A15-Bewerbung - die "richtige" Taktik

  • Servus, vielleicht gibts ja auch noch ein paar Softskill bzgl. der Auswahl der Schule. Lage/ Fahrtenangebot us. Ich finde das sind auch noch immer sehr wichtige Themen auf Dauer. Grüße

    Ist das als Frage deinerseits gedacht oder als Information? In beiden Fällen frage ich mich, welchen inhaltlichen Zusammenhang du herstellen möchtest zwischen „Softskills“ (welche genau meinst du?) und „Auswahl der Schule/ Lage/ Fahrtenangebot“. Vielleicht könntest du das etwas ausführlicher und damit nachvollziehbarer ausführen, was du eigentlich meinst..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh ha..... Versuche ich es noch einmal, Input zu geben: Wenn mir zwei Schulen fast ähnliche Möglichkeiten geben, schaue ich doch vielleicht noch einmal genauer hin und überlege, welche "Softskills" die Schulen mir anbieten können. Mir ist bewusst, dass der Begriff Softskills hier entfremdet worden ist.... Und warum sollte es oberflächlich sein, wenn ich mich für die schule mit dem besseren Kaffee entscheide.. Die Auswirkungen davon sind doch immens wichtig und können weitreichende Auswirkungen haben....für alle Beteiligten

  • Um die Sache abzuschließen: Ich habe mich nach recht langer Bedenkzeit für die Bewerbung ausschließlich an meiner Schule entschieden. Ein Zusammenspiel der hier diskutierten Gründe haben schlussendlich dazu geführt. Mitgrund war jetzt aber auch, dass es K gab, die mir signalisierten, sie hätten nur dann Interesse, wenn ich mich nicht bewerben würde (ein Verhalten, welches ich natürlich nie erwarten würde!). Hier hätte ich es mehr als unglücklich gefunden, wenn ich am Ende (die Chance war ja immer gering) doch weg gewesen wäre und ein/e externe K die Stelle besetzt hätte. Danke für den Austausch, drückt mir die Daumen ;)!

  • Um die Sache abzuschließen: Ich habe mich nach recht langer Bedenkzeit für die Bewerbung ausschließlich an meiner Schule entschieden. Ein Zusammenspiel der hier diskutierten Gründe haben schlussendlich dazu geführt. Mitgrund war jetzt aber auch, dass es K gab, die mir signalisierten, sie hätten nur dann Interesse, wenn ich mich nicht bewerben würde (ein Verhalten, welches ich natürlich nie erwarten würde!). Hier hätte ich es mehr als unglücklich gefunden, wenn ich am Ende (die Chance war ja immer gering) doch weg gewesen wäre und ein/e externe K die Stelle besetzt hätte. Danke für den Austausch, drückt mir die Daumen ;)!

    Sind gedrückt. :top:Danke dafür, dass du noch einmal geschrieben hast, wie deine Entscheidung am Ende ausgefallen ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung hervor, weil ich erneut auf die Expertise einiger erfahrener NRWler hier hoffe :).


    Kurz zum status quo: Es ging dann plötzlich alles recht schnell und Ende November habe ich meinen "Revisionstag" gehabt und es lief gut. Die Dezernentin hat mir direkt "zwischen den Zeilen" Zuversicht vermittelt. Vergangene Woche habe ich sie dann noch auf einer Tagung getroffen und sie hat mir signalisiert, dass es jetzt ganz schnell gehen könnte.


    Soweit, so gut, sollte man denken. Jetzt kommt aber das große "aber".


    Meine Lieblingsstelle im System Schule war immer die Fachleitung. Aufgrund regionaler Beschränkungen habe ich das nach einem Vorgespräch mit der einzigen in Frage kommenden Seminarleitung allerdings ad acta gelegt, weil keine Aussicht auf Ausschreibung in einem meiner Fächer bestand.

    Es kam aber, wie es kommen musste und ich habe heute aus erster Hand erfahren, dass man dort bald passend ausschreiben wird. Jetzt überlege ich natürlich, was das für mich bedeutet.

    (Dass das ein anderes Revisionsverfahren ist, ist mir übrigens klar!)


    Konkrete Frage hier:
    - Weiß jemand, welche Rechtsfolgen die Annahme der Urkunde für mich hat? Meine Vermutung ist die, dass ich bis zur Entgegennahme der Urkunde die laufende Bewerbung zurückziehen kann und mein Gutachten dann einfach (im bekannt eingeschränkten Umfang) für andere Stellen (gleichen Charakters) verwenden könnte oder es halt umsonst war. Ich befürchte aber, dass ich mit Annahme der Urkunde die in der Ausschreibung genannte "6-Jahres-Bindung" mit der Schule eingehe, und mich nicht woanders auf A15 bewerben kann. Hat hier jemand Erfahrungen?


    Herzlichsten Dank mal wieder!

  • Ich habe keine Erfahrungen bezüglich der von dir gestellten Frage.

    Allerdings ist das Revisionsverfahren für A15 an der Schule etwas anders als das A15-Verfahren für eine Seminarleitung. Daher wird dein überstandener Revisionstag wohl nicht für eine neue Bewerbung zählen. Das sollte man sich also auch überlegen.


    Hab´s gefunden: Der vergangene Tag lief bezüglich der Erkenntnisquellen nach 9.4, der für die Fachleitung wäre 9.5.1.


    https://www.schulministerium.n…richtlinien-ab-180101.pdf

  • Ich teile deine Einschätzung bezüglich der Aushändigung der Urkunde. Bei meiner A15-Bewährung steht im Schreiben: "Mit Urkunde vom heutigen Tage werden Sie deshalb mit Wirkung vom 19.11.xxxx oder, falls die Aushändigung der Urkunde später erfolgt, mit dem Tage der Aushändigung der Urkunde zum Studiendirektor ernannt."

    Wenn du die Sache in die Länge ziehen willst, könntest du deiner SL aus dem Weg gehen und die Annahme verweigern...;)

  • Bevor Du eine Urkunde bekommst, musst Du Dich doch erstmal bewähren. So gesehen hast Du doch noch 9 Monate, bis die Beförderung wirksam wird.


    Willst Du diesen Aufwand wirklich nochmal machen? Ich bin erstmal geheilt und dabei ist meine Revision schon mehr als ein Jahr her.

  • Bevor Du eine Urkunde bekommst, musst Du Dich doch erstmal bewähren. So gesehen hast Du doch noch 9 Monate, bis die Beförderung wirksam wird.


    Willst Du diesen Aufwand wirklich nochmal machen? Ich bin erstmal geheilt und dabei ist meine Revision schon mehr als ein Jahr her.

    Ahh, stimmt. Guter Gedanke! Trotzdem bleibt für mich unklar, welche Folgen dann der Start der Probezeit (wie auch immer das dann formal aussieht) für mich hat.


    Zum Aufwand: Joar, kann mir schöneres vorstellen und mein Partner wird sicherlich nicht begeistert sein, aber wenn man örtlich wenig flexibel ist, kommen die FL-Stellen ja wirklich nicht jährlich...


    Ganz ehrlich: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jetzt alles noch anders kommt, als es sich gerade abzeichnet. Gedanklich durchspielen muss ich es aber für mich schon mal...

  • Also du solltest meiner Meinung nach erstmal klar werden, was du machen willst. Willst du Fachleitung werden, dann würde ich jetzt die Bewerbung zurückziehen und fertig.

    Verstehe den Einwand, sehe es aber trotzdem anders. Beides sind ja attraktive Optionen für mich, die eine nur eben noch spannender als die andere. Vor dem Hintergrund, dass es auf die letzte FL-Stelle mit besagtem Fach in meiner Großregion zweistellige Bewerberzahlen gab, muss ich wohl auch der Realität ins Auge blicken, dass das am Ende keinen Erfolg haben könnte. Dann täte es mir doch leid um die aktuell konkret in Aussicht stehende Stelle.


    Das mag jetzt sehr beliebig wirken, ist es aber nicht. Es sind die einzigen beiden A15-Stellen, die ich mir gut vorstellen kann. Dass das zeitlich jetzt so kommt ist natürlich ein großer Zufall (und lieber wäre mir gewesen, es wäre nicht so😄)

  • Das mag jetzt sehr beliebig wirken, ist es aber nicht. Es sind die einzigen beiden A15-Stellen, die ich mir gut vorstellen kann. Dass das zeitlich jetzt so kommt ist natürlich ein großer Zufall (und lieber wäre mir gewesen, es wäre nicht so😄)

    Als Nicht-SL-Mitglied ein kleiner Vorschlag bzgl. der Schärfung der Formulierung: A15-Stellen, die du dir gut vorstellen kannst oder A15-Stellen, deren Profil 100% zu dir passt und die du unbedingt von ihrem Aufgabenspektrum her machen willst?


    Aus Lehrersicht sehe ich die Aufgaben in der Schulleitung und im Seminar als unterschiedlich (vielleicht mit der Ausnahme der päd. Leitung, die näher an der Fachleitung ist). Dementsprechend sind die Personen, die auf den einen Posten gut passen, nicht unbedingt die, für die der andere Posten was ist. Wenn du beides kannst und willst, dann ist es klasse. Wenn dich aber nur das eine begeistert und das andere ok für A15 ist, dann solltest du - aus meiner unmaßgeblichen Sicht - die Variante wählen, die du unbedingt willst und wirklich kannst. Für dich und die anderen, mit denen du arbeitest.


    (Ich habe schon Bewerbungshopser gesehen, die sich so lange auf komplett unterschiedliche Stellen beworben haben, bis es dann irgendwann mit einer A15 klappte. Diese Spezies ist aber selten.)


    edit/PS: Ich lese zwischen den Zeilen, dass du die Fachleitung geiler findest ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Nicht wirklich deine Frage, aber vielleicht eine Überlegung wert:
    Gibt es in NRW denn das Konzept des Laufbahnvorteils? Das hat ja mit der Bestenauslese zu tun und müsste entsprechend in allen Bundesländern gelten.

    Dann hättest du mit A15 (durch deine aktuelle Bewerbung) evtl. einen Vorteil bei der Bewerbung um die andere Stelle, sofern du bis dahin schon ernannt und nicht nur beauftragt bist.

  • Die Frage ist auch, ob du dich mit A15 überhaupt auf die Wunschfachleitung bewerben kannst? Bei einigen aktuellen Ausschreibungen steht derzeit A14 als Voraussetzung drin. Geht A15 dann trotzdem oder ist das ausschließend?

Werbung