Schreibschrift und Druckschrift in Klasse 1

  • Interessant, bis auf meine Mutter kenne ich niemanden. Keiner im Kollegium und auch in den Klassen habe ich noch nie Schreibschrift gesehen. In meinem Studium hat auch kein Professor in Schreibschrift geschrieben. Ich schreibe auch nur in Druckschrift.

    Ich kenne - wie Quittengelee - hingegen kaum jemanden im "höheren Alter", der/die Druckschrift schreibt, abgesehen vom beruflichen Alltag. Ich verwende in der Schule und für Dinge, die andere lesen werden, auch Druckschrift und nicht meine Handschrift (Schreibschrift; in der Schule haben wir nur Schreibschrift gelernt), wenn ich mir Notizen machen u. ä. benutze ich aber keine Druckbuchstaben. Bei meinen SuS ist es unterschiedlich; die einen verwenden Druck-, die anderen Schreibschrift.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In SH ist inzwischen die Grundschrift untersagt, einige Jahre war sie erlaubt und ich habe unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht. Hier wird in der ersten Klasse Druckschrift geschrieben und gelesen, erst nachdem alle Druckbuchstaben eingeführt wurden, wird die verbundene Schrift gelernt. Motorisch wären viele Kinder an meiner aktuellen Schule gar nicht in der Lage, in der ersten Klasse schon Schreibschrift zu schreiben. Ich habe in MV die Version kennengelernt, dass die Druckbuchstaben zum Lesen eingeführt wurden, die Schreibschriftbuchstaben (SA) direkt von Beginn an zum Schreiben. Finde ich gut, wenn die Kinder das motorisch hinbekommen, an meiner Schule wäre das eine Katastrophe. Jemand hier aus MV? Ist das grundsätzlich so üblich bei euch?

    Hier wäre es wie gesagt nicht erlaubt. In keinem Fall würde ich nach 5 Buchstaben wechseln, das verwirrt ja total…

  • Frühzeitig wäre Ende Klasse 1, also Juni/Juli. Sicher nicht nach 5 Buchstaben, da muss ja auch erst einmal das Zusammenlesen der Buchstaben geübt werden. Wir haben bis Ende Klasse 2 Zeit für die verbundene Schrift. Ganz selten kommen Kinder überhaupt nicht mit der Schreibschrift klar und dann drucken sie halt weiter... In der 4. Klasse ist Anbahnung einer eigenen Handschrift bei uns erwünscht und wenn die nur aus Druckbuchstaben besteht, dann ist das eben so gut wie was anderes. Hauptsache ordentlich und leserlich.

  • ? Warum ? :gruebel:

    Meine Schüler*innen haben spätestens ab Klasse 3 die verbundene Grundschrift geschrieben, und das war (bis auf übliche Ausnahmen) ordentlich und gut lesbar.

    Hast du die Quelle für das "Verbot"?

    Es gibt reichlich Quellen dafür. Hier sind die Fachanforderungen Deutsch für SH:


    https://fachportal.lernnetz.de/sh/fachanforderungen/deutsch.html?file=files/Fachanforderungen%20und%20Leitfäden/Primarstufe/Fachanforderungen/Fachanforderungen%20Deutsch%20Primarstufe%20%282018%29.pdf&cid=16954


    Auf Seite 17 und 26 z.B. Sind Bemerkungen zur verbundenen Schrift.


    https://www.schleswig-holstein…0_studie_handschrift.html


    Hier gibt es noch weitere Infos und Erklärungen.


    Eine originäre Quelle in Form eines Erlasses, einer Verordnung o.ä. Finde ich gerade nicht, bin aber auch nicht sicher, ob es in den neuen Fachanforderungen 2017 einfach so benannt wurde und dann nur mehrmals von unserer Bildungsministerin erläutert wurde?

  • Frühzeitig wäre Ende Klasse 1, also Juni/Juli. Sicher nicht nach 5 Buchstaben, da muss ja auch erst einmal das Zusammenlesen der Buchstaben geübt werden. Wir haben bis Ende Klasse 2 Zeit für die verbundene Schrift. Ganz selten kommen Kinder überhaupt nicht mit der Schreibschrift klar und dann drucken sie halt weiter... In der 4. Klasse ist Anbahnung einer eigenen Handschrift bei uns erwünscht und wenn die nur aus Druckbuchstaben besteht, dann ist das eben so gut wie was anderes. Hauptsache ordentlich und leserlich.

    Wie sich die Zeiten geändert haben. Vor über 30 Jahren habe ich in Ba-Wü mit den Erstklässlern die Schreibschrift (allerdings noch die LA) so ca. um Ostern herum im März/April begonnen, nachdem einige Schwungübungen und viele motorische Übungen vorausgingen. Der Zusammenleseprozess war schon gut vorangeschritten und man konnte die einzelnen Druckbuchstaben, die auch geschrieben wurden, schneller einführen als die ersten paar Monate. Mit den Druckbuchstaben und dem Zusammenziehen war man dann am Ende des 1. Schuljahrs fertig, bei der Schreibschrift blieben in der Regel noch ein paar wenige exotische Schreibschriftbuchstaben (wie X, Y) übrig, die man ins 2. Schuljahr hineinzog.

    In Bayern ging es, als ich das Bundesland vor ca. 30 Jahren wechselte, zu dieser Zeit ein bisschen schneller, da wurde damals erwartet, dass man die Schreibschrift (LA) schon irgendwann ab Januar/Februar einplante. Das fand ich zu früh und ich habe den Schülern dennoch die Zeit gelassen.

  • Ich unterrichte schon sehr lange in 1/2 und kann es mir nicht vorstellen, dass die Kinder beide Schriften gleichzeitig lernen.

    Ich glaube auch nicht, dass es zu einem besseren Schriftbild führt - eher im Gegenteil. Wenn die Kinder motorisch noch nicht so weit sind, wie sollen sie dann eine saubere verbundene Schrift lernen? Zu Beginn der 1. Klasse geht es doch erstmal um die unverkrampfte Stifthaltung, um die Einhaltung des Zeilenraums etc. Wenn die Kinder dann feinmotorisch so weit sind und die Druckschrift ordentlich schreiben können, dann ist es vermutlich einfacher für sie, die verbundene Schrift zu lernen, zumal sie dann die Buchstaben schon kennen. Führt man Druck- und Schreibschrift gleichzeitig ein, müssen die Kinder sich gleichzeitig vier Buchstaben merken.

    Hier wird die verbundene Schrift frühestens am Ende der 1. Klasse eingeführt, meist in der 2. Klasse.


    Solltest du das wirklich jetzt beginnen, dann wäre ich sehr interessiert daran, wie es läuft, und ob auch die schwächeren Kinder das schaffen. Gibst du dann in ein paar Monaten mal Bescheid? Danke :)

  • Ist ja schon interessant, wie unterschiedlich doch die KC der verschiedenen Bundesländer sind,

    RLP kopert einfach die mageren Bildungsstandards und das war’s … oder habe ich etwas übersehen?


    Gefunden habe ich eine Anfrage aus dem Landtag.

    https://dokumente.landtag.rlp.…g/drucksachen/7549-17.pdf


    Es gibt in RLP keinen festen Zeitpunkt, wann mit der Schreibschrift begonnen wird.

    Aber im vorletzten Abschnitt wird darauf verwiesen, dass die Kinder „im Verlauf der 1. Klasse die grundlegenden Prozesse des Schriftspracherwerbs durchlaufen und ihre graphomotorischen Fähigkeiten so weit ausgebildet, dass das Erlernen einer verbundenen Schrift sinnvoll beginnen kann.“


    Das entspricht meinem Wissensstand zur Didaktik, dass man es eben nicht parallel einführt, sondern erst, wenn die Kinder das Lesen und Schreiben an sich verstanden haben.

  • In SH ist inzwischen die Grundschrift untersagt, einige Jahre war sie erlaubt und ich habe unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht. Hier wird in der ersten Klasse Druckschrift geschrieben und gelesen, erst nachdem alle Druckbuchstaben eingeführt wurden, wird die verbundene Schrift gelernt. Motorisch wären viele Kinder an meiner aktuellen Schule gar nicht in der Lage, in der ersten Klasse schon Schreibschrift zu schreiben. Ich habe in MV die Version kennengelernt, dass die Druckbuchstaben zum Lesen eingeführt wurden, die Schreibschriftbuchstaben (SA) direkt von Beginn an zum Schreiben. Finde ich gut, wenn die Kinder das motorisch hinbekommen, an meiner Schule wäre das eine Katastrophe. Jemand hier aus MV? Ist das grundsätzlich so üblich bei euch?

    Hier wäre es wie gesagt nicht erlaubt. In keinem Fall würde ich nach 5 Buchstaben wechseln, das verwirrt ja total…

    In MV ist es nicht üblich, dass gleich mit der Schreibschrift begonnen wird. Im Rahmenplan steht, dass eine serifenlose Grundschrift und eine verbundene Schrift gelernt werden soll.

    So wie du es schreibst, habe ich es aber auch schon erlebt. Der Trend geht aber dahin sich an den Rahmenplan zu halten, weil es besser für die SuS ist.

  • Die Links zur Grundschrift sind von 2017-19 und ein "Verbot" kann ich in den Texten nicht erkennen. Eher eine "Nicht-Nennung"... Ist die Schrift aktuell gar kein Thema mehr im hohen Norden? Gibt es hier Kolleg*innen aus Schleswig-Holstein, die sich mit der Grundschrift auch praktisch auseinandergesetzt haben?

  • Wenn sie dann 10 Jahre später bei uns aufschlagen, ist das leider vollständig verflogen 🤣

    Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass die Handschriften/Schriftbilder von SuS insgesamt besser geworden sind. Vor ca. 10 Jahren hatte ich noch erheblich mehr Schwierigkeiten das "Gekrakel" einiger zu entziffern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Links zur Grundschrift sind von 2017-19 und ein "Verbot" kann ich in den Texten nicht erkennen. Eher eine "Nicht-Nennung"... Ist die Schrift aktuell gar kein Thema mehr im hohen Norden? Gibt es hier Kolleg*innen aus Schleswig-Holstein, die sich mit der Grundschrift auch praktisch auseinandergesetzt haben?

    Ich sagte ja gestern schon, dass ich keine weitere Quelle dazu finden kann, weil es sich wahrscheinlich aus den Fachanforderungen und den Schreiben von Frau Prien an die Schulen ergeben hat. Ich glaube nicht, dass in SH irgendwer anzweifelt, dass die Grundschrift verboten ist?

    Ich habe tatsächlich aber im Vorfeld 2-3 Jahre mit der Grundschrift gearbeitet und dabei positive und negative Erfahrungen gemacht.

    Als positiv empfand ich:

    - für motorisch fitte Kinder spart es viel Zeit beim Erlernen der verbundenen Schrift

    - man kommt mit den Kindern noch mal anders ins Gespräch über Schrift

    - es ermöglicht viel selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit von Kinderseite aus

    - motorisch fitte Kinder entwickeln eine sehr schöne Schrift, die eben früh schon individuell ist


    Als Nachteil empfand ich:

    - es gab damals noch wenig Material

    - motorisch schwachen Kindern fiel die offene Version des Schreibenlernens noch schwerer, als wenn sie klare Vorgaben gehabt hätten. Hier war am Ende viel Vorgabe nötig, was dann die anderen in ihrer Entwicklung wieder gebremst hat oder was sehr viel Differenzierung erfordert hat

    - mehr Kinder als vorher schrieben am Ende keine Schreibschrift

    - in großen jahrgangsübergreifenden Klassen fehlte die Zeit, mit den Zweitklässlern im Plenum ins Gespräch über mögliche Verbindungen zu gehen.

  • Musst du denn die Lateinische Ausgangsschrift einführen? Es gibt die Bayern plus Vereinfachte Ausgangsschrift, die hätte den Vorteil, dass die Anfangsbuchstaben wie die Druckbuchstaben gehen und die "Problembuchstaben der VA" ausgelassen werden. Ich fange mit der Schreibschrift an, wenn alle häufigen Buchstaben (außer x,y, und Diphthonge) eingeführt wurden. Manchmal habe ich es auch individuell gehandhabt, Kinder, die lesend zur Schule kamen, konnten sich dann schon an den Erwerb der Schreibschrift geben. Gut Argumente für eine Schriftwahl findest du hier:

    https://www.handschrift-schreibschrift.de

    Mit meinem Weg komme ich mittlerweile zu ziemlich gut lesbaren Schriften, ich gebe Schreibübungen allerdings auch Raum und mache den Kindern immer wieder, dass es wichtig ist, gut lesbar zu schreiben.


    Insgesamt finde ich es aber wichtig, dass es in der Schule eine einheitliche Linie gibt. Wie handhabt ihr es mit Überspringern/Wiederholern????

  • Es gibt die Bayern plus Vereinfachte Ausgangsschrift, die hätte den Vorteil, dass die Anfangsbuchstaben wie die Druckbuchstaben gehen und die "Problembuchstaben der VA" ausgelassen werden.

    Die VA Plus als optimierte Variante der Vereinfachten Ausgangsschrift kannte ich noch nicht. Sie kommt der SAS schon sehr nah, die ich neben der Grundschrift bisher favorisiert hatte. Innovation aus Bayern? - Was es nicht alles gibt... :respekt:

  • Wir sind von der Vereinfachten (die ich immer abscheulich und nicht vereinfacht fand) wieder auf die Lateinische umgestiegen und die Schüler schreiben viel schöner. Ist hier an vielen Schulen so. Die Eltern sind auch sehr froh.

  • Die VA ist wirklich die fürchterlichste Schreibschrift von allen. Ich kenne zur Zeit keine Grundschule, die sie noch verwendet.

    Ich habe ja sehr, sehr lange in der Mischung gearbeitet und so Langzeiterfahrungen, jedes Jahr habe ich wirklich die Lernfortschritte evaluiert und hinterfragt.

    Die VA benutzen noch sehr, sehr viele Schulen - sie hat m.E. die Buchstaben als Nachteil, die die Quelle, die ich nannte, benennt. Es gibt dazu ein sehr gutes Buch, das 1:1 meine Beobachtungen widerspiegelt.

    An der LA finde ich die Großbuchstaben schwierig.

    Bei der Grundschrift finde ich schwierig, dass es letztlich sehr zeitaufwändig ist, die Kinder zu beraten, wie sie am besten verbinden - und wenn man es ihnen effektiv beibringen möchte, landet man doch wieder bei den üblichen Verbindungen.

    Bei der SAS gibt es auch einige Macken.

    Nur die Druckschrift zu lehren - wie viele fordern - halte ich auch nicht für gut, denn gerade motorisch schwächeren Kindern fällt es schwer, eindeutige Buchstaben auf das Papier zu bringen - insbesondere, wenn große und kleine Grapheme gleich aussehen (o, s, c ,i k, p u v wz), dann kann ich mir es oftmals aussuchen, welcher Buchstabe es sein soll. Durch die großen Klassen, dadurch, dass Kinder schon früh diese Buchstaben üben (oft vor der Schule im eigenen Namen, aber mit falscher Bewegungsrichtung) und dadurch, und aufgrund der heutigen Hausaufgabensituationen halten sich Kinder nicht immer an die vorgeegebene Schreibrichtung und ich merke es nicht immer. Die Umstellung auf die Schreibschrift fällt immer schwerer.da die Bewegungsrichtung "Links herum mit Schwung" zum Beispiel nicht beachtet wird.


    Mir persönlich kommt am besten die VA plus aus - und ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

    Dieses Jahr habe ich aber ein Kind, dass das u nicht schreiben kann, weil es den Anstrich zum m als Teil des U sieht - so dass das u zum i mutiert. Trotz massiver Übungen....


    Ich habe mehrere Ergo- und Physiotherapeuten befragt, ob ich mir die verbundene Schrift sparen kann (denn wenn man sich unsere Richtlinien in NRW anschaut, nimmt der Schrifterwerb bei den vielen anderen Lernzielen nur einen ganz, ganz kleinen Rahmen ein, und ich verbringe sehr, sehr viel Zeit damit), Alle meinten, dass die Schreibübungen viele Funktionen trainieren über das Schreiben hinaus aktivieren..., also sehr wichtig für die Ausbildung der Feinmotorik und Vernetzungen im Gehirn seien.


    Wie auch immer - ich bin der festen Überzeugung, dass man Zeit zum Schreibenüben braucht und dass wir lange, um z.B. die 2. Klässler in der Mischung selbständig zu beschäftigen, diese sich selber bei der Erarbeitung der Schreibschrift mit sog. Selbstlernheften arbeiten haben lassen. Das funktionierte nicht - der Mensch ist von Natur aus bequem und wählt die Schreibweise, die auf den ersten Blick einfach erscheint. MAN BRAUCHT ALSO ZEIT UM ÜBEN - und es funktioniert nicht nebenbei.


    Wenn ich erst in Klasse 2 mit der Schreibschrift begonnen habe, dann fiel die Umstellung auf diese Schrift sehr, sehr schwer, denn die Kinder haben nebenher ja drucken müssen, um die Inhalt des Rechtschreibunterrichts zu üben - diese Nebenher der 2 Schriften hat das Schreibenlernen behindert. Von daher kann ich dem durchaus etwas abgewinnen, früher eine verbundene Schrift zu lehren. Lernstärkere Kinder bekommen das auch schon zu so einem frühen Zeitpunkt hin- für Lernschwache ist es ein Problem. Daher halte ich dieses Zeitpunkt auch als verfrüht. Es kann aber auch eine Chance sein, nachdem man die wichtigen Buchstaben als Druckschrift eingeführt hat, einen Block mit Schreibschrift einzuführen, um alle Buchstaben , Laute noch einmal zu wiederholen. Schwächere Kinder haben die Chance noch einmal neu einzusteigen. Das wiederholende Üben schleift zudem ein. Seitdem ich früher viel abschreiben lasse, sind meine Kinder ruhiger - sie lieben es sogar, bei leiser Musik, Schönschreibübungen zu machen.


    Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und ich weiß, dass diese nicht unbedingt Mainstream der wissenschaftlichen Auseinandersetzungen sind. Ich für mich habe meinen Weg gefunden und ich bin müde der Diskussionen. Mittlerweile merke ich , dass sich etwas bewegt. Am Ende zählt: Herauskommen soll eine lesbare und flüssige Handschrift.


    Wer mag, dem ermpfehle ich das Buch:

    https://www.medimops.de/maria-…0Y9QxcEAQYASABEgIMq_D_BwE

    flippe


Werbung