Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Die Werteunion würde der CDU definitiv Stimmen abgraben. Und wenn die Werteunion keine Brandmauer zur AfD zieht, könnte es das politische Gefüge nachhaltig verändern und neue Optionen schaffen.

  • Hat Scheuer gepredigt gewisse Bevölkerungsgruppen umzubringen?

    Immerhin hat die Linke das Problem selbst erkannt: Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel der FAZ:


    "Der Parteisprecher der Linken sagte auf Anfrage der F.A.Z., die Bemerkung der Rednerin sei „rhetorisch gemeint“ gewesen und „kein ernsthafter Vorschlag“. Riexinger habe darauf „mit einem Witz etwas unglücklich reagiert“. Riexinger selbst reagierte auf den Videoausschnitt der Konferenz per Twitter: „Der Kommentar der Genossin war unakzeptabel, wenn auch erkennbar ironisch. Meine Reaktion darauf hätte sehr viel unmissverständlicher sein müssen.“


    Der riesige Unterschied zu Scheuer? Die Rednerin der LInken hat was dummes gesagt. Passiert ist aber garnichst,m Es ist kein Schaden entstanden. Es sind keine Kommandos logezogen und haben die Reichen exekutiert.


    Scheuer hat einen nachweislichen Schaden angerichtet und Millionen vernichtet, die dringend an anderer Stelle gebraucht werden, z.B. zur Sanierung der Schulllandschaft. Hat sich davon seine Partei distanziert oder Konseqenzen daraus gezogen? Noch nicht mal eine Entschuldigung. Selbst das hat Riexinger besser hinbekommen.


    Oder was ist mit mit den unsäglichen Äußerungen von Merz zum Thema Asylbewerber oder Bürgergeld? Die haben Konsequenzen, da er ein viel größere Reichweite hat und diese Äußerungen so unsagbar dumm und faktisch falsch sind.

  • Der riesige Unterschied zu Scheuer? Die Rednerin der LInken hat was dummes gesagt. Passiert ist aber garnichst,m Es ist kein Schaden entstanden. Es sind keine Kommandos logezogen und haben die Reichen exekutiert.

    Also muß erst etwas passieren, damit Du einer Partei die Verfassungsmäßigkeit absprichst? Interessant, weil dann dürfte die AfD auch voll verfassungskonform sein, schließlich macht sie ja auch "nur" Sprüche und es passiert nichts.


    Wie gesagt, für mich sind die Linke und die AfD auf einer Linie. Entweder ich grenze beide Parteien aus oder eben nicht. Aber in Richtung der Linksextremen öffnen und bei den Rechten zu versuchen eine Brandmauer zu ziehen, funktioniert nicht.

  • Scheuer hat einen nachweislichen Schaden angerichtet und Millionen vernichtet, die dringend an anderer Stelle gebraucht werden, z.B. zur Sanierung der Schullandschaft.

    Ehrlicherweise passiert an so vielen Stellen in unserem Land Steuerverschwendung (Stichwort Kanzleramtsanbau) und ich bin mir nicht einmal sicher, wenn wir all das nicht hätten, dass wirklich das dann zur Verfügung stehende Geld zur "Sanierung der Schullandschaft" verwendet würde.

  • Also muß erst etwas passieren, damit Du einer Partei die Verfassungsmäßigkeit absprichst?

    Nein, was ich habe versucht dir klarzumachen ist, das es sich bei den Linken und der CDU um einzelne Personen handelt, daraus kann man keiner Partei die Verfassungsmäßigkeit absprechen. Wohingegen das bei der AfD strukturell ist. D

    schließlich macht sie ja auch "nur" Sprüche und es passiert nichts.

    Das es bei der AfD nur bei Sprüchen bleibt ist schwachsinn. Es gibt genug Gesinnungsgenossen am Rande der Partei, die dann rausgehen und die Ausländer bedrohen und umhauen. Das gibt es so bei den Linken nicht.

    Aber in Richtung der Linksextremen öffnen und bei den Rechten zu versuchen eine Brandmauer zu ziehen, funktioniert nicht.

    Das funktioniert sehr gut, weil es faktisch so nicht zu vergleichen ist. Durch Linksextremismus ist in den letzten Jahren kein einziger gestorben. Es sind eine Menge Dinge zu Bruch gegangen, das war es dann aber auch.

    Wohingegen das beim Rechtsextremismus deutlich anders aussieht. Da sind einige die letzten Jahre draufgegangen. Und das ist für dich das gleiche?

  • Wie gesagt, für mich sind die Linke und die AfD auf einer Linie. Entweder ich grenze beide Parteien aus oder eben nicht. Aber in Richtung der Linksextremen öffnen und bei den Rechten zu versuchen eine Brandmauer zu ziehen, funktioniert nicht.

    "Ausgrenzen" ist irgendwie unpassend verharmlosend. In jedem Falle, wenn Die Linke in einem Land vom Verfassungsschutz beobachtet wird, wird mit ihr doch genauso umgegangen, wie mit anderen Parteien. Was genau willst du eigentlich aussagen?

  • Was genau willst du eigentlich aussagen?

    Für mich gibt es da nur zwei Positionen:

    • Entweder die Politik redet von Brandmauern und "mit denen darf man nicht zusammenarbeiten", wenn es um die AfD geht. Ich denke da gerade an die Prognose für die Landtagswahl in Sachsen, bei der es so aussieht, als würde die CDU der Junior-Partner der AfD werden. Dann darf die SPD aber auch in gleicher Weise nicht mit der Linken koalieren, wie dies aktuell in McPom und Bremen leider der Fall ist und in Berlin lange der Fall war.
    • Oder ich akzeptiere die AfD als Partei, mit der man dann aber auch koalieren muß, will ich selber auf der linken Seite mit der Linken koalieren.

    Dieses Getue von vielen Politikern auf der einen Seite die Brandmauer zur AfD zu fordern, auf der anderen Seite aber die Linke zu akzeptieren, finde ich einfach nur verlogen und heuchlerisch. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass geht nicht!


    Also liebe SPD und liebe Grüne, entweder ihr stellt die Koalition mit der Linken sofort ein und veranlaßt Neuwahlen in McPom und Bremen oder ihr haltet gefälligst die Klappe. Persönlich wäre ich für Neuwahlen.

  • Also liebe SPD und liebe Grüne, entweder ihr stellt die Koalition mit der Linken sofort ein und veranlaßt Neuwahlen in McPom und Bremen oder ihr haltet gefälligst die Klappe.

    Vielleicht solltest du lernen zuzuhören oder bessere Argumente zu bringen. Dieser blinde Vergleich zwischen links und rechts ist einfach nur dumm..

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest du lernen zu zu hören oder bessere Argumente zu bringen. Dieser blinder Vergleich zwischen links und rechts ist einfach nur dumm..

    Immerhin weißt Du jetzt, welche möglichen Reaktionen Du bekommst, falls Du mit AfD-AnhängerInnen versuchst, über Politik zu diskutieren.

  • keine Sorge Bolzbold, ich wähle die AfD nicht. Ich finde es nur total daneben, daß man die CDU/CSU auf diese Art und Weise in die Ecke drängen will von links.

    Und ja, meine Vorfahren haben unter dem DDR-Regime gelitten, mein Opa ist 1961 in Berlin durch den Stacheldraht geflüchtet und meine Frau, auch aufgewachsen in der DDR, vergleicht die FDJ immer mit der Hitlerjugend. Ersetze die braunen Uniformen durch blaue und fertig... die Inhalte sind ziemlich identisch, wenn man sich da die Pionier-Gebote etc. ansieht.


    Allein schon wenn ich höre, daß dort in der DDR in den Schulen der Schlagballwurf nicht mit einem Ball trainiert wurde sondern mit einer Handgrananten-Attrappe, läßt mich das tief blicken.

  • DIE PARTEI hat das ja explizit in ihrem Wahlprogramm stehen, die SBZ auch baulich vom restlichen Bundesgebiet abtrennen zu wollen ;)

    Leider ist die PARTEI nicht das, was sie mal war 😢

  • Das funktioniert sehr gut, weil es faktisch so nicht zu vergleichen ist. Durch Linksextremismus ist in den letzten Jahren kein einziger gestorben. Es sind eine Menge Dinge zu Bruch gegangen, das war es dann aber auch

    In Deutschland nicht, das stimmt wohl. Mit Linksextremisten haben wir weniger ein Problem. Trotzdem sollte man auch diese nicht gewähren lassen.

  • Maaßen möchte anscheinend eine eigene Partei "Werteunion" gründen

    Das ist ja inzwischen bestätigt. Die geplante WerteUnion Partei ist wohl auch offen gegenüber einer Koalition mit der AfD.

  • keine Sorge Bolzbold, ich wähle die AfD nicht. Ich finde es nur total daneben, daß man die CDU/CSU auf diese Art und Weise in die Ecke drängen will von links.

    Und ja, meine Vorfahren haben unter dem DDR-Regime gelitten, mein Opa ist 1961 in Berlin durch den Stacheldraht geflüchtet und meine Frau, auch aufgewachsen in der DDR, vergleicht die FDJ immer mit der Hitlerjugend. Ersetze die braunen Uniformen durch blaue und fertig... die Inhalte sind ziemlich identisch, wenn man sich da die Pionier-Gebote etc. ansieht.


    Allein schon wenn ich höre, daß dort in der DDR in den Schulen der Schlagballwurf nicht mit einem Ball trainiert wurde sondern mit einer Handgrananten-Attrappe, läßt mich das tief blicken.

    Soweit ist es ja seit über 30 Jahren zum Glück nicht gekommen.


    Wir (und jedes andere Land auch) müssen aufpassen und uns vor Faschismus und Kommunismus schützen. Eigentlich egal in welche Richtung, totalitäre Regierungen sind nicht gut für das Volk.

  • Das ist ja inzwischen bestätigt. Die geplante WerteUnion Partei ist wohl auch offen gegenüber einer Koalition mit der AfD.

    Braucht Deutschland eine zweite AfD?

    Klar, jede Partei setzt eigene Akzente, aber genauso wie man fragen könnte, ob es Volt und Tierschutzpartei braucht, wenn es bereits die Grünen und die Linken gibt, ist fraglich, ob eine Person, die rechts wählen möchte, nicht bereits genug Auswahl mit FDP, AfD und in Bayern CSU sowie die freien Wähler hat. Welchen Mehrwert würde eine Werteunion liefern?

  • Allein schon wenn ich höre, daß dort in der DDR in den Schulen der Schlagballwurf nicht mit einem Ball trainiert wurde sondern mit einer Handgrananten-Attrappe, läßt mich das tief blicken.

    Nennt sich Anwendungsorientierung bzw. Praxisbezug.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Welchen Mehrwert würde eine Werteunion liefern?

    Das kann man wohl erst sagen, wenn es ein wirkliches Programm gibt. Noch ist die Partei ja nicht gegründet. Ausreichendes Wählerpotenzial sehe ich da aber schon. Vielen dürfte die CDU schon unter Merkel zu weit nach links gerückt sein, während die AfD aus den hier im Thread genannten Gründen für diese Leute keine Alternative ist.

  • Ungeachtet dessen gehe ich davon aus, dass wir nächstes Jahr mindestens einen AfD-Ministerpräsidenten haben werden - vermutlich mit einem CDU-Juniorpartner.

    Ich halte beide Punkte für praktisch ausgeschlossen.


    Die AFD wird wohl teils auf "volksparteitypische" Ergebnisse kommen und stärkste Partei werden, aber dennoch deutlich von absoluten Mehrheiten entfernt bleiben. Der CDU ermöglicht doch eben diese Konstellation, auch als zweitstärkste Kraft selbst die jeweilige (Minderheits-) Regierung zu stellen - warum sollte sie sich auf eine Juniorpartner-Rolle einlassen, die zudem die Partei innerlich zerreißen würde?


    So traurig das ist, hoffe ich doch auf einen heilsamen Schock für die Ampel-Parteien und auch und gerade der CDU. Diese Krise der Demokratie ist völlig unnötig und hausgemacht. Sie ist das Ergebnis "alternativloser" Politik bezüglich Zuwanderung, hahnebüchener Ausgestaltung der Energiewende, steter Belohnung von Nicht-Arbeit zum Nachteil abhängig beschäftigter Steuerzahler, verfehlter Verkehrspolitik und ja, auch der Genderpolitik.

Werbung