Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Probier's doch aus, dann weisst du's. Ich weiss, dass es bei uns während der Coronapandemie mindestens jemanden gekostet hat, der allzu offensiv gegen die Behörden gehetzt hat.

    Diese Person wurde der Beamtenstatus entzogen bzw. wurde entlassen?

  • Entlassen, ja. Ging gross durch die lokale Presse. Es liess sich ein recht eindeutiger Verstoss gegen die LCH-Standesregeln ableiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich noch gut an das hier.

    Mönchengladbach: Schulleiter sucht Ministerin (rp-online.de)


    Und hier die Konsequenzen.

    Mönchengladbach: Geldstrafe für Schul-Rebellen (rp-online.de)

    Falls eine Paywall für die alten Artikel da sein sollte, bitte ich um Nachsicht.

  • Immer wieder faszinierend, wie gerne das mit der "Meinungsfreiheit" falsch verstanden wird. Ich meine es war irgendwo im Thurgau, auf jeden Fall Ostschweiz, da hat es kürzlich jemanden gekostet, der einmal zu oft "gemeint" hat, es gäbe gar keine anthropogen verursachte Klimaerwärmung. Man hat den sowas wie 10 Jahre lang seine Verschwörungstheorien verbreiten lassen, dann gab's genug in der Personalakte um ihm zu künden. Ich habe eine recht gute Vorstellung davon, wie lange sowas geht und wie oft die fragliche Person darauf hingewiesen wurde, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Da gibt es keinen grossen Grund zur Empörung.

  • Immer wieder faszinierend, wie gerne das mit der "Meinungsfreiheit" falsch verstanden wird. Ich meine es war irgendwo im Thurgau, auf jeden Fall Ostschweiz, da hat es kürzlich jemanden gekostet, der einmal zu oft "gemeint" hat, es gäbe gar keine anthropogen verursachte Klimaerwärmung. Man hat den sowas wie 10 Jahre lang seine Verschwörungstheorien verbreiten lassen, dann gab's genug in der Personalakte um ihm zu künden. Ich habe eine recht gute Vorstellung davon, wie lange sowas geht und wie oft die fragliche Person darauf hingewiesen wurde, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Da gibt es keinen grossen Grund zur Empörung.

    Es gibt sogar Nobelpreisträger der Naturwissenschaften, welche die Theorie(!) einer klimabedingten Apokalypse anzweifeln.

  • Es gibt sogar Nobelpreisträger der Naturwissenschaften, welche die Theorie(!) einer klimabedingten Apokalypse anzweifeln.

    Auch intelligente Menschen können halt ziemlich ignorante Idioten sein, die sich lieber in ihren Meinungsblasen suhlen, als anzuerkennen, dass der Klimawandel keine bloße Theorie ist. Dazu muss man dann allerdings bereit sein, seine übertriebene Wortwahl von der „Apokalypse“ einfach mal wegzupackenden und stattdessen die Fakten zu betrachten. Solche Kampfrhetorik kann den Blick blenden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auch intelligente Menschen können halt ziemlich ignorante Idioten sein, die sich lieber in ihren Meinungsblasen suhlen, als anzuerkennen, dass der Klimawandel keine bloße Theorie ist. Dazu muss man dann allerdings bereit sein, seine übertriebene Wortwahl von der „Apokalypse“ einfach mal wegzupackenden und stattdessen die Fakten zu betrachten. Solche Kampfrhetorik kann den Blick blenden.

    Ich wurde auch im Kollegium "bespuckt", weil ich skeptisch hinsichtlich der Corona-Narrative war. Ich habe in allen Punkten recht behalten.

  • In NRW bekommen wir regelmäßig "Erinnerungsemails" der BezReg mit Verweis auf:


    Gesetz zur Regelung des Statusrechts der Beamtinnen und Beamten in den Ländern (Beamtenstatusgesetz - BeamtStG)

    § 33 Grundpflichten

    (1) Beamtinnen und Beamte dienen dem ganzen Volk, nicht einer Partei. Sie haben ihre Aufgaben unparteiisch und gerecht zu erfüllen und ihr Amt zum Wohl der Allgemeinheit zu führen. Beamtinnen und Beamte müssen sich durch ihr gesamtes Verhalten zu der freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes bekennen und für deren Erhaltung eintreten.


    (2) Beamtinnen und Beamte haben bei politischer Betätigung diejenige Mäßigung und Zurückhaltung zu wahren, die sich aus ihrer Stellung gegenüber der Allgemeinheit und aus der Rücksicht auf die Pflichten ihres Amtes ergibt.

  • Eine offene Gesellschaft überzeugt ihre Bürger - und nötigt sie nicht! Es ist erbärmlich, dass sich in Deutschland Wissenschaftler nur noch zu solchen Themen kritisch äußern mögen, wenn sie emeritiert sind und nicht mehr gekündigt werden können.

    Und nun werde ich mich hier abmelden. Ein gutes Leben euch allen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lempira ()

  • Es gibt sogar Nobelpreisträger der Naturwissenschaften, welche die Theorie(!) einer klimabedingten Apokalypse anzweifeln.

    Es gab auch Nobelpreisträger in den Naturwissenschaften, die rassistische Arschlöcher waren. Dafür haben sie ja nicht den Nobelpreis bekommen. Und zwischen "Anzweifeln einer Apokalypse" und "Leugnen, dass es überhaupt eine anthropogen verursachte Klimaerwärmung gibt" ist ein himmelweiter Unterschied.

  • Ich wurde auch im Kollegium "bespuckt", weil ich skeptisch hinsichtlich der Corona-Narrative war. Ich habe in allen Punkten recht behalten.

    Erzähl mal, welche „Narrative“ sind dir denn so aufgefallen und in welchen Punkten hast du am Ende recht behalten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Erzähl mal, welche „Narrative“ sind dir denn so aufgefallen und in welchen Punkten hast du am Ende recht behalten?

    Ich habe keine Lust auf eine erneute Schlammschlacht in der Sache! Ich kann mir vorstellen, wie das hier endet.


    Ich bin hier raus.

  • Ich habe keine Lust auf eine erneute Schlammschlacht in der Sache! Ich kann mir vorstellen, wie das hier endet.


    Ich bin hier raus.

    Du stellst eine Mutmaßung an, soweit ich das Forum hier kennen gelernt habe, gibt es hier offene Diskussionskultur auch für fragwürdige Sachen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ach du liebe Güte, nein die gibt es wahrhaft nicht. Man ist ganz schnell AfD-Wähler und/oder Verschwörungstheoretiker, wenn man nicht "aufpasst", was man schreibt. Wobei es immer die gleichen 2 - 3 Leutchen sind, die schnell mal irgendeinen Kram unterstellen.

  • ... komischerweise in diesen Verdacht geraten. Muss doch daran liegen, was sie schreiben.

    Man muss ja nur mal gucken, wer welchen Beitrag gut findet. Da finden sich doch recht schnell 2 Lager.

  • Wobei es immer die gleichen 2 - 3 Leutchen sind, die schnell mal irgendeinen Kram unterstellen.

    Hast du in den Spiegel geschaut? Dann kann es ja nur besser werden. :pfeifen:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung