Gibt es mittlerweile Maßnahmen zur Erhöhung des Männeranteils bei Lehrkräften?

  • So ist es hier glaube ich auch. Mein anderer Nachbar der auch Lehrer ist (in meiner Straße sind wir 7 LuL), hat immer an einem Beruflichen Gymnasium gearbeitet und ist jetzt Konrektor an einem "normalen" Gymnasium geworden.

    In BW sind die Beruflichen Gymnasien aber eigenständige Schulen, oder? Das ist in NDS nicht so; hier sind sie Teil einer Berufsbildenden Schule.


    Reine Neugierde: Ist dein Nachbar ursprünglich Gymnasiallehrer? Mir ist nämlich überhaupt kein Fall bekannt, wo jemand, der/die das Lehramt BBS studiert hat, an ein allgemeinbildendes Gymnasium gewechselt ist (nur umgekehrt; siehe oben).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch wenn mir hier der Stempel des Konservativen aufgedrückt wird (ist der Feind bekannt, hat der Tag ja bekanntlich Struktur), kann ich das nur unterstützen.

    Ran an die Vollzeit Mädels, ich war gern in Elternteilzeit. Die meisten Frauen, die ich im konservativen Modell kenne (also eigentlich alle…) mögen es aber, dass der Gatte Vollzeit macht. Eine (Lehrerin) gestand mir, dass sie es erotisch anziehend findet, dass ihr Mann (Jurist) Karriere macht.

    Bei vielen Frauen müsste man an das erweiterte Umfeld ran, oft guckt die Schwiegermutter oder die Erzieherin abschätzig, wenn Mutti erst um 16 Uhr von der Kita abholt. Für Frauen ist der äußere Widerstand also etwas höher schätze ich. Da seid ihr aber hier im Forum an der falschen Adresse, männliche L sind schon eher “weichgespült“ und machen noch vergleichsweise gerne care-Arbeit, wenn man sie mit Geschlechtsgenossen anderer Berufsgruppen vergleicht.

    Das ist ein Musterbeispiel dafür, dass man noch lange nicht so weit ist, die gezielte Förderung von Frauen im Sinne einer Gleichstellung beider Geschlechter aufgeben zu können. Es ist auch ein Beispiel dafür, dass Männer nicht immer die nötige Sensibilität dafür aufbringen, dass es hier überhaupt noch Handlungsbedarf gibt....womit wir wieder beim Punkt sind, warum der Gesetzgeber derzeit die Position einer Gleichstellungsbeauftragten durch Frauen besetzt haben möchte.

  • Ich kann dir gar nicht sagen, auf wie vielen Ebenen mich deine Einstellung anwidert.

    Och bitte sei doch so gut und sprich dich aus! Dafür sind wir doch Akademiker oder? Damit wir unsere Emotionen sachlich artikulieren können und uns keine passiv aggressiv und blumig umformulierte Beleidigungen zuwerfen.


    Der einzige Teil in meinem Post, der tatsächlich meine "Einstellung" widerspiegelt, lautete:

    "(sinng. mehr Teilzeit bei Männern) kann ich [...] nur unterstützen.

    Ran an die Vollzeit Mädels, ich war gern in Elternteilzeit."


    Das widert dich an?


    Der Rest meines Beitrages spiegelt einfach Beobachtungen wieder, die ich bei anderen Paaren und Lehrkräften mache. Dass dich diese Anwidern, sei dir gegönnt, aber ich bin sicher viele hier im Forum beobachten Ähnliches.


    mfg

  • Spar dir deine paternalistische Wohlwoll-Sprache.

    Anscheinend bist du nicht in der Lage, die Wirkung und Aussage der von dir getätigten Aussagen im Ganzen zu reflektieren - schade.

    Es ist aber schön und fast schon als produktiv zu bezeichnen, dass du dich hier, wie Seph es bereits formuliert hat, als lebendes Musterbeispiel der Sinnhaftigkeit von weiteren Maßnahmen für die Geschlechtergleichstellung präsentierst.


    Soll ich nun noch ein zu den "Mädels" äquivalentes "Bub" dranhängen? Nein, das wäre dir dann wahrscheinlich wieder zu "passiv aggressiv".

  • Spar dir deine paternalistische Wohlwoll-Sprache.

    Anscheinend bist du nicht in der Lage, die Wirkung und Aussage der von dir getätigten Aussagen im Ganzen zu reflektieren - schade.

    Es ist aber schön und fast schon als produktiv zu bezeichnen, dass du dich hier, wie Seph es bereits formuliert hat, als lebendes Musterbeispiel der Sinnhaftigkeit von weiteren Maßnahmen für die Geschlechtergleichstellung präsentierst.


    Soll ich nun noch ein zu den "Mädels" äquivalentes "Bub" dranhängen? Nein, das wäre dir dann wahrscheinlich wieder zu "passiv aggressiv".

    Hast ein bisschen reflexartig reagiert und weißt nun nicht was du wirklich objektiv kritisieren möchtest ohne spießig zu wirken oder?

    Ist nicht schlimm.

    Aber was ist denn nun meine Einstellung?

  • Meine Meinung zu deiner Einstellung ist klar, aber es ist offensichtlich, dass du nicht an Kritik oder Meinung interessiert bist, sondern nur provozieren möchtest. Daher spare ich mir meine Lebenszeit.


    Schlägst du im Real Life eigentlich auch öfter diesen extrem ätzend-herablassenden, jovialen Tonfall an oder ist das Teil deiner Provokationsstrategie in diesem Thread?

  • Meine Meinung zu deiner Einstellung ist klar, aber es ist offensichtlich, dass du nicht an Kritik oder Meinung interessiert bist, sondern nur provozieren möchtest. Daher spare ich mir meine Lebenszeit.

    Wenn man also nichts zu sagen hat, unterstellt man also, ich wäre nicht an gehaltvollen Aussagen interessiert? So kann man sich auch von der Bühne stehlen...

    Außer diffamierenden Adjektiven wie "widerwärtig" und "ätzend" kam nur heiße Luft bislang.

  • Soll ich nun noch ein zu den "Mädels" äquivalentes "Bub" dranhängen? Nein, das wäre dir dann wahrscheinlich wieder zu "passiv aggressiv".

    Das Äquivalent zu Mädels ist Jungs, nicht Bub. Auch unter Erwachsenen sind Männer manchmal Jungs und Frauen Mädels. Nur so als Hinweis.

    Weiter machen.

    • Offizieller Beitrag

    Reine Neugierde: Ist dein Nachbar ursprünglich Gymnasiallehrer? Mir ist nämlich überhaupt kein Fall bekannt, wo jemand, der/die das Lehramt BBS studiert hat, an ein allgemeinbildendes Gymnasium gewechselt ist (nur umgekehrt; siehe oben).

    In NRW ist der Wechsel BK-Lehramt -> Gym auf jeden Fall möglich. Selbst erlebt.

  • Nur leider bleibt er noch immer die vor vielen Seiten angekündigten eigenen Ideen zum Thema schuldig. Daher noch einmal die Frage: Welche Maßnahmen sollen denn getroffen werden, um den Männeranteil im Lehramt zu erhöhen?

  • In NRW ist der Wechsel BK-Lehramt -> Gym auf jeden Fall möglich. Selbst erlebt.

    Interessant, habe ich in Hessen noch nie von gehört. Ich meine hier ist das gar nicht möglich, weil wir nur ein Unterrichtsfach haben.


    Das ist aber in NRW anders meine ich mich zu erinnern. Bei euch kann man BK-Lehramt mit zwei Unterrichtsfächern (also ohne berufliche Fachrichtung) studieren, oder?

  • In NRW ist der Wechsel BK-Lehramt -> Gym auf jeden Fall möglich. Selbst erlebt.

    Möglich ist der in NDS wahrscheinlich auch, aber ich habe es - wie gesagt - noch nie erlebt.

    Den einzigen Fall, den ich überhaupt kenne, wo jemand (für kurze Zeit) vom berufsbildenden in den allgemeinbildenden Bereich gewechselt ist, hatte ich hier neulich schon mal geschildert: Das war eine Kollegin, die bei uns an der Schule ihr Ref gemacht hatte, aber nicht übernommen werden konnte und daraufhin kurzzeitig an einer privaten IGS (ohne Oberstufe) gearbeitet hat, aber doch recht schnell wieder an die BBS zurückkam.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch wenn mir hier der Stempel des Konservativen aufgedrückt wird (ist der Feind bekannt, hat der Tag ja bekanntlich Struktur), kann ich das nur unterstützen.

    Ran an die Vollzeit Mädels, ich war gern in Elternteilzeit. Die meisten Frauen, die ich im konservativen Modell kenne (also eigentlich alle…) mögen es aber, dass der Gatte Vollzeit macht. Eine (Lehrerin) gestand mir, dass sie es erotisch anziehend findet, dass ihr Mann (Jurist) Karriere macht.

    Bei vielen Frauen müsste man an das erweiterte Umfeld ran, oft guckt die Schwiegermutter oder die Erzieherin abschätzig, wenn Mutti erst um 16 Uhr von der Kita abholt.

    Für Frauen ist der äußere Widerstand also etwas höher schätze ich. Da seid ihr aber hier im Forum an der falschen Adresse, männliche L sind schon eher “weichgespült“ und machen noch vergleichsweise gerne care-Arbeit, wenn man sie mit Geschlechtsgenossen anderer Berufsgruppen vergleicht.

    Du wolltest es etwas differenzierter:

    1. Dir wird nicht der Stempel des Konservativen aufgedrückt, du drückst dir mit deinen Aussagen selbst einen Stempel auf. Wobei "konservativ" nicht der richtige Begriff ist, da müsste man mal genauer formulieren.

    2. Sprich bitte Kolleginnen nicht in diesem Kontext mit "Mädels" an, mein Junge.

    3. Die erotischen Fantasien einer Kollegin sind total egal, wenn es darum geht, dass wesentlich mehr Frauen in Altersarmut leben als Männer. Es gibt, das mag überraschen, noch mehr Frauen als es verbeamtete Lehrerinnen gibt. Mehr Alleinerziehende, weniger in leitenden oder nur abgesicherten Positionen.

    4. Wenn die Erzieherin abschätzig guckt, weil ein Kind erst 16 Uhr geholt wird, dann haben wir doch gleich einen Punkt, für den eine Mutter nicht selbst etwas kann. Es gab ja nach wie vor einige, die einfach leugnen, dass Gleichberechtigung überall angekommen ist. Dass du gleich von einer Erzieherin ausgegangen bist, ist natürlich auch bemerkenswert.

    5. Männer sind deiner Ansicht nach "weichgespült", wenn sie Care-Arbeit leisten. Frauen sind weichgespült, wenn sie sich um die Schwiegermutter kümmern oder 2 Jahre Elternzeit nehmen. Auch mit dieser Aussage unterstützt du gerade die These, dass Pflege und Erziehung "weiblich" sei, etwas, dass deine jüngeren Kollegen bestreiten. Angeblich gäbe es keine Unterschiede, Frauen seien allesamt jede selbst verantwortlich wenn die Lage ist, wie sie ist. Ist wohl doch nicht so einfach?

  • 5. Männer sind deiner Ansicht nach "weichgespült", wenn sie Care-Arbeit leisten. Frauen sind weichgespült, wenn sie sich um die Schwiegermutter kümmern oder 2 Jahre Elternzeit nehmen. Auch mit dieser Aussage unterstützt du gerade die These, dass Pflege und Erziehung "weiblich" sei, etwas, dass deine jüngeren Kollegen bestreiten. Angeblich gäbe es keine Unterschiede, Frauen seien allesamt jede selbst verantwortlich wenn die Lage ist, wie sie ist. Ist wohl doch nicht so einfach?

    Ich finde die Arbeit daheim anstrengender, als mich im Unterricht zu entspannen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, habe ich in Hessen noch nie von gehört. Ich meine hier ist das gar nicht möglich, weil wir nur ein Unterrichtsfach haben.


    Das ist aber in NRW anders meine ich mich zu erinnern. Bei euch kann man BK-Lehramt mit zwei Unterrichtsfächern (also ohne berufliche Fachrichtung) studieren, oder?

    Ich will nicht in die Details gehen, aber der mir bekannte Fall hat keine zwei allgemeinbildende Fächer, über das Beförderungsverfahren kann man innerhalb der Laufbahngruppe auch wechseln und dann wird halt ein Unterrichtsfach wenn nötig abgeleitet.

  • Verstehe nach wie vor nicht, warum der Kollege hier so angegangen wird. Er spricht sich für Gleichberechtigung aus und ist mit bestem Beispiel voran gegangen.

    3. Die erotischen Fantasien einer Kollegin sind total egal, wenn es darum geht, dass wesentlich mehr Frauen in Altersarmut leben als Männer. Es gibt, das mag überraschen, noch mehr Frauen als es verbeamtete Lehrerinnen gibt. Mehr Alleinerziehende, weniger in leitenden oder nur abgesicherten Positionen.

    Eventuell lässt sich da was verallgemeinern. Wenn eine gut ausgebildete Frau ganz bewusst auf den erotischen Highperformer setzt und dann auch noch auf die eigene Karriere verzichtet, viel länger als notwendig für die eigenen Kinder in Teilzeit verweilt, obwohl der Partner überhaupt kein Problem mit ihrer Berufstätigkeit hätte, sondern sie schlicht das nicht will, dann ist natürlich die Gesellschaft schuld und die gar nicht so fiktive Frau hier wurde diskriminiert.

Werbung