Bin ich "altmodisch" (Forderung von Einhaltung von Regeln - Konferenzbeschlüssen)?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich auch schon einmal gesagt habe, entgleitet die Diskussion hier irgendwie immer mehr. Ursprünglich ging es darum, wie man damit umgehen soll, wenn Kollegen die Regeln, die in der Schulordnung festgelegt worden sind, unterlaufen.

    Jein. Es ging auch darum. Er brachte aber als Beispiel die Regel mit der Cäppi - kein Wunder, dass die dann hier diskutiert wird. Auch wenn die für Ruhe nicht entscheidend war. (Du diskutierst die übrigens auch.) Da entgleitet also rein gar nichts.

    Zitat

    Geworden ist daraus jetzt eher eine wechselseitige Fetzerei ad hominem, ein (bewußtes?) Nicht- oder Nur-halb-lesen der Beiträge (was man zum Beispiel daran sieht, was alles auf mein Beispiel von der roten Ampel folgte, obwohl deutlich steht: "wenn nichts kommt" - und "nichts" darf man ruhig wörtlich nehmen: es heißt nicht "vermeintlich nichts ", "vielleicht nichts " oder "nichts bei mir aber alle anderen fahren "!),

    Hm, ad-hominem? Ich glaube, die persönlichen Angriffe (wie "Nicht oder nur-halb-lesen der Beiträge") kommen nicht zuletzt von dir. 'spiegel*


    Bzgl. deines Beispieles: auch wenn da "Nichts" kommt, ist das mit der roten Ampel ein gutes Beispiel für eine sinnvolle Regel. Auch wenn man "nichts" kommen sieht, bleibt man stehen, weil zu gefährlich (und weil man ein Vorbild ist.) Für die Variante "Geh, wenn es frei ist" gibt es auch Regelungen. Nennt sich dann "Fußgängerüberwege ohne Zebrastreifen".

    Tut mir aber leid, wenn man deine Beispiele aufgreift, sie dir erklärt ... und du dann nichts mehr davon wissen willst. (Oder die Antworten nicht richtig gelesen hast? Keine Ahnung.)

    Zitat

    ein beständiges Herumreiten auf immer denselben Dingen, die eh schon erklärt wurden (nochmals: wenn es laut Schulordnung verboten ist, dann ist es verboten! - und da brauche ich keine Begründung und muß nicht erklären, warum es mich stört!), und ein Anführen eher fragwürdiger Beispiele ("ich kenne eine Firma, in der die Mitarbeiter mit Kappen und kurzen Hosen herumrennen"),

    Hm, du reitest auch darauf rum, obwohl zuletzt hier mal wieder die Frage aufgeworfen wurde (zu recht), ob die Schulordnung sowas überhaupt verbieten kann. Das sollte man schon diskutieren (dürfen) - wenn nicht wird es ein wenig diktatorisch. (wie du sagen würdest).

    Zitat

    und das alles nur, weil offenbar nicht akzeptiert wird, daß unterschiedliche Menschen unterschiedliche Sichtweisen haben. (Wenn diese Sichtweise konservativ ist, ist die Akzeptanz hier offenbar sehr, sehr gering ausgeprägt).

    Korrekt. Das sollte die "Man muss Cäppis in der Schule verbieten"-Fraktion mal beherzigen. Es gibt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen - aber daraus darf nicht resultieren, dass man OHNE sinnvolle Begründung anderen Menschen die eigene Sichtweise (mittels einer Regel "Cäppi ab") aufdrängen will. (Du würdest da wieder auf die "diktatorischen Verhaltensweisen" hinweisen. Müsstest du zumindest.)


    Zitat

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich persönlich werde mich aus dieser Unterhaltung zurückziehen, weil sie definitiv nichts bringt.

    Also schreibt einander noch schön!

    (Paßt aber ja auf, daß ihr da nicht diktatorisches Verhalten, fehlendes Rückgrat, Duckmäusertum, oder sonst etwas an den Tag legt!)

    Langer Rede, kurzer Sinn: du forderst hier diktatorisches Verhalten (Regel: "Cäppi ab"), fehlendes Rückgrat ("Die Kinder haben die Cäppis abzunehmen, weil andere Menschen das nicht sehen wollen.") und Duckmäusertum ("Hier wird die Cäppi abgesetzt. Ohne Diskussion. Weil andere das schließlich von euch wollen")


    Nicht die Leute die sagen "Sollen sie die Cäppi doch aufbehalten. Ist doch egal."


    Und ich frage mich, ob du das eigentlich merkst. Genau das, was du anderen vorwirfst, propagierst du hier.

  • Volker_D : Ich sehe es zum einen anders (das wirst du ja bereits bemerkt haben) und bin zum anderen auch in diesem Thread an einem Punkt angelangt, wo ich deine Argumentation einfach nur noch schräg und für mich absolut nicht mehr nachvollziehbar finde.

    Wie gesagt: Mach' wie du denkst. Ich werde mit dir hier nicht mehr diskutieren, da wir eh meist aneinander vorbeireden, und ich dir nicht folgen kann. Zumal es nun einmal an meiner Schule - im Gegensatz zu deiner - nur Doppelstunden gibt und im Laufe derer die meisten unserer SuS irgendwann etwas trinken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nur vorsichtshalber als Einleitung: Kinder dürfen bei mir trinken und auf Klo gehen. Auch in der Stunde - wenn es sein muss.


    Warum machen wir Mittags eine Stunde Pause, wenn eh alle in der 6. Stunde ihr Brötchen essen?

    Und warum machen wir die Großen Pausen nicht 5 Minuten kürzer, wenn in den Pausen eh nicht mehr gegessen und getrunken wird, weil die Schüler das schon in den Unterrichtsstunden machen?

    Und warum machen wir die Großen Pausen nicht noch weitere 5 Minuten kürzer, wenn in den Pausen eh keiner mehr auf Klo geht, weil die Schüler das schon in den Stunden machen?

    Wäre doch eine Win-Win-Situation. Wir wären alle (Lehrer und Schüler) eher zu Hause und könnten die Zeit dort sinnvoller nutzen.

  • Weil die Pause nicht nur zum Essen und trinken da ist!


    Würde ich nur in der Pause trinken, müsste ich in der Stunde ständig zum Klo. Wir haben Doppelstunden. Ich Machs daher andersherum: In den Stunden trinken. In der Pause zum Klo.

  • Ich habe nicht davon gesprochen die Pause ganz abzuschaffen. Das Pausen auch für etwas anderes genutzt werden ist mir klar. Ich habe nur von Kürzen gesprochen, den die Pausen sind auch zum Essen da. Da hat extra die Mensa und der Schulkiosk auf. Ansonsten müsste man die schließen, wenn die Pausen nicht zum Essen sind.


    Habt ihr zwischen den Doppelstunden 5 Minuten Pause oder ist das übergangslos?


    Wie oft lauft ihr den so am Tag auf Klo?

  • Habt ihr zwischen den Doppelstunden 5 Minuten Pause oder ist das übergangslos?


    Wie oft lauft ihr den so am Tag auf Klo?

    Nein, keine 5 Min-Pausen.


    Ich zähle nicht, aber heute war ich 3 Mal. Hängt natürlich auch davon ab, wie voll mein Plan ist.

  • Ohne 5 Minuten, dann kann ich das eher nachvollziehen. Ohne könnte ich es definitiv nicht.


    3 mal Toilette in der Schule am vormittag oder meintest du den ganzen Tag?

    Erstes ist, glaube ich, etwas viel. Letzteres evtl. etwas wenig.

    https://www.merkur.de/leben/ge…ch-normal-zr-8672932.html

    Du kennst weder meine Gewohnheiten noch meinen Gesundheitszustand. Und den werde ich jetzt auch nicht hier ausbreiten, nur weil Du Dir das trinken abtrainiert hast.

  • Nein. Kenne ich nicht und will es jetzt auch nicht persönlich von allen wissen, insbesondere dann nicht, wenn derjenige es nicht sagen will.

    Ganz Planlos mache ich das aber nicht.

    Morgens mache ich das zum Beispiel immer nach dem Aufstehen. Die Zeiten sind ansonsten auch recht regelmäßig und ich liege damit zumindest genau in dem Schnitt, den ich auf "Gesundheitsseiten" im Netz finde.

  • Nein. Kenne ich nicht und will es jetzt auch nicht persönlich von allen wissen, insbesondere dann nicht, wenn derjenige es nicht sagen will.

    Ganz Planlos mache ich das aber nicht.

    Morgens mache ich das zum Beispiel immer nach dem Aufstehen. Die Zeiten sind ansonsten auch recht regelmäßig und ich liege damit zumindest genau in dem Schnitt, den ich auf "Gesundheitsseiten" im Netz finde.

    Gottseidank. man stelle sich vor, Du wärst außerhalb der Norm!

  • Darum geht es doch absolut nicht.

    Nur weil andere es evtl. aus gesundheitlichen Gründen machen müssen, müssen es dann doch nicht gleich alle anderen auch so machen. Bzw. zu einem Recht führen, dass sie es auch so machen dürfen.

    Wenn ich so in jeder Situation argumentieren würde, dann würde das zu absolut absurdem Verhalten führen.

    Das würde schon beim Benutzen des Schulaufzuges oder des Behindertenparkplatzes anfangen. Wenn das einer braucht, dann nutzt er das natürlich. Alle anderen machen es aber nicht. So ist das beim Trinken auch. Die "normalen" Leute halten sich daran, die, die es nicht können, dürfen davon abweichen.

  • Ich habe das "normal" nachträglich in Klammern gesetzt. Gibt mir eine bessere kurze Ausdrucksweise.


    Wenn jemand "Durst" hat, dann ist das eine Mangelerscheinung. Es bedeutet, dass man vorher zu wenig getrunken hat. Normalweise sollte ein Mensch nie Durst verspüren, weil er genügend trinken sollte. Wenn du "Durst" verspürst, dann weißt du, dass du etwas falsch gemacht hast. Du hast zu wenig getrunken.

  • Volker_D, das ist doch jetzt Quatsch. Menschen müssen trinken, sonst sterben sie. Soweit d'accord? Empfohlen werden etwa 200ml aller 2 Stunden, bei Hitze oder sonstigem Bedarf mehr. Wenn du seltener trinkst, mach das, es gibt kein Gesetz des minutengenauen Trinkens. Und ja, wenn man Durst hat, hat man zu lange gewartet. Warum also nicht 11 Uhr trinken, obwohl es erst 11.20 klingelt? Da du deinen SuS selbiges weder vorschreibst, noch verbietest, wie du sagst, ist doch jetzt alles zum Thema Flüssigkeitszufuhr am Schulvormittag gesagt. Oder wollen wir noch über die Art des Getränks reden? Muss Eistee sein? Darf ich den verbieten? Und Wein bei der Lehrerin auf dem Pult, gerade noch okay am ersten Arbeitstag? :autsch:

  • Ich habe das "normal" nachträglich in Klammern gesetzt. Gibt mir eine bessere kurze Ausdrucksweise.


    Wenn jemand "Durst" hat, dann ist das eine Mangelerscheinung. Es bedeutet, dass man vorher zu wenig getrunken hat. Normalweise sollte ein Mensch nie Durst verspüren, weil er genügend trinken sollte. Wenn du "Durst" verspürst, dann weißt du, dass du etwas falsch gemacht hast. Du hast zu wenig getrunken.

    Mir fehlt nach wie vor eine Aussage über den Mehrwert, Menschen nur in durch den Stundenplan vorgegebenen zeitlichen Intervallen trinken zu lassen. Ist das für irgendetwas wichtig?

  • Genau.

    Auch die 200ml alle 2 Stunden ist kein minutengenaues Gesetzt.

    Du kannst doch alle 2 Stunden deine 200ml trinken. Wo ist das Problem? Wer hat den 2 Stunden Unterricht am Stück? Im größten Notfall trinkt man eben 300ml. Ja und?

    Ich schätze, dass ich genau so viel trinke wie alle anderen auch. Der Unterschied ist eben nur, dass ich nicht alle 30 Minuten 50ml trinke, sondern die Menge mal am Stück trinke. Mir ist klar, dass es nur begrenzt geht. Ich kann nicht für 3 Tage im Voraus trinken. Das geht nicht. Aber die meisten Menschen können für 45 Minuten im voraus trinken. Und das werde ich ja wohl i.d.R. erwarten können, oder?


    Die Art des Getränkes prüfe ich nicht, es sei denn der Schüler zeigt mir eine Bierflasche. Wenn das eine 1,5 Liter Colaflasche ist, dann sage ich schon mal, dass es nicht gut ist. Aber das war es dann. Ich nehme die nicht weg. Da gibt es keinen Ärger von mir. Das muss der Schüler dann selbst wissen. Aber ich werde es ja wohl noch sagen dürfen, oder?

Werbung