Geldgeschäfte an Schulen

  • Wir nutzen dafür einen Anbieter, den ich hier nicht nennen möchte (Werbung?!), der das automatisierte Erstellen von Rechnungen an die Email-Adressen der Eltern unterstützt und auch die Eingänge überwacht. Das ist nicht besonders teuer und alles was das Sekretariat (nicht die SL) noch tun muss ist:
    - säumigen Eltern hinterherlaufen (nervig genug)

    - Überweisungen tätigen (i.d.R. sind das pro Veranstaltung sehr wenige)


    Ist für uns eine ganz praktikable Lösung (ca. 1000 SuS)

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Nein, also Schulkonto fällt definitiv aus, falls es nur 1 gibt, wo dann 40 Klassen und über 1000 Schüler alle einzahlen.

    Nein, das ist mit Sicherheit kein Ausschlussgrund. Viele Firmen haben deutlich mehr gleichzeitige Transaktionen über 1 Konto laufen. Es gibt tatsächlich relativ mächtige Softwarelösungen zur Verwaltung des Kontos, die auch die schnelle virtuelle Zuweisung von Zahlungseingängen zu Gruppen ermöglichen. Die entsprechenden Gruppen (z.B. Klassen) können dann durch dazu ermächtigte Personen (z.B. Klassenlehrkräfte) auch eingesehen und entsprechend nachgefasst werden. Hier sind grundsätzlich auch Zahlungsermächtigungen für bestimmte Teilbereiche denkbar.

  • Nein, also Schulkonto fällt definitiv aus, falls es nur 1 gibt, wo dann 40 Klassen und über 1000 Schüler alle einzahlen.

    Wenn dir das reicht, um dich auf rechtliches Glatteis zu begeben, dann wünsche ich dir viel Spaß.


    Wie das technisch und administrativ umgesetzt wird, ist mir wurscht. Wenn’s nicht klappt, fallen die Fahrten wohl mal aus.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn dir das reicht, um dich auf rechtliches Glatteis zu begeben, dann wünsche ich dir viel Spaß.


    Wie das technisch und administrativ umgesetzt wird, ist mir wurscht. Wenn’s nicht klappt, fallen die Fahrten wohl mal aus.

    Verstehe ich auch nicht. Wieso sollte das ein Problem sein? Über Verwendungszwecke kann man das doch super auseinander halten. Firmen machen ja auch nicht für jeden Kunden ein neues Konto auf.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich auch nicht. Wieso sollte das ein Problem sein? Über Verwendungszwecke kann man das doch super auseinander halten. Firmen machen ja auch nicht für jeden Kunden ein neues Konto auf.

    Richtig. Aber wenn man wie oben angedeutet Lehrkräften Einsichtnahme in das einzige Schulkonto gäbe, müsste man auch damit rechnen, dass es hier zu Indiskretionen kommt. (Der Vergleich mit einem Kollegium und einem Friseur passt hier nur zu gut.)

    An meiner alten Schule hat das die Schulverwaltungsassistentin erledigt - gleichwohl wurde diese meiner Erinnerung nach auch über den Entlastungstopf des Kollegiums mitfinanziert...

  • Bolzbold das eine ist ein Konto bei der Bank und das andere ein Unterkonto in Schips. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Verstehe ich auch nicht. Wieso sollte das ein Problem sein? Über Verwendungszwecke kann man das doch super auseinander halten. Firmen machen ja auch nicht für jeden Kunden ein neues Konto auf.

    Firmen haben auch Vollzeitkräfte, die sich darum kümmern.

  • Firmen haben auch Vollzeitkräfte, die sich darum kümmern.

    ...und dann nicht selten erheblich mehr Buchungen und andere Aufgaben der Finanzverwaltung (z. B. Führen von Bilanzen, steuerrechtliche Aspekte u.v.m.) als diese so an Schulen anfallen. Wie das technisch gut auf mehrere Schultern zu verteilen ist, hatte ich oben bereits angerissen.

  • Richtig. Aber wenn man wie oben angedeutet Lehrkräften Einsichtnahme in das einzige Schulkonto gäbe, müsste man auch damit rechnen, dass es hier zu Indiskretionen kommt. (Der Vergleich mit einem Kollegium und einem Friseur passt hier nur zu gut.)

    An meiner alten Schule hat das die Schulverwaltungsassistentin erledigt - gleichwohl wurde diese meiner Erinnerung nach auch über den Entlastungstopf des Kollegiums mitfinanziert...

    Dann macht man halt ein zweites Konto für solche Zwecke. Es lässt sich sicher immer eine passende Lösung finden.

  • In Bayern hat das Ministerium nach jahrelanger Diskussion irgendwann doch begriffen:

    Dienst ist Dienst, Schnaps eben nicht und so wie es läuft kann es nicht weitergehen.

    Deshalb hat man sich jetzt (01.05.23) zu einer Regelung in der BaySchO durchgerungen.

    https://www.gesetze-bayern.de/…t/Document/BaySchO2016-25

    Zur Einordnung für nicht-Bayern:

    Die BaySchO gilt für alle Schularten.

    Nach dem Schulfinanzierungsgesetz hat "der" Schulleiter Verwaltungskräfte, die das für ihn verwalten (BaySchFG Art.2 Abs.2).


    Noch zum Schülergeld auf Privatkonten: Stellt Euch mal einen Sportlehrer vor, der mit dem Geld von zwei Jahrgangsstufen für den Schulskikurs in die Südsee reist.

  • Es gibt tatsächlich relativ mächtige Softwarelösungen zur Verwaltung des Kontos, die auch die schnelle virtuelle Zuweisung von Zahlungseingängen zu Gruppen ermöglichen.

    HALLOOOO!!! Wir reden hier von Schule!


    Im Ernst: Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum es neben dem an allen Schulen vorhandenen "Verwaltungskonto" kein zweites für Schulfahrten gibt. An unserer Grundschule bekommen knapp 90% der Familien Geld von der Stadt für diesen Zweck. Für diese Überweisungen ist ein Konto notwendig, das geht gar nicht per Bargeld.

    Und da kommen wieder die Schulleitungen ins Spiel: Wenn kein Konto dafür existiert (Das Verwaltungskonto darf dafür nicht genutzt werden), dann muss man das einfordern, die Notwendigkeit immer wieder nach oben weitersagen. Den "gemeinen" Lehrkräften mit "ihr macht das schon" den Schwarzen Peter zuzuschieben ist ein unmögliches Verhalten.

    Wie so oft: Die SL muss den A*sch in der Hose haben, zu sagen: Offizielles Konto oder eben keine Klassenfahrten mehr! Aber Mut, gegen Widerstände zu arbeiten fehlt den SL leider zu oft, weil sie Angst vor dem folgenden "Unannehmlichkeiten" durch die vorgesetzte Behörde haben (siehe z.B. den aktuellen Fall in Herten).

  • Ist das ne Matheaufgabe? :staun:;):D

  • Dann ist der Kater doch gekämmt. Kein Konto, keine Möglichkeit Geld zu verbuchen, keine Klassenfahrten. It's that easy.

    Nein, ist es nicht. Für dich vielleicht, kann ich nicht beurteilen, aber für alle Schulen, mit denen ich zu tun habe ist es nicht easy. Es wird jedes Jahr neu diskutiert und gerungen und das Problem ist für mich nicht gelöst. Deswegen frage ich hier.

  • Es wird jedes Jahr neu diskutiert und gerungen

    Die Lösungen wurden nicht erst in diesem Thread benannt. Wenn das nicht geht, geht's nicht.


    Man kann auch versuchen, ein Streichholz mit einem Stück nasser Seife anzuzünden, weil das mit der reibefläche auf der Schachtel, nee, dass wollen wir nicht wirklich. Viel Erfolg.


    Zieht halt mal etwas durch und kommt dadurch zu einer Lösung, anstatt immer zu lamentieren, dass der Driss, den sie euch anbieten ein Driss ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung