Kinderärzte wollen keine Atteste mehr ausstellen, Ferienverlängerung

  • Auf der noch zu schaffenden Rechtsgrundlage. Irgendwie muß das Schulministerium ja auf die Weigerung der Kinderärzte reagieren.

    Nö, wieso sollten sie. Wer wirklich ernsthaft krank ist und zum Arzt gehen muss, wird auch weiterhin eine Bescheinigung problemlos bekommen, wie bisher. Wer aus anderen Gründen den letzten Schultag verpassen möchte wird es halt etwas schwerer haben, das entschuldigt zu schaffen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wer wirklich ernsthaft krank ist und zum Arzt gehen muss, wird auch weiterhin eine Bescheinigung problemlos bekommen, wie bisher.

    Das ließt sich in der Presse aber anders: Wir behandeln die Kinder selbstverständlich, füllen aber generell keine Atteste mehr aus.

  • Das ließt sich in der Presse aber anders: Wir behandeln die Kinder selbstverständlich, füllen aber generell keine Atteste mehr aus.

    Klar, weil sämtliche Kinderärzte das genau so handhaben werden, wie es in der Presse steht und man das bestimmt nicht etwa etwas härter als real umsetzbar formuliert hat, um zumindest ein paar Blaumacher: innen direkt vom Gang zum nächsten Kinderarzt abzuhalten. Du solltest vielleicht anfangen aus solchen Erklärungen erst einmal das gerüttelt Maß an Übertreibung à la Plattyplus wegzulesen, ehe du den übrig geblieben Kern bewertest und darauf reagierst. Vielleicht kommen dann bei deinen Reaktionen auch etwas weniger hanebüchene Übertreibungen heraus.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da es in der Regel um günstige Pauschalurlaube geht: Verbot vom Verkauf von Reisen an Minderjährige außerhalb der Ferienzeit wäre vielleicht noch eine ebenfalls schwer umzusetzende Möglichkeit. Kontrollen an Flughäfen und Raststätten.


    Ich finde, dass die Kinderärzte recht haben. Die Praxen sind dermaßen überfüllt und außerdem sind die erteilten Atteste als verlässlicher Nachweis das Papier nicht wert. Wie oft müssen Ärzte denken, dass sie Familien so auch noch beim

    Schwänzen unterstützen, aber können es nicht nachweisen.


    Wenn also Eltern meinen, ihren Kindern auf diese Art und Weise ein Vorbild sein zu müssen, dann werden sie irgendwann die Quittung dafür bekommen…

  • Wie wäre es, die Zeugniskonferenz 2 Tage vor der Zeugnisausgabe zu machen, am nächsten Tag einen gemeinsame Schulveranstaltung (Sporttag z.B.) und dann die Zeugnisausgabe und Entlassung in die Ferien?

    An meiner Schule sind die Zeugniskonferenzen im Sommer grundsätzlich erst ca. eine Woche vor dem letzten Schultag (dieses Jahr z. B. am Mo., 26. und Di., 27.06.; letzter Schultag ist Mi., 05.07.). Diese noch später durchzuführen, ist aber nicht möglich, weil die Zeugnisse ja auch noch gedruckt, geprüft und vom Schulleiter unterschrieben werden müssen. Das ist bei fast 2000 SuS/Zeugnissen in den von dir vorgeschlagenen zwei Tagen nicht zu schaffen, zumal ja bei uns gar nicht alle Klassen am letzten Schultag erst ihre Zeugnisse bekommen (bspw. sind die Fachoberschulklassen 11 nur donnerstags und freitags in der Schule, bekommen ihre Zeugnisse also dieses Jahr am Fr., 30.06., und auch viele Berufsschulklassen erhalten ihre Zeugnisse schon zwischen dem 29.06. und 04.07.).


    An den beiden Tagen vor dem letzten Schultag - das sind in NDS i. d. R. ein Montag und ein Dienstag - finden an meiner Schule Einschulungsveranstaltungen für die SuS des kommenden Schuljahres statt und für die noch verbliebenen Klassen (die nicht früher entlassen wurden, wie bspw. die Abiurient*innen des BG oder die Fachschüler*innen nach bestandener Abschlussprüfung) haben Sporttage (einen Tag Fußball, einen Tag Volleyball).


    Ach, und am letzten Schultag gab es - vor Corona, nun leider nicht mehr - in der Sporthalle in den ersten beiden Unterrichtsstunden für alle Berufsfachschul- und Berufseinstiegsklassen eine Abschlussveranstaltung mit Reden des Schulleiters und der Vorsitzenden des Fördervereins, einem kurzen Theaterstück, musikalischen Einlagen von Schüler*innen und einer "Ehrung" für SuS/Klassen mit besonderem Engagement (z. B. sozialem Engagement oder besonderen Projekten) sowie den SuS mit den besten Zeugnissen.

    Mittlerweile sind die Klassenlehrkräfte auch zum Klassen-Frühstück in der ersten Doppelstunde des letzten Schultags übergegangen. Dann ist 20 Min. Pause und in der 3. Stunde gibt's Zeugnisse; danach ist Unterrichtsschluss und die noch anwesenden Lehrkräfte treffen sich traditionell zum Grillen auf dem hinteren Schulhof 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Naja, man könnte auch mal drüber nachdenken, das „System“ einfach mal zu flexibilisieren.


    Ich war im Herbst zehn Tage Invalide wegen eines Sturzes aufs Knie. Online-Unterricht wäre gegangen. Aber nein, die SL zog es vor, meine KuK reihenweise zu Vertretungen heran zu ziehen…

  • Naja, man könnte auch mal drüber nachdenken, das „System“ einfach mal zu flexibilisieren.


    Ich war im Herbst zehn Tage Invalide wegen eines Sturzes aufs Knie. Online-Unterricht wäre gegangen. Aber nein, die SL zog es vor, meine KuK reihenweise zu Vertretungen heran zu ziehen…

    Stimmt, das ist wirklich unflexibel! In meiner Abteilung waren im letzten Schuljahr zwei schwangere Kolleginnen im "Homeoffice" wegen Corona-Ansteckungsgefahr und die haben auch bis zum Mutterschutz Online-Unterricht durchgeführt. Hat gut geklappt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    kann man so oder so sehen.
    Mit einem lädierten Knie ist man krank geschrieben, nicht bei der Schwangerschaft.

    Auch wenn MrsPace "nur" zuhause war und sich in der Lage fühlte, online zu unterrichten, muss man sich dessen bewusst sein, dass dies auch den Druck auf jemanden erhöht, der zuhause mit gebrochenem Bein und starken Schmerzen sitzt, mit denen er/sie schwer arbeiten kann, und dann unterrichten muss. Ich verstehe total den Gedanken und das Bedürfnis, in der Regel aus der Verantwortung für die Lerngruppe heraus, vll auch aus Langeweile, aber man soll aufpassen, dass das Recht auf Krankschreibung nicht ausgehöllt wird und man demnächst Kartons mit Dokumenten nach Hause gebracht bekommt, die man grippig einlaminieren soll.

  • Da es in der Regel um günstige Pauschalurlaube geht: Verbot vom Verkauf von Reisen an Minderjährige außerhalb der Ferienzeit wäre vielleicht noch eine ebenfalls schwer umzusetzende Möglichkeit. Kontrollen an Flughäfen und Raststätten.

    Und wie soll das gehen, wenn noch minderjährige SuS nach ihren Abschlussprüfungen früher entlassen werden? Ich weiß ja nicht, wie es in anderen BL ist, aber in NDS werden in der Sek ) die Abschlussklassen schon vor dem letzten Schultag entlassen (Auszug aus der Bekanntmachung des MK: "Ausgabe der Abschlusszeugnisse Sek. I: Freitag, 23.6.2023 und Donnerstag, 29.6.2023 – Samstag, 1.7.2023"). Sollen die SuS dann an den Flughäfen und Raststätten ihre Abschlusszeugnisse dem - sicherlich in Masse für solche Überprüfungen vorhandenem! - Personal vorlegen oder wie stellst du dir das vor?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • kann man so oder so sehen.
    Mit einem lädierten Knie ist man krank geschrieben, nicht bei der Schwangerschaft.

    Auch wenn MrsPace "nur" zuhause war und sich in der Lage fühlte, online zu unterrichten, muss man sich dessen bewusst sein, dass dies auch den Druck auf jemanden erhöht, der zuhause mit gebrochenem Bein und starken Schmerzen sitzt, mit denen er/sie schwer arbeiten kann, und dann unterrichten muss. Ich verstehe total den Gedanken und das Bedürfnis, in der Regel aus der Verantwortung für die Lerngruppe heraus, vll auch aus Langeweile, aber man soll aufpassen, dass das Recht auf Krankschreibung nicht ausgehöllt wird und man demnächst Kartons mit Dokumenten nach Hause gebracht bekommt, die man grippig einlaminieren soll.

    Ok, da hast du recht, dass das evtl. Druck aufbauen könnte. "Krank ist krank" sage ich eigentlich auch immer. Nichtsdestotrotz finde ich, wenn wirklich jemand arbeiten möchte, sollte ihr/ihm das auch nicht verwehrt werden; das muss sie/er dann im Endeffekt m. E. selbst wissen, ob sie/er sich wieder in der Lage fühlt zu arbeiten. Ist aber auf jeden Fall ein schmaler Grat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee Kontrollen vor den Ferien an Flughäfen gibt es schon länger - was genau die verlangen, weiß ich nicht (eventuell Beurlaubung, Atteste, oder sonst was). Von mir aus können wir aus den 18 Jahren 16 Jahre machen. Ausweiskontrolle bzw Angabe des Alters bei Buchung. Wohnsitz und Alter kam sicher der Computer abgleichen. Damit hätte man die meisten Fälle wohl vermieden. „Kinder“ über 16 reisen wohl auch eher selten gemeinsam mit den Eltern. Im Supermarkt muss die Kassiererin ja auch den Ausweis bei Alkohol/ Zigaretten kontrollieren.

  • Kontrollen vor den Ferien an Flughäfen gibt es schon länger

    Ja, davon habe ich auch schon gelesen, aber das betrifft eben nur einzelne Flughäfen als Routinekontrolle und nicht auch noch alle Raststätten o. ä. (und wer schlau ist, fährt dann eben über die Landstraße oder vermeidet es Raststätten anzufahren ;) ).

    „Kinder“ über 16 reisen wohl auch eher selten gemeinsam mit den Eltern.

    Ist das so? Ich kenne so einige, die auch mit mehr als 16 Jahren mit ihren Eltern in den Urlaub fahren. Aber das ist halt anekdotisch.


    Wie dem auch sei: Ich finde diese Idee von allumfassenden Kontrollen von Familien mit vermeintlich schulpflichtigen Kindern in den Tagen vor den Ferien reichlich absurd und nicht durchführbar, allein schon weil es dafür - wie ich ja oben schon schrieb - höchstwahrscheinlich gar nicht genug "Kontrolleur*innen" geben würde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn ihr keinen Bock mehr habt auf euren Job, sondern nur noch Machtmissbrauch betreiben wollt, dann kündigt gefälligst, statt das an euren SuS auszulassen.

    Sowas kann auch nur von KuK kommen die nicht wissen, was mittlerweile an einigen BKs abgeht. Ich muss regelmäßig Nach-Nach-Nach-Nachklausuren erstellen, da einige SuS wirklich die Dreistigkeit besitzen, so häufig zu schwänzen und für jedes Mal ein Attest abgeben (natürlich immer nur für einen Tag gültig und auch immer von anderen Ärzten).


    Das Koordinieren von Nachschreibern stellt mittlerweile einen großen Posten in der Wochenarbeitszeit dar und ist garantiert nicht in dieser Form vom Dienstherren bedacht. Den Gefallen, dass Nachschreiber die gleiche Klausur bekommen tue ich denen natürlich nicht, was in einem hohen Arbeitsaufwand mündet. Sollte sich rumsprechen, dass ich die gleiche Klausur stelle hätte ich innerhalb kürzester Zeit noch mehr Probleme mit diesen Schülern. Die schülerfreundlichen Nachschreibregeln sind schön und gut solange sich alle an die Spielregeln halten. Dies ist aber zumindest bei uns einfach nicht gegeben, es wird gelogen und betrogen was das Zeug hält und da muss man einfach mMn stärker gegenhalten.

  • Das Koordinieren von Nachschreibern stellt mittlerweile einen großen Posten in der Wochenarbeitszeit dar und ist garantiert nicht in dieser Form vom Dienstherren bedacht.

    Heilsam ist es, diese Spontan-Gesunder sofort sobald sie da sind nachschreiben zu lassen. Mit einer heftigen Klausur.

  • Sowas kann auch nur von KuK kommen die nicht wissen, was mittlerweile an einigen BKs abgeht. Ich muss regelmäßig Nach-Nach-Nach-Nachklausuren erstellen, da einige SuS wirklich die Dreistigkeit besitzen, so häufig zu schwänzen und für jedes Mal ein Attest abgeben (natürlich immer nur für einen Tag gültig und auch immer von anderen Ärzten).

    Oh, das ist ja wirklich blöd. Das ist bei uns zum Glück nicht so verbreitet. Ich persönlich musste noch nie mehr als eine Nachschreib-Klausur/Klassenarbeit stellen und habe davon auch nur in ganz vereinzelten Fällen im Kollegium gehört. Von den wenigen, die bei mir nicht zum ersten Nachschreib-Termin erschienen, hat mir dann niemand eine Entschuldigung (weder AU noch handschriftliche Entschuldigung) vorgelegt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja, man könnte auch mal drüber nachdenken, das „System“ einfach mal zu flexibilisieren.

    Können sie ja gerne tun, nur soll es dann am Ende auch für uns handhabbar bleiben. Aktuell habe ich wieder ein Problem mit drei Schülern. Sie waren im Februar bzw. März zu den Klassenarbeitsterminen krank. Eine selbstgeschriebene Entschuldigung oder gar ein Attest haben sie bis einschließlich letzte Woche nicht eingereicht. Entsprechend habe ich sie auch nicht nachschreiben lassen, zumal ja nicht einmal eine Entschuldigung vorlag. Gestern haben sie dann beim Klassenlehrer die Entschuldigungen eingereicht. Da der Kollege sehr weichherzig ist, hat er die Entschuldigungen auch akzeptiert. In der Folge standen die Schüler heute Morgen bei mir mit der Forderung, daß ich ihnen für die Klassenarbeiten, die sie nicht mitgeschrieben haben und nicht nachschreiben konnten, weil ich ihnen keinen Nachschreibtermin angeboten habe, jeweils die Note 1,0 mit 100% der Punkte haben wollten. Schließlich sei es mein Verschulden...


    Die Zeugniskonferenzen waren heute Nachmittag, so daß ich die Klassenarbeiten gar nicht mehr nachschreiben lassen konnte.


    So, wie handhabt man sowas jetzt rechtlich, wenn es um die dritte 5 und damit um die Versetzung/Nicht-Versetzung geht?

  • Heilsam ist es, diese Spontan-Gesunder sofort sobald sie da sind nachschreiben zu lassen. Mit einer heftigen Klausur.

    Bringt auch nichts! Ich habe es mal versucht. Wenn die Schüler da waren, habe ich ihnen in der 1. Stunde gesagt, daß sie gleich in der 3. Stunde nachschreiben werden. In der 3. Stunde waren sie dann mit Attest krank. Noch Fragen?

  • Sowas kann auch nur von KuK kommen die nicht wissen, was mittlerweile an einigen BKs abgeht. Ich muss regelmäßig Nach-Nach-Nach-Nachklausuren erstellen, da einige SuS wirklich die Dreistigkeit besitzen, so häufig zu schwänzen und für jedes Mal ein Attest abgeben (natürlich immer nur für einen Tag gültig und auch immer von anderen Ärzten).

    Vielleicht solltest du dir noch einmal den Beiteg durchlesen und kritisch durchdenken, auf den ich reagiert habe, ehe du mir einen falschen Stempel verpasst. Platty hat dafür plädiert SuS, die zweimal fehlen bei Klausuren eine 6 verpassen zu dürfen, egal warum diese auch fehlen mögen. Das umfasst gerade nicht nur irgendwelche Schwänzer, sondern eben auch all diejenigen, die infolge chronischer Erkrankungen immer wieder unverschuldet fehlen. Von den schulrechtlichen Normen, die damit gepflegt gesprengt werden ganz abgesehen ist das schlicht und ergreifend moralisch unterste Kanone.


    Ich muss auch nicht an irgendeinem BK unterrichten, um zu wissen, dass es natürlich SuS gibt, die quasi ein Dauerabo auf Fehlen während der Leistungsmessung haben und grinsend Atteste anbringen für nicht existierende Krankheiten, solche Kandidatinnen und Kandidaten habe ich selbst an der Schule. Diese dürfen aber einerseits nicht der Maßstab sein, anhand dessen tatsächlich erkrankte SuS sich messen und abstrafen lassen müssen und sind andererseits kein Grund derart zu übertreiben. Zumindest in meinem Bundesland gibt es abgesehen von der Attestpflicht nämlich ein paar andere schulrechtliche Optionen, die wir bei derartigem Verhalten dann durchaus konzertiert als gesammelte Lehrkräfte einer Klasse nutzen.

    Das fängt damit an, dass wir einen Ermessensspielraum haben, wer überhaupt nachschreiben darf. Wer also ständig so eine Nummer durchzieht, bekommt keine Chance seine bestehende Note noch irgendwann aufzubessern, weil es eben keinen weiteren Nachschreibetermin gibt über Termin Nr.1 hinaus. Darüber hinaus schnappen wir uns derartige Leute sobald sie dann wieder in der Schule sind und lassen sie im Zweifelsfall sofort in der nächsten Stunde ohne bereits bestehende KA nachschreiben, da für Nachschreibearbeiten das Doppelarbeitsverbot nicht gilt. Das wird dann einmalig angekündigt und ab dann gnadenlos durchgezogen. Damit erübrigen sich dann manche Ärgernisse über ständige Nachschreibetermine von selbst. Schließlich gibt es immer die Option bei uns, dass wir über die letzten beiden Unterrichtsstunden einen unangekündigten Test schreiben dürfen. Gerade bei Leuten, die meinen angekündigte Leistungsmessung sprengen zu dürfen hilft das, dennoch schnell eine schriftliche Note zu bekommen. Wer vermeiden möchte, dass die gesamte Klasse unter einzelnen Schwänzern zu leiden hat macht eine benotete Abfrage.


    Welche schulrechtlich zulässigen und moralisch vertretbaren Lösungsansätze gibt es denn bei dir im Bundesland, die du gemeinsam mit KuK durchsetzen könntest?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung