Handynutzung auf Klassenfahrten

  • Die Idee "Handy: private Kontakte, Festnetz: förmliche Kontakte" ist an sich schon sinnvoll. Im Kontext der zuvor genannten Aspekte wird das dann vermutlich auf Zweit- bzw. Dritthandy hinauslaufen, die jeweils verschiedene Funktionen erfüllen. Zumindest solange sich nichts Grundlegendes ändert (Preise, gesellschaftliche Einstellung gegenüber Mobiltelefonen, rechtliche Rahmenbedingungen, etc.).


    Ernsthaft? Außer zum Spicken bei den Schülern hab ich noch nie von dem Thema "Zweithandy" im privaten Kontext gehört; Diensthandys mal explizit ausgenommen. Manchmal sind deine Ideen dolle weltfremd.


    Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass man bei Handys Nummern (temporär) blockieren kann, Ruhezeiten einstellen kann, in denen man nicht gestört werden will, etc. pp.

  • Außer zum Spicken bei den Schülern hab ich noch nie von dem Thema "Zweithandy" im privaten Kontext gehört; Diensthandys mal explizit ausgenommen. Manchmal sind deine Ideen dolle weltfremd.

    Ich kenne tatsächlich einige Personen, die schon jetzt zwei Handys mit zwei Telefonnummern haben, die sie für unterschiedliche Zwecke nutzen (ja, "Diensthandys" ausgenommen). Außerdem schrieb Gymshark ja von zukünftigen Entwicklungen und da kann auch ich mir gut vorstellen, dass so einige, die heutzutage ihre Festnetznummer für "offizielle" Kontakte und ihr Handy für private Kontakte nutzen, in Zukunft sich statt des Festnetzanschlusses ein zweites Handy zulegen (würde ich auch so machen; oder - falls es diese Möglichkeit gibt - ein Handy mit zwei verschiedenen Rufnummern).

    "Weltfremd" finde ich solch eine Idee nicht. Ich würde eben auch nicht jedem meine private Handynummer geben wollen (wie ich es auch derzeit nicht mache), trotz der von dir genannten Möglichkeiten der zeitweiligen Blockierung, Ruhezeiten etc.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ernsthaft? Außer zum Spicken bei den Schülern hab ich noch nie von dem Thema "Zweithandy" im privaten Kontext gehört; Diensthandys mal explizit ausgenommen. Manchmal sind deine Ideen dolle weltfremd.


    Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass man bei Handys Nummern (temporär) blockieren kann, Ruhezeiten einstellen kann, in denen man nicht gestört werden will, etc. pp.

    Ich habe zwei SIM-Karten in meinem Gerät 🤷 ist vielleicht weniger verschwenderisch wie zwei geräte 🤣

  • Kannst du da für die Nummer unterschiedliche Ruhezeiten einrichten?

    Hmm ne ich denke nicht. Ich kann die aber individuell deaktivieren. Sowas brauchte ich bisher aber noch nicht. Ich werde nur zu unzeiten angerufen, wenns wirklich wichtig ist und das auch nur von Familie und Freunden. Von der Schule kam noch nie was, was mich gestört hat.

  • Ich gehöre dann zu den weltfremden Menschen, da ich mehrere Telefonnummern habe. Eine Nummer, die ist ganz privat. Diese haben nur 5 Personen, die mich auch nachts erreichen dürfen. Eine 2. Nummer für den Rest. Eine 3. Nummer ist eine Wegwerfnummer für, wenn man mal seine Nummer angeben muss.

  • Ich gehöre dann zu den weltfremden Menschen, da ich mehrere Telefonnummern habe. Eine Nummer, die ist ganz privat. Diese haben nur 5 Personen, die mich auch nachts erreichen dürfen. Eine 2. Nummer für den Rest. Eine 3. Nummer ist eine Wegwerfnummer für, wenn man mal seine Nummer angeben muss.

    Was ist mit Festnetz?

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • Spielt das hier im Forum überhaupt noch ne Rolle?
    Hier hat doch eh jede*r ne Avatar. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Und wie soll ich dann faxen:?: :schreien:

    Wer macht so moderne Faxen? Ich erwarte, dass die Eltern und Kollegen mit mir per BTX Kontakt aufnehmen.
    Seit ich das so festgelegt habe, habe ich keine Probleme mehr und meine Ruhe.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich bin für eine Handy freie Klassenfahrt.

    Die letzte Klassenfahrt ist bei mir etwas her, ich empfand sie aber sehr seltsam da auch zwei von vier KuK ständig am Handy hingen.

    Die SuS haben die Handys für allerlei Unsinn zu nutzen versucht:

    Verabredungen zum Sex; ständiges daddeln; ständige TikTok Videos und Instagram Beiträge (die eine KuK übrigens auch); nerven der Klassenlehrerin mit jedem Wehwehchen bei einem freien Stadtrundgang in Hameln; ständiger elternkontakt (inklusive wie schrecklich alles ist).


    Die beiden KuK haben gefühlt ständig mit den Partnern geschrieben, telefoniert oder Instastories gemacht.


    Fand das unschön.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wer macht so moderne Faxen? Ich erwarte, dass die Eltern und Kollegen mit mir per BTX Kontakt aufnehmen.
    Seit ich das so festgelegt habe, habe ich keine Probleme mehr und meine Ruhe.

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen: BTX-Emulator


    Grüße aus dem Kleingarten!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • alleine durchs Abschalten nach 60 min passiert da erst mal gar nix automatisch Sinnvolles

    Ich, selbst immer wieder meine gesteckten Ziele verfehlend, behaupte das Gegenteil.

    - die Haltung verbessert sich

    - der Blick für die Umgebung verbessert sich

    - die Augen erholen sich, u. a. durch häufigeres Blinzeln

    - der Schlaf wird besser sein

    - Langweile könnte entstehen (wichtig für Kreativität, Hirnaktivität u. v. m.)

    - ...
    Nur das, was mir in einer halben Minute einfällt.

  • German lass mich raten, du bist auch gegen Videospiele, Bubble Tea, Shisha-Rauchen und alles, was die ewig gestrigen in den 2000ern schon scheiße fanden.


    Guess what, aus mir ist trotzdem was geworden. Achso, ne. Ich spreche ja nicht wie ein Lehrer.

    Na ja, aus dir ist halt ein Lehrer geworden.

  • Ich habe schon mal irgendwoe für diese App https://www.satellite.me/#pricing Werbung gemacht.


    Man installiert sie und bekommt eine Handynummer zugewiesen, mit der man in der Basisversion kostenlos telefonieren kann.

    Die Nummer gebe ich vor Klassenfahrten immer raus, bin also erreichbar.

    Nach der Klassenfahrt wird die App so geschaltet, dass ich nicht mehr erreichbar bin. Für mich eingroßer Fortschritt.

Werbung