Spätere Schulferien in NRW?

• Man könnte langsam meinen, dass einige hier tatsächlich erwarten, dass die Ferienregelung demnächst überarbeitet wird auf Basis der Wünsche desjenigen, der im Lehrerforen-Thread das letzt Wort gehabt hat.

• Warum korrigiert ihr über Pfingsten und nicht davor oder danach?

Warum liegen die Sommerferien von BY nicht direkt nach Pfingsten, gäbe 8 Wochen Ferien am Stück, ganz ohne Korrekturen.

Oder warum werden die Pfingstferien der BY nicht generell in die 2 Wochen vor den rollierenden Sommerferien gelegt? Dann bleibt ja im Süden immer noch 6 Wochen vor den Sommerferien.

Den Screenshot zum Wetter reiche ich nach.

Weil es zeitlich nicht anders möglich ist: Meine Erstkorrektur musste ich dieses Jahr während der Osterferien erledigen. Erhalten habe ich die Prüfungen direkt vor den Ferien, die Abgabe war zwei Tage nach den Ferien. Ich hatte 30 Abiturprüfungen zu korrigieren. Pro Tag schaffe ich maximal vier Prüfungen, eher drei, wenn ich mich nicht unter Stress setzen möchte. Das bedeutet, dass ich sieben bis zehn Tage für die gesamte Korrektur benötige. Je nachdem, wie die Ferien fallen, sind dann auch die Pfingstferien von der Zweit- und Drittkorrektur betroffen.

Warum liegen die Sommerferien von BY nicht direkt nach Pfingsten, gäbe 8 Wochen Ferien am Stück, ganz ohne Korrekturen.

Oder warum werden die Pfingstferien der BY nicht generell in die 2 Wochen vor den rollierenden Sommerferien gelegt? Dann bleibt ja im Süden immer noch 6 Wochen vor den Sommerferien.

Den Screenshot zum Wetter reiche ich nach.

Weil ich die Drittkorrektur einen Tag vor den Pfingstferien erhielt und am 1. Tag nach den Pfingstferien abgeben musste, damit eine Woche später die mündliche Abiturprüfung stattfinden kann.

Und weil dank gemeinsamen schriftlichen Abitur diese jetzt so spät stattfinden. Früher schrieb man schon im Januar statt Ende April bis 21. Mai in diesem Jahr. Chemie hatte dieses Jahr genau 5 Tage Erstkorrekturzeitraum (eigentlich nur 3 bis 4, wenn man nicht extra zur Schule fahren will) und 8 Tage für Zweitkorrektur. Eine weiter Kürzung ist nicht möglich. Immerhin schreiben Schüler bis zu 36 DinA4 Seiten, durchschnittlich 20. Die Termine sind landesweit festgelegt, weil sich alle SL jeweils an einem Nachmittag treffen zwecks anonymen Austausch (es gibt natürlich mehrere Orte im Land, die Arbeiten reisen aber oft über 200 km).

Ich habe nichts dagegen, aber eine zentrale Abiturprüfung ist so nicht mehr möglich. Und da ist der aktuelle Wunsch, glaube ich, größer.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ist doch in anderen BL auch anders.

Was meinst du damit? Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich sage lediglich, dass ich manchmal die Prüfungen vor den Ferien erhalte und die Abgabe direkt nach den Ferien fällig ist. In diesen Jahren habe ich keine Wahl und muss während der Ferien korrigieren.

• Die Ferienregelung in ganz Deutschland möge sich also nach den SekII-Lehrkräften in BY richten, die über Pfingsten korrigieren.

Das sagt doch keiner...? Es ging nur darum zu sagen, dass die Pfingstferien nicht für Urlaub genutzt werden können, wie einige behaupten.

(Und ich arbeite in BW, Kris auch.)

Andere Korrekturen verlaufen so anders, dass Baden-Württemberger hier jedes Mal Schnappatmung kriegen.

Wie geschrieben, Abiturprüfung wieder im Januar wie früher, als wir noch rotiert haben. Fände ich gut. Nur das wollen die anderen nicht, weil bei ihnen kein Unterricht mehr nach dem schriftlichen Abitur erfolgt, bei uns schon inkl. Klausuren in allen Fächern.

Diese Dinge werden als wichtiger angesehen als Zeitraum der Sommerferien (und deswegen wird sich so schnell nichts ändern). Es hängt zu viel dran.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Weil ich die Drittkorrektur einen Tag vor den Pfingstferien erhielt und am 1. Tag nach den Pfingstferien abgeben musste, damit eine Woche später die mündliche Abiturprüfung stattfinden kann.

Dann würde ich jetzt schon einmal beim Schulleiter für die Pfingstferien 2026 Urlaub einreichen. Es heißt bei uns ja: "30 Tage Urlaub, in den Schulferien zu nehmen." ... und dann bin ich in den Pfingstferien weg. Wenn ich dann doch die Klausuren korrigieren soll, breche ich selbstverständlich meinen Familienurlaub ab und wir kommen alle zurück. Die Rechnung über den Schadenersatz (können gerne auch mal 5.000€ oder mehr sein) kommt dann selbstverständlich!

• Dann würde ich jetzt schon einmal beim Schulleiter für die Pfingstferien 2026 Urlaub einreichen. Es heißt bei uns ja: "30 Tage Urlaub, in den Schulferien zu nehmen." ... und dann bin ich in den Pfingstferien weg. Wenn ich dann doch die Klausuren korrigieren soll, breche ich selbstverständlich meinen Familienurlaub ab und wir kommen alle zurück. Die Rechnung über den Schadenersatz (können gerne auch mal 5.000€ oder mehr sein) kommt dann selbstverständlich!

Aus dem Grund habe ich meinen Urlaub für die letzte Ferienwoche der Sommerferien eingereicht, damit mir da niemand mit "Aber wir können ja eine Bildungsgangkonferenz machen".

• Dann würde ich jetzt schon einmal beim Schulleiter für die Pfingstferien 2026 Urlaub einreichen. Es heißt bei uns ja: "30 Tage Urlaub, in den Schulferien zu nehmen." ... und dann bin ich in den Pfingstferien weg. Wenn ich dann doch die Klausuren korrigieren soll, breche ich selbstverständlich meinen Familienurlaub ab und wir kommen alle zurück. Die Rechnung über den Schadenersatz (können gerne auch mal 5.000€ oder mehr sein) kommt dann selbstverständlich!

Wird sicher nicht gewährt. ;)

• Aus dem Grund habe ich meinen Urlaub für die letzte Ferienwoche der Sommerferien eingereicht, damit mir da niemand mit "Aber wir können ja eine Bildungsgangkonferenz machen".

Auch das ist bei uns nicht möglich. Der Konferenztermin steht Jahre zuvor fest.

• Wer jetzt wieder Schule hat, hatte 2 Wochen mit den heißesten Temperaturen frei. Pfingstferien waren davor.

Die frühstens Ferien begannen am 28.6. und endeten Montag, also am 11.8. in diesem Jahr.

Heiß war es bis zum 2.7. - 4 Tage der frühen Ferien.

Trockenes, durchgehend sonniges, warmes Wetter ist seit Montag - also dem 1. Schultag NACH den frühen Ferien bzw. 4 Tage für die, die 4 Tage später mit den Ferien begonnen haben, also mit mäßigem Wetter.

Es stimmt einfach nicht, dass die anderen Ländern so sonnig-schöne Tage in den Ferien haben und dass der Juli sonnig und warm ist und es ab August kühl ist. Es ist oft genug heiß zur Einschulung.

Letztes Jahr muss es ähnlich gewesen sein, die Eltern waren im August der Meinung, die Kinder bräuchten endlich Sommer, keine Schule.

• Auch das ist bei uns nicht möglich. Der Konferenztermin steht Jahre zuvor fest.

Ja, ja. Bei uns beginnt die Schule am Mittwoch, am Dienstag ist Lehrerkonferenz, am Montag Nachprüfungen. Aber irgendwelche Kollegen kommen auf die Idee, dass man ja am Freitag schon mal eine Bildungsgangkonferenz machen kann oder als Klassenlehrer des Bildungsgang ein paar Absprachen treffen kann. Und das ergibt sich nicht Jahre vorher sondern ... vorgestern.

Ich wüsste aber auch nicht, warum ein Konferenztermin einem Urlaub entgegenstehen sollte. Außer natürlich Exzeptionalismus des Lehrerberufs.

• Wird sicher nicht gewährt. ;)

Kann selbstverständlich passieren, aber dann muss der Schulleiter begründen warum er gerade Dir den Urlaub nicht gewährt. Nach welchen Kritieren wurde da abgewogen? Und dann ist zumindest klar wer korrigieren muss. Die Anderen können dann fahren. Im nächsten Jahr ist dann ein anderer Korrektor dran, von wegen Begründung der Ablehnung.

Liest du eigentlich, was ich bereits erstmals vor 2 Stunden geschrieben habe? Eine weitere Kürzung ist nicht möglich. Es war dieses Jahr schon eine Zumutung, vor allem, wenn Kollegen ausfielen.

Unser Korrekturverfahren ist viel älter als Sommerferienzeitraum oder gar gemeinsames Abitur. Viel wichtiger als sogar Unterricht für die jüngeren, wir erhalten je nach Umfang bis zu 3 Korrekturtage. Ich habe es 2020 erlebt. Es war wochenlang Gespräch, Abiturienten, aber auch Nachbarn und Firmen hatten Sorge, dass diese Abiturprüfung als nicht so wertvoll angesehen wird, weil wir nur 2 Korrekturen an derselben Schule hatten. Also das, was viele andere Bundesländer immer machen. Es wurde als erste Coronamaßnahme an Schulen zurück genommen. Andere Erleichterungen liefen weiter.

Bevor dieses sehr aufwändige Verfahren abgeschafft wird, ändert sich vermutlich alles andere.

• Kann selbstverständlich passieren, aber dann muss der Schulleiter begründen warum er gerade Dir den Urlaub nicht gewährt. Nach welchen Kritieren wurde da abgewogen? Und dann ist zumindest klar wer korrigieren muss. Die Anderen können dann fahren. Im nächsten Jahr ist dann ein anderer Korrektor dran, von wegen Begründung der Ablehnung.

Es gibt nicht so viele Chemiekollegen. Und Ersatz muss es immer auch geben. Bei 3 Kollegen, die jeweils noch ein Zweitfach haben, ist die Chance nicht klein.

Allerdings müssen wir nie Urlaub einreichen und in den anderen Ferien außer Ostern und Pfingsten und Ende der Sommerferien kann ich jederzeit fahren. Ich habe daher auch keinen Wunsch, etwas zu ändern.

Werbung