Gibt es mittlerweile Maßnahmen zur Erhöhung des Männeranteils bei Lehrkräften?

  • Kleidungsstücke aus Baumwolle würde ich mit dem dazu passenden, also dem "Baumwoll"-Programm waschen ;) (wobei unsere Waschmaschine selbiges gar nicht hat). "Pflegeleicht" ist ein Schonwaschprogramm und gedacht für empfindliche, leicht knitternde Kleidung, insbesondere aus Kunstfasern. "Feinwäsche" ist ebenfalls ein Schonwaschprogramm für noch empfindlichere Stücke gedacht.

    Wurde mir so mal im Textil-Einzelhandel erklärt und lässt sich u. a. hier nachlesen: Waschprogramme von Pflegeleicht bis Handwäsche - Bauknecht oder Pflegeleicht oder Feinwäsche – das ist der Unterschied - EURONICS Trendblog


    EDIT: Dieses 60°-Programm, das vier Stunden läuft, dürfte wahrscheinlich ein "Eco"-Programm sein, oder? Gibt's an Spülmaschinen ja auch.

    Da ist eine Verschlimmbesserung, die mich an der aktuellen Maschine (1 1/2 Jahre alte) nervt: Pflegeleicht bei 30° knittert viel stärker als bei der alten. Das Programm, das gar nicht knittert, ist dann fein bei 30°, läuft aber nur 40 Minuten und hilft nix bei richtigen Flecken.

    Aber wer hat des Dings ausgesucht? Ich. Also darf ich mich nicht beschweren :D


    Aber: Etwas weniger schleudern (800 statt 1200) löst das Problem, weil dann ein Hauch weniger verknittert, etwas feuchter auf die Leine und da grad gezogen, das vermeidet dann weiterhin das Bügeln :)


    60° ist die Ausnahme. Normales robustes Zeugs wird bei 40° locker sauber mit Vollwaschmittel.


    Was war noch mal das Thread-Thema?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Puh, die 60 Grad sind sogar nicht mal auf meinem Zettel... :(
    (Trotz ebenfalls Felltiere)

    Hohe Temperaturen haben wir nur alle Jubeljahre, wenn was Besonderes passiert (ist).

    Dafür nutze ich eher regelmäßig das andere Ende der Temperaturskala: kalt.

    Meine 60° dauern ca 1,5 Stunden. Dass meine Waschmaschine nicht heißer waschen kann, fiel mir dann erst später auf. Aber ich habe nichts Nachteiliges bemerkt bisher und denke auch, dass es der Wäsche vllt. gar nicht so gut tut auf 90°C.

  • Ich habe mir kürzlich einen neuen Trockner gekauft (da kommt nur die 60° Wäsche rein), weil ich dachte, dass mein alter über 20jähriger der Umwelt nicht gut tut. Der neue trocknet aber nicht richtig, muss immer noch kurz aufhängen...

  • Ironie nicht verstanden. Ich habe ein völlig normales Verhältnis zu "meinen" Jungs. Ich schrieb bereits, es ist ein bisschen auffällig, dass die auch nach der Matura noch anhänglicher sind als die Frauen, es bleibt spekulativ, warum das so ist. Tatsache ist indes, dass andere Frauen im Kollegium gerne mal explizit kommentieren müssen, dass ich mit den Jungs doch so gut zurecht komme. Naja. Vielleicht gehe ich einfach normal mit ihnen um und reisse gerade nicht alle Ritt lang irgendein blödes Rollen-Klischee-Fass auf.

    OT: Antimon, du bist einfach toll!!! Dein Selbstbewusstsein hätte ich auch mal gerne, meins ist gerade ganz unten. Und so als deutsche Heterogrundschullehrerin ist man ja auch nix. Unpromoviert hab ich vergessen.

  • Was war noch mal das Thread-Thema?

    Maßnahmen gegen den Männermangel an Schulen.


    Lösungsvorschlag: Stellt mehr Toplader in die Schulen, damit die Männer sich darum balgen Spülmaschine oder Waschmaschine ein- und ausräumen zu dürfen und Schulen als "männeraffine Arbeitsorte" bekannt werden (die Maßnahmen, um im Anschluss die möglicherweise wegbrechenden Zahlen an Arbeitnehmerinnen wieder aufzufangen überlegen wir uns dann einfach in 20 Jahren, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, bis dahin sollen Frauen sich einfach im Rahmen einer generischen Affinität mitgemeint fühlen, auch wenn sie nicht gezielt mit angesprochen werden). Bitte parallel dazu die Elternzeitregelung so verändern, dass die volle Summe nur bekommt, wer die Elternzeitmonate 50/50 auf die beiden Partner:innen aufteilt, A13 zum Standard für voll ausgebildete Lehrkräfte aller Schulformen machen bei gleichen Beförderungsmöglichkeiten für alle Schulformen (Abschaffung des Gymnasialprivilegs) und Care- Berufe nach IG Metall-Standard bezahlen, statt gute Worte und Klatschen für ausreichend zu erachten.:zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Findest du das lustig? Es haben ja schon einige kommentiert, aber das triggert mich jetzt echt. Das ist so ein richtig schmieriger Altherrenstuss bei dem ich mich frage, was einem fehlen muss, dass Mann sowas rauslässt. Passt aber irgendwie zu deiner Marianne Rosenberg von grad erst letztens.

    Nun bin aber ich irritiert, lasse mich aber dabei nicht auf den hier fehlenden Sinn für Ironie ein, den die Macher des später verlinkten Videos durchaus hatten, sondern auf die "Anstößigkeit" des von Marianne Rosenberg interpretierten Liedes, dessen Text man schon durchgängig hören, vielleicht besser noch verschriftlicht rezipieren muss, um ihn adäquat zuordnen zu können:


    Das lyriche Ich ist ein/e junge/r Transsexuelle/r Mitte der 70er, der/die seine/ihre Identitäts- und Beziehungskrise vor dem Badezimmerspiegel artikuliert.


    Vorgestellt bekam ich das Lied Mitte der 70er von einer jungen Person, die mir als Schüler bekannt war, die sich dann aber schon bald mir gegenüber outete als Schülerin und Ideegeberin zum Text, den sie nach einer Beziehungskrise in einer Urfassung ihrem Onkel, der Musikproduzent war, geschrieben habe.

    (Es ist seitdem so viel gescheh'n)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also meine Waschmaschine zeigt ja bei jedem Programm mit ansteigender Strichzahl an, ob dieses besonders viel oder wenig Strom oder besonders viel oder wenig Wasser verbraucht. Je kürzer die Laufzeit, desto mehr schnellt der Stromverbrauch nach oben bei gleicher Temperatur. Nachdem 60 Grad mit Vollwaschmittel reichen, um auch Handtücher und Co. komplett sauber zu bekommen, stelle ich keine höheren Temperaturen ein (die ich genau wie die Zahl der Umdrehung beim Schleudern bei jedem Programm individuell verändern kann).

    Den niedrigsten Strom- und Wasserverbrauch hat das Ecoprogramm (einstellbar auf 20-60 Grad, je nach Bedarf), welches über vier Stunden dauert.


    Ich muss allerdings zugeben, dass meine Waschmaschine weder ein Toplader ist, noch angesichts der zahlreichen Programmfunktionen für Menschen taugt, denen jede Ausrede recht ist, Hausarbeit nicht zu machen, sondern dem Partner oder der Partnerin zu überlassen. Ein gewisses technisches Verständnis muss man dafür mitbringen oder alternativ die nötige Lesekompetenz, um sich in eine Betriebsanleitung einzulesen. Offenbar kann man beides zumindest von einem Forenmitglied hier nicht erwarten. Ich bin aber äußerst zuversichtlich, dass die absolute Mehrheit der männlichen, weiblichen und diversen Lehrkräfte entweder die eine oder die andere Kompetenz mitbringen. Mein 71 jähriger Vater hat meine Waschmaschine jedenfalls auf Anhieb verstanden und für sensationell befunden. Der ist allerdings sowohl sehr technikaffin, als auch äußerst lesekompetent bei Bedarf und willig noch dazu…

    Uh wow, jetzt würde ich gern wissen, von welchem Hersteller das Zauberding ist ;)

  • "Pflegeleicht" ist ein Schonwaschprogramm

    Witzig dass das bei euch der Schonwaschgang ist, bei unserer Maschine ist das die Unterhosenwäsche. Ist ne Electrolux. Ich wasche übrigens nie heisser als 40 °C, selbst früher mit den Hasen hab ich nur selten mal 60 °C eingestellt. Ich vertraue auf die Chemie im Waschmittel ^^

  • Uh wow, jetzt würde ich gern wissen, von welchem Hersteller das Zauberding ist ;)

    Siemens.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Witzig dass das bei euch der Schonwaschgang ist, bei unserer Maschine ist das die Unterhosenwäsche. Ist ne Electrolux. Ich wasche übrigens nie heisser als 40 °C, selbst früher mit den Hasen hab ich nur selten mal 60 °C eingestellt. Ich vertraue auf die Chemie im Waschmittel ^^

    Das ist nicht nur "bei uns", sondern allgemein so, dass "Pflegeleicht" (und auch "Feinwäsche") Schonwaschprogramme sind, weil sie die Wäsche eben schonend mit mehr Wasser waschen ;) . Hier mal ein Link zu einer Website aus der Schweiz: Alles Wissenswerte zum Pflegeleicht-Waschprogramm (kaufsignal.ch)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Uh, nee, das ist aber definitiv falsch dort beschrieben. Ich hab eben ein Merino-Shirt und sogar ne Ortovox-Jacke im "Pflegeleicht"-Programm schon zerstört. Dafür gibt es "Feinwäsche", das Programm macht weniger mechanische Belastung, weil die Trommel weniger dreht. Die Schleuderzahl kann man ansonsten ohnehin manuell einstellen.

  • Also ich wasche alles, was etwas empfindlicher wirkt mit dem Wollwaschprogramm.

    Ich glaube Pfelegeleicht und Feinwäsche hab ich noch nie benutzt. 🤷🏽‍♀️

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Uh, nee, das ist aber definitiv falsch dort beschrieben. Ich hab eben ein Merino-Shirt und sogar ne Ortovox-Jacke im "Pflegeleicht"-Programm schon zerstört. Dafür gibt es "Feinwäsche", das Programm macht weniger mechanische Belastung, weil die Trommel weniger dreht. Die Schleuderzahl kann man ansonsten ohnehin manuell einstellen.

    Hm, ich finde nicht, dass das falsch beschrieben wird. Prinzipiell wird dort nochmal wiederholt, was ich gestern schon schrieb und was mir mehrfach im Textilfachhandel so gesagt wurde (wobei ich irgendwas, das mit Daunen gefüllt ist, lieber nicht selber waschen, sondern in die Reinigung geben würde, wo es spezielle "Federnreinigungsprogramme" gibt):

    "Pflegeleicht" ist ein Schonwaschprogramm und gedacht für empfindliche, leicht knitternde Kleidung, insbesondere aus Kunstfasern. "Feinwäsche" ist ebenfalls ein Schonwaschprogramm für noch empfindlichere Stücke gedacht.

    "Ortovox" sagt mir im Übrigen nichts; ist das eine Marke oder eine Kunstfaser? Merinowolle würde ich im Wollwaschprogramm waschen.


    Ich schätze mal, es ist auch jede Waschmaschine bzw. jede -Marke anders. Ist ja bei Backöfen auch oft so (unseren darf bspw. ich nicht auf die in Rezepten angegebene Temperatur stellen, das ist meist zu heiß).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In der Bedienungsanleitung meiner Siemens-Maschine steht:

    „Baumwolle: strapazierfähige Textilien, kochfeste Textilien aus Baumwolle oder Leinen“

    „Pflegeleicht: pflegeleichte Textilien aus Baumwolle, Leinen, Synthetik oder Mischgewebe“

    Daher meine Frage, wie ich der Baumwolle ansehen kann, ob sie strapazierfähig oder pflegeleicht ist.


    „Baumwolle 60°C“ setzt 1,6 kWh bei 68 l Wasser in 2,25 h um, „Pflegeleicht 40°C“ 0,7 kWh bei 46 l in 1,75 h, der Wasserverbrauch ist also deutlich niedriger.


    Und dann gibt es da noch eine „ECO“-Taste, die bei jedem Programm gedrückt werden kann, was bei „Pflegeleicht“ die Zeit um 5 Minuten verlängert, bei „Baumwolle“ die Zeit hingegen verdoppelt.


    Zerstört habe ich mal einen Wollpullover mit dem Wollprogramm ...

  • Ich schätze mal, es ist auch jede Waschmaschine bzw. jede -Marke anders.

    Eben. Deswegen macht auch das Programm "Pflegeleicht" nicht bei jeder Maschine genau das gleiche. Bei unserer Maschine ist das definitiv nicht geeignet für wirklich empfindliche Sachen, da die mechanische Belastung viel zu gross ist. Ich stecke da auch meine Leinenhosen und sowas nicht rein.

  • Daher meine Frage, wie ich der Baumwolle ansehen kann, ob sie strapazierfähig oder pflegeleicht ist.

    Dazu würde ich mir die Waschsymbole auf dem jeweiligen Kleidungsstück anschauen: Wenn die ""Wäschewanne" mit der Gradzahl unterstrichen ist, bedeutet das "im Schonwaschgang waschen".

    „Baumwolle 60°C“ setzt 1,6 kWh bei 68 l Wasser in 2,25 h um, „Pflegeleicht 40°C“ 0,7 kWh bei 46 l in 1,75 h, der Wasserverbrauch ist also deutlich niedriger.

    Man sollte aber im Schonwaschprogramm wie "Pflegeleicht" die Waschtrommel nur halbvoll beladen.

    Zerstört habe ich mal einen Wollpullover mit dem Wollprogramm ...

    Ja, da muss man halt aufpassen, ob man die Wollklamotten nicht lieber mit der Hand wäscht.


    Ansonsten bin ich - wie gesagt - der Ansicht: Jede Waschmaschine ist anders.


    So, jetzt reicht's hier aber mit "Waschtipps" von meiner Seite! Ich bin ja nicht die Klementine :D.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Daher meine Frage, wie ich der Baumwolle ansehen kann, ob sie strapazierfähig oder pflegeleicht ist.

    Ich entscheide das nach hauptsächlicher Nutzung des Wäschestücks. Die Shirts, die ich zum Sport anziehe, haue ich in den Waschgang mit höherer mechanischer Belastung, die Shirts, die ich auf der Arbeit trage, gehen in die Feinwäsche.

Werbung