Verhaltenstherapie über die Beihilfe laufen lassen?

  • Wo ist das ausgeschrieben?

    Kenne ich nicht und habe Interesse.

    Oh, gute Frage, das kann ich dir spontan nicht sagen, weil ich selbst über mein Kollegium von den Fallbesprechungsgruppen erfahren habe und mich angemeldet habe.

    Ich mach mich mal schlau, wo das steht und würde dir im Zweifelsfall die Kontaktdaten der Leiterin der Gruppe schicken, in der ich war, damit diese dir die Ansprechpartner für Gruppen in deiner Region einfach direkt zusenden kann.


    EDIT: Wie von mir vermutet findet man das auf den Seiten des ZSL, unter „Unterstützungsangebote für Schulen und Lehrkräfte“ (sehe gerade nur die Adresse der Startseite und kann insofern nicht direkt verlinken). Auf Anfrage bei der für dich zuständigen Regionalstelle des ZSL bekommst du Kontaktdaten für regionale Gruppen, die offen sind, also die nicht spezifisch für eine Schule sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte die letzten 15 Jahre regelmäßig Supervision durch den Arbeitgeber und werde es im Ref sicher schmerzlich vermissen. ( Überlege schon mir privat jemand zu suchen.)

    Ich finde es fast erschreckend, wie abwehrend viele dem Thema gegenüberstehen. Es macht einen Unterschied, ob man sich im Forum oder bei Freunden/ Familie auskommt oder eine*n fachkundige*n Supervisor* in hat.

    Selbstverständlich sollte es Arbeitszeit sein. Diese 2 Stunden im Monat wird man sicher irgendwo abknappsen können. Bin sogar überzeugt davon, dass man durch geklärte Themen viel mehr Energie spart, als durch 2 Stunden weniger arbeiten.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Bin sogar überzeugt davon, dass man durch geklärte Themen viel mehr Energie spart, als durch 2 Stunden weniger arbeiten

    Welche ungeklärten Themen soll man denn mit so jemand klären? Ich wüsste echt nicht was mit so jemand anfangen sollte.

  • Welche ungeklärten Themen soll man denn mit so jemand klären? Ich wüsste echt nicht was mit so jemand anfangen sollte.

    "So jemand" ist eine sehr gut geschulte Fachkraft, die außenstehend, neutral und nicht wertend ist. Ich kenne jedoch die Vorbehalte von Lehrkräften gegenüber "Externen" sehr gut. Es gibt immer die unterschwellige Angst vor Kontrolle und Bewertung. Könnte ein Trauma aus dem Ref sein... Eigentlich paradox, wenn man bedenkt, dass Lehrkräfte täglich kontrollieren und bewerten. Aber das ist jetzt off topic...

    Viele wollen einfach ihr Süppchen kochen und es "irgendwie" überleben und auf "Die da oben" schimpfen. Klar gibt es blöde Rahmenbedingungen, die auch geändert werden müssen, aber Einiges ist auch hausgemacht und daran kann man arbeiten.


    Zu deiner Frage was man klären könnte:


    In Einzelsitzungen:

    -Stress-/Zeitmanagement (was stresst mich? Kann ich den Stressor ändern oder zumindest meine Sicht auf die Dinge? Ist das was mich stresst objektiv oder subjektiv?...)

    -Schüler*innenverhalten, das einen triggert (Was genau stört mich? Warum? Wie kann ich damit umgehen?)

    -Umgang mit schwierigen Eltern/ Kolleg*innen/Vorgesetzten (siehe Ausführungen oben)

    -andere belastende Situationen im Alltag klären

    -Entscheidungsunterstützung

    ...


    Im Gruppenkontext:

    u.a.

    -Klärung zum Einheitlichen Vorgehen im Umgang mit einzelnen Schüler*innen/Eltern/Situationen

    -Konflikte/Missverständnisse im Kollegium klären

    -gemeinsame Entlastungsstrategien entwickeln


    ...


    Wenn man es noch nie gemacht hat, kann man es einfach nicht beurteilen.

    In meinen letzten 15 Jahren Supervision hab ich noch keine Kolleg*innen getroffen, die es schlecht/überflüssig fanden.


    Anbei zwei Links von der GEW und einer Schule:


    https://www.gew.de/aktuelles/d…ite/hilfe-zur-selbsthilfe


    https://www.bsg-bn.de/supervis…ourcen%20besser%20genutzt.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Hallo zusammen,


    ich gehe circa 1x im Monat für die Lehrer-Stress-Gesundheit zur Gesprächstherapie. Ich habe die Leistung des Psychologen bis jetzt nur über meine PKV laufen lassen, da ich bei der Beihilfe etwas Sorge hatte, ob es vielleicht irgendwann für mich mal Konsequenzen (egal in welcher Form) haben könnte. Es ist aber trotzdem hochgerechnet ein Batzen Geld. Wie geht ihr denn damit um bzw. kann ich solche Rechnungen auch ohne Sorgen bei der Beihilfe einreichen? Danke!



    Ist zwar nicht bdeine Frage, aber dieser Gedanke drängte sich mir direkt auf: Warum steht Therapie und nicht berufliches Coaching auf der Rechnung? Dann wäre es evtl. über die Steuererklärung absetzbar.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich finde es fast erschreckend, wie abwehrend viele dem Thema gegenüberstehen. Es macht einen Unterschied, ob man sich im Forum oder bei Freunden/ Familie auskommt oder eine*n fachkundige*n Supervisor* in hat.

    Mach dir nichts draus. Sind halt Lehrer. Völlig unspaßig gemeint und gesagt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • In meinen letzten 15 Jahren Supervision hab ich noch keine Kolleg*innen getroffen, die es schlecht/überflüssig fanden

    Du kommst aus der sozialpädagogik gelle?


    I rest my case.

  • Hallo zusammen,


    ich gehe circa 1x im Monat für die Lehrer-Stress-Gesundheit zur Gesprächstherapie. Ich habe die Leistung des Psychologen bis jetzt nur über meine PKV laufen lassen, da ich bei der Beihilfe etwas Sorge hatte, ob es vielleicht irgendwann für mich mal Konsequenzen (egal in welcher Form) haben könnte. Es ist aber trotzdem hochgerechnet ein Batzen Geld. Wie geht ihr denn damit um bzw. kann ich solche Rechnungen auch ohne Sorgen bei der Beihilfe einreichen? Danke!

    Ich verstehe die Frage nicht. Wenn die Kasse ihren Teil übernimmt, hast du die Therapie doch verschrieben bekommen, dann kannst du die Rechnung natürlich auch bei der Beihilfe einreichen. Welche Sorgen hast du?

  • Na, dass eines Tages der Schäff zum Gespräch vorlädt, und dann liegen die Abrechnungen der Beihilfe auf dem Tisch, zusammen mit der Entlassung in den vorzeitigen Ruhestand.

  • Na, dass eines Tages der Schäff zum Gespräch vorlädt, und dann liegen die Abrechnungen der Beihilfe auf dem Tisch, zusammen mit der Entlassung in den vorzeitigen Ruhestand.

    Du meinst, el jefe entlässt sich selbst, wegen des schwerwiegenden Datenschutzverstoßes zusammen mit dem für diesen mitverantwortlichen LBV- Verantwortlichen? Unwahrscheinlich, aber letztlich rechtlich konsequent würde ich sagen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde es fast erschreckend, wie abwehrend viele dem Thema gegenüberstehen. Es macht einen Unterschied, ob man sich im Forum oder bei Freunden/ Familie auskommt oder eine*n fachkundige*n Supervisor* in hat.

    Das ist doch ein bekanntes Phänomen. Bekannt in der Psychologie als Abwehr und Verdrängung.

  • Ich weiß schon wieso ich mit dem meisten pädagogischen Fachpersonal nicht zurecht komme. In jeden scheiß wird etwas rein interpretiert und eine abweichende Meinung wird nicht akzeptiert (zumindest nicht ohne diese zu bewerten).

  • Du meinst, el jefe entlässt sich selbst, wegen des schwerwiegenden Datenschutzverstoßes zusammen mit dem für diesen mitverantwortlichen LBV- Verantwortlichen? Unwahrscheinlich, aber letztlich rechtlich konsequent würde ich sagen.

    "Bitte verlassen Sie den Raum. Ich werde mich nun erschießen."

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich finde es fast erschreckend, wie abwehrend viele dem Thema gegenüberstehen. Es macht einen Unterschied, ob man sich im Forum oder bei Freunden/ Familie auskommt oder eine*n fachkundige*n Supervisor* in hat.

    Ja, macht es. Freunde und Familie verstehen, was ich sage, wie es einzuordnen ist und was mir hilft und nicht hilft. Eine fremde Person gibt ihre gelernten Phrasen wider, ich muss mit ihr "wertschätzend" kommunizieren oder zumindest darauf achten, was ich wie sage und Dinge erklären, die ich nicht erklären will bzw. bei Freunden nicht erklären muss. Es ist gut, wenn dir die Kommunikation mit Fremden weiter hilft. Mir macht das vollkommen unnötigen Stress.

  • Eine fremde Person gibt ihre gelernten Phrasen wider, ich muss mit ihr "wertschätzend" kommunizieren oder zumindest darauf achten, was ich wie sage und Dinge erklären, die ich nicht erklären will bzw. bei Freunden nicht erklären muss.

    Ich bin auch nicht dafür, Supervision zur Pflicht zu machen, habe aber schon gute Supervisionen erlebt. Und da war das, was Du beschreibst, nicht so. wir konnten völlig frei sprechen. Und falls die Person etwas nicht verstanden hat, haben wir es halt erklärt. Das sorgte auf beiden Seiten für mehr Klarheit.

  • Wenn ich krank bin, bin ich krank und lasse mich therapieren. Die Rechnungen lasse ich mir natürlich von den zuständigen Stellen erstatten. Nach dieser Maxime solltet Ihr Euch richten. Ansonsten folgt das ganze strikt dem Beamtenrecht. Wenn Du innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten zusammengerechnet drei Monate krank warst, hat der Dienstherr das Recht Dich zum Amtsarzt zu schicken um Dich auf Dienstfähigkeit untersuchen zu lassen. Ansonsten wird man sich hüten, wegen inoffizieller Mitteilungen der Beihilfestelle irgendetwas zu innitiieren. Warum sollte ein Beamter des Landes auch so etwas tun? Wenn Du dem Staat teuer zu stehen kommst, zahlt das doch nicht der Sachbearbeiter, der Dich nicht zum Amtsarzt schickt. Wenn so ein Schmu aber auffliegt, ist der seinen Job los.

    Also macht Euch da keine unnützen Sorgen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Eine fremde Person gibt ihre gelernten Phrasen wider, ich muss mit ihr "wertschätzend" kommunizieren oder zumindest darauf achten, was ich wie sage und Dinge erklären, die ich nicht erklären will bzw. bei Freunden nicht erklären muss.

    woher weißt du das?

Werbung