Erste - Hilfe - Kurs

  • @Quittengelee: Was du nicht sagst. Das liegt vielleicht hieran:

    Dennoch würde es mich interessieren, weshalb du dich so entschieden dagegen wehrst. Falls es tiefergehende Gründe hat, wäre es evtl. hilfreich diese der SL zu kommunizieren anstatt gleich mit einem Gesetzestext oder einer Verordnung um die Ecke zu kommen.

  • Die 20% Regelung ist eine Mindestanforderung der Unfallkasse. Bei Zuwiederhandlung würde die SL sich angreifbar machen. Darüber hinaus, soll aber auch sichergestellt sein, dass bei jedem Klassenausflug ein ErstHelfer dabei ist. Upps jetzt wird's schon schwierig mit den 20%. Ansonsten ist das bei uns z.b. ein Beschluss der LK, dass wir dies im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung alle Kollegen regelmäßig Schulen. Ansonsten liegt die Verantwortung für den Arbeitsschutz voll und ganz bei der Schulleitung. Dementsprechend kann sie Dich zur Teilnahme verpflichten.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kleine Ergänzung noch, in Kombination des vorher Gesagten mit § 11 ADO wird das Ganze dann für die SL auch wasserdicht. Wenn ich mir dann noch überlege, dass in Mönchengladbach im Januar ein Fall vor dem Amtgericht verhandelt wird (war der Presse zu entnehmen) in dem Lehrer wegen versäumten Hilfeleistung angeklagt werden sollen, gewinnt dieses Thema an Bedeutung. Ich persönlich bin jedem SL dankbar und auch jedem Kollegium, wenn die Erste-Hilfe als gemeinsame Veranstaltung durchgeführt wird. Und btw so ein Kurs kann sogar ganz viel Spaß machen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich finde diese Kurse nervig, ich finde es unangenehm, zu zweit irgendwas üben zu müssen. Es dauert auch jedes Mal ewig und viele für mich relevante Informationen sind nicht dabei (z.B. Umgang mit epileptischen Anfällen, Bisswunden, selbstverletzendem Verhalten oder anderen psychischen Krisen). Aber natürlich nehme ich teil, aller zwei Jahre machen wir den geneinsam und es ist halt notwendig.


    Trotzdem kann ich mir Gründe vorstellen, bei denen jemand verzichten will. Wer im Ehrenamt regelmäßig fortgebildet wird zum Beispiel oder Angehörige pflegt und gerade genug von Verbänden und Geschichten über Brandwunden hat. Die Fortbildner müssen ja immer ganz spannende Fälle zum Besten geben, die sie selbst erlebt haben.


    Und nicht jeder mag immer alles mit seinem Chef verhackstücken, manchmal ist ein "nicht meine Pflicht" der kürzeste Weg zur Absage.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei jede SL sicher eine Party um jede*n macht, der/die den Erste Hilfe Kurs extern macht und nachweist. So ist ein Kursplatz mehr dabei, Kosten werden eingespart und es gibt keinen Unterrichtsausfall.

    Wenn der Kurs ein Auffrischungskurs ist, kann man auch gut den Bedarf abstimmen und epileptische Anfälle und Bisswunden behandeln.

  • Ich nehme an, dass es der Threaderstellerin darum geht, ob sie unbedingt den schulischen Kurs besuchen muss (sie kann den ja z.B. für qualitativ minderwertig halten und deshalb ihn lieber ausserhalb der Schule absolvieren wollen).


    Also, nach meinen übereinstimmenden Erfahrungen an Schulen in drei Bundesländern lauten, dass überall alle Kollegen alle 2 Jahre eine Erst-Hilfe-Fortbildung absolvieren mussten. Das Gros hat ein von der Schule organisiertes Angebot wahrgenommen, man konnte aber auch ersatzweise einen selbst organisieren, bei einem anerkannten Bildungsträger den Kurs zu machen (in NRW musste der irgendwelche Kriterien erfüllen, um anerkannt zu werden).


    Frage wäre dann eher nicht das 'Ob' oder die Sinnhaftigkeit, sondern ob die Schulleitung den Modus des Erwerbs der Erste-Hilfe-Ausbildung vorschreiben kann.

  • Also ich habe bisher bei jedem Kurs noch etwas dazugelernt. Natürlich ist Wiederholung wichtig bei dem Thema. Aber es gibt immer wieder Stellen mit Tipps hier und da, neuen Sichtweisen und Erfahrungswerten. Etwas absprechen kann man sowieso.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • in NRW musste der irgendwelche Kriterien erfüllen, um anerkannt zu werden).

    Du brauchst eine Anerkennung durch die Unfallkasse. Diese kontrolliert, ob Du die erforderlichen Ausbildungen hast und auch das erforderliche Schulungsmaterial. Ein Beauftragter der Unfallkasse taucht bei den Kursen unangemeldet auf und überzeugt sich davon, dass nach aktuellem Stand unterrichtet wird. Die Erstschulung als Erste Hilfe Ausbilder dauert so um die zwei Wochen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Schade, dass sich die Threaderstellerin gar nicht mehr meldet.


    Ich habe noch nicht ganz verstanden:


    - Geht es dir um die Verpflichtung zum Erste Hilfe Kurs an sich? oder

    - Geht es dir darum, dass der freitags von 8.00 - 16.00 Uhr stattfindet und dir der Termin nicht passt?


    Das würde viel zur Klärung beitragen und man könnte ganz anderes argumentieren.

  • ich finde es unangenehm, zu zweit irgendwas üben zu müssen.

    Ok, das kann ich nachvollziehen. Allerdings beschränken sich diese Übungen ja - zumindest bei uns - auf stabile Seitenlage (die in den Kursen, an denen ich bisher im schulischen Rahmen teilgenommen habe, teilweise nicht mal alle Teilnehmer*innen durchführen mussten) und Verband anlegen; alles andere wurde bei uns bisher nur an Puppen geübt oder lediglich besprochen.

    Es dauert auch jedes Mal ewig und viele für mich relevante Informationen sind nicht dabei (z.B. Umgang mit epileptischen Anfällen, Bisswunden, selbstverletzendem Verhalten oder anderen psychischen Krisen).

    Der Umgang mit epileptischen Anfällen etc., die im Unterricht auftreten können, wurde bislang in jedem meiner Erste-Hilfe-Kurse besprochen. Und ansonsten war immer in den acht Stunden des Kurses genügend Zeit, um auf Fragen der teilnehmenden KuK - bspw. zu den oben von dir genenannten Themen - einzugehen. Diejenigen, die die Kurse durchführen, sind ja öfter in Schulen unterwegs und stellen sich daher schon auf die speziellen Fragen von Lehrkräften (der verschiedenen Schulformen) ein. Läuft das bei euch so viel anders?

    Trotzdem kann ich mir Gründe vorstellen, bei denen jemand verzichten will. Wer im Ehrenamt regelmäßig fortgebildet wird zum Beispiel

    Jemand, der bereits in jüngster Zeit einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat, wird doch vermutlich nicht zu einer weiteren Fortbildung von der SL "genötigt" werden, oder? Die TE schrieb ja, dass diejenigen, die nicht "dran" seien (und das wären sie m. E. nicht, wenn sie gerade erst woanders einen Kurs gemacht haben), halt Unterricht machen müssten.

    Also, nach meinen übereinstimmenden Erfahrungen an Schulen in drei Bundesländern lauten, dass überall alle Kollegen alle 2 Jahre eine Erst-Hilfe-Fortbildung absolvieren mussten.

    In NDS alle drei Jahre, siehe hier unter Punkt 2.1 "Erste-Hilfe-Kenntnisse": Erste Hilfe, Brandschutz und Evakuierung in Schulen (schure.de)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ich finde es unangenehm, zu zweit irgendwas üben zu müssen.

    Dann übt halt zu dritt. Mal im Ernst: es geht darum, etwas praktisch zu üben, dass man in einer Stresssituation gegenüber eienr womöglich fremden, nicht anprechbaren oder aggresiven oder sonstwie nicht kooperativen Person anwenden können muss. Wie stellst du dir vor, dass man das übt?


    Da reißt man sich zusammen, wie man sich hoffentlich auch im Ernstfall zusammenreißt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich bin auch froh, dass ich alle 2 Jahre im Kollegium den 1. Hilfekurs auffrischen darf, weil wir neben dem üblichen gerade schulische Vorfälle besprechen bzw. üben.


    Epileptische Anfälle, Diabetes, allergischer Schock, Hyperventilation usw. sind immer Thema. (Und einmal musste ich bereits auch meine Kenntnisse anwenden, ein 2. Mal waren sie hilfreich.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24

    Das ist auch das, was Mann uns als Ausbilder gesagt hat. In den Auffrischungskursen kommt au jeden Fall HLW, drücken bis der Arzt kommt und ansonsten ist hier Raum für teilnehmertypische Erste Hilfe Ereignisse.

    Interessantes Thema auch: Vergiftungsnotfälle. Alles mögliche wird mittlerweile durch Jugendliche missbraucht um Rauschzustânde zu erleben und manches geht daneben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung