Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

  • Ich sehe da an sich keinen Widerspruch. Ich habe korrekterweise geschrieben, dass Kinder mit Beginn der Grundschulzeit beginnen, ihren Mikrokosmos zu erweitern und auch Schritt für Schritt zu erfahren, welche Folgen ihr Handeln hat. Soweit bist du noch bei mir, oder?

    Eine Vorstellung zwischen dem Zusammenhang von Bildung und sozioökonomischer Status entwickelt sich über die Kindheit hinweg und ist natürlich noch nicht in der 1. Klasse abgeschlossen. Das geht Hand in Hand mit einer stetig komplexeren Vorstellung von Zukunft. Kleine Kinder leben im Hier und Jetzt. Je älter Kinder werden, desto mehr erfahren sie, dass ihr Handeln jetzt Konsequenzen für morgen, nächste Woche oder sogar nächstes Jahr hat.

    Und ja, irgendwann kommt dann auch die Vorstellung "Meinen Eltern geht es nicht gut. Ich möchte, dass es mir später gut geht. Wenn ich in der Schule gut bin, kann ich das schaffen.".

  • Jetzt hast du es so allgemein formuliert, dass es schon wieder trivial klingt. Wenn man älter wird, kann man seine Handlung besser planen. Nunja.


    Der soziale Aufstieg ist aber trotzdem nicht mehr so einfach und auch nicht mehr so direkt an das Bildungsniveau gekoppelt, wie das in den 50ern der Fall war.


    Interessant dazu ein Artikel aus dem Katapult:

    https://katapult-magazin.de/de…e-nicht-mehr-funktioniert

  • Ich hätte sogar eher das Gegenteil behauptet: War es nicht damals viel häufiger der Fall, dass das Kind von Hauptschulabsolventen auch die Hauptschule besuchte? Gerade auf dem Land war das doch Gang und Gebe. Ob die höheren Abiturquoten heutzutage wirklich immer so gerechtfertigt sind, das ist eine sicherlich nicht unberechtigte Frage, aber sie zeigen ja, dass es unweigerlich so sein muss, dass es einige Jugendliche auf dem Gymnasium gibt, deren Eltern diese Schulform nicht besuchten. Das ist doch ein gewisser sozialer Aufstieg.

    Alkoholmissbrauch gibt es in allen sozioökonomischen Bereichen, aber da der gesamtgesellschaftliche Alkoholkonsum zurückgeht, dürfte es auch hier Familien geben, in denen Alkohol Teil des Alltags ist, deren Kinder sich dennoch dagegen entscheiden, dieses innerfamiliäre Muster fortzusetzen.

  • Wie lange dauert das Elend aktuell? Habt ihr Erfahrungswerte? Ich liege fast bewegungsunfähig mit einem 12 Wochen alten Baby im Bett. Vom 100 auf 0 in zwei Stunden… Hals, Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Baby ist ( zum Glück) müde aber noch fit. Ich habe nur zwei Tage um wieder im Familiendienst zu stehen…. Schätze der Große hat es symptomlos ausm KiGa mitgebracht 🙄

  • Wie lange dauert das Elend aktuell? Habt ihr Erfahrungswerte? Ich liege fast bewegungsunfähig mit einem 12 Wochen alten Baby im Bett. Vom 100 auf 0 in zwei Stunden… Hals, Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Baby ist ( zum Glück) müde aber noch fit. Ich habe nur zwei Tage um wieder im Familiendienst zu stehen…. Schätze der Große hat es symptomlos ausm KiGa mitgebracht 🙄

    Von 2 Tagen bis 3 Monaten und mehr (Post Covid gibt es immer noch). Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute (Eris (Threadthema) ist es vermutlich nicht mehr), die aktuellen Varianten sollen sich von Magen-Darm bis extremen Angstzuständen bemerkbar machen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vielen Dank. Meine einzige Angst ist gerade unser Betreuungsproblem. Ich hätte gar keine Kraft den Großen zu bändigen wenn mein Mann auch noch krank wäre oder eben Montag wieder arbeiten muss und ich nicht wieder gesund bin. Leider ist mein Immunsystem seit Jahren angeschlagen und nicht verlässlich.

  • Wie lange dauert das Elend aktuell? Habt ihr Erfahrungswerte? Ich liege fast bewegungsunfähig mit einem 12 Wochen alten Baby im Bett. Vom 100 auf 0 in zwei Stunden… Hals, Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Baby ist ( zum Glück) müde aber noch fit. Ich habe nur zwei Tage um wieder im Familiendienst zu stehen…. Schätze der Große hat es symptomlos ausm KiGa mitgebracht 🙄

    Bei den meisten meiner KuK waren es zuletzt 3-5 Tage, bis sie zumindest wieder fieberfrei waren und weitere 1-2 Tage, um wieder richtig fit zu werden.


    Gute Besserung!:spritze:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bist du in der GKV? Dann kannst du deinen Mann problemlos über die KK als Betreuung bezahlt zuhause lassen mit einem Attest vom Arzt. Entweder für die Kinder oder für dich.

    Nein, beide privat/ Beihilfe. Da geht gar nichts, das habe ich schon erfahren als ich das Ende der Schwangerschaft im Krankenhaus verbracht habe. Und als Lehrer ist ja auch Urlaub sehr begrenzt möglich. Bisher hatten wir einfach Glück, ich darf halt nicht ausfallen.

  • So, wenigstens geht es schneller: erster Tag bettlägerig, zweiter Tag schon einmal die Spülmaschine ausgeräumt und auf dem Sofa gesessen, heute dritter Tag und nur noch höllische Halsschmerzen. Und ich habe einen deutlichen Geschmacksverlust in der Richtung salzig.

  • Klingt zwar noch nicht gut, aber schön, dass es besser wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • heute dritter Tag und nur noch höllische Halsschmerzen. Und ich habe einen deutlichen Geschmacksverlust in der Richtung salzig.

    oh da möchte ich nachhaken: Geschmacksverlust bedeutet, dass für Dich alles total versalzen schmeckt? So hatte ich es nämlich auch. erst Magendarm, dann alles salzig, dann Kopfschmerzen, dann Halsschmerzen und nach 5 tagen war der Spuk wieder vorbei.

  • Nein, ich schmecke das Salz nicht wie sonst. Hätte das Essen völlig versalzen wenn ich das abgeschmeckt hätte. Wenn mein Mann sagt da ist genug Salz dran und ich suche den Salzstreuer, dann stimmt was nicht 🙈

  • Nein, ich schmecke das Salz nicht wie sonst. Hätte das Essen völlig versalzen wenn ich das abgeschmeckt hätte. Wenn mein Mann sagt da ist genug Salz dran und ich suche den Salzstreuer, dann stimmt was nicht 🙈

    Das hatte ich auch bei meiner Infektion (allerdings mit einer Vorvorgängervariante). Salz konnte ich kaum bis gar nicht schmecken. Nach ca. zwei Wochen war das bei mir wieder in Ordnung.

  • Vielen Dank 💐 Ich habe gerade schon überlegt, ob ich morgen wohl zum Rückbildungskurs könnte 🙈 Und dann kam mir der Gedanke: was hätte ich lieber: Corona 3 Tage echt unangenehm oder meine übliche Seitenstrangangina mit 10 Tagen Antibiotikum. Risiko zu Long COVID hin oder her, die vielen Antibiotika haben meiner Gesundheit auch geschadet. Gut, dass ich nicht wählen kann, wäre gerade unschlüssig.

Werbung