Kündigung angestellter Lehrer

  • Hallo zusammen,


    ich bin ausgebildeter Berufsschullehrer und arbeite als unbefristet angestellte Lehrkraft an einer Oberschule (Niedersachsen). Eine Verbeamtung war aufgrund meiner Fächerkombination nicht möglich. Ich würde gerne wieder an einer Berufsbildenden Schule arbeiten, eine Versetzung gestaltet sich allerdings sehr schwierig.


    Nun meine Frage:


    Kann ich als Lehrkraft im unbefristeten Angestelltenverhältnis kündigen und mich bei einer Berufsbildenden Schule bewerben? Und wäre dann trotz Kündigung eine Einstellung im Beamtenverhältnis an einer Berufsbildenden Schule möglich? Welche Nachteile gibt es?


    Auf dem Merkblatt zur Einstellung an allgemeinbildenden Schulen steht: „Bewerberinnen und Bewerber, die sich bereits auf Antrag aus dem Beamtenverhältnis bei ihrem bisherigen Dienstherrn haben entlassen lassen, können nur in einem Tarifbeschäftigungsverhältnis eingestellt werden“. Ich frage mich, ob diese Regelung auch auf angestellte Lehrkräfte mit einer unbefristeten Stelle zutrifft und ob diese Regelung gleichermaßen für Berufsbildende Schulen gilt.


    Danke und viele Grüße!

    Peter

  • Selbstverständlich kannst du als Angestellter kündigen und woanders neu anfangen - auch als Beamter. Nachteile: Möglicherweise hohe Beiträge in der PKV aufgrund höheren Einstiegsalters (falls das für dich zutrifft). Ansonsten fällt mir nichts ein.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hi.

    Leider habe ich keine Antwort auf deine Frage. Gerne würde ich mich hier aber hinten dranhängen.

    Ich strebe an, mich in NRW aus dem Dienst zu entlassen, da ich dort keine Freigabe bekomme und 10 Jahre im Ländertauschverfahren warten müsste. Dann möchte mich in Niedersachsen dann wieder verbeamten lassen. Laut dem