Freiheit für Pokemons - oder Demokratier lernen in der Grundschule

  • Und so ab Landau und weiter südlich sagt man "heben" und meint "halten".


    Zu den Pokémon: Ist halt ein Kunstwort und in allen offiziellen Medien wird der Plural ohne s gebildet. Wer das s verwendet, klingt für mich nach ahnungsloser Person, die keine Ahnung hat, wovon sie spricht. Witzigerweise ist der oben verlinkte Artikel auch nicht konsistent, ob er das s möchte oder nicht.

  • Habe ich nie drüber nachgedacht. Ich finde "angehangen" ok (So wie der Buchanhang (es ist etwas hinten dran).

    Bei "hängt" verbinde ich immer damit, dass es zwar auch an etwas befestigt ist, aber "runterbaumelt" (von der Erde angezogen wird).

    hmm... ok. Bei Anhänger ist das die Ausnahme (wenn es die Kette um den Hals ist. Als "hinten dran" beim Auto passt es dann wieder).

    Ich bin da aber absoluter Laie. Da darf/muss mich jeder verbessern.

  • Verbot von Pokemon-Karten (...)

    Nun läd die Schulleitung Vertreter der Klassen zu Verhandlungen ein. (...)

    Was für tolle Lernchancen sich hier ergeben!


    In der Hauptstadt von Martin Schulz lernen die Schüler*innen sogar im AQUANA schwimmen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Der letzte Schüleraufstand, den wir an der Schule hatte, richtete sich gegen einen neuen Pausengong. Innert kürzester Zeit hatte mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler eine Petition zuhanden der Schulleitung unterzeichnet.

  • OT:

    Der letzte Schüleraufstand, den wir an der Schule hatte, richtete sich gegen einen neuen Pausengong. Innert kürzester Zeit hatte mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler eine Petition zuhanden der Schulleitung unterzeichnet.


    Bei uns gab's mal so ne Petition mit dem Ziel, den Pausengong komplett auszuschalten.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die hätte ich unterschrieben. Wir sind über zwei Gebäude verteilt, eines teilen wir mit einer anderen Schulform, an der die Unterrichtszeiten abweichend zu unseren sind. Da haben wir keinen Pausengong. Klappt wunderbar.

  • An meiner Schule hat es noch nie einen Gong gegeben. Immer wenn ich früher da bin, während der Tagesbetrieb noch läuft, geht mir den Gong extrem auf den Senkel.

  • Bei uns gibt es auch keinen Gong. Die Schüler achten daher sehr darauf, dass nicht überzogen wird. (Ich weiß daher nicht, ob ich nicht einen Gong bevorzugen würde.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • An der FMS habe ich halt oft die "Oh ... ist die Stunde schon aus?!" Kurse. Mit denen könnte man einfach so lange weitermachen, bis sie von selber keine Lust mehr haben. Übergangsweise hatten wir im Hauptgebäude dann auch gar keinen Gong mehr, weil der neue, gegen den die Rebellion ausgebrochen war, irgendwie aufwändig wieder umprogrammiert werden musste. Das war die Lachnummer überhaupt, dass für diesen blöden Gong extra irgendjemand aus Bern kommen musste. Wir hatten alle schon die Hoffnung, es bliebe einfach ruhig. Jetzt gongt es wieder.

  • OT:


    Bei uns gab's mal so ne Petition mit dem Ziel, den Pausengong komplett auszuschalten.

    Gute Idee. Wir haben keinen und ich brauche auch keinen. Jeder kann die Uhr lesen bei uns.

  • Gute Idee. Wir haben keinen und ich brauche auch keinen. Jeder kann die Uhr lesen bei uns.

    Eben jeder. ;)


    (Und in fast jeder Klasse hat man einen Schüler, der bereits 5 Minuten früher darauf hinweist. :angst:)


    Ich selbst habe übrigens auch nie einen benötigt, bereits im Referendariat hatte ich ein sehr gutes Zeitgefühl. Allerdings gibt es Probleme bei ein paar Kollegen und wenn ein paar Male die Pause für Schüler ausfällt, weil der nächste Kollege pünktlich beginnen will, achten Schüler (vor allem die jüngeren) verständlicherweise darauf. (Wir haben auch 5-Minuten-Pausen mit Raumwechsel.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • An der FMS habe ich halt oft die "Oh ... ist die Stunde schon aus?!" Kurse. Mit denen könnte man einfach so lange weitermachen, bis sie von selber keine Lust mehr haben. Übergangsweise hatten wir im Hauptgebäude dann auch gar keinen Gong mehr, weil der neue, gegen den die Rebellion ausgebrochen war, irgendwie aufwändig wieder umprogrammiert werden musste. Das war die Lachnummer überhaupt, dass für diesen blöden Gong extra irgendjemand aus Bern kommen musste. Wir hatten alle schon die Hoffnung, es bliebe einfach ruhig. Jetzt gongt es wieder.

    Ich höre deinen ersten Satz auch sehr oft, selbst bei den Kleinen (und freue mich immer). Es gibt (bei mir) halt fast immer beide Gruppen. Und auch die Zeiterinnerer verstehe ich, sie sind ja nicht gegen meinen Unterricht. Sie wollen eine Pause zwischen den Stunden, um etwas zu essen usw. Und manche Kollegen scheinen Probleme mit der Zeit zu haben, von einem weiß ich, dass er Zeiterinnerer eingeteilt hat (ein Schüler erinnert in 5 Minuten vor Ende, dass die Kleinen es dann auch bei anderen Kollegen tun wundert dann nicht, ich bitte sie halt, es bei mir zu lassen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber oft angehängt... :P

    In meinen Ohren hört sich "angehangen" komisch an. Es wird auch regional unterschiedlich häufig verwendet (werwandt?), nehme ich an.

    Angehangen ist hier falsch.

    Das s wird angehängt. Das Handtuch wurde aufgehängt und ist danach am Haken gehangen. Transitiv und intransitiv. Außer auf Säxsch, da heißt es immer gehangen.

  • hat danach am Haken gehangen... Das "ist" hat hier wiederum regionalen Hintergrund, oder?

    ... hat am Haken gehangen oder ist immer noch am Haken hängend.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung