Inflationsprämie NRW?

  • Die nächsten Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder, die dann auch Lehrkräfte und Polizeibeamte mit umfassen sind erst im Herbst 2023. Ich würde zwar annehmen, dass ein Inflationsuasgleich dabei dann ebenfalls eine Rolle spielen wird in Form von Sonderzahlungen etc., aber das ist noch Zukunftsmusik.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Moin, sollte es nicht eine Inflationsprämie als Sonderzahlung in NRW geben für Beamte?

    Nein, diese Irrglaube kommt daher, dass viele Lehrer scheinbar keine Ahnung haben, dass sie Landesbeamte sind und die Inflationsprämie aus den kürzlichen Tarifverhandlungen des Tvöd (also Bund und Kommunen) und dessen Anpassung für Bundes- und Kommunalbeamte resultierte. Betrifft aber Landesbeamte nicht

  • Angestellte Lehrer (Seiteneinsteiger) bekommen die Sonderzahlung aber, oder ?

    Ob es eine Sonderzahlung gibt, entscheidet die nächste Lohnrunde im Herbst. Das Ergebnis gilt zunächst einmal nur für Tarifbeschäftigte.

    D.h. der angestellte Lehrer bekommt diese, wenn es eine gib, auf jeden Fall. Das Land entscheidet dann, ob dieses Ergebnis auf die Beamten übertragen wird, wo man im Regelfall weitestgehend von aus gehen kann.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hä? Warum?

    Weil das so ist. Für die Beamten muss das Gesetz geändert werden. Aber es muss dort nicht das gleiche wie im Tarif stehen. Der Tarif gilt nicht für Beamte

  • Weil das so ist. Für die Beamten muss das Gesetz geändert werden. Aber es muss dort nicht das gleiche wie im Tarif stehen. Der Tarif gilt nicht für Beamte

    Der jüngste Tarifabschluss gilt auch nicht für Landesangestellte. Verhandelt wurde der TVöD, der für Kommunen und den Bund gilt.

  • Ich finde, für die Leute, die den Unterschied zwischen TVL und TVöD nicht verstehen, sollte grundsätzlich keine höhere Stufe als E8 vergeben werden.

  • Ich finde, für die Leute, die den Unterschied zwischen TVL und TVöD nicht verstehen, sollte grundsätzlich keine höhere Stufe als E8 vergeben werden.

    Ich finde, für Leute, die den Unterschied zwischen Entgeltgruppe und Stufe nicht verstehen, sollte grundsätzlich keine höhere Gruppe als E6 vergeben werden.

    🤓

  • Das ist mir bewusst, trotzdem gibt es keine inflationsprämie für angestellte Lehrer.

    Jedenfalls nach derzeitigem Stand noch nicht. Das kann sich natürlich ändern, wenn der im Herbst erfolgende Abschluss dies hergibt. Der bislang bestehende Tarifvertrag auf Landesebene beinhaltet keine Prämie

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Der jüngste Tarifabschluss gilt auch nicht für Landesangestellte. Verhandelt wurde der TVöD, der für Kommunen und den Bund gilt.

    Ja das wissen wir ja. Ich glaube ich habe mich verlesen 🤣


    Mal davon ab, gibt es auch Lehrkräfte beim Bund?

  • Bundesprogrammlehrkräfte beispielsweise. Vielleicht auch Ausbildungskräfte im Bereich des Zolls.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also nachdem so viele Arbeitnehmergruppen eine Inflationsausgleichprämie erhalten haben bzw. erhalten werden, gibt es nur für die LänderbeamtInnen noch keine Prämie? Seit der Einigung Ende April sagt keiner was dazu? Dass streiken keine Möglichkeit für BeamtInnen ist, ist ja klar. Man könnte zumindest über unsere unfaire Behandlung diskutieren bzw. sich bei der Gewerkschaft beschweren. Vielleicht ergibt sich was früher, falls der Drück auf die Landesregierung erhöht wird.

Werbung