Wann zum Amtsarzt in MV, SH, NI, NRW?

  • Hallo,


    kann jemand sagen wann man für die Verbamtung zum Amtsarzt muss in den Bundesländern MV, SH, NI, NRW?


    Die übliche Seite mit den Regionalunterschieden sagt u.a. für Brandenburg, dass ein Amtsarztbesuch schon vor dem Ref nötig ist. Das stimmt aber nicht und selbst auf Verbamtung auf Probe ist dies nicht der Fall. Der Besuch steht erst zur Verbeamtung auf Lebenszeit an.


    Wie sieht es aber bei den obigen vier Bundesländern aus?

  • In welchem dieser Bundesländer möchtest du denn dein Ref machen? Dann verlinke ich dir gerne jemanden aus dem Bundesland, der/ die dir deine Frage mutmaßlich beantworten wird können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Niedersachen: nach dem Ref, vor dem Antritt der Planstelle


    NRW: Nach dem Ref, wenn man eine Planstelle angenommen hat.

    Echt vorher nicht? Wow, ich musste 3 mal hin. Ein Kollege sogar 4 mal, weil er kurz angestellt war nach dem Ref :D

  • Echt vorher nicht? Wow, ich musste 3 mal hin. Ein Kollege sogar 4 mal, weil er kurz angestellt war nach dem Ref :D

    Wie kam es denn bei dir zu den 3x? Müssen dann auch Vertretungskräfte mit befristeten Verträgen in Hessen vorab noch einmal zum Amtsarzt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie kam es denn bei dir zu den 3x?

    Vor dem Ref, zur Verbeamtung auf Probe und zur Verbeamtung auf Lebenszeit.

    Müssen dann auch Vertretungskräfte mit befristeten Verträgen in Hessen vorab noch einmal zum Amtsarzt?

    Ja scheinbar schon. Fand ich auch irgendwie merkwürdig. Wie gesagt das weiß ich aber nur aus zweiter Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Echt vorher nicht? Wow, ich musste 3 mal hin. Ein Kollege sogar 4 mal, weil er kurz angestellt war nach dem Ref :D

    und bei mir ist es sogar lustigerweise so, dass die amtsärztliche Durchsuchung an meinem Wohnort stattfand, obwohl ich in einem anderen Bundesland wohnte als meine Planstelle angetreten werden muss. Insofern ein bisschen absurd.
    Aber meine Untersuchung war genauso lasch und lächerlich (ich werde mich nicht darüber beschweren!) wie bei den anderen Referendar*innen des Kreises (im Vergleich zu denjenigen mit Wohnort 10km nördlicher mussten wir einiges nicht machen bzw. nicht abgeben).

  • Vor dem Ref, zur Verbeamtung auf Probe und zur Verbeamtung auf Lebenszeit.

    Ja scheinbar schon. Fand ich auch irgendwie merkwürdig. Wie gesagt das weiß ich aber nur aus zweiter Hand.

    Ich habe vor etlichen Jahren mein Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Sozialpädagogin beim Land Hessen an einer Grundschule gemacht. Es war von vorneherein auf ein Jahr befristet. Dennoch musste ich zur Amtsärztin. Jetzt für das Ref reichte meine Hausärztin- auch Hessen. 🤷🏽‍♀️

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich habe vor etlichen Jahren mein Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Sozialpädagogin beim Land Hessen an einer Grundschule gemacht. Es war von vorneherein auf ein Jahr befristet. Dennoch musste ich zur Amtsärztin. Jetzt für das Ref reichte meine Hausärztin- auch Hessen. 🤷🏽‍♀️

    Das ist das spannende am öffentlichen Dienst. Es gibt zwar Verfahren, aber jeder erzählt dir eine andere Geschichte, wie seine Einstellung abgelaufen ist.

  • Ich musste damals in Hessen - wie s3g4 - auch 3 mal hin: zum Ref, zur Probe und zur Lebenszeit. Ich bin mir aber fast sicher, dass ich mal gelesen habe, dass zumindest der Amtsarzt bei Lebenszeit weggefallen ist, solange man nicht zu viele Fehltage hatte während der Probezeit

  • der Amtsarzt bei Lebenszeit weggefallen is

    Ja manchmal. Kommt halt drauf an :D das Schulamt entscheidet ob jemand gehen muss. Die bezahlen das ja auch. Die anderen Untersuchungen muss man ja selbst Zahlen

Werbung