Ist die AfD eine demokratische Partei?

    • Offizieller Beitrag

    Interessant" finde ich jetzt, dass sich jemand anmeldet (profaner Tarnthread Noten"besprechung"), um sich sofort der Fraktion derer anzuschließen, die hier im Forum der AFD ihre Demokratiefreundlichkeit bescheinigen wollen

    Naja, absehbar.

    Der Thread ist ein Honeypot für AFD-Versteher und -Verteidiger.

    (Aber auch die wird man in 100 Jahren fragen, was sie damals gemacht haben....)

  • Naja, absehbar.

    Der Thread ist ein Honeypot für AFD-Versteher und -Verteidiger.

    (Aber auch die wird man in 100 Jahren fragen, was sie damals gemacht haben....)

    Scheint auch so zu funktionieren. Es beteiligen sich immer mehr TN, die erst wenige Beiträge im Forum beigesteuert haben - bei denen mir das Lied der Beatles in den Sinn kommt - nur in blau ;-

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Aber auch die wird man in 100 Jahren fragen, was sie damals gemacht haben....

    Also ich werde sagen können, ich hätte immer das Gegenteil von rechts gewählt auch wenn ich durchaus Debatten darüber geführt habe, dass mindestens einzelne Personen in dieser Partei verunglimpft werden. Obwohl man much in 100 Jahren natürlich gar nichts mehr fragt und dich auch nicht, insofern ist das nur mal wieder pathetischer Stuss.

  • raindrop Tom123 Werdet bitte konkret oder lasst es lieber.

    irgendwie lohnt es es sich nicht auf solch einen polemischen rechten Müll näher einzugehen. Versuch doch mal deine polemischen Behauptungen zu belegen. Dann macht vielleicht auch eine Diskussion mehr Sinn.

    Ansonsten behaupte ich einfach mal, die AfD ist sowieso nur eine ferngesteuerte Marionette Putins, um hier Unfrieden zu stiften. Bekommen die nicht auch Spendengelder von denen?

    Mea culpa, die gemeinnützige GmbH erhält staatliche Gelder.

    und was soll das beweisen? Bekommt die AfD nicht auch staatliche Gelder?

  • Dass die Umfragen im Osten jetzt natürlich ganz anders aussehen, war wohl nicht beabsichtigt. Das kann bis September aber auch wieder anders sein.

    Das liegt daran, dass die AfD lange Zeit als deutsches bzw. ostdeutsches Phänomen wahrgenommen wurde, was auch den Umgang mit dieser Partei im öffentlichen Diskurs maßgeblich prägt. Da fielen eher Vergleiche a la "Nachfolgepartei der NSDAP" statt "deutsches Gegenstück zu SVP/FPÖ/PVV/etc.".

  • Das liegt daran, dass die AfD lange Zeit als deutsches bzw. ostdeutsches Phänomen wahrgenommen wurde, was auch den Umgang mit dieser Partei im öffentlichen Diskurs maßgeblich prägt. Da fielen eher Vergleiche a la "Nachfolgepartei der NSDAP" statt "deutsches Gegenstück zu SVP/FPÖ/PVV/etc.".

    Und da du offenbar den zweiten Vergleich für passender hältst, erkläre doch bitte gleich noch dazu, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen SVP und AfD liegen.

  • Das ist in etwa so logisch wie die Aussage "Rechtlich gesehen muss der Fahrraddieb der rechtmäßige Besitzer meines Rades sein, denn ich habe den Diebstahl nicht angezeigt."

    Der Vergleich hinkt etwas. Du kannst den Diebstahl eines Gegenstand nicht mit einem Parteienverbot gleichsetzen. Egal.

    Warum bringst du den Diebstahl nicht zur Anzeige? Sieht so aus als hättest du der "Fahrradübergabe" zugestimmt. Oder hast du Angst, dass die Polizei dein Fahrrad dem Dieb überlässt und das sogar rechtens ist? Siehste, hinkt.

    irgendwie lohnt es es sich nicht auf solch einen polemischen rechten Müll näher einzugehen. Versuch doch mal deine polemischen Behauptungen zu belegen. Dann macht vielleicht auch eine Diskussion mehr Sinn.

    Ansonsten behaupte ich einfach mal, die AfD ist sowieso nur eine ferngesteuerte Marionette Putins, um hier Unfrieden zu stiften. Bekommen die nicht auch Spendengelder von denen?

    und was soll das beweisen? Bekommt die AfD nicht auch staatliche Gelder?

    Welche Behauptungen? Werde konkret oder lass es bleiben.

    Zu deiner Behauptung: Soweit ich weiß, dürfen Spendengelder aus dem EU-Ausland nicht angenommen werden, korrigiere mich gerne. Ist das der nächste Fall für correctiv? Oder gilt das bereits als "erwiesen", weil die Behauptung so gerne in den sozialen Medien wiederholt wird?

    Heißt das dann, die AfD dürfte ihre politische Konkurrenz auch ausschnüffeln, oder hättest du was dagegen? Darf ich das eigentlich als Privatperson auch?

    Fragen über Fragen.

  • ...Zu deiner Behauptung: Soweit ich weiß, dürfen Spendengelder aus dem EU-Ausland nicht angenommen werden, korrigiere mich gerne. Ist das der nächste Fall für correctiv? Oder gilt das bereits als "erwiesen", weil die Behauptung so gerne in den sozialen Medien wiederholt wird?

    Heißt das dann, die AfD dürfte ihre politische Konkurrenz auch ausschnüffeln, ...

    Ist correctiv denn eine Partei, weil du hier von politischer Konkurrenz schreibst?

    Außerdem: Wenn die AfD und correctiv beide Geld vom Staat erhalten, dann heißt das nicht, dass die Bundesregierung (und damit irgendwie die an dieser beteiligten Parteien allein) ihnen Geld gibt, sondern - ganz genau - der Staat.

  • Heißt das dann, die AfD dürfte ihre politische Konkurrenz auch ausschnüffeln, oder hättest du was dagegen? Darf ich das eigentlich als Privatperson auch?

    Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Ausschnüffelei" und investigativer journalistischer Tätigkeit. Letzteres (Recherche und Faktencheck) gehört zum ureigenen Berufsbild des Journalismus.
    Als Privatperson darfst du selbstverständlich ebenfalls recherchieren und Sauereien veröffentlichen. Falls du dabei falsche Anschuldigungen veröffentlichst, musst du jedoch die Konsequenzen tragen - genauso wie Journalisten auch. Falls deine Recherchen jedoch wahr sind und du damit eine Regierung zu Fall bringst, bist du der Held. (siehe Watergate)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Der Vergleich hinkt etwas

    Er passt sogar ziemlich gut aber anders als Quittengelee vermutlich gemeint hat. Ich habe bislang noch keinen Fahrraddiebstahl angezeigt, weil es zu nichts führt. Die Täterschaft lässt sich nicht aufklären. Das macht den Diebstahl aber nicht rechtmässig. 8n etwa so wäre ein Verbotsverfahren gegen die AfD. Jeder weiss, was das Problem mit denen ist, aber das juristische Verfahren liesse sich aus diversen Gründen nicht so führen, dass es zu einem eindeutigen Urteil käme. Und selbst wenn, gäbe es innert kürzester Zeit eine neue Partei mit den gleichen Motiven. Gewonnen wäre so ziemlich gar nichts.

  • Ist correctiv denn eine Partei, weil du hier von politischer Konkurrenz schreibst?

    Außerdem: Wenn die AfD und correctiv beide Geld vom Staat erhalten, dann heißt das nicht, dass nicht, dass die Bundesregierung (und damit irgendwie die an dieser beteiligten Parteien allein) ihnen Geld gibt, sondern - ganz genau - der Staat

    Nein, aber als große Enthüller wäre das doch ein Riesenfall für sie. Schein aber nicht so einfach zu sein.

    Zum Rest: Schon klar, die jeweiligen Regierungen öffnen aber die Töpfe u. a. auch für correctiv.

    Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Ausschnüffelei" und investigativer journalistischer Tätigkeit. Letzteres (Recherche und Faktencheck) gehört zum ureigenen Berufsbild des Journalismus.
    Als Privatperson darfst du selbstverständlich ebenfalls recherchieren und Sauereien veröffentlichen. Falls du dabei falsche Anschuldigungen veröffentlichst, musst du jedoch die Konsequenzen tragen - genauso wie Journalisten auch. Falls deine Recherchen jedoch wahr sind und du damit eine Regierung zu Fall bringst, bist du der Held. (siehe Watergate)

    Also ja. Okay.

  • Heißt das dann, die AfD dürfte ihre politische Konkurrenz auch ausschnüffeln, oder hättest du was dagegen? Darf ich das eigentlich als Privatperson auch?

    Fragen über Fragen

    Das sind ausgesprochen seltsame Fragen. Es werden alle Ritt lang irgendwelche mehr oder weniger grossen Skandale über Politiker*innen aller möglichen Parteien aufgedeckt. Sei es die Spendenaffäre der CDU, zweifelhafte Verstrickungen in Finanzgeschichten (Wirecard, Cum Ex,...) oder Plagiate von Dissertationen, Falschangaben im Lebenslauf, etc Warum darf man jetzt ausgerechnet bei der AfD nicht so genau hinschauen?

  • Der AfD-Abgeordnete meines Landkreises, Martin Böhm, der als 2. Vorsitzender mit an der Spitze der bayerischen AfD-Fraktion steht, äußerte beim Parteitag in Greding vor ein paar Tagen folgendes: "Wir müssen den Karnickeln in den Parlamenten den verdienten Nackenschlag versetzen."

    https://www.merkur.de/politik/…ner-steiner-92778254.html

    Das muss man sich echt mal vergegenwärtigen: der Typ will den Parlamentariern einen Nackenschlag versetzen, er ruft also indirekt dazu auf, die Abgeordneten wie Karnickel abzuschlachten.

    Außerdem findet er es legitim, die Landtagspräsidentin zu "beschädigen".

    Ich verstehe nicht, warum solche abscheulichen Aussagen nicht viel mehr in der Öffentlichkeit thematisiert werden. Ein wackerer Journalist aus der örtlichen Presse arbeitet sich an dem Menschen ab, ansonsten finde ich keine weitere Auseinandersetzung darüber in der Presse.

    https://www.np-coburg.de/inhal…ae-806c-a4dd81545eea.html

  • Er passt sogar ziemlich gut aber anders als Quittengelee vermutlich gemeint hat. Ich habe bislang noch keinen Fahrraddiebstahl angezeigt, weil es zu nichts führt. Die Täterschaft lässt sich nicht aufklären. Das macht den Diebstahl aber nicht rechtmässig. 8n etwa so wäre ein Verbotsverfahren gegen die AfD. Jeder weiss, was das Problem mit denen ist, aber das juristische Verfahren liesse sich aus diversen Gründen nicht so führen, dass es zu einem eindeutigen Urteil käme. Und selbst wenn, gäbe es innert kürzester Zeit eine neue Partei mit den gleichen Motiven. Gewonnen wäre so ziemlich gar nichts.

    Jetzt humpelt er sogar. Natürlich lassen sich Diebstähle aufklären, z. B. beim Fahrrad über die Rahmennummer. Wenn das so hoffnungslos wäre, weil ja immer einer stiehlt/vergewaltigt/mordet könnte man sich den Justizapparat sparen.

    Das Verfahren wird nicht angestrebt, weil die berechtige Angst vor einem unerwünschten Ergebnis besteht und die AfD sehr viel publicity bekäme.

    Dass im anderen Fall sofort eine umbenannte AfD gegründet würde ist auch klar. Das liegt aber an dem politischen Vakuum, das dann entstünde.


    Vielleicht kann Sahra Wagenknecht noch die Kohlen aus dem Feuer holen, sonst wird es im September echt spannend.

  • Fahrraddiebstähle werden zu > 90 % nicht aufgeklärt. War jetzt sehr einfach zu ergoogeln. Du argumentierst sehr offensichtlich in sehr verschwörungstheoretisch angehauchten hypothetischen Extremen.

Werbung