Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Syrien - was du wohl beim Nahen Osten meinst - war vor dem Krieg ein hoch entwickeltes Land. Hier hast du kolonialistische Vorstellungen über die "Qualifikation und Qualität" von Menschen.

    Die Mehrheit kann ihren Lebensunterhalt dennoch nicht selbst bestreiten. Vor einer Weile las ich irgendwo, dass beispielsweise ein Drittel der Syrer in Essen sozialversicherungsplichtig beschäftigt ist. Das kann man kaum als Erfogsmeldung verkaufen.

  • Die Mehrheit kann ihren Lebensunterhalt dennoch nicht selbst bestreiten. Vor einer Weile las ich irgendwo, dass beispielsweise ein Drittel der Syrer in Essen sozialversicherungsplichtig beschäftigt ist. Das kann man kaum als Erfogsmeldung verkaufen.

    Geht man davon aus, dass "Syrer" auch Mütter und Heranwachsende meint, ist das nicht so wenig.

  • Den letzten Satz müsste man noch ergänzen, sofern man nicht auch einfach nur besinnungslos auf die Ampel draufhauen möchte.

    ... nachdem es zwischen 1982 und 1998, sowie zwischen 2005 und 2021 stets CDU-geführte Bundesregierungen gab. Dieses "zentrale Versäumnis" ist somit viel eher den Kabinetten Kohl und Merkel anzulasten als Schröder und Scholz... Das aber nur am Rande...

    Ich würde es so formulieren, dass es in dieser Hinsicht zwischen den insgesamt 5 beteiligten Parteien (CDU-CSU, SPD, FDP und Grünen) keine wesentlichen Unterscheide gibt. Deutschland fehlt eine demokratische Partei vom Schlage der dänischen Sozialdemokraten.


    Und genau das ist ein Problem, und stärkt die AFD.

  • Geht man davon aus, dass "Syrer" auch Mütter und Heranwachsende meint, ist das nicht so wenig.

    Die Syrer sind meinem Eindruck nach noch ein Sonderfall. Der Anteil "echter Kriegsflüchtlinge" unter ihnen ist hoch, entsprechend sind häufig komplette Familien migriert und es gibt relativ viele unter ihnen mit relevanter beruflicher Qualifikation.

  • So sehr in Deutschland Arbeitskräfte fehlen, können diese Migranten häufig erst nach langwieriger Anpassung oder gar erst in der 2. oder 3. Generation einen - in ökonomischer Hinsicht - positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.

    Woher nimmst du das?

    Was erwartest du denn von denjenigen, die nach Deutschland kommen?


    Wie viele landen in sozialschwachen Beschäftigungsverhältnissen und warum ist das so?

    Die Aussiedler von vor über 20 Jahren arbeiten immer noch als Reinigungskräfte, auch wenn sie weit besser qualifiziert gekommen sind, zum Teil die Sprache beherrschten, andere haben Jahre lang über Zeitarbeitsfirmen viele Nachteile in Kauf genommen, bevor sie im Handwerk angestellt wurden.

    Die Syrer haben in den ersten Jahren abgewartet, keinen Zugang zu Deutschkursen bekommen, dann wird ihnen vorgeworfen, sie könnten die Sprache nicht und würden nicht arbeiten - du Paraibu schreibst von der 3. Generation.

    Das Bildungssystem benachteiligt diese Schüler:innen, DaZ-Stunden werden wegen des Lehrkräftemangels über Jahre ersatzlos gestrichen, dann wirft man den SuS hinterher vor, sie wollten nicht lernen und könnten nichts.


    Warum schaffen wir es (medial oder tatsächlich) nicht, die Menschen auszubilden, dass sie nicht geringfügig beschäftigt bleiben?


    Bei den bekannten Deportations-Vorschlägen der AFD muss man dann noch fragen:

    Was ist wirklich kritikwürdig und was ist Hetze, um Migranten zu diskriminieren oder um sich als Politiker auf Kosten anderer profilieren zu wollen.

  • Den letzten Satz müsste man noch ergänzen, sofern man nicht auch einfach nur besinnungslos auf die Ampel draufhauen möchte.

    ... nachdem es zwischen 1982 und 1998, sowie zwischen 2005 und 2021 stets CDU-geführte Bundesregierungen gab. Dieses "zentrale Versäumnis" ist somit viel eher den Kabinetten Kohl und Merkel anzulasten als Schröder und Scholz... Das aber nur am Rande...

    Da Merkel die Strategie der asymmetrische Mobilisierung verwendete und die SPD bis auf einen kurzen Zeitraum seit 1998 maßgeblich mitbestimmender Partner war, wurde der AFD ein breites Themenfeld überlassen.


    Ausstieg aus der Kernkraft (besonders den sehr dummen Vollzug während der größten Energiekrise) und Aufnahme von Migranten durch Umgehung des Dublinabkommens. Damit nehmen wir als Anziehungspunkt die meisten Migranten in Europa auf.


    Wenn dann noch regelmäßig von Gruppenvergewaltigungen arabischstämmiger abgelehnter Asylbewerber und Drogenhandel abgelehnter schwarzafrikanischer Asylbewerber gesprochen wird und gleichzeitig von Wohnungsnot, Altersarmut und Deindustrialisierung gesprochen wird, wundert mich die Explosion der AFD in keinster Weise. Wenn ich nicht 1933 und die massiven wirtschaftlichen Schäden bezüglich einer AFD Regierung befürchten würde, wäre ich wahrscheinlich auch ein AFD Wähler.


    Als ehemaliger FDP Wähler muss ich jetzt überlegen, wo ich mein Kreuz setze, da die FDP bislang die wesentlichen Versprechen nicht eingehalten hat. Weder unter Westerwelle/ Rösner noch unter Lindner.

  • Warum schaffen wir es (medial oder tatsächlich) nicht, die Menschen auszubilden, dass sie nicht geringfügig beschäftigt bleiben?

    Du stellst im Ernst diese Frage?


    "Wir" schaffen es ja noch nicht einmal, alle biodeutschen Kinder zu einem hinreichend wertigen und qualifizierenden Schulabschluss zu bringen. Weil "wir" es über Jahrzehnte hinweg versäumt haben, ein hochwertiges und flächendeckendes staatliches Betreuungssystem von der Krippe bis zur Volljährigkeit zur Verfügung zu stellen. Ohne ein solches ist die Phrase von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einfach nur eine politische Phrase.

  • alle biodeutschen Kinder

    Was soll dieser "Rechtssprech" ... :uebel:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Dann kann man dies doch aber den Flüchtlingen nicht anlasten.

    Sie kommen in ein schlecht aufgestelltes System, können das aber zuvor nicht wissen.


    Dass sie schlecht oder zu langsam qualifiziert werden, liegt also an der schlechten Ausstattung und könnte geändert werden, indem man dieses System verbessert.


    Stattdessen gibt man den Migranten die Schuld, verlangt Ausweisung und wählt Deportation.

    Davon wird das Betreuungsangebot- und Schulsystem nicht besser, die Situation in der Pflege und in der medizinischen Versorgung auch nicht, der Mangel an Arbeitskräften verschärft sich.

    Wenn das so offensichtlich ist, muss man doch fragen, was der eigentliche Grund für derartige Forderungen ist.

  • Wenn dann noch regelmäßig von Gruppenvergewaltigungen arabischstämmiger abgelehnter Asylbewerber und Drogenhandel abgelehnter schwarzafrikanischer Asylbewerber gesprochen wird und gleichzeitig von Wohnungsnot, Altersarmut und Deindustrialisierung gesprochen wird, wundert mich die Explosion der AFD in keinster Weise. Wenn ich nicht 1933 und die massiven wirtschaftlichen Schäden bezüglich einer AFD Regierung befürchten würde, wäre ich wahrscheinlich auch ein AFD Wähler.

    Wundern tut es mich auch nicht, aber es ist doch oft ein Wissensproblem. Beispiel Landwirte. Die AfD fordert in ihrem Grundsatzprogramm den Abbau aller Subventionen. Im Dezember hat sie allen Anschein nach noch in einer nicht öffentlichen Ausschusssitzung des Bundestages die Bundesregierung aufgefordert die Dieselsubventionen komplett zu streichen. Und jetzt demonstrieren die Bauern und die AfD ist an ihrer Seite... Das Schlimme ist aber, dass man genug Trecker sieht mit irgendwelchen AfD-Parolen. Die Leute merken nicht mal, dass sie verarscht werden.

  • Schlag gerne ein passenderes Wort vor, das dasselbe ausdrückt.


    Obwohl ich mittlerweile den größeren Teil meines Lebens in D verbracht habe, verschließt mir mein Migrationshintergrund manchmal das Erfassen von sprachlichen Feinheiten.

    Nimm gerne "Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit" oder "Kinder deutscher Staatsbürger".


    "Biodeutsche Hähnchen" gibt es auch nicht. Da wurde auch wild hin- und her gekreuzt.
    Nebenbei: Die Passage aus Karl Zuckmayers "Des Teufels General" über den Schmelztiegel am Rhein wurde bereits mehrfach zitiert und trifft den Sachverhalt. Du wirst in Deutschland nur einen geringen Prozentsatz der Bevölkerung finden, bei denen sich im Stammbaum nur Menschen aus dem 100km-Umkreis innerhalb der deutschen Staatsgrenzen finden. Dafür gab es in der Geschichte der vergangenen 500 Jahre zu oft Kriege, Vertreibung und Wanderungsbewegungen oder Handelsbeziehungen in verschiedenste Länder, bei denen sich Männlein und Weiblein trafen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • die Situation in der Pflege und in der medizinischen Versorgung auch nicht

    Es ging doch um Flüchtlinge und da finde ich es anmaßend von dir, zu erwarten, dass diese Menschen, die aus Kriegsgebieten flüchteten, bitte schön unsere wirtschaftlichen Probleme zu lösen haben. Was ist denn das für eine Erwartungshaltung?

  • Nimm gerne "Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit" oder "Kinder deutscher Staatsbürger".

    Was hat die Staatsangehörigkeit mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Mirationshintergründen zu tun? Ich habe einen deutschen Pass, und dennoch Migrationshintergrund. Ich bin also nicht "biodeutsch", aber trotzdem deutscher Staatsbürger.

  • Nimm gerne "Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit" oder "Kinder deutscher Staatsbürger".


    "Biodeutsche Hähnchen" gibt es auch nicht. Da wurde auch wild hin- und her gekreuzt.
    Nebenbei: Die Passage aus Karl Zuckmayers "Des Teufels General" über den Schmelztiegel am Rhein wurde bereits mehrfach zitiert und trifft den Sachverhalt. Du wirst in Deutschland nur einen geringen Prozentsatz der Bevölkerung finden, bei denen sich im Stammbaum nur Menschen aus dem 100km-Umkreis innerhalb der deutschen Staatsgrenzen finden. Dafür gab es in der Geschichte der vergangenen 500 Jahre zu oft Kriege, Vertreibung und Wanderungsbewegungen oder Handelsbeziehungen in verschiedenste Länder, bei denen sich Männlein und Weiblein trafen.

    Der Ausdruck "biodeutsch" ist aber nicht per se ein Ausdruck, der auf eine rechte Gesinnung der verwendenden Person schließen lassen würde. Das kann je nach Kontext dann ggf. anders aussehen.

    Ich verwende den Ausdruck, um beispielsweise deutlich zu machen, welche Gesinnung hinter einer Begrenzung einer bestimmten Maßnahme auf bestimmte Menschen stehen könnte oder um meine eigene Abstammung aus nicht rein arischer Blutlinie darzustellen (auch das kein Ausdruck, den ich aus einer rechten Haltung heraus einsetze, sondern um bewusst rhetorisch überspitzt zu formulieren).


    In dem Kontext, in dem du den Ausdruck verwendet hast Paraibu liest sich das aber tatsächlich so, als würden deines Erachtens Kinder "biodeutscher" Abstammung eine bessere schulische Förderung verdienen als Kinder mit Migrationshintergrund oder ausländischer Herkunft. Wenn es nicht das ist, was du ausdrücken wolltest, dann passt der Ausdruck an der Stelle nicht. Dann solltest du vielleicht einfach noch einmal deutlicher machen, was du meintest. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was hat die Staatsangehörigkeit mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Mirationshintergründen zu tun? Ich habe einen deutschen Pass, und dennoch Migrationshintergrund. Ich bin also nicht "biodeutsch", aber trotzdem deutscher Staatsbürger.

    Nichts, eine wie dein persönlicher Fall zeigt. Wolfgangs alternativer Formulierungsvorschlag zeigt aber, wie er den Beitrag, um den es geht verstanden hat. Wenn das nicht zu dem passt, was du ausdrücken wolltest, dann beschreib das einfach noch einmal ausführlicher. Ich glaube, ich bin rhetorisch und sprachlich recht fit. Sollte es dann also einen passenden kurzen Ausdruck, wie das von dir verwendete "biodeutsch" geben, dann dürfte ich diesen kennen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Sollte es dann also einen passenden kurzen Ausdruck, wie das von dir verwendete "biodeutsch" geben, dann dürfte ich diesen kennen.

    Ich kritisiere und moniere in dem Zusammenhang, dass es den Sachverhalt "genetisch reine deutsche Abstammung" nicht gibt.
    "Deutsch" ist ein Staatskonstrukt" und hat mit Biologie und Genetik absolut nichts zu tun. Daher ist der Begriff "biodeutsch" eine Fehlkonstruktion und ein politisch motivierter Kampfbegriff.

    Mit "Biologie" hat das sowieso nichts zu tun. Genetisch sind alle Menschen zu 99,5% gleich.
    https://www.swr.de/swr2/wissen…t-nebenwirkungen-102.html

    Hübsch ist diese Geschichte über Harvard-Professor Henry Louis Gates:
    https://www.faz.net/aktuell/wi…de-erklaert-13917542.html



    Quelle: https://www.facebook.com/ArtExpositionInParis

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nichts, eine dein persönlicher Fall zeigt. Wolfgangs alternativer Formulierungsvorschlag zeigt aber, wie er den Beitrag, um den es geht verstanden hat. Wenn das nicht zu dem passt, was du ausdrücken wolltest, dann beschreib das einfach noch einmal ausführlicher. Ich glaube, ich bin rhetorisch und sprachlich recht fit. Sollte es dann also einen passenden kurzen Ausdruck, wie das von dir verwendete "biodeutsch" geben, dann dürfte ich diesen kennen.

    SuS mit bzw. ohne Migrationshintergrund?


    Das Wort Migrationshintergrund wird offenbar meist in problematischen Kontexten verwendet, insofern passt es vielleicht recht gut zu dem, was ich ausdrücken wollte.


    Ich trinke Bier - gemessen am Empfinden meiner Frau - am liebsten "lauwarm" (- objektiv immer noch kühle 10 Grad) und muss mir dann anhören, schwer integrierbar zu sein.

  • Oder dieses - ebenfalls aus der genannten FB-Gruppe

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wundern tut es mich auch nicht, aber es ist doch oft ein Wissensproblem. Beispiel Landwirte. Die AfD fordert in ihrem Grundsatzprogramm den Abbau aller Subventionen. Im Dezember hat sie allen Anschein nach noch in einer nicht öffentlichen Ausschusssitzung des Bundestages die Bundesregierung aufgefordert die Dieselsubventionen komplett zu streichen. Und jetzt demonstrieren die Bauern und die AfD ist an ihrer Seite... Das Schlimme ist aber, dass man genug Trecker sieht mit irgendwelchen AfD-Parolen. Die Leute merken nicht mal, dass sie verarscht werden.

    Das Problem ist aber eben auch, dass gerade AfD-Wähler ideolgiegeleitet wählen, da bringen Fakten nicht besonders viel. Ich will nicht in Abrede stellen, dass es auf Teile der Wählerschaft des übrigen Parteienspektrums auch zutrifft, dass man (blind) entsprechend seines Weltbildes wählt. Doch sind die Gefahren durch eine rechtsradikale Partei - ja, das ist für mich die AfD offensichtlich - für unsere demokratische Grundordnung auf einer ganz anderen Ebene. Man schaue sich nur mal die Entwicklung in der Besetzung der Parteispitze an, da braucht man nicht noch mehr Belege.

Werbung