrkräften (an meiner Schule sind es - wenn ich mich nicht irre - derzeit vier; eine ist mittlerweile zur Abteilungsleiterin des BG aufgestiegen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Per A14 von GE/GYM ans BK geht in nrw auch problemlos. Selbst wenn in der Stellenbeschreibung steht: Erzieherausbildung koordinieren. Wenn sich ein Gesamtschullehrer mit Sport/Erdkunde bewirbt und gut bewertet/älter ist, bekommt er diese Stelle.


    Hätte ich gewusst, dass die Versetzung derart schwierig ist, hätte ich meine A14 Bewerbung für eine externe Schule aufgespart.

    Ich dachte immer, es gäbe kein Erdkunde am BK? Unterrichtet der Mensch dann nur Sport?

  • Ich dachte immer, es gäbe kein Erdkunde am BK? Unterrichtet der Mensch dann nur Sport?

    Also, mit Erdkunde kann das BK in der Tat wenig anfangen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bewerbung überhaupt zugelassen wird. Manchmal steht auch dabei, dass man Fächer/berufliche Richtungen haben muss, die an diesem BK unterrichtet werden.


    Was nützt einem jemand, der die berufliche Richtig Maschinenbau hat, wenn das BK ein rein kaufmännisches BK ist.

  • Verrückt, dass ihr einfach ans BK könnt… der Weg von „unten“ an eine vermeintlich höhere Schulform ist tendenziell schwieriger…das soll keine Wertung darstellen… das ist aber ggf so…, du wirst viel Engagement brauchen und einen Schulleiter, der für dich ein gutes Wort einlegt …

    Der Weg vom BK ans Gymnasium geht allerdings nur wenn man bereit ist ins Angestelltenverhältnis zu gehen, auch wenn man zwei Gym -Fächer hat.

    Von der Bez Reg wurde mir gesagt man will so die Leute im BK System behalten und den Weg ans Gymnasium für uns BK'ler unattraktiv machen.

  • Da wir einige Gymnasiallehrer bei uns haben, sehe ich das nicht. Spontan fallen mir 6 ein, dabei kenne ich nicht von jedem den Werdegang.

    EDIT: Ich spreche natürlich für NRW.

    In Hessen ist es genau so.

  • Von der Bez Reg wurde mir gesagt man will so die Leute im BK System behalten und den Weg ans Gymnasium für uns BK'ler unattraktiv machen

    Mir ist noch nie jemand unter gekommen der diese Richtung gehen wollte. Umgekehrt hingegen viele.


    Ich würde um Entlassung bitte, sollte ich an ein Gymnasium kommen sollen.

  • Mir ist noch nie jemand unter gekommen der diese Richtung gehen wollte. Umgekehrt hingegen viele.


    Ich würde um Entlassung bitte, sollte ich an ein Gymnasium kommen sollen.

    Ich wäre gerne hier auch ortsnah an die Gesamtschule gegangen, die hätten mich auch gerne eingestellt.

    Leider halt nur im Angestelltenverhältnis🤷‍♀️

Werbung