NRW: Ich mach demnächst nur noch Ferienpläne

  • https://www1.wdr.de/nachrichte…hrer-grundschule-100.html


    Wenns so kommt, wäre ich trotzdem froh (obwohl schon so viel Arbeit in unseren Plänen steckt) - endlich wird geschaut, wie man Arbeit, die für die Tonne ist, verringern kann.

    Wir haben gerade andere Sorgen als Arbeitspläne zu schreiben und durch Lehrermangel, Krankheiten, ...., können sie eh oft nicht umgesetzt werden. Aber vlt ist das auch nur die Arbeitsverringerung, damit wir gute Lesekonzepte schreiben- denn dies müssen wir wohl tun.


    flip

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zentrale Arbeitspläne zur Entlastung

    Das Ministerium will den Grundschulen in den kommenden zwei Jahren zudem "praxistaugliche Arbeitspläne" zur Verfügung stellen, um die Lehrkräfte "von umfangreichen Dokumentationspflichten und langwieriger Konzeptarbeit zu entlasten". Bislang wurden diese Pläne, die die Lehrpläne ergänzen, an den einzelnen Schulen erarbeitet.

    ImHo sollen doch bis nächstes Jahr die neuen Lehrpläne in den Schulen in eigene Arbeitspläne umgesetzt werden.

    Heißt das dann jetzt, wir brauchen das nicht mehr? Wäre nett.

  • - endlich wird geschaut, wie man Arbeit, die für die Tonne ist, verringern kann.

    ImHo sollen doch bis nächstes Jahr die neuen Lehrpläne in den Schulen in eigene Arbeitspläne umgesetzt werden.

    Heißt das dann jetzt, wir brauchen das nicht mehr?

    Ich bewundere euren Optimismus!

    Wäre nett.

    Wie man es sieht... Die Arbeit mit neuen Plänen sollte doch im letzten Schuljahr erledigt werden. Habt ihr das etwa nicht gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Wie man es sieht... Die Arbeit mit neuen Plänen sollte doch im letzten Schuljahr erledigt werden. Habt ihr das etwa nicht gemacht

    Paradies halt. Wir sollen hier in der Gegend (Genehmigung von oben) einen Arbeitsplan-Jahrgang pro Jahr machen. Dieses Jahrhundert ist Jahrgang 3 dran. 2024 Jahrgang 4. Sprich: wir wären fertig, wenn es die neuen von oben gäbe.

  • Paradies halt. Wir sollen hier in der Gegend (Genehmigung von oben) einen Arbeitsplan-Jahrgang pro Jahr machen. Dieses Jahrhundert ist Jahrgang 3 dran. 2024 Jahrgang 4. Sprich: wir wären fertig, wenn es die neuen von oben gäbe.

    Na ja, 😂 Paradies! Bei dir vielleicht, hier bisserl weiter östlich ist es nicht mehr ganz soooo paradiesisch. Aber es gilt dieselbe Regelung. Ich hab mich gestern auch gefragt, ob wir mit 3. und 4. Klasse jetzt erstmal warten sollen.

  • Ihr solltet zuerst einen Masterplan erstellen, wann ihr was schaffen könnt und dass es nur mit voller Stellenbesetzung möglich ist,

    ansonsten hat bestimmt der Unterricht Vorrang.


    Manchmal geht es einfach nicht schneller :weissnicht:

  • Wir hatten letztes Schuljahr in "Fach-Teams" die Pläne erstellt, da es hieß, dass wir sie spätestens vor diesen Sommerferien abgeben sollten... Naja, egal. Wir haben ja jahrelange Routine im Erstellen von Plänen. Deshalb war der Ehrgeiz, es besonders gründlich zu machen, eh nicht so groß.

  • Es gibt ja die Lehrpläne für die einzelnen Fächer.


    Diese müssen schulintern Diese Lehrpläne auf die Schule zurechtgeschrieben werden und "praktisch" umgesetzt werden. das sind dann die Arbeitspläne

    Man könnte doch mal bundeslandübergreifend welche tauschen und nur die örtlichen Gegebenheiten jeweils berücksichtigen bei manchen Themen. Ob das hinhaute? So im Sinne der Integration...

  • Was genau sind denn diese "Arbeitspläne"

    Als damals die Inspektion durch die Schulen tobte, haben sie darauf bestanden, dass man Pläne vorlegen kann zu Themen, Inhalten, zeitlicher Zuordnung.

    Den Plan des Schulbuchverlages abzuheften wurde nicht akzeptiert.


    Etliches könnte man auch einfach in die Curricula setzen, aber die werden lieber schwammig gehalten, damit in jeder Schule einzeln diese Aufgaben übernommen werden, die diejenigen, die für das Planen bezahlt werden, nicht erledigt haben - manchmal sind die Curricula wirklich unsauber und man merkt, dass die konkrete Umsetung nicht bedacht wurde.

    Auch wäre es ja möglich, für die Themen und Curricula zentral Bausteine zu sammeln, sodass Schulen oder Lehrkräfte sich etwas wählen könnte.

    Norwegen schafft es ja auch, digitale Materialien von Lehrkräften (bezahlt) erstellen zu lassen und allen anderen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich hab sowieso noch nie verstanden, wozu Schulen interne Curricula brauchen. So ein Ding könnte einmal zentral erstellt werden und fertig - so wahnsinnig viele relevante individuelle Parameter gibt es zwischen verschiedenen Schulen doch eh nicht und unterm Strich kommen alle zu sehr ähnlichen Ergebnissen.



    Liest sich jedenfalls so, als könnte das hier ja tatsächlich mal ein sinnvoller Ansatz sein 😊

Werbung