Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • ... von "Stetson".

    Ja, die sind mir auch noch eingefallen und von denen habe ich auch den ein oder anderen Hut. Das sind halt Winterhüte, deshalb waren die mir bei Sommer und so nicht präsent.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • OT: So verzweifelt wie Websheriff nach einem noch gelungeneren Spruch bin ich übrigens permanent auf der Suche nach einem Sonnenschutz für den Kopf, mit dem ich weder aussehe wie ein Berufsjugendlicher (Basecap) noch wie ein Idiot (Sonnenhütle mit alberner Werbung drauf). Strohhüte stehen mir nicht. Momentan bin ich eher auf der Schiene "Berufsjugendlicher" unterwegs. Ideas, anyone?

    Schiebermütze, bandana, cowboyhut, südwester, Barrett, Melone, Zylinder? 😊

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja, die sind mir auch noch eingefallen und von denen habe ich auch den ein oder anderen Hut. Das sind halt Winterhüte, deshalb waren die mir bei Sommer und so nicht präsent.

    Öhm, nein, wie kommst du darauf, dass es von "Stetson" nicht auch Sommerhüte bzw. Kopfbedeckungen für den Sommer gibt? Oder meintest du, dass die Hüte, die du von diesem Hersteller hast, Winterhüte sind?

    Mein Lebensgefährte hat für den Sommer diese Flatcap: Stetson Texas Cotton Flatcap mit UV-Schutz und diese Basecap: Stetson Ducor Sun Guard Fullcap . Es gibt sogar auf der Website ein extra Kategorie "Sonnenhüte": Stetson Sonnenhüte - stylischer UV-Schutz im Sommer .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Jetzt waren wir gerade so schön weg vom Thema, ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Spannender ist die Frage, wie es nun weitergeht. Kann man sie endlich verbieten?

    Hm. Die NPD hat mal - als sie schon chancenlos war - den Slogan benutzt "Kriminalität verbieten!". Das dürfte ähnlich wirkungsvoll sein.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Spannender ist die Frage, wie es nun weitergeht. Kann man sie endlich verbieten?

    Die Frage ist: Was erhoffst du dir hiervon? Sollte die Partei verboten werden, würden ihre Wähler (aktuell auf Bundesebene 22%) ja nicht plötzlich CDU oder SPD wählen.

  • Die Frage ist: Was erhoffst du dir hiervon? Sollte die Partei verboten werden, würden ihre Wähler (aktuell auf Bundesebene 22%) ja nicht plötzlich CDU oder SPD wählen.

    Die 22% wählen die AfD ja nicht, weil die ein so tolles Programm haben. Das sind zum großen Teil "Protest-Wähler".
    Ich bin gespannt, was mit der AfD geschieht, wenn Wagenknecht wirklich eine Partei gründet.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ob die alle Protestwähler sind... Ich glaube, da steht auch schon eine gewisse inhaltliche Überzeugung dahinter. Oder sind die 25-30% SVP- und FPÖ-Wähler ebenfalls größtenteils Protestwähler?


    Zuletzt kommen übrigens einige Forderungen von führenden Politikern anderer Parteien, die doch deutlich in die rechte Richtung gehen. Ich habe gerade gelesen, dass Kubicki eine Begrenzung von 25% Migrantenanteil pro Stadtteil fordert. War es vor ein paar Jahren überhaupt denkbar, dass ein führender Politiker derartige Forderungen offen formuliert?

  • Ich habe gerade gelesen, dass Kubicki eine Begrenzung von 25% Migranteilanteil pro Stadtteil fordert.

    Zielt er dabei auf die Schwaben in Neukölln?
    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Die Frage ist: Was erhoffst du dir hiervon? Sollte die Partei verboten werden, würden ihre Wähler (aktuell auf Bundesebene 22%) ja nicht plötzlich CDU oder SPD wählen.

    Das müssen sich auch nicht. Es geht darum eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland zu beseitigen. Ich denke, dass auch nur ein Bruchteil der AfD-Wähler extremistisch veranlagt sind. Vielen sind auch einfach nur Protestwähler oder fallen auf dem Populismus rein. Kaum gibt es einen Vorfall mit irgendwelchen Ausländer, wird gleich AfD gewählt. Ich meine ich sehe durchaus, dass wir einen Flüchtlingsproblem haben und ich kann sogar Teile der AfD-Lösungen nachvollziehen aber es reicht doch kaum unsere Bundespolitik auf "Flüchtlinge raus" zu reduzieren?


    Hätte man 1932 die NSDAP verbieten sollen?


    Was übrigens ganz spannend ist: Es gibt mehrere Analysen, was die AfD eigentlich fordert. Die haben im Kern eine extrem neoliberalistische Wirtschaftspolitik. Weniger/keine Sozialleistungen, Arbeitspflicht, ... Das ist vielen AfD-Wählern überhaupt nicht bekannt. Was wohl die ganzen Bürgergeldempfänger sagen, wenn ihre geliebte AfD mal an die Macht kommt, die Ausländer weg sind und sie endlich für einen Hungerlohn Pakete ausfahren oder bei McDonalds arbeiten dürfen, da sie keine Sozialleistungen mehr bekommen. Oder wenn die stramm rechte Lehrkraft dann merkt, dass es ihr selber eigentlich gut geht, aber wir kein Personal in Pflegeheimen oder Krankenhäusern haben. Dann muss die Mutter/Oma plötzlich zu Hause gepflegt werden.


    Wirtschaftspolitisch ist das auch recht spannend. Eine starke Unterstützung der Wirtschaft finde ich auch gut. Aber ob ein Deutschland first für einen Exportweltmeister die richtige Wirtschaftspolitik ist? Dann würde ein Ausstieg aus EU / Euro nach der Auffassung fast aller Wirtschaftsforscher massive Probleme mit sich bringen. Dazu die Orientierung nach Osten. Mal Unabhängig von moralischen/ethischen etc. Gesichtspunkten. Wenn wir nun sagen, dass wir in Zukunft Russland unterstützen, gucken die USA und co dann nur zu? Oder könnten die auf die Idee kommen, dass wir auch wirtschaftliche Folgen abbekommen? Exportverbote für Halbleiter nach Deutschland?


    Um noch mal auf das Verbotsverfahren zurückzukommen. Die AfD hat bereits angekündigt, dass sie gegen "Falschmeldungen" über ihre Partei vorgehen möchte, wenn sie erstmal an der Macht ist. Was bedeutet das? Nur Einschränkung der Pressefreiheit oder machen wir es wie in Russland, dass Menschen verhaftet werden, wenn sie sich gegen die Partei äußern.


    Die AfD ist in Teilen eine gefährliche Partei. Sie stellt sich offen gegen unsere Grundrechte und möchte unsere Demokratie einschränken. Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit ihre Wähler sie entweder aus Protest wählen oder keine Ahnung von ihren Standpunkten hat. Ich kennen keinen AfD-Wähler, der die Positionen der AfD außerhalb von Ausländer und Altparteien böse kennt. Und ja, eine solche Partei sollte man verbieten. Demokratie und Meinungsfreiheit ist gut, aber sie hört da auf, wo wir Parteien dulden, die diese gefährden.

  • Zuletzt kommen übrigens einige Forderungen von führenden Politikern anderer Parteien, die doch deutlich in die rechte Richtung gehen. Ich habe gerade gelesen, dass Kubicki eine Begrenzung von 25% Migrantenanteil pro Stadtteil fordert. War es vor ein paar Jahren überhaupt denkbar, dass ein führender Politiker derartige Forderungen offen formuliert?

    Also bitte nicht solche Verharmlosungen. Man kann die Forderung von Kubicki sicher so oder so sehen aber das ist sicherlich eine ganz andere Liga als die Forderung mancher AfD-Politiker. Da wird ganz offen rassistisch Argumentieren. Austauschen der Völker usw..

Werbung