Freiheit für Pokemons - oder Demokratier lernen in der Grundschule

  • Und so ab Landau und weiter südlich sagt man "heben" und meint "halten".


    Zu den Pokémon: Ist halt ein Kunstwort und in allen offiziellen Medien wird der Plural ohne s gebildet. Wer das s verwendet, klingt für mich nach ahnungsloser Person, die keine Ahnung hat, wovon sie spricht. Witzigerweise ist der oben verlinkte Artikel auch nicht konsistent, ob er das s möchte oder nicht.

  • Habe ich nie drüber nachgedacht. Ich finde "angehangen" ok (So wie der Buchanhang (es ist etwas hinten dran).

    Bei "hängt" verbinde ich immer damit, dass es zwar auch an etwas befestigt ist, aber "runterbaumelt" (von der Erde angezogen wird).

    hmm... ok. Bei Anhänger ist das die Ausnahme (wenn es die Kette um den Hals ist. Als "hinten dran" beim Auto passt es dann wieder).

    Ich bin da aber absoluter Laie. Da darf/muss mich jeder verbessern.

  • Verbot von Pokemon-Karten (...)

    Nun läd die Schulleitung Vertreter der Klassen zu Verhandlungen ein. (...)

    Was für tolle Lernchancen sich hier ergeben!


    In der Hauptstadt von Martin Schulz lernen die Schüler*innen sogar im AQUANA schwimmen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Der letzte Schüleraufstand, den wir an der Schule hatte, richtete sich gegen einen neuen Pausengong. Innert kürzester Zeit hatte mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler eine Petition zuhanden der Schulleitung unterzeichnet.

  • OT:

    Der letzte Schüleraufstand, den wir an der Schule hatte, richtete sich gegen einen neuen Pausengong. Innert kürzester Zeit hatte mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler eine Petition zuhanden der Schulleitung unterzeichnet.


    Bei uns gab's mal so ne Petition mit dem Ziel, den Pausengong komplett auszuschalten.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)