Lehrerkalender für Schuljahr 2023/2024 abzugeben

  • Hallo,

    Wer hat drei Exemplare eines Lehrerkalender zu verschenken oder günstig abzugeben. Es würde für drei kommende Referendare gelten. Ich werde diese betreuen und habe im Internet geschaut. Die günstigen Versionen fingen bei 14 Euro an und bei drei Personen war es mir in der Summe zu teuer.



    Habt einen schönen sonnigen Tag.😁

  • Braucht man die Dinger heute denn noch? Die meisten werden das in irgend einer Form digital machen. Und selbst wenn man Anhänger der Papierform ist, dann sind die Vorlieben für Format und Design so unterschiedlich, dass man mit „irgendeinem“ Kalender selten einen glücklich macht. Die von den Gewerkschaften in DinA6 Format hätte ich nie benutzen wollen.

  • Klar sind die Geschmäcker verschieden. Aber ich bevorzuge die Papierform, dies ist an meiner Schule die gebräuchlichste Form. Daher bitte ich euch um Mithilfe oder Rat, wo man es vielleicht sogar umsonst bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich fragen, wie es dazu kommt, dass du (höchstens) im ersten Jahr nach dem Ref (da warst du im Februar, parallel zu deinem Master) für die Referendar*innen (drei!) zuständig bist? Ich meine, der Job des ABBAs ist echt nicht der Job, den keine*r machen will, wenn es Richtung Vergabe von Aufgaben.

  • ich bevorzuge die Papierform

    Na ja, aber sie sind doch für die künftigen Referendare und nicht für dich. Das sind meist jüngere Menschen und als solche womöglich schon digitaler unterwegs?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich finde Lehrerkalender absolut unsäglich und weiß gar nicht, was ich damit soll.


    Meine Termine sind im Google-Kalender auf allen Geräten verfügbar und editierbar, mein Unterricht ist in One-Note, mein Klassenbuch in Webuntis. Das einzige, was ich in der Tat auf Papier führe sind Notenlisten, die Schülernamen drucke ich aber in der Schule aus Schild aus, also auch nicht brauchbar der Kalender.

  • Klar sind die Geschmäcker verschieden. Aber ich bevorzuge die Papierform, dies ist an meiner Schule die gebräuchlichste Form. Daher bitte ich euch um Mithilfe oder Rat, wo man es vielleicht sogar umsonst bekommt.

    Was spricht dagegen, deine erwachsenen Anwärter: innen selbst entscheiden zu lassen ob sie tatsächlich selbst einen Kalender in Papierform führen möchten oder doch lieber einen digitalen Kalender (den führen zahlreiche meiner KuK inzwischen nämlich exklusiv ) und wenn es das Papierformat sein soll, einfach frei Schnauze auszuwählen, was ihnen persönlich gefällt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    zudem: es ist wirklich eine der Sachen, wo wirklich jede*r individuelle Wünsche hat und wo es (ggf.) schon längst angeschafft wurde, weil es eben die große Vorfreude war.
    Ich konnte bis heute mit keinem bestimmten Kalender klarkommen. Ich habe jedes Jahr gewechselt. Aber immerhin habe ich selbst den Fehler gemacht und hatte nicht das Gefühl, ich müsse es jede Woche bei der ABBA-Runde auf dem Tisch haben.
    Oft habe ich eh nach ein paar Monaten ein neues System entwickelt.

  • chilipaprika

    Ich werde sie nicht gänzlich alleine betreuen, sondern mit zwei Kollegen . Allerdings meinte die Schulleitung, da ich ein Frischling bin, dass ich doch bitte helfen sollte.

  • Bekommen die keine mehr von den Gewerkschaften am Seminar?

    Doch, wir bekommen auf jeden Fall noch welche über den Verband, in dem ich Mitglied bin (VLWN). Und letzte Woche lagen bei uns im Lehrerzimmer auch irgendwelche Kalender herum, meine ich; kann mich aber irren, weil ich die nicht weiter angeschaut habe (wenn überhaupt, nehme ich den o. g. vom VLWN).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Genau, bei uns kam auch der Brief der Sparkasse schon und der Brief der GEW mit dem Kalender wird auch demnächst kommen, trotzdem es bei uns auch einen schuleigenen Kalender gibt, werde ich wieder den von FLVG nehmen und der war mir auch im Ref schon sein Geld wert ;)

Werbung