Gibt es mittlerweile Maßnahmen zur Erhöhung des Männeranteils bei Lehrkräften?

  • Es ist wahrscheinlich dein bias, dass du das hier überall liest. Ich habe noch mehr von Großeltern gelesen. Selbst meine Großeltern haben sich gemeinsam immer wieder um uns 9 Enkel gekümmert.

    Mein Opa war mein Kindergarten, denn dafür hatten meine Eltern kein Geld oder wollten keins dafür ausgeben. Ich war auch immer beim Kartenspielen mit Opa im Team, meine Schwester mit Oma.

  • Ok, wow. Ich wasche Kochwäsche und Pflegeleicht, fertig. Alle anderen Einstellungen -> nie benutzt.

    Passt so.

    Kochwäsche ist aber nicht umweltfreundlich. Meine Waschmaschine geht auch nur bis 60°. Heißer habe ich noch nie gewaschen, dafür nutze ich auch Wollwaschprogramm und Kurzzeitprogramm.

  • Naja, bei mir tummeln sich zwei Hunde im Bett und auf dem Sofa, da wird alles an Decken und Laken und Bezügen usw. bei 90 Grad gewaschen. Und für ein paar Schlüppis und Handtücher reicht der Platz dann auch noch.


    Das 90-Grad-Programm läuft übrigens 2 Stunden, das 60er 4. Keine Ahnung, was da umweltfreundlicher wäre.

  • Wenn ich sowas lese, bekommt meine Heilewelt-Blase, in der mir als 1.64-m-Hardcore-Naturwissenschaftlerin die "Big Boys" an der Schule aus der Hand fressen, schon nen kleinen Stich.

    Geht's da nicht genauso um Rollenklischees? Dass man betonen muss, auch "als Frau" darf man dies und das sagen und tun und die Männer müssen einem gehorchen weil man, wenn man sich "männlich" genug verhält, dann darf man mitspielen?

  • Ironie nicht verstanden. Ich habe ein völlig normales Verhältnis zu "meinen" Jungs. Ich schrieb bereits, es ist ein bisschen auffällig, dass die auch nach der Matura noch anhänglicher sind als die Frauen, es bleibt spekulativ, warum das so ist. Tatsache ist indes, dass andere Frauen im Kollegium gerne mal explizit kommentieren müssen, dass ich mit den Jungs doch so gut zurecht komme. Naja. Vielleicht gehe ich einfach normal mit ihnen um und reisse gerade nicht alle Ritt lang irgendein blödes Rollen-Klischee-Fass auf.

  • Das bedeutet „alle Nase lang“ Mr.Waschmaschine.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das 90-Grad-Programm läuft übrigens 2 Stunden, das 60er 4. Keine Ahnung, was da umweltfreundlicher wäre.

    Die 4 h bei 60 °C. Es kostet unglaubliche Mengen an Energie das Wasser um 30 °C mehr aufzuheizen. Die Temperatur bringt wirklich nix, hau einfach Vollwaschmittel mit Peroxiden rein. Die haben den Hasen-Dreck auch immer klein bekommen.

  • Interessant 👍 Vielleicht teste ich das mal.


    Es ist allerdings vom Ablauf her so praktisch, dass die Kochwäsche exakt genauso lange wie der Trockner läuft... 4 Stunden sind ja ewig und in der Zeit schaffe ich sonst 1x Kochwäsche und 2 normale 😕

  • Och frag ja nur. Weil mal wieder die Frauen sich den Schuh angezogen haben und erklärt haben, warum sie dafpr nicht dauerhaft zur Verfügung stehen möchten. Die Herren der Schöpfung hier im Thread haben sich wohl nicht angesprochen gefühlt. Und das, obwohl von den der Vorschlag kam, man könne die Kinder von Großeltern betreuen lassen. Also die Mütter können ihre Kinder durch die Omas betreuen lassen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Die Herren der Schöpfung hier im Thread haben sich wohl nicht angesprochen gefühlt. Und das, obwohl von den der Vorschlag kam, man könne die Kinder von Großeltern betreuen lassen. Also die Mütter können ihre Kinder durch die Omas betreuen lassen.

    Bei uns wohnt das eine noch lebend Großelternteil zu weit weg. Ist aber nicht nötig, weil ich die Betreuung weitgehend übernehme. Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, weil wir kein Betreuungsproblem haben, das durch Großeltern gelöst werden könnte/müsste.


    Zum Wäsche-Thema: wir waschen 40 Grad und 60 Grad Normalwäsche. Gelegentlich noch Kurzwäsche 30 Grad, wenns schnell gehen soll. Für mehr Trennung hat bei uns keiner Zeit noch Lust.

  • Die 4 h bei 60 °C. Es kostet unglaubliche Mengen an Energie das Wasser um 30 °C mehr aufzuheizen. Die Temperatur bringt wirklich nix, hau einfach Vollwaschmittel mit Peroxiden rein. Die haben den Hasen-Dreck auch immer klein bekommen.

    Die Diskussion hatte ich mit meiner Frau auch öffters. Sie war auch der Ansicht, dass je länger ein Gerät läuft desto mehr Strom verbraucht wird.


    Dann haben wir die Stromaufnahme mal gemessen und siehe da, 60°C mit längerer Laufzeit hatte ca. 40% weniger Stromaufnahme.


    Interessant 👍 Vielleicht teste ich das mal.


    Es ist allerdings vom Ablauf her so praktisch, dass die Kochwäsche exakt genauso lange wie der Trockner läuft... 4 Stunden sind ja ewig und in der Zeit schaffe ich sonst 1x Kochwäsche und 2 normale 😕

    Machst du so oft Kochwäsche? Wir kochen wenn überhaupt nur Unter-, Bettwäschen und Handtücher. Vielleicht einmal im Monat.

  • Mir müsste eigentlich nur jemand mal erklären, wie ich einem Wäschestück aus Baumwolle ansehen kann, ob es mit dem Baumwoll- oder dem Pflegeleicht-Programm gewaschen werden will.

    Kleidungsstücke aus Baumwolle würde ich mit dem dazu passenden, also dem "Baumwoll"-Programm waschen ;) (wobei unsere Waschmaschine selbiges gar nicht hat). "Pflegeleicht" ist ein Schonwaschprogramm und gedacht für empfindliche, leicht knitternde Kleidung, insbesondere aus Kunstfasern. "Feinwäsche" ist ebenfalls ein Schonwaschprogramm für noch empfindlichere Stücke gedacht.

    Wurde mir so mal im Textil-Einzelhandel erklärt und lässt sich u. a. hier nachlesen: Waschprogramme von Pflegeleicht bis Handwäsche - Bauknecht oder Pflegeleicht oder Feinwäsche – das ist der Unterschied - EURONICS Trendblog


    EDIT: Dieses 60°-Programm, das vier Stunden läuft, dürfte wahrscheinlich ein "Eco"-Programm sein, oder? Gibt's an Spülmaschinen ja auch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Frau: Um Gottes Willen, das durfte doch nicht in den Trockner

    Ich: Dann sei froh, wenn es weg ist

    :gruss:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Also meine Waschmaschine zeigt ja bei jedem Programm mit ansteigender Strichzahl an, ob dieses besonders viel oder wenig Strom oder besonders viel oder wenig Wasser verbraucht. Je kürzer die Laufzeit, desto mehr schnellt der Stromverbrauch nach oben bei gleicher Temperatur. Nachdem 60 Grad mit Vollwaschmittel reichen, um auch Handtücher und Co. komplett sauber zu bekommen, stelle ich keine höheren Temperaturen ein (die ich genau wie die Zahl der Umdrehung beim Schleudern bei jedem Programm individuell verändern kann).

    Den niedrigsten Strom- und Wasserverbrauch hat das Ecoprogramm (einstellbar auf 20-60 Grad, je nach Bedarf), welches über vier Stunden dauert.


    Ich muss allerdings zugeben, dass meine Waschmaschine weder ein Toplader ist, noch angesichts der zahlreichen Programmfunktionen für Menschen taugt, denen jede Ausrede recht ist, Hausarbeit nicht zu machen, sondern dem Partner oder der Partnerin zu überlassen. Ein gewisses technisches Verständnis muss man dafür mitbringen oder alternativ die nötige Lesekompetenz, um sich in eine Betriebsanleitung einzulesen. Offenbar kann man beides zumindest von einem Forenmitglied hier nicht erwarten. Ich bin aber äußerst zuversichtlich, dass die absolute Mehrheit der männlichen, weiblichen und diversen Lehrkräfte entweder die eine oder die andere Kompetenz mitbringen. Mein 71 jähriger Vater hat meine Waschmaschine jedenfalls auf Anhieb verstanden und für sensationell befunden. Der ist allerdings sowohl sehr technikaffin, als auch äußerst lesekompetent bei Bedarf und willig noch dazu…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung