Abrechnung Klassenfahrt

  • Ich habe an keiner Stelle etwas anderes behauptet. Natürlich muss eine von einer SL bewilligte Fahrt bezahlt werden. Genau deshalb beginnt das Problem nicht bei den einzelnen Lehrkräften, die dann Anträge einreichen oder halt auch nicht, sondern bei der SL, die sicherstellen muss, dass bewilligte Fahrten durch den Etat gedeckt sind, weil sonst im Zweifelsfall die SL in Regress genommen werden könnte oder an anderer Stelle Geld fehlt an der Schule

    Nun - die Reisekosten werden nicht von der Schulleitung erstattet, sondern vom Land. Und das ist dazu als Dienstherr verpflichtet.
    Ich hatte nach der Klassenfahrt auch nur einen Teil erstattet bekommen. Daraufhin Widerspruch eingelegt, gegen die geringe Nachzahlung nochmals Widerspruch eingelegt - und kam am Ende mit meinen Kosten 0 auf 0 raus ;)
    Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Zumal die Rechtsprechung eindeutig ist. Dienstreisen sind Dienstreisen. Und Dienstreisekosten müssen erstattet werden. Dass das Schnitzel auf dem Alexanderplatz zum Mittagessen nicht erstattet wird, ist klar. Zuhause braucht man auch Futter.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Dass das Schnitzel auf dem Alexanderplatz zum Mittagessen nicht erstattet wird, ist klar. Zuhause braucht man auch Futter.

    Da aber das Schnitzel zu Hause in der eigenen Pfanne gebraten günstiger ist als gerade an einem Touristen-Nepp-Imbiss, hat man Anspruch auf eine Pauschale für erweiterten Verpflegungsaufwand. Das sind recht knappe Sätze, aber immerhin. Das ist insbesondere interessant, wenn in der Unterkunft z. B. nur Frühstück geboten wird. Ist man als Selbstversorgerin unterwegs, hat man Anspruch auf den vollen Tagessatz.


    Ich habe nicht nachgesehen, aber ich bin mir sicher, dass Bundesländer so etwas vorsehen.


    Wird bei der Abrechnung oft vergessen, deshalb diese Erinnerung.

  • It's that easy. Einfach mal durchziehen und schon ist Ruhe.

    Eben. Wir sind Beamte des Landes - genauso wie der Ingenieur vom Vermessungsamt, der Polizeipräsident oder der Steuerprüfer.
    Für alle gilt dies in gleicher Art und Weise - es gibt kein spezielles Dienstreiserecht für Lehrkräfte:
    https://www.landesrecht-bw.de/…1&doc.id=jlr-RKGBW2021pP6

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich hänge mal meine Frage hier an.

    Wir waren 2 Tage auf Exkursion. Die Zeiten nehme ich in Kauf, das war mir bewusst.

    Abendessen und Frühstück wurden von den Firmen bezahlt.

    Warum wird mir die Summe des anteiligen Tagegeldes aber auch noch auf 70 % gekürzt?

    Steht so in der Verwaltungsvorschrift (https://www.landesrecht-bw.de/…INK%3AVVBW-KM-20200528-SF), richtig, aber mit welcher Begründung?

  • Weil du den erweiterten Verpflegungsaufwand nur anteilig hast, weil du dich nicht um das Frühstück kümmern musst.

    Danke.

    Aber die 70 % wurden mir ja von der gesamten, bereits reduzierten Tagegeldsumme abgezogen. Sprich: 6,72 Euro sind für 2 x Mittagessen und Abendessen am 2. Tag, der immerhin bis 23 Uhr ging, ausreichend?

  • Danke.

    Aber die 70 % wurden mir ja von der gesamten, bereits reduzierten Tagegeldsumme abgezogen. Sprich: 6,72 Euro sind für 2 x Mittagessen und Abendessen am 2. Tag, der immerhin bis 23 Uhr ging, ausreichend?

    Dann, sorry, verstehe ich es nicht. Du kannst nachfragen. Oder du reichst einen Widerspruch ein. Da bekommt man dann eine Begründung zur Antwort.

  • Dann, sorry, verstehe ich es nicht. Du kannst nachfragen. Oder du reichst einen Widerspruch ein. Da bekommt man dann eine Begründung zur Antwort.

    Werde ich machen, ist mir so nämlich noch nie aufgefallen.

  • nächstes Mal kommt ihr übrigens nicht um 23 Uhr 30 zurück, sondern 0uhr05 und dann hast du 24 Euro pro Tag als Grundlage ;)

    Da man in der Regel am nächsten Tag wieder zur Arbeit muss, lohnt es sich durchaus, vor Erreichen der Wohnung noch zu tanken ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Der Ehrliche ist wie oft der Dumme. Die Ehrliche auch.

    „Dummerweise“ haben wir ein E-Auto und tanken in der eigenen Garage. 🙈

  • Der Dienstherr geht davon aus, dass es bei deiner Besoldung zuhause auch nur Lachs und Kaviar gibt. Deshalb zahlt er nur das, was darüber hinaus nötig ist um satt zu werden. Noch vor drei Jahren hätte es für zwei Döner gereicht, so schnell merkt der Dienstherr die Inflation nicht.


    Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht dass es sowas wie Tagegeld überhaupt gibt.

  • Der Ehrliche ist wie oft der Dumme. Die Ehrliche auch.

    „Dummerweise“ haben wir ein E-Auto und tanken in der eigenen Garage. 🙈

    Definiere "Ankunft am Wohnort" ;)
    Besitzt du ein Verlängerungskabel - und gibt es jemand, der es für dich einstecken kann? <wegduck>

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Der Ehrliche ist wie oft der Dumme. Die Ehrliche auch.

    „Dummerweise“ haben wir ein E-Auto und tanken in der eigenen Garage. 🙈

    Na aber bis das Auto steckt und dann läuft bist du doch am Wohnort noch nicht angekommen. Bei den Temperaturen dauert es aktuell bei uns oft bis zu 10 Minuten bis es dann überhaupt lädt und solange bleibe ich beim Auto und warte, dass es anfängt (wir hatten es nämlich schon, dass ich dann erst am nächsten Morgen die Fehlermeldung gab und das ist echt blöd).

    Also da ist es auch wichtig zu warten bis man wirklich durch die Haustür geht ;)

  • Der Dienstherr geht davon aus, dass es bei deiner Besoldung zuhause auch nur Lachs und Kaviar gibt. Deshalb zahlt er nur das, was darüber hinaus nötig ist um satt zu werden. Noch vor drei Jahren hätte es für zwei Döner gereicht, so schnell merkt der Dienstherr die Inflation nicht.


    Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht dass es sowas wie Tagegeld überhaupt gibt.

    Kaviar ist noch so meins, stehe eher auf Trüffel. 😋

  • Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht dass es sowas wie Tagegeld überhaupt gibt.

    Dafür lohnt sich ein Steuerprogramm (ich verwende seit Jahren eines für 5 € von einem Discounter). Seitdem weiß ich z. B. auch wie viele Waschmaschinenladungen ich für meinen Laborkittel ansetzen darf und anderes, auf das ich nicht gekommen wäre. ;)


    Erfahren vom Tagegeld habe ich allerdings von meinem ersten Finanzamt als Junglehrer. Ich wollte nur die Fahrt nach London und zurück absetzen und staunte über die Pauschale für London (früher gab es ohne extra Nachweis Tagesgeldpauschalen auch für Übernachtungen). Ich erhielt also mehr Geld als beantragt (und ausgegeben). Auch eine Studienfahrt nach Griechenland wurde so komplett bezahlt. (Da wusste ich es bereits.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dass es das bei der Steuer gibt, ist mir bekannt, aber hier ging es doch um eine Kostenabrechnung mit dem Dienstherren. Da habe ich mit ganz viel Glück mal 30 Cent Fahrtkosten pro einfache Strecke bekommen, aber bestimmt kein Tagegeld.

Werbung