Abschiedslieder - Abschlussfeier

  • Und wieder geht ein Jahr ...

    Das Thema "Abschiedsfeier" kommt so sicher wie Weihnachten... und die Frage nach Abschiedsliedern wabert durch die Foren.

    Über die Jahre hab' ich Vorschläge gesammelt, aufgelistet und mit Hörbeispielen auf Youtube verknüpft.

    Vielleicht ist "der" Hit für euch in der Auflistung dabei.

    https://www.autenrieths.de/lieder_zum_abschied.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Lustig - ich habe das an meiner alten Schule regelmäßig gemacht. Jede/r KollegIn, der/die pensioniert oder nach mehreren Jahren von der Schule weg versetzt wurde, hat ein eigenes auf seine/ihre Persönlichkeit passendes Abschiedslied bekommen.
    Der Charakter des Liedes und das grobe Thema desselben waren Ausgangsbasis - dann wurde der Text entsprechend angepasst und in der Aula am Kollegiumsabend zum Ende des Schuljahres bzw. Halbjahres von der Lehrerband gespielt.

    Ich denke gerne daran zurück, weil es mir sehr viel Spaß gemacht hat, die Songs auszusuchen und zu texten.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Das ist wirklich sehr nett von dir Bolzbold, aber mir persönlich wäre es sowas von peinlich, wenn da was über mich gesungen würde :rotwerd:. Aber das kann man ja vorher regeln. Bestimmt hast du es auch nicht für Kolleg:innen gemacht, die es nicht wollten. Wir hatten mal einen Kollegen, der hat seine eigen Verabschiedung "absichtlich(?!) verpasst", weil er auf Reden über ihn etc. keine Lust hatte. Das finde ich dann immer schade, wenn sowas nicht kommuniziert werden kann.


    Ich hätte aber die Lehrerband bestimmt darum gebeten, ein oder zwei meiner Lieblingslieder zu spielen :)

  • Schön ist, wenn man der Song so richtig zum Kollegen passt. Wir hatten mal einen Personalratskollegen, dessen Passion war das Segelfliegen. Da war das Lied "Über den Wolken" wohl naheliegend, was wir entsprechend umgedichtet haben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wir hatten mal einen Kollegen, der hat seine eigen Verabschiedung "absichtlich(?!) verpasst", weil er auf Reden über ihn etc. keine Lust hatte. Das finde ich dann immer schade, wenn sowas nicht kommuniziert werden kann.

    Verständlich, darauf hätte ich auch keine Lust. Genauso wenig auf ein Lied über mich, das Kollegen geschrieben haben. Brr. Bei solchen Aktionen haben in der Regel die Reden-/Liedschreiber mehr Spaß an der Sache, als die Betroffenen.

  • Wir hatten mal einen Personalratskollegen, dessen Passion war das Segelfliegen. Da war das Lied "Über den Wolken" wohl naheliegend, was wir entsprechend umgedichtet haben.

    Gut dass ihr das umgedichtet habt; denn der gute Reinhard hat als Pilot das Lied ja wohl bewusst über jemanden geschrieben, der eben nicht fliegt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Schön ist, wenn man der Song so richtig zum Kollegen passt. Wir hatten mal einen Personalratskollegen, dessen Passion war das Segelfliegen. Da war das Lied "Über den Wolken" wohl naheliegend, was wir entsprechend umgedichtet haben.

    Aber plattyplus ist doch noch gar nicht im Ruhestand?

  • Wir hatten mal einen Kollegen, der hat seine eigen Verabschiedung "absichtlich(?!) verpasst", weil er auf Reden über ihn etc. keine Lust hatte. Das finde ich dann immer schade, wenn sowas nicht kommuniziert werden kann.

    Solch eine Kollegin haten wir auch mal. Die hat aber netterweise schon lange Zeit vorher verlauten lassen, dass sie nicht mehr zu den Dienstbesprechungen/Konferenzen am Schuljahresende käme, weil sie keine Lust auf das "Brimborium" bzgl. ihres Abschieds habe. Das kann ich allerdings gut nachvollziehen. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich die SL bitten werden, wenn es denn bei mir so weit ist, auch kein großes Ding daraus zu machen, denn ich habe absolut keine Lust auf großartige Reden und Co. (irgendwelche Lieder zum Abschluss gibt es bei uns normalerweise eh nicht - höchstens bei der Verabschiedung eines Mitglieds der SL - und eine Lehrerband haben wir auch nicht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was ist daran traurig state_of_Trance ? Es muss doch jede/r selber wissen, wie sie/er seinen "Abschied" aus der Schule gestaltet haben möchte, oder? Bei uns wird es i. d. R. so gehandhabt, dass es eine "größere" Verabschiedung im Rahmen einer Abteilungsdienstbesprechung gibt und dann auf der Gesamtkonferenz die jeweilige Lehrkraft auf die Bühne der Aula gebeten wird, der SL eine kurze "Laudatio" auf die Person hält und es dann ein Abschiedsgeschenk von der Schule gibt.

    Wenn das jemand aber nicht möchte, hat niemand ein Problem damit. Warum auch? Mein Ding ist sowas absolut nicht. Mir reicht eine kleine Verabschiedung im kleineren (Abteilungs-)Kreis vollkommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nun - meine Vorschlagsliste enthält zwar auch Lieder zur Verabschiedung von KuK - ist jedoch eher für "die große Abschiedsfeier" der Abschlussklassen gedacht ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung