Erste Stunde in einer DaZ-Klasse

  • Hallo liebe (angehende) Lehrkräfte,


    ich studiere derzeit noch und habe nun im Rahmen einer Vertretungstätigkeit eine DaZ-Klasse bekommen, die ich ab Montag für 25 Stunden/Woche unterrichten soll. Ich habe wenig Praxiserfahrung und mein DaZ-Erweiterungsstudium wird erst noch beginnen. Dennoch möchte ich mein Bestes geben und frage mich nun, wie ich den ersten Tag für alle Beteiligten möglichst produktiv gestalten kann.

    Das Problem ist, dass ich noch kein Kind dieser Klasse gesehen habe und die Klassenzusammensetzung mir erst am Montag offenbart wird. Es ist also sehr schwer, etwas vorzubereiten. Folgende Informationen habe ich bekommen:

    - die Gruppe besteht aus ca. 13 SuS, wahrscheinlich schon älter

    - es handelt sich um die Basisstufe

    - einige davon hatten bereits DaZ-Unterricht in dieser Klasse und kennen sich untereinander, andere kommen neu dazu. Dementsprechend wird das Sprachniveau sehr unterschiedlich sein

    - ukrainische und syrische SuS sind ungefähr gleich verteilt

    - der Klassenraum ist sehr klein und besitzt keine digitale Infrastruktur. Ich könnte höchstens iPads ausleihen oder in den Computerraum gehen (ob das jetzt so eine gute Idee ist, weiß ich nicht...)

    - ich sollte mit ihnen 2-3 Stunden auf jeden Fall DaZ machen, kann dann aber auch "jedes Fach unterrichten auf das ich Lust habe oder auch einfach mit ihnen Fußball spielen gehen"


    Ich wäre sehr dankbar für Ideen, wie ich dieser Herausforderung am besten begegnen kann. An der Uni ist ja alles sehr planungsorientiert und es fällt mir sehr schwer, mich in diesem Fall gänzlich auf Spontanität zu verlassen. Wie würdet ihr diesen ersten 5-Stunden-Tag gestalten?

  • Hallo susyourmuz,


    das ist ja mal eine schwierige Ausgangslage! Als Student direkt eine Klasse alleine in verschiedenen Fächern unterrichten? Und das ab morgen? Du hättest maximale Gestaltungsfreiheit?

    Studierst du denn bereits eine Fremdsprachendidaktik?

    Wenn es sich um Basisstufe handelt, solltest du im Zweifelsfall erst einmal annehmen, dass nicht viel Wissen vorhanden ist. Da würde ich am Anfang mit den absoluten Einsteigerthemen anfangen: sich selbst vorstellen, Gefühle, Zahlen und Farben...

    Im Grunde muss erst einmal eine gemeinsame Sprachgrundlage vorhanden sein, ehe man an andere Themen denkt.

    Am Anfang sollte der Aufbau von Wortschatz vorhanden sein, dann kommt mit der Zeit Grammatik dazu, das Schreiben erster kleiner Texte, irgendwann auch die Anbahnung von Literatur.

    Was zeitnah erfolgen sollte, ist eine Art Lebenskunde, sprich wie läuft das mit Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Behörden, Geschäften des täglichen Lebens. Sobald ihr damit durch seid, könnte Politik und Geschichte kommen. Wie ist das deutsche politische System aufgebaut? Welche wichtigen Ereignisse gab es in der deutschen Geschichte? Gerne mit der Zeit auch Mathematik und Naturwissenschaften, aber das hat nicht die oberste Priorität.

    Für die erste Woche: absolute Basisvokabeln, die Schüler viel sprechen lassen, ihr übt gemeinsam Begrüßung und Verabschiedung, Organisatorisches (Wer sitzt wo? Warten sie vor dem Raum oder dürfen sie direkt rein, etc.), vielleicht bringst du ein paar Bilder mit, die man im Ausland mit Deutschland verbindet und ihr sprecht darüber...

    • Offizieller Beitrag

    1) 5 Stunden am Tag ohne konkrete Planung überlebst du eh nicht.

    2) du hast hoffentlich ein Lehrwerk?

    Was zeitnah erfolgen sollte, ist eine Art Lebenskunde, sprich wie läuft das mit Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Behörden, Geschäften des täglichen Lebens. Sobald ihr damit durch seid, könnte Politik und Geschichte kommen. Wie ist das deutsche politische System aufgebaut? Welche wichtigen Ereignisse gab es in der deutschen Geschichte? Gerne mit der Zeit auch Mathematik und Naturwissenschaften, aber das hat nicht die oberste Priorität.

    3) Einspruch: die baldige Beschulung in Regelklassen ist das Ziel, die Kinder kommen hoffentlich aus einem Schulsystem, es ist gut und wichtig - wenn du eh den Auftrag hast, mehr als DaF zu machen, durchaus den Bezug zu den anderen Schulfächern herzustellen.
    Polizei, Feuerwehr und Co kommt nicht unbedingt an erste Stelle der Prioritäten..


    ...




    4) WAS IST LOS MIT DIESER WELT, dass man eine noch nicht fertige Person mit 25 (!!!!) Stunden betraut, obwohl die fachspezifische (DaF-)Ausbildung nicht mal angefangen hat!

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ihr beiden. Ich war sprachlos, als ich das gelesen habe - kenne das aber genauso aus dem Brennpunkt.

    Ich schließe mich chili an: Hoffentlich habt ihr ein Lehrwerk - wenn nicht, bitte unbedingt um eins.

    Von Mildenberger gibt es Auszüge aus einigen DaZ-Lehrwerken zum kostenfreien Download. Das haben wir genutzt, für die urkainischen Kinder, die keinen Platz in den Willkommensklassen hatten und in die normalen Klassen gesetzt wurden. Eventuell musst du dich bei Mildenberger dafür anmelden. Das kann man ausdrucken und damit erstmal anfangen. Du musst bitte auch bedenken, dass die Jugendlichen ggf. alphabetisiert werden müssen, d.h. die lateinischen Buchstaben erlernen.

  • Meine Tipps:


    1. Lade dir Google-Übersetzer herunter und sorge dafür, dass du es im Raum nutzen kannst.

    2. Kläre in der Lerngruppe, wer dich versteht oder wer Englisch spricht (oder eine andere Sprache, die du beherrschst), sodass diese Schüler:innen zwischen dir und den absoluten Sprachanfänger:innen vermitteln können.

    3. Finde möglichst zügig heraus, wer in lateinischer Schrift lesen und schreiben kann, wer es in einer anderen Schrift kann und wer es gar nicht kann.

    a) ein Glück, sie können DaZ-Lehrwerke bearbeiten,

    b) bei 4teachers steht Material, mit dem man zügig das lateinische Alphabet lernen kann mit Hilfe von Wörtern, die in Russisch-deutsch bzw. ukrainisch-deutsch sehr ähnliche Bezeichnungen haben,

    c) ich alphabetisiere mit MALIOPE, steht auch bei 4teachers


    4. Besorg dir Zahlwürfel und lasse sie Zahlen sprechen, wer gut ist kann auch addieren.


    5. Mit älteren SuS ist es gut, an einer Landkarte zu erläutern, woher sie kommen. Fang mit dir selbst an.


    6. Besorg dir Bildkarten zu Lebensmitteln, das geht eigentlich immer und einige Begriffe sind häufig in vielen Sprachen gleich (Ananas, Banane, …)


    99. Frag noch einmal, wenn du weißt, wer in der Klasse sitzt. 😁

  • Polizei, Feuerwehr und Co kommt nicht unbedingt an erste Stelle der Prioritäten..

    Magst du erläutern, warum du das anders siehst? Ich habe keine Ahnung, wie Polizei und Feuerwehr in der Ukraine und Syrien organisiert sind, aber sollte, aus welchem Grund auch immer, etwas passieren, finde ich es wichtig, dass die Schüler wissen, wie das System in Deutschland abläuft, um im Zweifelsfall schnell Hilfe holen zu können.

  • Finde heraus, auf welchem Niveau die SuS (ungefähr) sind. Teile sie dann in Gruppen ein z.B. A0, A1-1, A1-2, A2)

    Variante 1: Du bietest täglich zur selben Zeit angeleiteten Unterricht für jede Gruppe separat.

    Alle anderen Gruppen arbeiten während dieser Zeit selbstständig in einem anderen Raum / oder nehmen am regulären Unterricht teil (so gut sie können, geht in Sport oder Kunst schneller als in Geschichte...)


    Variante 2: Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppentisch. Du machst also abwechselnd mal mit der einen, mal mit der anderen Gruppe intensiveren Unterricht.


    Manchmal kannst du vielleicht auch mit allen gleichzeitig arbeiten - dann für alle auf recht niedrigem Niveau mit ein wenig Differenzierung.

  • Bei vielen Stunden täglich Unterricht in nur einem Fach (Deutsch als Fremdsprache) wird das für die SuS schnell anstrengend/ermüdend. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, immer wieder mal Musik oder ein Video einzubauen.

    Eine gute Sammlung findet sich hier: https://deutschmusikblog.de/ Da gibt es auch Arbeitsblätter etc., bei denen Niveaus angegeben sind. (Früher gab es auch mal diese hilfreiche Seite als Inspiration für eine Liedauswahl: https://web.archive.org/web/20…eder-im-deutschunterricht ).


    Weitere Internetseiten für Material aller Art:

    https://www.goethe.de/prj/stg/en/index.html

    https://de.islcollective.com/

    https://schulbibo.de/

  • Das ist echt ein Ding - 25 Wochenstunden - bei uns im Grundschulbereich sind 28 Stunde Vollzeit, du schreibst dass du studierst...., es ist kein Nebenjob!!!!!!!


    Für den ersten Tag - um etwas zu füllen und die Studies kennenzulernen: Wenn ihr I pads habt, gibt es dort auch Anton Übungen - im DAZ Bereich für absolute Anfänger, dann bekommst du evt. einen ersten Eindruck und kannst mit jedem einzeln sprechen, wenn sie die Aufgaben bearbeiten.Kostet nichts, du müsstest nur im Vorfeld QR Codes generieren, damit sie einfach dort einsteigen - dann würde ich mir eine Liste machen (Herkunftssprache, Sprachstand,....).


    Die von Dino genannten Seiten sind hilfreich.


    Unsere UkrainerInnen lernen in einem DAZ Kurs mit speziellen Lehrwerken, die sie auf A1 Niveau vorbereiten - evt. würde ich die Verlage abklappern und mich an einem dieser Lehrwerke orientieren - sie bieten QR Codes und Hörhilfen. Bei uns in NRW gibt es in Düsseldorf, Dortmund einige Räume von Fachverlagen...., vielleicht ist ja auch an der Schule, an die du angebunden bist, etwas. Einige Lehrwerke sind vokabelmäßig sehr lebensnah, doch wiederholt man die Vokabeln nicht - und die Grammatik ist sehr durcheinander (Sprachbad). Die jüngere kommt sehr gut damit klar, die ältere bräuchte mehr Wiederholungen und Struktur.


    Allgemein fand ich DAZ Unterricht immer sehr arbeitsaufwändig,- von daher finde ich es eine echte Herausforderung. Auch, wenn die Studies noch die deutsche Schrift lernen müssen - manche können evt. Englisch, dann ist es leichter.

    __________________________________


    https://www.goethe.de/ins/de/de/kur/typ.html Beim Goetheinstitut kann man online Materialien buchen - evt. würde ich mir an deiner Stelle diese Dinge anschauen, einen Zugang kaufen und daraus etwas basteln. Zeit ist Geld - und wenn man auch noch nebenher studieren muss.....


    Würde gerne demnächst von deinen Erfahrungen hören - falls du überhaupt dazu kommen wirst.

  • Magst du erläutern, warum du das anders siehst? Ich habe keine Ahnung, wie Polizei und Feuerwehr in der Ukraine und Syrien organisiert sind, aber sollte, aus welchem Grund auch immer, etwas passieren, finde ich es wichtig, dass die Schüler wissen, wie das System in Deutschland abläuft, um im Zweifelsfall schnell Hilfe holen zu können.

    Stell dir vor, du ziehst nach Syrien oder in die Ukraine, sprichst die Sprache nicht, kannst sie nicht lesen/ schreiben, etc. Was denkst du, brauchst du sprachlich zuerst in der fremden Sprache und im fremden Land, um möglichst schnell auch ohneGoogle Übersetzer überlebensfähig zu sein in diesem Land oder dich gar integrieren zu können? Irgendetwas sagt mir, dass die Funktionsweise von Polizei und Feuerwehr erst einmal noch warten können zu Beginn, egal wie relevant sie im Notfall sein mögen, weil Alltagserfordernisse Ausnahme- und Notfälle auch bei dir erst einmal schlagen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +e

  • Was zeitnah erfolgen sollte, ist eine Art Lebenskunde,

    Polizei etc. wurde bisher ja eher abgelehnt.

    Was man mMn aber durchaus immer wieder einbauen kann, ist "Aktuelles". Zum Beispiel aus dem Schulleben (nächste Woche Projektwoche, Wandertag, Erklärung zu Arbeitsgemeinschaften (vielleicht will jemand ja tatsächlich an der jetzt startenden Fußball AG teilnehmen), ...). Und aus dem Leben in der Stadt (Himmelfahrt -> lauter Betrunkene beim Wandern; Ankündigung des Feuerwerks im Rahmen des Volksfestes am ... um ... Uhr).


    Wenn man eine kurze "Exkursion" z.B. in den Supermarkt macht, kann man auch vor Ort Wortschatz lernen. Und ein paar Zutaten einkaufen für ein gemeinsames Zubereiten eines Frühstücks (und dann den Wortschatz dazu lernen). Praktischer "Nebeneffekt" hierbei: Du hast sehr viele Stunden, musst diese für mehrere Niveaus differenziert vorbereiten. Solche Exkursionen "kosten" Zeit, sind aber in der Vorbereitung relativ einfach.

  • Deepl hat aber kein Arabisch, oder?


    Beim Google-Übersetzer gefällt mir

    - die Gesprächs-Funktion, dann muss es drumherum aber wirklich sehr leise sein

    - dass ich die Sprache ändern kann, dabei der eingegebene Satz aber stehen bleibt ... so gebe ich einmal den Text ein und kann ihn dann in unterschiedlichen Sprachen abspielen

    - die Funktion, mit der ich per Foto Texte übersetzen lassen kann, so kann man schnell mal einen Text oder ein AB übersetzen.

  • Deepl hat aber kein Arabisch, oder?

    Nein, aber Ukrainisch und Russisch.

    Ist halt immer davon abhängig, welche SuS / mit welcher Herkunft in der Gruppe sind.


    Als "klassisches" Wörterbuch empfehle ich https://de.pons.com/ - die haben ihre gedruckten Offline-Wörterbücher online zur Verfügung gestellt (da ist dann auch Arabisch dabei). Man sollte Fremdsprachenlernern (egal welche Sprache) immer mit vermitteln, dass Google Translate ein Hilfsmittel ist, das aber häufiger Fehler macht. Wenn nur einzelne Wörtern nachgeschlagen werden (also wie in einem Wörterbuch), ist die Fehlerquote am höchsten.


    (Ebenfalls praktisch als "erweitertes Wörterbuch" ist https://www.linguee.de/, da dort immer Beispielsätze mit angegeben sind, der Kontext also hilft bei der Auswahl des richtigen Wortes. Nimmt man Englisch als Ausgangssprache, hat man auch Russisch als Option (wieder kein Arabisch).)

  • Man sollte Fremdsprachenlernern

    Du gehst von einer ganz anderen Klientel aus als ich,

    meine SuS sind 7-10 Jahre alt, sind zum Teil wenige Wochen in Deutschland, können nicht lesen und schreiben, sie können kein Englisch ... und einige von ihnen ordne ich im Förderbedarf Lernen ein, ggf. auch Geistige Entwicklung.

    Gerade wenn gar keine Alphabetisierung erfolgt ist, sind die Apps zur Verständigung wichtig und notwendig für den Alltag und auch für Elterngespräche.


    Als Bildwörterbuch, von denen es auch gedruckte Versionen gibt, gefällt mir https://www.languageguide.org/german/vocabulary/

    Das kann ein Anfang sein, ich nutze es sonst eher selten (Differenzierung SU).


    Da noch nicht klar ist, wer in der Klasse sitzt, gilt Tipp 99

    99. Frag noch einmal, wenn du weißt, wer in der Klasse sitzt.

  • Und weil ich nun gerade überlegt habe, wann ich die Übersetzungen benötige:


    Am 14. September ist bundesweiter Warntag,

    denk daran, deinen SuS das vorab zu vermitteln.


    "Feuerwehr" kann dann auch ein Thema sein, ein Feueralarm mit Sirenen-Alarmierung kann Panik auslösen,

    knallende Luftballons auch.

  • ich studiere derzeit noch und habe nun im Rahmen einer Vertretungstätigkeit eine DaZ-Klasse bekommen, die ich ab Montag für 25 Stunden/Woche unterrichten soll.

    Das ist eine Vollzeitstelle, wie willst du das neben dem Studium schaffen?


    Edit: in Sachsen gibt es Fachberater*innen für alle Fächer, so auch DaZ. Vielleicht habt ihr auch eine offizielle Anlaufstelle in der Schulbehörde? Es gibt auch Lehrpläne und Materialien des Landes, an die man online kommt. Wenn nicht in deinem Bundesland, dann in anderen. (Alles andere wurde schon geschrieben...)

  • Achso und noch was: wenn dir gesagt wird, dass ihr auch Fußball spielen dürft, dann mach das. Vier Stunden Deutsch sind gerade zu Beginn absolutes Limit, ich würde in der 5. etwas auf dem Schulhof machen. In der Stadt rumlaufen jedoch nicht, bevor du die Gruppe gut kennst, wegen Aufsichtspflicht...

  • Das ist eine Vollzeitstelle, wie willst du das neben dem Studium schaffen?

    Die Stelle ist auf einen Monat befristet und passt mir daher in den Plan. Momentan sind nämlich noch Semesterferien. Danke dir für deine Tipps!

    25 Stunden mit wenig Lehrerfahrung???? :grimmig: Ganz wichtig: wenn du merkst, dass es nicht geht, zieh rechtzeitig die Reißleine. Sowas ist nicht normal.

    Ich gebe zu, das war heute schon anstrengend. Aber eher, weil ich leider nichts wirklich vorbereiten konnte und es daher alles etwas chaotisch war. Die SuS an sich sind an sich ganz nett, aber es gibt natürlich große Leistungsunterschiede. Ich habe sie heute Lesen und Schreiben üben lassen. Sie sind alle alphabetisiert und konnten sich auch ohne Probleme vorstellen, daher sind sie fortgeschrittener als gedacht. In der Gruppe sind leider auch drei besonders laute Kandidaten, die sich gerne in ihrer arabischen Muttersprache für alle mehr als deutlich hörbar "unterhalten" und daher die "Problemfälle" darstellen. Ich versuche diesen Monat für uns alle angenehmer zu machen, indem ich gleich morgen Regeln einführe und mir gleich während der Vorbereitung über entsprechende Sanktionen Gedanken mache.

    Achso und noch was: wenn dir gesagt wird, dass ihr auch Fußball spielen dürft, dann mach das. Vier Stunden Deutsch sind gerade zu Beginn absolutes Limit, ich würde in der 5. etwas auf dem Schulhof machen. In der Stadt rumlaufen jedoch nicht, bevor du die Gruppe gut kennst, wegen Aufsichtspflicht...

    Sehe ich ganz genauso. Haben heute auch nach den ersten drei Stunden die Zeit draußen verbracht. Mir fiel auch so spontan einfach nichts brauchbares ein, was wir drinnen hätten machen können. Dafür ist denke ich mein Repertoire noch zu begrenzt.


    Wenn man eine kurze "Exkursion" z.B. in den Supermarkt macht, kann man auch vor Ort Wortschatz lernen. Und ein paar Zutaten einkaufen für ein gemeinsames Zubereiten eines Frühstücks (und dann den Wortschatz dazu lernen). Praktischer "Nebeneffekt" hierbei: Du hast sehr viele Stunden, musst diese für mehrere Niveaus differenziert vorbereiten. Solche Exkursionen "kosten" Zeit, sind aber in der Vorbereitung relativ einfach.

    Sehr gute Idee! Das stelle ich mir in der letzten Woche sehr schön vor. Als "Abschluss" sozusagen. Ich danke dir sehr für die ganzen Materialtipps. Da ist auf jeden Fall eine Menge dabei, was ich sicherlich benutzen werde!

    1) 5 Stunden am Tag ohne konkrete Planung überlebst du eh nicht.

    2) du hast hoffentlich ein Lehrwerk?

    3) Einspruch: die baldige Beschulung in Regelklassen ist das Ziel, die Kinder kommen hoffentlich aus einem Schulsystem, es ist gut und wichtig - wenn du eh den Auftrag hast, mehr als DaF zu machen, durchaus den Bezug zu den anderen Schulfächern herzustellen.
    Polizei, Feuerwehr und Co kommt nicht unbedingt an erste Stelle der Prioritäten..

    4) WAS IST LOS MIT DIESER WELT, dass man eine noch nicht fertige Person mit 25 (!!!!) Stunden betraut, obwohl die fachspezifische (DaF-)Ausbildung nicht mal angefangen hat!

    1) genau so ist/war es.

    2) Ja, wir haben ein Lehrwerk und auch viele Materialien für den DaZ-Unterricht. Zum Glück.

    3) So ist es. Ich soll auch Geschichte, Geographie, Kunst, Mathematik und so weiter unterrichten.

    4) Ich schätze, das ist der Notstand. Mir ist bewusst, dass die SuS durch Vertretungskräfte wie mich jetzt nicht die optimale Förderung erhalten (können). Aber ich gebe für diesen Monat, was ich kann.


    Ich danke allen recht herzlich für die Tipps! Für den lauten Schüler muss ich mir etwas überlegen. Ich denke ein klares Regelwerk mit wenigen, klaren Regeln und passenden Konsequenzen wird schon einmal etwas Abhilfe schaffen. Was haltet ihr grundsätzlich vom Rausschicken solcher Schüler, die einfach nicht den Mund halten können und selbst wenn sie von ihren Kumpels getrennt werden die halbe Klasse zusammenbrüllen? Eigentlich möchte ich niemanden aus dem Unterricht ausschließen. Aber gibt es in diesem Fall eine wirkliche Alternative, damit überhaupt eine Unterrichtsatmosphäre entsteht? :autsch:

Werbung