Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Ich habe doch beschrieben, was ich meine

    Quatsch, versuch doch gar nicht erst, dich rauszureden. Du hast behauptet, dass die Presse nicht ausreichend unabhängig arbeitet.

    Ich habe gefragt, welche Presse du meinst. Keine Antwort von dir. ZDF? RTL? Die Bunte? Welt der Frau? SWR3? Die Zeit? usw.

    Ich habe gefragt, welche Abhängigkeit du meinst. Keine Antwort von dir. Von den Politikern? Von den Arbeitgebern? Von Vorurteilen? Vom Geschmack der Konsumenten? Von der Kirche? usw.


    Kannst du folgen? Du "argumentierst" mit deinen schwammigen Gefühlen (wie schon oft), aber wenn du konkret werden sollst, redest du am Thema vorbei.

  • Du willst mich doch nur in die rechte Ecke stellen. Es geht mir gar nicht um konkrete Medien, sondern um Inhalte. Beispiel, um bei der Correctiv-Untersuchung zu bleiben: Es kam ja im Nachhinein heraus, dass das Wort "Vertreibung" im Rahmen des bekannten Potsdamtreffens nie gefallen ist, der Begriff aber in dem Correctiv-Report auftauchte und von der Journalistin nachträglich korrigiert wurde. Oder, dass eben auch CDU-Parteimitglieder (m/w) an dem Treffen teilnahmen. Ja, das wurde auch berichtet, aber zumindest ich nahm die Berichterstattung, die ja zeitgleich mit den Demonstrationen gegen rechts stattfanden bzw. in einem zeitlichen Zusammenhang standen, so wahr, dass der Fokus auf der AfD hier lag. Der Teufel liegt im Detail, z.B. bei Formulierungen wie "Es nahmen AfD- und auch vereinzelte CDU-Mitglieder teil.". Das ist tendenziös.

    Bei jeder Form von journalistischen Texten sollten Inhalte korrekt sein - Kommentare sollten als solche gekennzeichnet sein, sodass der Leser oder Hörer (m/w/d) erkennen kann, wann es um eine Meinung und wann um einen Tatsachenbericht geht.

  • Höcke zu Geldstrafe von 13.000 Euro verurteilt


    Ich denke, das Urteil wird ein Dämpfer für Höcke, neben Herrn Krah wohl der kontroverseste Politiker dieser Partei, sein. Die Ausrede, dass ihm die Parole nicht bekannt gewesen sei, halte ich bei einem studierten Geschichtslehrer für nicht glaubwürdig. Ich bin gespannt, wie die Partei sich hierzu positionieren wird, gerade in Anbetracht der Wahlen in Ostdeutschland dieses Jahr. Er wird vermutlich nicht die Partei verlassen müssen, aber es würde mich nicht überraschen, wenn er die Spitzenkandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten abgibt.

  • Wenn das Urteil rechtskräftig wird, wird das Land Hessen wohl aktiv werden müssen, da er ja dort Beamter ist... Ich bin gespannt, ob Hessen hier die Entlassung anstreben wird. Auch das würde dann wieder vor Gericht landen.

  • Wäre klasse, wenn Krah und Höcke, sowie einige andere extreme Typen die Partei verlassen würden. Dann wäre die AFD vielleicht irgendwann eine wirkliche Alternative.

    Sicher nicht. Der Bodensatz liegt darin zu breit und fest verankert.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wäre klasse, wenn Krah und Höcke, sowie einige andere extreme Typen die Partei verlassen würden. Dann wäre die AFD vielleicht irgendwann eine wirkliche Alternative.

    Im Hinblick worauf eigentlich? Weil du möchtest, dass Deutschland aus der EU austritt? Dass Besserverdienende noch besser gestellt werden? Dass Familien nur noch, wenn sie traditionell aufgestellt sind, für den Staat als vollwertig gelten? Dass Menschen mit Migrationshintergrund ihre eigene Kultur nicht pflegen können, weil hier ja Deutschland ist?


    Ehrlich, mir fällt kein wirklicher Grund dafür ein, diese Partei zu wählen, wenn das extremst rechte Personal weg ist.

  • Ehrlich, mir fällt kein wirklicher Grund dafür ein, diese Partei zu wählen, wenn das extremst rechte Personal weg ist.

    Mir fällt auch mit diesem Personal kein Grund ein, diese Partei zu wählen. Aber so habe ich deinen Beitrag auch verstanden.

  • Die Lauten versuchen durch ihr Verhalten aus der Unbedeutsamkeit zu kommen, ihre Unfähigkeit und mangelnde kognitive Fähigkeit zu kaschieren.

    Eine fromme und naive Vorstellung, es gibt durchaus kluge Sadisten, für die Lautstärke und Mobbing anderer schlicht Entertainment darstellen.

  • Die AfD weiß überhaupt nicht was sie will. Daher auch keine Alternative für irgendwas.


  • Eine fromme und naive Vorstellung, es gibt durchaus kluge Sadisten, für die Lautstärke und Mobbing anderer schlicht Entertainment darstellen.

    Die sind an der Hauptschule (und vermutlich auch an anderen Schularten) mit wenigen Ausnahmen nur in Schulleitungen zu finden ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das stimmt. Konservative ("konservative") Boomerparteien gibt es schon genug, sogar mit Regierungsverantwortung. Eine weichgespülte AfD würde daher nur als Mehrheitsbeschaffer*in für die CDU dienen.

    Eine AfD ohne Rechtsradikale und Faschisten in ihren Reihen wäre für dich also weichgespült? Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Kommentar dazu wes Geistes Kind du bist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was trägt das zur Diskussion bei? Außer totschlagen eigentlich nix. Und wie viele hier sich eher dem rechten oder dem linken Spektrum zugehörig fühlen spielt bei der Frage auch keine Rolle.

  • Das ist ein Ausdruck, der mit den Jahren seine Bedeutung änderte bzw. diversifizierte. Er kann sowohl (im rechtlichen, aber auch moralisch-ethischen Sinne) "Jeder, der sich daneben benimmt (etwa bei einem Gesetzesvorstoß oder einem Bruch mit moralischen Sitten), muss damit rechnen, dass diese Handlung negative Folgen haben wird." bedeuten als auch "Für mich käme diese und jene Sache nicht infrage, aber wenn es für Person X passt, ist das völlig in Ordnung für mich.".

Werbung