Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Unser zweitjüngstes Familienmitglied, ein 4 jähriger Junge, trägt gerne Kleider. Er hat auch mehrere und trägt sie sowohl draußen in der Nachbarschaft als auch in der Kita. Und nun, volker? Kein Junge?

    Nur mal so als Frage: Du bist also auch der Meinung, dass ich in meinen Beträgen behauptet habe, das Jesus eine Frau ist? Oder wie soll ich deinen Kommentar verstehen?

  • Ja. Das Wort Kleid wird in der Bibel ganz oft bei Männern benutzt. Kann man z.B. hier recht schnell suchen:

    https://www.bibel-online.net


    Such mal nach "Kleid" und danach nach "Hose". "Hose" findest du nie. "Kleid" ganz oft.

    Das liegt aber in diesem Fall ganz klar an den dieser Konkordanz zugrundeliegenden Übersetzungen (Luther 1912!!). Die ganze Seite ist extrem konservativ. Heutige Bibelübersetzungen sprechen eher von Gewand/Obergewand, was auch angemessener ist. Im gesamten antiken Mittelmeerraum trug keiner Hosen (Römer, Griechen, Juden). Es gibt einen Vers in der Thora, das es ein Greuel ist, wenn Frauen Männerkleidung tragen und umgekehrt, aber der Umgang mit solchen Bibelstellen ist ein ganz eigenes Thema. Ich frage dann immer gern, ob jemand Kleidung oder Schuhe aus Mischgeweben trägt .

  • Das liegt aber in diesem Fall ganz klar an den dieser Konkordanz zugrundeliegenden Übersetzungen (Luther 1912!!). Die ganze Seite ist extrem konservativ. Heutige Bibelübersetzungen sprechen eher von Gewand/Obergewand, was auch angemessener ist. Im gesamten antiken Mittelmeerraum trug keiner Hosen (Römer, Griechen, Juden). Es gibt einen Vers in der Thora, das es ein Greuel ist, wenn Frauen Männerkleidung tragen und umgekehrt, aber der Umgang mit solchen Bibelstellen ist ein ganz eigenes Thema. Ich frage dann immer gern, ob jemand Kleidung oder Schuhe aus Mischgeweben trägt .

    Richtig. Und wenn Gott gewollt hätte, dass Männer Hosen tragen, warum hat Gott dem Menschen zu der Zeit dann nicht schon vorher gezeigt oder gesagt, dass Männer Hosen tragen sollen?

  • Oder anders ausgegrückt. Die Männer haben sich einfach die Frechheit herausgenommen und haben die Hose als Männerkleidungsstück festgelegt. Man könnte so schön über Farbe unterscheiden. Laut Bibel haben die Männer schon mal mindestens die Farbe weiß. Die Frauen können sich ja gerne eine andere Farbe aussuchen.

  • Es war also kein Kompromiss, die baltischten Eltern haben sich durchgesetzt.

    Ich habe gerade noch einmal in die Richtlinien für Schulfahren von NRW geguckt. Damnach kann man aus religiösen oder gravierenden erzieherischen Gründen die Teilnahme an der ganzen Klassenfahrt ablehen. Die Baptisten hätten also rechtlich durchaus gar nicht teilnehmen müssen. Es ist also, zumindest bei mir, ein Kompromiss gewesen. Und den fand ich besser als gar nicht teilzunehmen. Die Eltern mussten schließlich jeden Tag die Kinder 2*~50 km (bzw sie selbst 4*50 km) hin und her fahren. Die mussten zum Frühstück da sein und nach durften nach dem Abendessen abgeholt werden. Machmal sind die auch ein oder zwei Stunden länger geblieben und haben sich schön mit uns am Lagerfeuer unterhalten.

  • Das ist z.B. bei der Aussage "Alle Grundschullehrer erhalten jetzt A13."

    Schönes Beispiel. Es gab durchaus schon die Idee, männliche Grundschullehrerinnen besser zu bezahlen m die Männerquote in diesem Bereich zu erhöhen.



    Edit: in deinem Beispiel würde ich mich wundern, warum Grundschullehrerinnen nicht A13 kriegen sollen.

    Wegen der Quote, s. o.


    Wer das auch nicht versteht, darf gerne lachen:

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Es gibt in der Chemie tatsächlich nicht eine einzige Frau, die in der Vergangenheit irgendwas von Bedeutung gemacht hätte.

    Rosalind Franklin wäre da unbedingt zu nennen. Oder ordnest du die der Biologie zu? Ich würde sie schon auch als Chemikerin bezeichnen.


    (Der Rest ist mir irgendwie zu blöd, um mich einzumischen, da achte ich besser auf meinen Blutdruck. Besonders, was du da treibst, Volker, grenzt in meinen Augen an Gish-Gallopping, zumal du ständig Beitrag hinter Beitrag hinter Beitrag hängst. Das trägt zusätzlich dazu bei, dass der Thread extrem anstrengend ist.)

  • Rosalind Franklin wäre da unbedingt zu nennen. Oder ordnest du die der Biologie zu? Ich würde sie schon auch als Chemikerin bezeichnen.

    Nee, da hast du recht, die zählt. Shame on me, ich hab selber Strukturaufklärung gemacht :rotwerd:


    Ich habe erst kürzlich eine Doku über die Entwicklung der Atombombe gesehen, bei der es quasi im Nebenstrang um die vielen Frauen ging, die da mitgearbeitet haben aber nie genannt wurden. Bei den Physikerinnen ist Jocelyn Bell natürlich noch eine sehr interessante Biographie, die ganz klar von den Männern über den Tisch gezogen wurde.

  • In der Soziolinguistik gibt es dazu eine Theorie:

    Das amüsiert mich jetzt. Meine Italienischlehrerin schimpft immer über alte, italienische Männer in der Schweiz, die irgendein komisches Zeug von vor gefühlt 100 Jahren brabbeln und gar nicht mehr wissen, wie Italienisch eigentlich "richtig" geht. Scheint was dran zu sein. :S

  • Im gesamten antiken Mittelmeerraum trug keiner Hosen (Römer, Griechen, Juden).

    Die Hose wurde zum militärischen Einsatz um 476 n.Chr. von dem Industriellen Cäsar Rupf entwickelt und zuerst bei den Germanen vermarktet.

    Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/…grosse-9783257230420.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • E Oche is aber auch dat divers: de Box

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wer das "Problem" mit den Baptisten für die Klassenfahrt hat, der kann mir gerne eine PN schreiben. Ich habe einen meiner Ablehungen auf Freistellung von der Klassenfahrt wiedergefunden, in dem ich Zitate kommentiere und ablehne. Könnt ihr dann gerne analog schreiben, falls die bei euch die gleichen Verse zitieren.

  • Wie viele Busfahrerinnen kennst du denn so? Etwa 80 % der Stellenausschreibungen auf jobs.ch sind gendendert, auch die für die Buschauffeuse. Praktisch jeder Text in den Medien ist gegendert geschrieben und Lehrperson bin ich schon seit 10 Jahren. Scheint weder ein neues noch ein exklusives Phänomen zu sein.

    Dass die Stellenanzeige gegendert ist sagt nichts aus. Jede Stellenanzeige ist das mittlerweile. Das ist jetzt einfach so, Firmen wollen keine negative PR haben. Mehr steckt da meist nicht dahinter.

Werbung