Keine Stelle nach dem Ref

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal (das schrieb ich oben ja bereits): Betrifft das denn wirklich viele Familien? Wie gesagt, wohne ich in keinem solchen "Grenzbereich" und dass Kinder in einem anderen BL zur Schule gehen als dem, wo ihre Familien wohnen, kenne ich so nicht.

    Also: in dem Grenzbereich, in dem ich in NDS gewohnt habe (NDS/NRW (und NL)) betraf es sehr viele Familien, weil das Oberstufenangebot zb. von locker einem Drittel der Schüler*innen (also ein Fünftel der Gymnasiasten wechselte das BL, ihr könnt euch die Richtung denken) im Grenzbereich wahrgenommen wird.
    Für BK/Berufliche Schule wurde eben nach Berufsbild und /oder nach Niveau entweder in die eine oder andere Richtung gependelt, sehr viele meiner SuS (in NDS) hatten Geschwister in NRW.
    Die Privatschule am Ort hat sogar ein Mischkonzept und ihre eigenen Ferien genau in der Mitte gebastelt.

    Ich habe in Mainz auch in der Schule gearbeitet und auch da sind einige Schüler*innen zur Oberstufe nach Hessen gewechselt (komischerweise hatten wir nie Hessen in den Oberstufen, haha). Es sind aber vergleichsweise - in meiner Erinnerung - viel weniger gewesen. Da reden wir von zwei Landeshauptstädte mit genug jeweiligem Angebot, es ist vermutlich an anderen Orten der Grenze viel krasser sichtbar.
    Aus meiner NDS-Erfahrung kann ich sagen: es betrifft durchaus viele Familien. Aber in einem Grenzbereich ist es vermutlich "halt so". Dann hat die 16jährige Nachbarin in dem Jahr keinen Familienurlaub gehabt und keinen Urlaub mit den "früheren" Freundinnen gehabt. So ist es, wenn man annimmt, das Abitur im Nachbarland zu machen sei einfacher. (Spoiler: ist es.)

  • Dieser frühe Ferienbeginn ist eine absolute Katastrophe. Wir beginnen schon am 07.08. wieder mit dem Unterricht, also im Hochsommer. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir erst mal mit Kurzstundenplan wegen Hitze anfangen müssen.

    Na ja, wir hier in BW haben auch noch bis Ende Juli Schule, sprich mitten in der größten Hitze, was ohne Kurzstundenpläne gehen muss und auch geht (auch wenn man dabei förmlich wegschmilzt). Ein späterer Ferienbeginn löst das Problem nicht bei langen Hitzeperioden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also: in dem Grenzbereich, in dem ich in NDS gewohnt habe (NDS/NRW (und NL)) betraf es sehr viele Familien, weil das Oberstufenangebot zb. von locker einem Drittel der Schüler*innen (also ein Fünftel der Gymnasiasten wechselte das BL, ihr könnt euch die Richtung denken) im Grenzbereich wahrgenommen wird.
    Für BK/Berufliche Schule wurde eben nach Berufsbild und /oder nach Niveau entweder in die eine oder andere Richtung gependelt, sehr viele meiner SuS (in NDS) hatten Geschwister in NRW.
    Die Privatschule am Ort hat sogar ein Mischkonzept und ihre eigenen Ferien genau in der Mitte gebastelt.

    Ich habe in Mainz auch in der Schule gearbeitet und auch da sind einige Schüler*innen zur Oberstufe nach Hessen gewechselt (komischerweise hatten wir nie Hessen in den Oberstufen, haha). Es sind aber vergleichsweise - in meiner Erinnerung - viel weniger gewesen. Da reden wir von zwei Landeshauptstädte mit genug jeweiligem Angebot, es ist vermutlich an anderen Orten der Grenze viel krasser sichtbar.
    Aus meiner NDS-Erfahrung kann ich sagen: es betrifft durchaus viele Familien. Aber in einem Grenzbereich ist es vermutlich "halt so". Dann hat die 16jährige Nachbarin in dem Jahr keinen Familienurlaub gehabt und keinen Urlaub mit den "früheren" Freundinnen gehabt. So ist es, wenn man annimmt, das Abitur im Nachbarland zu machen sei einfacher. (Spoiler: ist es.)

    Das finde ich sehr interessant! Danke für die Info. Ich habe mehrere Bekannte im Osnabrücker Raum (Stadt und Landkreis), weiß dort aber von niemandem, dass Kinder in NRW zur Schule gegangen sind; abgesehen von zwei Töchtern, die ihre Ausbildungsbetriebe in NRW hatten und dadurch natürlich auch dort zur Berufsschule gingen.

    Ist es denn eigentlich so unproblematisch die Kinder auf eine Schule in einem benachbarten Bundesland zu schicken, wenn es dieselbe Schulform auch im Heimat-BL gibt? Bzgl. HB und NDS weiß ich von zwei Fällen, wo das nicht genehmigt wurde.

    Ich wäre nicht überrascht, wenn wir erst mal mit Kurzstundenplan wegen Hitze anfangen müssen.

    Was genau sind denn eigentlich "Kurzstundenpläne"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da geht dann jede Unterrichtsstunde nur 30 Minuten und nicht 45. So fallen nicht einfach die letzten beiden Stunden aus, sondern überall wird ein bisschen was "geklaut".

    Das ist ja mal eine gute Idee (mit der wahrscheinlich auch das "Hitzefrei für die Sek II gibt es nicht" umgangen werden kann, oder?)!


    Für viele meiner Kollegen ist der extrem frühe Ferienbeginn deswegen eine Katastrophe, weil sie als Prüfer in den IHK-Prüfungen festhängen. Aufgrund des so frühen Ferienbeginns finden in diesem Jahr die IHK-Prüfungen in den Sommerferien statt.

    Ist das ein Abspracheproblem oder woran liegt das? Bei uns haben die mündlichen IHK-Prüfungen in diversen Bereichen (z. B. Einzelhandel, Büromanagement,...) schon Anfang Juni stattgefunden. Ich wüsste nicht, dass von meiner Schule schon mal Lehrkräfte dafür in den Sommerferien - auch wenn diese früh starteten - "ran mussten".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für viele meiner Kollegen ist der extrem frühe Ferienbeginn deswegen eine Katastrophe, weil sie als Prüfer in den IHK-Prüfungen festhängen. Aufgrund des so frühen Ferienbeginns finden in diesem Jahr die IHK-Prüfungen in den Sommerferien statt.

    Im Handwerk gibts das oft. Und meine IHK-Prüfungen hab ich heute abgeschlossen. Ich sehe da kein Problem.

  • Für viele meiner Kollegen ist der extrem frühe Ferienbeginn deswegen eine Katastrophe, weil sie als Prüfer in den IHK-Prüfungen festhängen. Aufgrund des so frühen Ferienbeginns finden in diesem Jahr die IHK-Prüfungen in den Sommerferien statt.

    Liegt dann aber auch an der IHK. Hier wurde alles vorher abgeschlossen.

  • Das ist ja mal eine gute Idee (mit der wahrscheinlich auch das "Hitzefrei für die Sek II gibt es nicht" umgangen werden kann, oder?)!

    So ist es. Die 10. Stunde endet nach dem Kurzstundenplan um 15 Uhr, was deutlich besser ist, als 16:40 Uhr. Das kommt auch nur ganz selten mal vor. Entweder wegen Hitzefrei, oder am Elternsprechtag o.Ä..

  • „Ist es denn eigentlich so unproblematisch die Kinder auf eine Schule in einem benachbarten Bundesland zu schicken, wenn es dieselbe Schulform auch im Heimat-BL gibt?

    Da gibt es auch einen Länderausgleich. Beide Schulbehörden müssen zustimmen. Bzw. bei meiner Schule war es die Senatorin im einen BL und das Schulamt der Gemeinde im anderen BL.

    Man führt entsprechende Listen und solange es ungefähr ausgeglichen ist, ist es kein Problem. Jedoch weigern sich die Träger, Busfahrkarten zu bezahlen. Den Verzicht darauf lässt man sich dann von den Eltern unterschreiben.

    Da über die Jahre nach und nach immer mehr zu uns wechseln wollten, hat sich irgendwann dann das eine BL doch häufiger mal quergestellt.

Werbung