Spätere Schulferien in NRW?

• Wir haben auch nur eine bis zwei Wochen Osterferien trotz einer Woche Herbstferien inkl. Feiertag. Das legt aber jedes Land selbst fest.

Und noch einmal meine Pfingstferien sind grundsätzlich Korrekturzeitraum (Abitur, Klausuren, Klassenarbeiten). Und der Zeitraum für Drittkorrektur liegt fest. Das ist zwar praktisch sich auf Korrekturen konzentrieren zu können, aber wegfahren ist nicht.

Letztendlich haben wir alle gleich viel Ferien, einen Teil unserer beweglichen Ferientage erhielten wir als Ausgleich für eine Erhöhung der Deputatsverpflichtung.

Ich habe nach meinem Wechsel aus BW nach Hessen jetzt in der Summe weniger Ferien, wenn man alle beweglichen Ferientage mitberücksichtigt. Wir haben nicht alle gleich viele Ferien! Über die Jahre wurden die Deputatsverpflichtungen auch in anderen Ländern erhöht. Mir ist nicht bekannt, dass das mit fünf beweglichen Ferientagen ausgeglichen wurde.

• Ja die Zeit an beruflichen Schulen ist wirklich anstrengend ab Ostern.

Das ist der Grund warum ich erstmal kein Abitur mehr korrigieren möchte. Ich finde dass ist im Vergleich zu den anderen Schularten (Berufsschule, Berufskolleg) extrem zeitraubend.

Auch dass mündliche Prüfungen dazu führen, dass man durch das halbe RP fahren muss nervt :musik:.

Zum Glück gibt es genug Kollegen die zwingend Abiturklassen wollen.

Ich hätte gerne zwei Wochen weniger Sommerferien, dafür eine Woche mehr Herbst- und eine Woche mehr Fasnachtsferien. Alternativ gerne 3 Monate Sommer.

• lasst uns auch die muslimischen Feiertage dazu nehmen, dann haben wir auch ein bisschen mehr über das Jahr.
    Im Senegal haben sie sowohl die christlichen als auch die muslimischen Feiertage und 3 Sommermonate.
    Lasst uns die Multikulturalität unseres Landes gebührend feiern.

• Ich habe nach meinem Wechsel aus BW nach Hessen jetzt in der Summe weniger Ferien, wenn man alle beweglichen Ferientage mitberücksichtigt. Wir haben nicht alle gleich viele Ferien! Über die Jahre wurden die Deputatsverpflichtungen auch in anderen Ländern erhöht. Mir ist nicht bekannt, dass das mit fünf beweglichen Ferientagen ausgeglichen wurde.

Ja, jedes Bundesland handhabt es anders. Es gibt auch ein Bundesland, was die Deputatstundenzahl nicht erhöhen durfte (Niedersachsen?). Baden-Württemberg hat daher den Trick mit den 3 unterrichtsfreien Tagen (nicht dasselbe wie die 5 beweglichen Ferientage) geschafft. In Hessen haben die Lehrer vielleicht zu wenig protestiert, nicht vor Gericht geklagt. In jedem Bundesland gibt es auch verschieden viel Geld trotz gleichem A13 und gleicher Altersstufe z. B.

Die 5 beweglichen Ferientage gab es schon früher (immer?), sie sollen lokale Feiern berücksichtigen (und ich dachte, sie sind ein Teil der Ferien, nur vor Ort festlegbar). Die 3 unterrichtsfreien Tage (!) gibt es tatsächlich für die 2. Erhöhung der Deputatstundenzahl, bei der 1. gab es auch nichts.

Ich wundere mich, dass so viele denken, dass es überall gleich sein muss. Aldi zahlt auch anders im Vergleich zu Lidl. Baden-Württemberg und Hessen sind zwei verschiedene Arbeitgeber und wer nicht einverstanden ist, muss es entweder vor Ort ändern oder wechseln.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich wundere mich, dass so viele denken, dass es überall gleich sein muss. Aldi zahlt auch anders im Vergleich zu Lidl. Baden-Württemberg und Hessen sind zwei verschiedene Arbeitgeber und wer nicht einverstanden ist, muss es entweder vor Ort ändern oder wechseln.

Ich bin im Bereich Interkulturelle Erziehung unterwegs und durfte an der Uni Studis ins Ausland schicken, damit sie andere Schulsysteme kennenlernen.
    Musste aber in meinen Vorbereitungsseminaren mit deutschen Fakten anfangen, weil (zum Beispiel= die NRW-Abiturient*innen noch nie davon gehört hatten, dass alle anderen Bundesländer klassenarbeiten und Klausuren schreiben, die "NRW-Bildungsausländer*innen" erstmal auch darüber schockiert waren.
    (unendlich deklinierbar: Länge der Grundschule, Deputat, Lohn, Fächerkombis, Kopfnoten, usw..)

"den Arbeitgeber wechseln" ist allerdings im Lehramt so eine Sache.
    Gut, ich habe mich bewusst für NRW und gegen NDS entschieden, weil meine Fächer in NDS nicht existieren oder in anderer Form. Dass mich das mit den Klassenarbeiten und das Niveau am Ende so nerven würde, habe ich unterschätzt.
    Und fun fact, mein in NDS nicht existierendes Fach stirbt an meiner Schule, wir haben sehr krassen Personalüberhang, ich werde es nie wieder unterrichten.

• Gut, ich habe mich bewusst für NRW und gegen NDS entschieden, weil meine Fächer in NDS nicht existieren oder in anderer Form. Dass mich das mit den Klassenarbeiten und das Niveau am Ende so nerven würde, habe ich unterschätzt.
    Und fun fact, mein in NDS nicht existierendes Fach stirbt an meiner Schule, wir haben sehr krassen Personalüberhang, ich werde es nie wieder unterrichten.

Ich habe ja nach einigen Jahren von NRW nach Baden-Württemberg gewechselt. Ich war auch überrascht wie groß die Unterschiede sind und wollte auch deshalb zurück nach Baden-Württemberg.

Auch ich unterrichte kaum noch mein Lieblingsfach, weil hier an der Schule Fachschaften sehr unterschiedlich stark vertreten sind. Wenn ich es gar nicht mehr unterrichten dürfte, würde ich mich vermutlich um einen Wechsel bemühen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich unterrichte seit Jahren kein Physik und werde es wohl auch ohne Wechsel nicht mehr tun. Dafür würde ich aber nicht wechseln.

Es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Mein Lieblingsfach unterrichten ist nur ein Teil, wenn für mich auch ein sehr großer.

• Es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Mein Lieblingsfach unterrichten ist nur ein Teil, wenn für mich auch ein sehr großer.

Es hilft natürlich, dass ich Mathe lieber als Physik unterrichte. Aber du verstehst sicherlich wenn ich sage, dass ich es auch vermisse einfach mal solche experimentell orientierten Stunden zu haben.

• dafür ist das Fach (bei mir) zu selten bedeutsam und ich mit vier Fächern (bzw. fünf mit DaZ) zu sehr jeder SL ausgeliefert, was sie mit mir macht.

Ich meine das sehr ernst, wenn ich sage, dass man immer damit rechnen muss, das Fach, das man "aus arbeitsmarktpolitischen Erwägungen" studiert, evtl immer unterrichten kann.
    Ich habe keins meiner Fächer aus solchen Gründen studiert, aber leider kann ich keins davon "zurückgeben"

• dafür ist das Fach (bei mir) zu selten bedeutsam und ich mit vier Fächern (bzw. fünf mit DaZ) zu sehr jeder SL ausgeliefert, was sie mit mir macht.

Ich meine das sehr ernst, wenn ich sage, dass man immer damit rechnen muss, das Fach, das man "aus arbeitsmarktpolitischen Erwägungen" studiert, evtl immer unterrichten kann.
    Ich habe keins meiner Fächer aus solchen Gründen studiert, aber leider kann ich keins davon "zurückgeben"

Du hast es schon angedeutet, aber ich frage aus Neugier trotzdem noch einmal nach: Warum unterrichtest du manche Fächer lieber als andere? Wenn ich mich richtig erinnere, unterrichtest du ungern Französisch. Hängt es "nur" mit den Korrekturen zusammen?

• nee.
    Ich habe quasi nur "Korrekturen" und Korrigieren ist langweilig, öde und noch mehr, aber es ist NIE eine Komponente in meinem Wunsch zur Unterrichtsverteilung.
    Ich unterrichte lieber einige Fächer, weil ich sie sehr lange nicht unterrichten konnte.
    Ich unterrichte ungerne Französisch, weil das Fach das Hassfach von 90% der SuS (oder zumindest "das erste abzuwählende Übel"). Weil es frustrierend ist. Weil ich in dem Fach nie über das Niveau der 8. Klasse komme (in einer 10.) und es nie wieder anders sein wird. Weil ich so tun muss, als wären alle Nasalen gleich, Verbkonjugation eine Option und Artikel Deko. und schließlich und mehrheitlich: weil alle glauben, es sei mein natürliches Talent als Muttersprachlerin (und nicht ein Fremdsprachendidaktik-Studium), weil alle glauben, es sei für mich keine Arbeit (Guckt euch mal Schriftstücke von Franzosen an, ich habe eine Rechtschreibung im obersten Perzentil) und sowieso nur Spass. Weil ich essentizialisiert werde. Weil es innerhalb einer kleinen Fachschaft automatisch immer auf mich zurückfällt...

Französisch war im Studium mein Verlegenheitsfach. Ich habe Deutsch studiert und brauchte ein zweites Fach. Ich habe schnell gemerkt, dass ich für Latein in Deutschland nicht das Niveau habe und für Philosophie sprachliche Tiefe fehlte, also habe ich Französisch genommen. Meine anderen Fächer habe ich voller Überzeugung gewählt. Und trotzdem "ist es doch soooo schön, wenn die SuS eine Muttersprachlerin haben"
    (Französisch hätte ich gerne in Frankreich studiert. Habe ich dort auch ein Jahr. Aber halt Muttersprachlicher Unterricht).

• (Ich habe übrigens vor ein paar Jahren / zu Beginn sehr gerne Französisch unterrichtet. Die Menge macht den Spass. und da wurde es übertrieben.)

Stellt euch mal vor, ihr habt einen muslimischen Kollegen, der Mathe/Info studiert und dann noch am Ende die Idschaza macht, weil es doch gut wäre, ab und zu ein Nebenfach zu unterrichten und er in seiner Gemeinde engagiert ist. und in der Schule unterrichtet er alle Religruppen, soll bitte das Fastenbrechen organisieren, einen neuen Lehrplan entwickeln und alle Kontakte zur Gemeinde der Schule haben.
    Ich habe zum Fach eine furchtbare Beziehung AUCH entwickelt, weil ich essenzialisiert werde und damit große Schwierigkeiten habe.

• Bei Ostern und den davon abhängigen Festen wie Christi Himmelfahrt und Pfingsten ist das allerdings anders. Sie hängen historisch an den jüdischen Festen Pessach und Schawuot ab, die durch den Frühlingsanfang und den ersten Vollmond danach kalendarisch festgelegt sind.

Macht doch auch kein Sinn, wenn Ostern mit dem Tode und wiederauferstehung begründet ist, dann sollte das doch immer das gleiche Datum sein. und der Kram danach ebenfalls.

• Ich unterrichte seit Jahren kein Physik und werde es wohl auch ohne Wechsel nicht mehr tun. Dafür würde ich aber nicht wechseln.

Ich habe seit dem Ref kein Mathematik mehr unterrichtet. Das könnte sich ändern, mir ist es aber ehrlich gesagt egal.

• Das Thema hatten wir schon, da haben schon mehrere Französischkolleg*innen dazu geschrieben.
    So einfach ist es nicht. Meinetwegen wäre es super, wenn keiner mehr das Fach wählen würde, aber das tun eben viele. am ehesten die Schwachen (Konkurrenz ist ja Latein).
    Ich lebe damit.
    und es ist okay, dass es so ist. Nur: ich sehe es nicht mehr ein, 4 Lerngruppen zu haben, wenn andere nur 1-2 haben, damit sie ihr Zweitfach unterrichten. und das habe ich stark kommuniziert.

• Es bleibt trotzdem falsch, Noten zu verschenken. Die Gymnasien täten gut daran, authentische Noten zu geben und verstärkt abzuschulen, wo das Niveau halt nicht erreicht wird. Für ich ist dieses breitgefächerte Durchziehen wirklich das allergrößte Übel überhaupt im Schulsystem.

Werbung