Bayern Facharbeit Aiwanger

  • Ist es tatsächlich allgemein üblich und völlig normal, dass junge Menschen die Opfer der nationalsozialistischen Massenmorde verhöhnen und über Enthauptungen und Genickschüsse bei vermeintlichen politischen Gegnern fantasieren - und darüber gedruckte Flugblätter verbreiten? So im Sinne von "kann ja jedem mal passieren"?


    Würde mich überraschen.

    Nein, aber man muss mal überlegen zu welcher Zeit das gewesen sein soll und vor allem wie alt er gewesen ist. sind Menschen zu Schaden gekommen, wie kam das zustande, warum kommt das jetzt gerade zum Tragen etc.


    Man darf halt auch nicht immer alles glauben was in den Medien steht. Da kann nämlich zu oft einfach mal was passieren…

  • Ist es tatsächlich allgemein üblich und völlig normal, dass junge Menschen die Opfer der nationalsozialistischen Massenmorde verhöhnen und über Enthauptungen und Genickschüsse bei vermeintlichen politischen Gegnern fantasieren - und darüber gedruckte Flugblätter verbreiten? So im Sinne von "kann ja jedem mal passieren"?


    Würde mich überraschen.

    Ich bin ziemlich genau Generation Aiwanger, wenn auch nicht in Niederbayern und aus einer größeren Stadt. An den Gymnasien dieser Stadt war das so was von nicht üblich. Nazis gab es, ich begegnete mal einen, der für eine bald danach verbotene Jugendorganisation warb, aber keinesfalls an der Schule. Da sehe ich heute viel mehr rechtes Gedankengut an der Schule. - Wir haben seit den ersten zwanzig Jahren Abitur regelmäßig Klassentreffen. Ganz erstaunlich, wie wenig sich die Leute verändert haben. (Alles nette Leute, übrigens.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Anders herum gefragt: Darf jemand zeitlebens kein Politiker sein, wenn er mit 17 Jahren zwar moralisch zweifelhaft, aber scheinbar nicht im strafrechtlichen Sinne handelte? Ich sehe einen sehr großen Unterschied, ob er diese Flugblätter vor 35 Jahren verteilte und danach zumindest nach außen keine Andeutungen machte, dass er dieses Gedankengut weiterhin teilt (Ob er es für sich im stillen Kämmerlein immer noch denkt, können wir natürlich nicht beurteilen - kann man aber auch bei keinem Menschen.), oder ob er das aktuell im Jahr 2023, als stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Bayerns, noch machen würde.

  • Wir würden davon doch gar nichts wissen, wenn nicht jemand es sich zur Aufgabe gemacht hat, Fehler zu suchen.

    Deine Beiträge in diesem Thread sind mit Abstand das Naivste, was ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe.

  • Anders herum gefragt: Darf jemand zeitlebens kein Politiker sein, wenn er mit 17 Jahren zwar moralisch zweifelhaft, aber scheinbar nicht im strafrechtlichen Sinne handelte?

    Schon wieder das mit dem Strafrecht. Das ist ein reines Ablenkungsmanöver, das spielt keine Rolle. ("Scheinbar" bedeutet übrigens genau das falsche, du meinst "anscheinend".)


    Moralisch zweifelhaft: Zu vage. Ladendiebstahl ist auch moralisch zweifelhaft, aber nicht vergleichbar. Es geht nicht um allgemeine moralisch zweihelhafte Handlungen.


    Zeitlebens kein Poltitiker sein: Das ist eine Übertreibung; er war ja schon Politiker, und niemand verlangt, dass er sich völlig aus der Politik zurückzieht. Darum geht es also auch nicht. Die nicht übertriebene Frage ist eher: ob er zurücktreten soll, zum Beispiel; und auch da geht es ebenso um den Umgang mit dem Aufkommen der Flugschrift und nicht nur um das Verfassen oder sich als Verfasser hinstellen, damals. Die kann man stellen, und wenn du sie stellst, beantworte ich sie gerne.


    Anders herum gefragt: Würden die ganzen Aiwangerverteidiger auch den Habeck verteidigen, wenn der so etwas angestellt hätte? Die Gegenfrage, wie die Aiwangerkritiker mit Habeck umgehen würden, ist ja ohnehin klar, denke ich, nämlich: ebenso wie mit Aiwanger.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Anders herum gefragt: Würden die ganzen Aiwangerverteidiger auch den Habeck verteidigen, wenn der so etwas angestellt hätte?

    Never. Mit schaumtriefenden Lefzen würden sie sich auf ihn stürzen.

  • Deine Beiträge in diesem Thread sind mit Abstand das Naivste, was ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe.

    Nein, nur meine eigene Erfahrung. Finde es schon erstaunlich, dass man sich die Aussage „Naiv“ rausnimmt, obwohl man jemand nicht kennt. Wer aber keine Argumente hat geht auf die persönliche Ebene. Oft erlebt. Wie schonmal erwähnt, habe sehr viele Arbeitsjahre auf dem Buckel und stand als Leitung und Trägervertretung mehrerer Einrichtungen nicht nur einmal vor Gericht. (Näheres darf ich aus Datenschutzgründen und Rückschlüsse über die Einrichtungen nicht erwähnen, es sei aber gesagt, dass die Personen Gott sei dank gut rauskamen und oftmals mehr aufgebauscht wurde als war)

  • Sowie ich es gelesen habe, hat der Bruder vom "Aiwanger" diesen miesen Provokationsbrief geschrieben, weil er auf die Sprüche der eher Linken Lehrer sauer war. Wenn das als reine Provokation gedacht war, entspricht das der Liga, wie heute immer noch von einigen gedankenlos Hakenkreuze gekritzelt werden. Ekelhaft, unschön, provozierend, aber nicht zwangsweise Nazi oder Anhänger Hitlers.


    Der Politiker Aiwanger hatte damals die Blätter seines Bruders in seiner Tasche und dass er dem Inhalt zugestimmt hatte, bestreitet er heute.


    Empfinde das auch als Hexenjagd und angesichts der Skandale wie Cum Ex, Maskendeals usw. eher lächerlich.

  • In letzter Zeit bekommen auch die Grünen, genau wie jede andere Partei ihr entsprechendes Fett ab, von daher würde ich die gleichen Anforderungen an Herrn Habeck wie an Herrn Aiwanger stellen. Gerade bei Herrn Habeck sind ja einige Aussagen, die er im Rahmen seiner politischen Tätigkeit traf, eher zweifelhaft, man denke da beispielsweise an seine Aussagen zum Thema "Insolvenz". Ein Kinderbuch verfasst zu haben, ist jetzt auch nicht grundsätzlich ein Argument gegen eine Politikertätigkeit, obgleich diese Vergangenheit gerne (meiner Meinung nach zu unrecht) gegen ihn verwendet wird. Ob sein Wissen im Bereich Volks- und Energiewirtschaft ausreichend ist, um sein Amt kompetent auszuüben, kann wiederum durchaus offen debattiert werden.

    Über seine Jugend ist mir nichts bekannt. In dem Zusammenhang bin ich mir eher unsicher, ob Frau Heinrich von der Grünen Jugend sich von manch einer ehemaligen kontroversen Aussage aufgrund des geringen zeitlichen Abstands wirklich bislang distanzierte.

  • Und warum wurde damals dann nichts dagegen unternommen? Wenn das nicht alltäglich war und kein Jugendlicher „Leichtsinn“?!

    Aus den gleichen Gründen wie heute, die sich ja auch hier in der Diskussion finden: klar rechtsradikale Äußerungen mit "jugendlichem Unfug" entschuldigen, auf Seiten der Schule sicher auch der Versuch, unliebsame Außenwirkung zu vermeiden. Auch auf Seiten der Strafverfolgungsbehörden ist das rechte Auge immer noch zumindest stark kurzsichtig.

    Aber rechtsradikale, neonazistische Äußerungen waren das damals genau so wie heute - heute ist die öffentliche Wahrnehmung vielleicht etwas klarer.

    Wenn dir hier allerdings schon zwei Zeitzeugen sagen, dass dein Relativierungsversuch mit angenommener rückprojizierter Normalität nicht funktioniert, solltest du ihn vielleicht sein lassen.

  • Aus den gleichen Gründen wie heute, die sich ja auch hier in der Diskussion finden: klar rechtsradikale Äußerungen mit "jugendlichem Unfug" entschuldigen, auf Seiten der Schule sicher auch der Versuch, unliebsame Außenwirkung zu vermeiden. Auch auf Seiten der Strafverfolgungsbehörden ist das rechte Auge immer noch zumindest stark kurzsichtig.

    Aber rechtsradikale, neonazistische Äußerungen waren das damals genau so wie heute - heute ist die öffentliche Wahrnehmung vielleicht etwas klarer.

    Wenn dir hier allerdings schon zwei Zeitzeugen sagen, dass dein Relativierungsversuch mit angenommener rückprojizierter Normalität nicht funktioniert, solltest du ihn vielleicht sein lassen.

    Danke, dann ziehe ich mich zurück, da mein Beitrag nicht gewünscht ist. Übrigens braucht mir auch keiner privat schreiben! Schade, dass es solch Lehrerpersönlichkeiten gibt. Hoffe nur, dass die Schüler dies nicht abbekommen.


    Die Zeitzeugen haben ich neben mir sitzen, aber alle Wissens immer besser.

  • Wir würden davon doch gar nichts wissen, wenn nicht jemand es sich zur Aufgabe gemacht hat, Fehler zu suchen.

    Was heißt denn "Fehler suchen", du hast schon mitbekommen, um was es geht, oder? Oder willst du gerne "Fehler übersehen?" Schau dir das Flugblatt an, es ist ja inzwischen einsehbar und alles andere als ein bedauerlicher Fehler, der einem Menschen unterlaufen ist, wie er jedem unterlaufen könnte, sondern ekelhaftes, volksverhetzendes Tun eines Jugendlichen, der alle seine Sinne beieinander hatte und heute als Erwachsener Regierungsverantwortung übernehmen will.

  • Hallo,

    also wer zur Zeit in Bayern wohnt und zwar nahe München, bekommt den Krieg der Parteien schon länger mit. Da war es doch nur eine Frage der Zeit bis wieder sowas auftaucht. In meiner Ortschaft fliegen die Fetzen um das Amt des Landrates. Was wir da alles schön über die einzelnen Personen gehört haben. Man muss aber vorsichtig sein. Deswegen. Entschärft doch eure Gemüter und wenn euch ein Beitrag nicht gefällt, dann müsst ihr doch nicht drauf eingehen. Jeder kann seine Meinung kundtun und ich kann auf Meinungen eingehen, die meiner gleich/ähnlich sind. In ein paar Monaten spricht doch eh keiner mehr darüber.

    Ich bin sehr ländlich aufgewachsen und leider gab es damals (vor 30 Jahren) schon immer solch "Schüler" die es nicht akzeptieren, dass andere Kulturen mit in der Klasse waren. Sehr schwieriges Thema.

    Letztlich kann ich nur vielen den Tipp geben, die Nachrichten nicht täglich zu Konsummieren. Das wichtigen News bekommt man so oder so mit. Macht was für euer Seelenheil. :)

    Bin weder für noch gegen, da ich zu wenig in die Thematik eingearbeitet bin. Der Beitrag ist mir nur grad so ins Auge gestochen.

    Herzlichst,
    Mona

  • Als Steilvorlage für Schwarz-Grün ist es natürlich kein Zufall, dass die SZ das mitten im bayrischen Wahlkampf bringt. Mancher spürt sich erst so richtig, wenn er über andere urteilen und sich moralisch erhöhen kann, selbst wenn es solche alten Kamellen sind. Den Ärger hat er mit 17 bekommen, jetzt ist gut.

  • Was heißt denn "Fehler suchen", du hast schon mitbekommen, um was es geht, oder? Oder willst du gerne "Fehler übersehen?" Schau dir das Flugblatt an, es ist ja inzwischen einsehbar und alles andere als ein bedauerlicher Fehler, der einem Menschen unterlaufen ist, wie er jedem unterlaufen könnte, sondern ekelhaftes, volksverhetzendes Tun eines Jugendlichen, der alle seine Sinne beieinander hatte und heute als Erwachsener Regierungsverantwortung übernehmen will.

    Da man mich nicht versteht und ich deshalb schon negative Nachrichten aller Art erhalten habe, werde ich nichts mehr dazu schreiben. Weder privat noch öffentlich.

    Danke fürs Verständnis.

  • Und warum wurde damals dann nichts dagegen unternommen? Wenn das nicht alltäglich war und kein Jugendlicher „Leichtsinn“?!

    Weil das Gymnasium es damals wegen "guten Ruf usw." unter den Teppich kehren wollte.


    Es war in der 80en Jahre, nach dem Film Holocaust usw. Ich bin zwei Jahre älter. Es waren nicht nur ein paar schnell hingekritzelte Zeilen. Inzwischen haben sich mindestens 2 Mitschüler gemeldet, die berichtet haben, dass er Judenwitze auf einer KZ-Fahrt gerissen hat bzw. mehrfach seine Mitschüler mit dem Hitlergruß begrüßt hat.


    Jugendsünde könnte ich zustimmen, wenn er sich danach geändert hätte. Aber nach seiner Rede "Demokratie zurückholen", "schweigende Mehrheit" usw. (er ist stellvertretender Ministerpräsident, was meint er wohl) im Frühsommer wäre ich als ehemaliger Lehrer auch aktiv geworden. Übrigens war er auch 2016 bei der Aktion syrische Flüchtlinge nach Berlin aktiv, medienwirksam gegen Merkel, jetzt will er keine Medien.


    Es passt also, hat sich nicht grundlegend geändert. Er ist sicher "schlauer" geworden, aber damit auch viel gefährlicher.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Deine Beiträge in diesem Thread sind mit Abstand das Naivste, was ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe.

    Chauvi!:!:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Und warum wurde damals dann nichts dagegen unternommen? Wenn das nicht alltäglich war und kein Jugendlicher „Leichtsinn“?!Weil das Gymnasium es damals wegen "guten Ruf usw." unter den Teppich kehren wollte. (Klara88)

    Vielleicht auch, weil die Schule tatsächlich keine eindeutigen Beweise in der Hand hatte, dass er der Verfasser dieses Schreibens war. Ich lese meist nur, dass er die Verfasserschaft "nicht leugnete". Das heißt aber auch nicht, dass er sie aktiv zugegeben hat. Das würde auch zur Maßnahme Referat passen, pädagogische Maßnahme.

Werbung