Kinderärzte wollen keine Atteste mehr ausstellen, Ferienverlängerung

  • Moin,


    da es ja mal wieder auf die Sommerferien zugeht und damit das leidige Thema der Ferienverlängerung mal wieder ins Spiel kommt, weigern sich die Kinderärzte inzw. lautstark über die Presse für den letzten Schultag Atteste auszustellen.


    --> https://www.lz.de/ueberregiona…n-das-Spiel-zu-Recht.html


    Welche Vorschläge habt Ihr, wie das Problem mit den Gefälligkeits-Entschuldigungen der Eltern in Zukunft geregelt werden sollte?


    Irgendwie muß ich in diesem Zusammenhang an meine Studentenzeit zurückdenken. Damals durften wir bei den Veranstaltungen zwei Wochen pro Semester fehlen. Dabei war es unerheblich ob man im Krankenhaus lag oder auf Gran Canaria am Strand. Ich selber kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich selber aus dem Krankenhaus entlassen und unter Morphium in den Hörsaal gesetzt habe, um die 2-Wochen Frist einzuhalten. Ähnliches könnte ich mir zukünftig auch für den Unterrichtsbetrieb vorstellen. Jeder Schüler darf 2 Wochen pro Halbjahr fehlen, egal aus welchem Grund. Überschreitet er diese Frist, ist das Schuljahr automatisch zu wiederholen, egal wie gut oder schlecht die Klausurnoten waren. Ähnliches gilt für Klassenarbeiten. Atteste fürs Nachschreiben müssen nicht mehr eingereicht werden, der Nachschreibtermin ist aber wahlweise samstags um 8.00 Uhr wie an unserer Nachbarschule oder abends um 18.00 Uhr, wie bei uns.


    Für die, die wirklich ernsthaft krank sind, ist das zwar alles so richtig fies, aber die ganzen "Kränkelnden" bekommt man damit wohl auf Linie ohne extremen und nicht leistbaren Verwaltungsaufwand.

  • Jeder Schüler darf 2 Wochen pro Halbjahr fehlen, egal aus welchem Grund. Überschreitet er diese Frist, ist das Schuljahr automatisch zu wiederholen, egal wie gut oder schlecht die Klausurnoten waren. Ähnliches gilt für Klassenarbeiten. Atteste fürs Nachschreiben müssen nicht mehr eingereicht werden, der Nachschreibtermin ist aber wahlweise samstags um 8.00 Uhr wie an unserer Nachbarschule oder abends um 18.00 Uhr, wie bei uns.

    Ich kenne viele Lehrkräfte, die mehr als 2 Wochen pro Halbjahr fehlen. Löst das dann automatisch einen Anspruch auf Wiederholen für alle ihre Schüler aus? Wie soll dann mit dem massiven Mehrbedarf an Personal umgegangen werden? (usw.) Daran wird vlt. schon deutlich, dass so etwas nicht sehr sinnvoll wäre.

    Im Übrigen würde man damit gerade nicht die versuchte Ferienverlängerung einiger Familien in den Griff bekommen. Der Verwaltungsaufwand und die "Nachverfolgung" von Absentismus lässt sich bereits entscheidend durch Nutzung digitaler Klassenbücher in den Griff bekommen, da hier viel schneller auffällt, ob es Muster beim Fehlen gibt und wo das alles vorkommt.

  • Dass wir Menschen heute keine Vorwürfe machen, wenn sie krank sind und aus einer Abwesenheit bei Krankheit auch keine negativen Konsequenzen folgen, ist – zumindest empfinde ich das so – ein großer gesellschaftlicher Fortschritt. Schule ist da, um Bildung zu vermitteln, wenn man Schüler zwingt ein Halbjahr wegen ein paar versäumte Tage zu wiederholen, dann ist das eine ziemlich fiese Maßnahme, die mich eher an Gängelung erinnert.


    Im Studium hatte ich übrigens gar keine Anwesenheitspflicht.

  • Im Studium hatte ich übrigens gar keine Anwesenheitspflicht.

    Wie lief das denn dann damals bei den "Sitzscheinen", also bei den Veranstaltungen, die man lediglich belegt haben mußte ohne eine Prüfung am Ende? Bei mir bestanden alle allgemeinen Pädagogik-Veranstaltungen aus solchen Sitzscheinen ohne Prüfung. Klausuren gab es nur in der Fachdidaktik.

  • Ach Platty, du bist zu alt ;-)
    (Ich hatte zwar keine Sitzscheine, aber Anwesenheitspflicht in allen Kursen mit Prüfungsleistung, außer Vorlesungen mit Klausur, und bei allen anderen Vorlesungen oder Übungen war ich halt da, weil ich was lernen wollte)

    Heute ist es je nach Uni ganz anders. Das Lehramtsstudium an meiner aktuellen Uni kommt für 80% der Fächer komplett ohne Anwesenheitspflicht mit der einzigen Ausnahme des Praxissemesters. Ein paar Fächer wie Sport haben Ausnahmen.
    Man kann darüber sinnieren, es hat Vor- und Nachteile.

  • Bessere Idee, wir holen uns auch eine Gefälligkeitsentschuldigung und treffen uns am letzten Schultag mit den Schülern am Flughafen oder im Stau Richtung Urlaubsregion.


    Finde es unerträglich, wenn nach den Konferenzen die Zeit mit Filme gucken oder anderem Blödsinn totgeschlagen wird und dann so ein Bohei um jene gemacht wird, die kurz vor dem Ferienbeginn abtauchen.


    Wie wäre es, die Zeugniskonferenz 2 Tage vor der Zeugnisausgabe zu machen, am nächsten Tag einen gemeinsame Schulveranstaltung (Sporttag z.B.) und dann die Zeugnisausgabe und Entlassung in die Ferien?


    So wie ich es mittlerweile gehört habe, sind selbst für Klassenarbeiten keine Atteste mehr vorgeschrieben. Das soll zumindest in NRW gelten.

  • Wie lief das denn dann damals bei den "Sitzscheinen", also bei den Veranstaltungen, die man lediglich belegt haben mußte ohne eine Prüfung am Ende? Bei mir bestanden alle allgemeinen Pädagogik-Veranstaltungen aus solchen Sitzscheinen ohne Prüfung. Klausuren gab es nur in der Fachdidaktik.

    Dann scheint das Studium heute wohl anspruchsvoller zu sein. Sitzscheine gab es nicht, für Leistungspunkte musste ich eine Leistung erbringen. Sitzen gehörte nicht dazu.


    Welche Note gibst du Schülern für Anwesenheit?

  • In Baden-Württemberg muss für eine normale Klassenarbeit auch kein Attest vorgelegt werden. Nur bei Prüfungen.

    Nur 2 Wochen pro Halbjahr fehlen?

    Dann wären nach diesem Schuljahr die Klassen halbiert. Auch mein Kind müsste wiederholen. Der Kinderarzt sagte mir, dass die grippalen Infekte in diesem Winter extrem langwierig waren und oft wiederholt auftraten.

    Oder alle kommen wieder halbkrank in die Schule um die Frist einzuhalten.

    Das nehme ich aber gerade als einen Gewinn der Coronazeit wahr, dass die Kranken zum größten Teil zuhause bleiben und nicht hustend den Rest der Klasse anstecken.

    Im Studium hat sich keiner gekümmert ob wir da waren oder nicht. Das ist ja gerade ein Vorteil des Studiums.

  • Dann scheint das Studium heute wohl anspruchsvoller zu sein. Sitzscheine gab es nicht, für Leistungspunkte musste ich eine Leistung erbringen. Sitzen gehörte nicht dazu.

    Das würde ich nicht unbedingt (automatisch) daraus schließen.
    Wie geschrieben: ich hatte zwar keine Sitzscheine, aber eine Menge Vorlesungen, wo keine*r je geguckt hat, ob ich da war, aber am Ende des Studiums eine gesammelte Abschlussprüfung, die alles aus dem Studium abprüfte. Also nicht pro Veranstaltung am Ende des Semesters. Da tut es mir so weh, dass soviele Unis den Bologna-Prozess so missverstanden haben und mit diesen ständigen Prüfungen umgesetzt haben, wo die meisten Studis nur noch schnell lernen und wieder vergessen.

  • So wie ich es mittlerweile gehört habe, sind selbst für Klassenarbeiten keine Atteste mehr vorgeschrieben. Das soll zumindest in NRW gelten.

    Ist inzw. in NRW auch so, habe ich selber in diesem Schuljahr mehrfach durchexerzieren dürfen. Weißt wie frustrierend das ist, wenn du dann die dritte oder vierte Nachschreiberrunde hast, weil natürlich bei den Nachschreibterminen immer wieder welche fehlen, und die Schüler leere Zettel abgeben, weil sie eh keinen Bock haben. :daumenrunter:

  • Ich sehe das Problem nicht. Wenn Kinderärzte, die das womöglich teilweise bislang anders gehandhabt haben keine Gefälligkeitsatteste mehr ausstellen, müssen Familien, die das bisher ausgenutzt hatten wohl doch mit den regulären Sommerferienzeiten auskommen (das Bußgeld, dass es andernfalls bei uns im Ort gibt verteuert den Urlaub nämlich unangenehm).

    Ich sehe aber durchaus ein Problem darin, plötzlich erwiesen Erkrankte zwangsweise durchfallen lassen zu wollen, nur um Verwaltungsaufwand zu sparen. Glücklicherweise würde so ein Vorgehen von jedem Gericht direkt ausgebremst.


    Wer möchte, dass SuS auch nach den Zeugniskonferenzen noch regelmäßig in die Schule kommen, muss sich wohl Gedanken machen über ein entsprechendes Programm, sowie Absentismus konsequent verfolgen. Bei mir geht der reguläre Unterricht bis zum Ende der vorletzten vollständigen Schulwoche, anders als bei einzelnen meiner KuK hört dieser also nicht mit der Notenabgabe auf. In der vorletzten Schulwoche gibt es bei uns dann Projekte oder auch Klassen, die im Schullandheim sind. An den letzten drei Schultagen schließlich haben wir ein besonderes Sport-und Bewegungsprogramm, welches die SuS nicht verpassen wollen (Bootsregatta, Fußballturnier, Schwimmen für die gesamte Schule mit vielen tollen Spielen, an denen begeistert teilgenommen wird,...), sowie am letzten Tag dann nach einem gemeinsamen Frühstück mit der eigenen Klasse einfach nur noch eine gemeinsame Zeugnisfeier der ganzen Schule. Der Unterricht endet an dem Tag dann natürlich auch deutlich früher als sonst. Wir haben deutlich weniger fehlende SuS an diesen letzten Schultagen als an regulären Unterrichtstagen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • sowie am letzten Tag dann nach einem gemeinsamen Frühstück mit der eigenen Klasse einfach nur noch eine gemeinsame Zeugnisfeier der ganzen Schule.

    Das klingt spannend. Wie können wir uns das vorstellen?

  • ...damit das leidige Thema der Ferienverlängerung mal wieder ins Spiel kommt, weigern sich die Kinderärzte inzw. lautstark über die Presse für den letzten Schultag Atteste auszustellen.

    Hier geht es um eine Attestpflicht, die das Land intelligenterweise einführen will. Ich glaube, du unterschätzt die Arbeit von Kinderärzten und überschätzt den Unterricht 3 Tage vor den Ferien.

  • MMV18-554.pdf (nrw.de)


    Das MSB musste vor einigen Monaten Stellung beziehen, da die KinderärztInnen hier bereits während der Grippewelle auf die Barrikaden gegangen waren.
    Das eigenmächtige Verlängern der Ferien durch die Eltern ist einerseits nicht in Ordnung, aber ich halte es für problematisch, die "Lösung" dieses Problems auf die KinderärztInnen abzuwälzen.
    Gegen die "Mitnahmementalität" und die individuelle Auslegung der Gravidität von Rechtsverstößen - ggf. sogar durch die pervertierte Form der Auslegung des Notwehrbegriffs - durch den/die Begehende/n kann man mit Gesetzen oder Attesten nicht viel tun.


    Da wende ich meine Energie lieber woanders auf.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich glaube, du unterschätzt die Arbeit von Kinderärzten und überschätzt den Unterricht 3 Tage vor den Ferien.

    Mir geht es auch um das Fehlen bei Klassenarbeiten und nicht bloß um die Ferien.

    Vorschlag im Kollegium: Wir bieten für jede Klausur zwei Termine an und wer dann an beiden fehlt, egal aus welchem Grund, bekommt eben die Note 6.

  • Das klingt spannend. Wie können wir uns das vorstellen?

    Das Frühstück oder die gemeinsame Zeugnisfeier? :zahnluecke:


    Frühstück ist je nach Klasse verschieden.

    Bei der Zeugnisfeier spielt unsere Schulband (die immer sehr gut ankommt), es werden zunächst Klassenpreise vergeben für die davorliegenden Sporttage (bestes Teamwork, Sieger bei der Regatten oder im Turnier, etc.), dann weitere Preise für im Schuljahr besonders engagierte SuS/Klassen (das hat nichts mit Noten zu tun, sondern würdigt einfach besonderes Engagement, wie die künstlerische Gestaltung unseres Schulplaners, besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft, etc.). Das ist eine kurze (etwa 30min), launige Feier im Freien, an deren Ende noch die Belobigungen und Preise (notenbezogen) ausgegeben und geehrt werden. Zum Abschluss geht dann jeder zum eigenen KL, erhält das Zeugnis und darf ab in die Ferien. Die Lehrkräfte sitzen wenn sie mögen zum Ausklang noch im Schulgarten zusammen. (Ich werde wie jedes Jahr die Schulabgangsstatistik eingeben in die dafür vorgesehene Landesmaske und höchstens danach ganz kurz noch in den Schulgarten gehen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mir geht es auch um das Fehlen bei Klassenarbeiten und nicht bloß um die Ferien.

    Vorschlag im Kollegium: Wir bieten für jede Klausur zwei Termine an und wer dann an beiden fehlt, egal aus welchem Grund, bekommt eben die Note 6.

    Viel Spaß mit den darauf folgenden Gerichtsverfahren, die ihr samt und sonders verlieren werdet.

    Wenn ihr keinen Bock mehr habt auf euren Job, sondern nur noch Machtmissbrauch betreiben wollt, dann kündigt gefälligst, statt das an euren SuS auszulassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung