Woran merkst du, dass du erwachsen bist?

  • … wenn ich einer leicht verdatterten Achtklässlerin erzähle, dass sie früher schon mal bei mir Unterricht war. Als Fötus, während ich ihre schwangere Mutter unterrichtet hatte.

  • wenn man dienstleistern, ärzten etc. vertrauen muss, die jünger sind als man selbst.


    wenn alle, die schon richtig erwachsen waren, als man kind war, jetzt greise oder tot sind. dann gibt es bald für mich keine "echten erwachsenen" mehr.


    jugend von heute,

    habe ich erlebt:

    kleinkind sieht im laden kleine schiefertafeln: "papa, guck mal, eipetz!"


    habe ich gelesen:

    angeblich heulen manche kleinkinder schon frustriert, wenn sich bilder im bilderbuch nicht mit den fingern zoomen lassen.

  • Erwachsen sein bedeutet für mich:


    In der Lage zu sein reife Entscheidungen zu treffen, die weittragende Konsequenzen nach sich ziehen können. Sollte sich die Entscheidung als falsch erweisen, in der Lage zu sein die Verantwortung dafür zu übernehmen und nicht auf andere zu schieben. Finanzielle Unabhängigkeit von den Eltern.


    Ü18 ist für mich nicht gleich erwachsen. Es gibt sehr junge Erwachsene (Ü18), die tatsächlich erwachsen sind und es gibt relativ alte Menschen, die es nicht sind.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Es gibt sehr junge Erwachsene (Ü18), die tatsächlich erwachsen sind und es gibt relativ alte Menschen, die es nicht sind.

    Kann man den Status „erwachsen“ eigentlich auch wieder verlieren? Ich denke da gerade an die Senioren, die sich über Gott und die Welt beschweren.

    • Lustiges Beispiel: Ein Senior nölte lautstark im Hotel rum, weil es Málaga-, Pistazien- und Kokoseis am Büffet gab und nicht Vanille-, Erdbeer- und Schokoeis.
    • Ernstes Beispiel: Ein Senior (Tourist) meinte auf Spiekeroog dem Rettungswagen im Einsatz die Reifen zerstechen zu müssen. Schließlich sei die Insel „autofrei“. Entsprechend dürfte dort auch kein Rettungswagen fahren und er meinte das mit diesem „Nachdruck“ durchsetzen zu müssen.
  • Hm... bin ich jetzte der Vater? :rotwerd: Achso, ich esse ja gerade kein Fleisch mehr. Meine Kinder erinnern einen dauernd an den ökologischen Fußabdruck. Bevor die sie auch noch irgendwo ankleben (was sie bestimmt NICHT tun), versuche ich doch auch umweltbewusster zu leben.

  • Wenn ich mir mal nen Kostenvoranschlag im Bestattungsinstitut machen lasse.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung