Suche Beratung: Vom Ingenieur zum Lehrer werden

  • Doch, auf unseren schon und nicht nur auf den Seitenflügeln, sondern überall. Wir haben auch vollelektronische Tafeln und können sie mit digitalem Stift und auch mit Whiteboardmarkern schreiben.

    Interessant! Solche Tafeln habe ich noch nie gesehen. Unsere sehen so aus (aber anderer Hersteller; ich will hier ja keine Werbung machen): Digitale Tafel Tafelflügel | co.Tec Shop (cotec.de) . In einigen Räumen haben wir noch diese "interaktiven Tafeln", die man aber nur mit Whiteboardmarkern beschreiben kann.

    Wir haben keine Tabletklassen, Schüler dürfen aber ihr eigenes Gerät verwenden.

    Wie gesagt: Tabletklassen haben wir mittlerweile im BG. Dort dürfen die SuS entweder ihr eigenes Gerät verwenden oder können ein Tablet als Leihgerät erhalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Leider kenne ich unsere Marke nicht (und wir haben noch 4 Wochen Ferien, kann also nicht nachsehen), und kann daher kein Bild verlinken.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Leider kenne ich unsere Marke nicht (und wir haben noch 4 Wochen Ferien, kann also nicht nachsehen), und kann daher kein Bild verlinken.

    Ist ja auch nicht weiter wichtig. Jetzt haben wir ja eh in sehr vielen Räumen die o. g. Tafeln und die werden wir wohl bis zur nächsten Renovierung in x Jahren behalten müssen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • oh mann, hier geht's ja durcheinander :ohh:


    Nachdem ich hier verlinkt wurde mal mein Senf zum Quereinstieg BBS in Bayern:


    erstmal wichtige Info vornweg: nur weil es einen Quereinstieg zum September 2023 in einer Fachrichtung gibt heißt es nicht, dass es den sicher im nächsten Jahr auch gibt. Dieses Jahr ist die Bewerbung eh durch, d.h. du hast noch lange Zeit um zu überlegen und um mal reinzuschnuppern.


    Ich bin ehrlich überrascht, dass der Quereinstieg mit FH-Abschluss möglich ist, das war in den letzten Jahren eher nicht so. Beim überfliegen der Bedienungen ist mir aufgefallen, dass mit FH-Abschluss 2 Jahre Berufserfahrung erforderlich sind. Hast du die?


    Und irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass du Wirtschaftsinformatik studiert hast, oder? Da musst du auch schauen, ob das reicht, weil es ist ja werder Wirtschaft noch Informatik vollständig.


    Zu den Fachinhalten und der Berufspraxis: etwa 50% der kaufmännischen Berufsschullehrer sind gelernte Bankkaufleute. Unterrichten tun wir danach alles. Ich hatte schon Verkäufer, Büro, IT, Bank, Industriekaufleute, Lagerlogistik, Arzthelfer und ein paar Nieschenberufe. Berufspraxis in allen Bereichen kann keiner haben. Wichtig ist es, dass man sich einarbeiten und offen ist. Eine Frage, die ich den Schülern oft stelle ist "Wie macht ihr das im Betrieb?" über die Jahre bekommt man da schon ne gute Überblick, wie es läuft.


    Gerade bei den komplexeren Berufen, wie IT, ist es so dass die Schüler oft ein sehr spezifisches Spezialwissen haben, da muss man es auch abkönnen, dass je Schüler mehr wissen als der Lehrer.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich habe einen Master. Der Quereinstieg mit FH-Master ist in Bayern aktuell an berufliche Schulen und an der Mittelschule möglich. Letztere möchte ich ausschließen, bei den beruflichen Schulen bestehen die oben ausgeführten Bedenken.

    Für die Realschule und das Gymnasium braucht man hier einen Uni-Master, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, da seit der Umstellung auf Bachelor/Master die Abschlüsse eigentlich gleichwertig sind. Als ob man da irgendwas Zusätzliches von Relevanz lernen würde. Ich habe genauso 5 Jahre studiert und einen Masterabschluss mit 300 ECTS Punkten wie jeder Uni-Absolvent auch. Aber so ist es eben im Moment, das sind die gegebenen Rahmenbedingungen.


    Mir geht es hier primär darum herauszufinden, ob die Berufsschule etwas für mich sein könnte. Wenn nicht, habe ich aktuell leider keine Möglichkeit eines Quereinstiegs. Hier gibt es doch sicher einige Berufsschullehrer?

    Darf ich fragen, warum du die Mittelschule ausschließt?

  • Veronica Mars : Gerade bei der Berufsschule werden schon seit Jahren Bewerber mit FH-Abschluss genommen. Allerdings muss es ein Master sein, das FH-Diplom reicht nicht. An der Mittelschule geht es glaube ich erst seit diesem Jahr - wegen Bewerbermangel. Trotzdem ist die Regelung Schwachsinn. Sie hatte vielleicht mal ihre Berechtigung bevor auf konsekutive Bachelor/Masterstudiengänge umgestellt wurde. Man muss sich den Einzelfall ansehen.


    Der Hinweis mit "Wirtschaftsinformatik ist ja weder Informatik, noch Wirtschaft komplett" schreit ja geradezu nach einer Fächerkombination mit etwas niedrigeren Anforderungen an der Realschule (Informatik/WiWi).


    Die 2 Jahre Berufserfahrung habe ich locker. Allerdings im Bereich IT-Security und der ist für keinen der IT-Ausbildungsberufe besonders relevant. Wenn ich mir die Lehrpläne so ansehe kann ich das meiste und kann es auch vermitteln. Das Problem ist die (in der Wirtschaft so wichtige) Arbeit in Projekten, die werden vor allem am Ende der Ausbildung relevant. Da ich Projekte hasse habe ich sowohl im Studium als auch danach einen Bogen darum gemacht wenn es ging. Das ändert aber nichts daran, dass Fachinformatiker an der Berufsschule lernen sollen, wie ein Projekt funktioniert. Kann ich das? Theoretisch schon. Will ich das? Zur Not - es wäre mir lästig. Gut möglich, dass ich dann in dem Bereich nicht verwendbar bin. Dann gibt es auch noch die sogenannten IT-Systemelektroniker und da würde ich einen Lehrauftrag tendenziell eher ablehnen - wenn es geht. Was mich echt ank*tzt ist, dass ich auf die Betriebe achten soll. Ich will den Beruf wechseln weil ich ihn nicht mehr ausüben will und wirtschaftliche Egozentren verabscheue und glaube, dass mir der Lehrerberuf besser gefällt. Und dann soll ich genau diesen Beruf Auszubildenden vermitteln? Und mit genau den Firmen zusammenarbeiten?


    Warum will ich nicht an die MS? Weil es vor allem in den Städten soziale Brennpunkte sind, die Hauptarbeit eher Sozialarbeit ist und die Quereinsteiger auch noch dort eingesetzt werden (obwohl man gerade dort besonders kompetente Pädagogen bräuchte, also grundständig ausgebildete Lehrkräfte). Dort wird im Klassenlehrerprinzip gearbeitet. Ich will Fächer mit einem gewissen Anspruch vermitteln. Ich arbeite gerne mit Schülern, will aber überwiegend lehren und nicht sozialarbeiten.


    Ich stelle mir Schule idealerweise so vor: In den Lehrplan schauen, die Stunde vorbereiten, die Stunde halten, zur nächsten Klasse gehen. Irgendwann angekündigte und unangekündigte Leistungsnachweise. Abstimmung mit Kollegen und Eltern über (schwierige) Schüler, Gremienarbeit in (Schul-)Konzepten, etwas Administration hier und da dazu, Berichte und Zeugnisse schreiben. Dabei die Schüler im Unterricht möglichst gut mitnehmen und motivieren. Ab und zu lässt es sich nicht vermeiden das Gespräch zum Schüler zu suchen und wenn es sein muss auch mal einen zu disziplinieren. Dass es nicht so läuft weiß ich selbst, das ist mein Idealbild mit dem ich gut arbeiten könnte. Und jetzt ist die Frage: An welche Schulform soll ich mit dieser Vorstellung am besten gehen? Taugt die Berufsschule da? Wenn nein und der Quereinstieg hier nur in eine für mich ungeeignete Schulform möglich ist dann muss ich es lassen.

  • Und jetzt ist die Frage: An welche Schulform soll ich mit dieser Vorstellung am besten gehen?

    An gar keine. Selbst an Berufsschulen, an denen die SuS vermeintlich erwachsen sind, läuft es nicht so. Und überhaupt kannst du - zumindest in Bayern - an Berufsschulen auch für die Fächer Deutsch sowie Politik & Gesellschaft in allen Klassen eingesetzt werden. Auch in JoA-Klassen. Und da läuft es wirklich noch einmal GANZ anders.

  • Du möchtest, so liest es sich für mich, weder mit "der Wirtschaft draußen" noch mit Pädagogik viel am Hut haben. Damit dürfte sich ein Quereinstieg in Bayern für Dich erledigt haben: Berufsschule fällt für Dich weg, da Du etwas ablehnst, das für den Erfolg der SuS essentiell ist. Mittelschule möchtest Du nicht, da zuviel Sozialarbeit und Pädagogik. Für andere Schulformen erfüllst Du (derzeit) nicht die Zugangsvoraussetzungen.

  • Also ich möchte hier schon mal dazu sagen, dass es meine Idealvorstellungen sind. Und bisher bin ich damit ganz gut gefahren, es lief häufig nicht so aber es hat mir auch nichts ausgemacht. Ein Ideal existiert ja so nie in der Realität.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mit gutem und realistischem Gewissen sagen, dass du in deiner Vertretungszeit guten Unterricht gemacht hast, in welchem die Schüler*innen nachhaltig gelernt haben, einen Lerneffekt hatten und ihr Lernen bzw. ihre Beiträge gewürdigt fühlten?
    Siehst du dich in der Lage, mit deinem bisherigen Lehrstil und Einstellung das Referendariat zu absolvieren, in welchem du durchaus viele anderen Methoden einsetzen solltest und noch viel zu lernen hast`?

  • Also ich möchte hier schon mal dazu sagen, dass es meine Idealvorstellungen sind. Und bisher bin ich damit ganz gut gefahren, es lief häufig nicht so aber es hat mir auch nichts ausgemacht. Ein Ideal existiert ja so nie in der Realität.

    Kurzfristig geht so etwas gut. Langfristig sicher nicht (und mein 1. Gymnasium hatte einen sehr gutbürgerlichen Einzugsbereich mit wenigen Problemen). Aber kaum Vorbereitung, Frontalunterricht usw., klappte vermutlich nur wegen Corona (Schüler waren glücklich wieder in der Schule zu sein, es gab sonst wenig Abwechslung).


    (Falls ich deine Beschreibung falsch in Erinnerung habe, entschuldige bitte.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nein, die Beschreibungen sind so schon zutreffend. 12 Stunden, 4 Parallelklassen usw. Klar, da ist der Vorbereitungsaufwand gering.

    Die Schüler haben durchaus was gelernt denke ich! Ich kann guten Gewissens sagen, dass die Schüler etwas gelernt haben weiß aber auch, dass ich mehr tun können hätte.

    Vor allem im Vergleich zu meiner aktuellen Tätigkeit in der ich 8 Stunden am Tag vor dem PC sitze ist die Aussicht auf einen abwechslungsreicheren Job natürlich sehr verlockend.

    Und seien wir mal ehrlich: 2 Jahre Referendariat - niedrige Bezüge, keine Beiträge zur Rentenversicherung, ein Karriereschnitt. Eine neue Stelle darf man dann auch erst einmal wieder finden falls es nicht klappt. Wenn man so einen Schritt wagt muss es einfach sitzen. Naja, mal nen Tag hospitieren schadet sicher nicht. Trotzdem - ginge es, ich würde natürlich lieber an die Realschule oder ans Gymnasium.

  • An der Realschule war ein Quereinstieg für Wiki/Info möglich. Klappt bestimmt im nächsten Schuljahr wieder, da ich nicht davon ausgehe, dass der Mangel so schnell behoben sein wird.

  • Nein, die Beschreibungen sind so schon zutreffend. 12 Stunden, 4 Parallelklassen usw. Klar, da ist der Vorbereitungsaufwand gering.

    Die Schüler haben durchaus was gelernt denke ich! Ich kann guten Gewissens sagen, dass die Schüler etwas gelernt haben weiß aber auch, dass ich mehr tun können hätte.

    Vor allem im Vergleich zu meiner aktuellen Tätigkeit in der ich 8 Stunden am Tag vor dem PC sitze ist die Aussicht auf einen abwechslungsreicheren Job natürlich sehr verlockend.

    Und seien wir mal ehrlich: 2 Jahre Referendariat - niedrige Bezüge, keine Beiträge zur Rentenversicherung, ein Karriereschnitt. Eine neue Stelle darf man dann auch erst einmal wieder finden falls es nicht klappt. Wenn man so einen Schritt wagt muss es einfach sitzen. Naja, mal nen Tag hospitieren schadet sicher nicht. Trotzdem - ginge es, ich würde natürlich lieber an die Realschule oder ans Gymnasium.

    Ich unterrichte oft Parallelklassen und selten klappt derselbe Unterricht, weil die Klassen zu verschieden sind. Ich passe meine Methoden also an. Aber bei deiner Beschreibung fällt mir folgender Spruch ein, wenn man nur einen Hammer zu Verfügung hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.


    (An meinem gutbürgerlichen Gymnasium würden die Eltern gegen reinen Frontalunterricht protestieren, ich erinnere mich mit Grauen an einen Elternabend mit einer Englischkollegin, sie ging weinend (und ich gab innerlich den Eltern recht, auch im Kollegium war sie nicht angesehen), an meinem jetzigen (Brennpunktbereich) würden die Schüler über die Bänke gehen, beides Gymnasien.) Kurze Zeit wird es wie alle Methoden akzeptiert, auf Dauer nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bist Du vom Bundesland her festgelegt? Oder wäre NRW auch drin?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich habe kein Problem damit 5 Jahre woanders hin zu gehen aber irgendwann will ich wieder zurück (können). Diese Türe schlage ich mir nicht zu.

    Und so wie ich gelesen habe ist der Quereinstieg in NRW (OBAS oder wie das heißt) noch viel stressiger als in Bayern. Und irgendwo werden Bewerber mit FH-Master nicht ins Beamtenverhältnis übernommen was natürlich aufgrund der Nettolücke ein Demotivationsfaktor ist. Ich weiß nicht mehr, ob das NRW war.

  • Hab ich gelesen aber nur mit Uni-Master-mimimi

    Wenn du das wirklich willst, dann studier berufsbegleitend nach. Aber mach dir bewusst, dass die von dir beschriebene Unterrichtsausführung an einer Realschule im Ref zu wenig wäre, du deutlich mehr Vorbereitungszeit investieren müsstest, methodisch vielfältiger arbeiten müsstest, differenzieren müsstest, dich damit anfreunden müsstest, dein von dir geschildertes Ideal in etwas mehr schulformgemäße Realität zu überführen. Darüber hinaus ist eine Verweigerung der Zusammenarbeit mit Betrieben im Wirtschaftsunterricht an Realschulen im Zweifelsfall ebenfalls ein No-Go, da Berufsorientierung ein zentraler Teil der Arbeit in der SEK.I ist gerade im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts (zumindest hier in BW, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in Bayern komplett ausgelagert ist aus dem Wirtschaftsunterricht).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe kein Problem damit 5 Jahre woanders hin zu gehen aber irgendwann will ich wieder zurück (können). Diese Türe schlage ich mir nicht zu.

    Und so wie ich gelesen habe ist der Quereinstieg in NRW (OBAS oder wie das heißt) noch viel stressiger als in Bayern.

    Also wenn du einen entspannten Job suchst, dann solltest du bitte anderweitig weitersuchen. Der Quereinstieg ist genau wie das reguläre Ref in keinem Bundesland ein Zuckerschlecken, sondern harte Arbeit, die du gewillt sein musst zu leisten. Es wird nach dem Ref leichter, weil man nicht mehr unter Dauerbeobachtung steht, dennoch muss man dann erst einmal einem vollen Deputat gerecht werden, eine Probezeit von üblicherweise drei Jahren bestehen, während man gleichzeitig weiter an seiner Professionalisierung arbeitet, die mit dem Ref längst nicht abgeschlossen ist. Wenn du das nicht leisten willst, dann ist der Schuldienst einfach nicht der richtige Weg für dich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung