Was geschieht mit uns, wenn die KI den Job übernehmen kann?

  • Leistungsstarke SuS sind extrinsisch motiviert. Die wollen gute Noten und einen gefragten Studienplatz.

    Den menschlichen "Lehrer" werden die schwachen brauchen

    Daher weht der Wind.


    Naja meine Meinung über gymnasial Lehrkräfte brauchte eigentlich keine weitere Bestätigung.

  • Wenn der Lehrer nicht grad krank ist, oder auf Fortbildung oder schlecht gelaunt, oder Unterricht nach Buch macht. Oder deine Klasse laut ist oder du gemobbt wirst.

    Ach so, dann is ja gut, das trifft ja auf 95 % der Lehrpersonen in der Kombination nicht zu.


    Nee, ernsthaft ... Du hast offensichtlich ein Problem mit dir selbst. Kümmer dich darum, nicht um KI. Damit ist dir selbst und deinen SuS mehr geholfen.


    Leistungsstarke SuS sind extrinsisch motiviert. Die wollen gute Noten und einen gefragten Studienplatz.

    Wie viele von der Sorte kennst du denn? So, jetzt lasse ich mal die ganz arrogante Sau raushängen. Ich bin zweifellos eine sehr gute Lehrperson und ich "produziere" sehr gute Schüler*innen. Ich habe Jugendliche mit riesigem Potential aber schlechten Voraussetzungen im Unterricht sitzen, die bei mir und noch ein paar anderen KuK enorm viel auf den Weg mitnehmen. Die wollen erst mal keine gute Noten sondern einfach nur schlauer werden. Und sie wollen auch keinen "gefragten" Studienplatz (das gibt's bei uns eh nicht), sie wollen einfach das machen, was sie interessiert und worin sie gut sind. Die sind froh und dankbar, wenn sie mit echten Menschen reden können, die sich gleichermassen interessieren und entsprechend Erfahrung weitergeben können. Intelligenz korreliert positiv mit Sozialverhalten. Die Schlauen tratschen auch gerne. Nicht mit KI, sondern mit mir. :P


    Naja meine Meinung über gymnasial Lehrkräfte brauchte eigentlich keine weitere Bestätigung.

    Na na na. Komma bei mir vorbei, da is lustig :)

  • Ach ... und bevor ich jetzt wüst beschimpft werde: Ich glaube, hier gibt es noch ne Menge anderer Leute, die ohne schlechtes Gewissen, die arrogante Sau raushängen lassen können und viel lustiger sind als KI.

  • Wenn der Lehrer nicht grad krank ist, oder auf Fortbildung oder schlecht gelaunt, oder Unterricht nach Buch macht. Oder deine Klasse laut ist oder du gemobbt wirst.

    Leistungsstarke SuS sind extrinsisch motiviert. Die wollen gute Noten und einen gefragten Studienplatz.

    Den menschlichen "Lehrer" werden die schwachen brauchen.

    Ich finde die Aussicht, zum Sonderpädagogen zu werden, nicht erfüllend.

    Und du nimmst ernsthaft an, dass Schüler die früher laut waren und den Lehrer gemobbt haben dann ohne Aufsicht eigenverantwortlich, ruhig und motiviert stundenlang vor ihrem PC/iPad lernen?! 😅😅😅


    Und wenn die Technik streikt, das WLAN nicht funktioniert/die Schüler mit PC oder iPad überfordert sind usw?! Und ja, unsere Schüler haben Probleme mit einfachster PC Bedienung. Auch am Gymnasium. Damit habe ich täglich zu tun.


    Den Anteil, der wirklich ohne Betreuung eigenverantwortlich und selbstständig lernt, schätze ich als weit unter 20% ein.(Gym). Und selbst die wollen ab und zu reden, Lob, Tipps Unterstützung. Von anderen Schularten fange ich hier garnicht erst an.


    Und ich bin wie gesagt jemand mit IT-Hintergrund (Studium und Job vor dem Seiteneinstieg). D.h. ich würde mich als einigermaßen IT affin bezeichnen😎 Sehe aber auch die Grenzen. Und die liegen nunmal im zwischenmenschlichen und sozialen Bereich.


    Und du vergisst dabei auch noch völlig die Eltern. Glaubst du ernsthaft, dass die Helikoptereltern von Justus und Lisa sich damit zufrieden geben, dass ihr Kind alleine in nem Raum vor nem Rechner hockt?!


    Ja, KI und Lernplattformen werden unsere Arbeit wahrscheinlich verändern und ergänzen. Aber ganz abschaffen... Sehe ich nicht

  • Und ich bin wie gesagt jemand mit IT-Hintergrund (Studium und Job vor dem Seiteneinstieg). D.h. ich würde mich als einigermaßen IT affin bezeichnen

    Das ist, glaube ich, der Punkt hier. Diejenigen, die ernsthaft Ahnung haben, schätzen die Lage bei Weitem nicht so düster ein. Ich ändere gerade meine Meinung bezüglich des Informatikunterrichts. Ich fand es ärgerlich, dass das mit der Maturreform jetzt auch noch Grundlagenfach werden soll. Doch, offenbar ist das nützlich.

  • Das ist, glaube ich, der Punkt hier. Diejenigen, die ernsthaft Ahnung haben, schätzen die Lage bei Weitem nicht so düster ein.

    Wobei man nicht ernsthaft Ahnung von Technik haben muss, um erkennen zu können, dass eine KI unsere echte Beziehungsarbeit niemals ersetzen wird können und deren Relevanz nicht nur für Lernerfolge, sondern ganz allgemein für uns als Gesellschaft. Eine ernsthafte Ahnung von menschlichen Gesellschaften oder eben auch Beziehungsarbeit reicht dafür auch bei mittelmäßigem technischen Verständnis durchaus aus.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Beobachtung ist auch bei uns an der Schule genau die: Es fürchten sich am meisten diejenigen, die nicht wissen, was KI überhaupt ist und was es kann. Objektiv betrachtet geht es mittelfristig sicher dem Fremdsprachenunterricht an den Kragen. Allerdings bin ich bei der Planung des Fortgeschrittenenpraktikums in der Chemie unterdessen auch an einem Punkt, wo ich anfange "Klassiker" wie das Auswerten von Titrationskurven rauszuschmeissen weil sonst kein Platz für Nanochemie und Organische Photoelektronik ist. Wahrscheinlich sind wir bis auf die Lateiner alle damit konfrontiert, dass die Dinge sich eben stetig ändern, aber das hat mit KI gar nichts zu tun. Es ist sowieso der Lauf der Dinge.

  • Dr. Caligiari

    Also ganz ehrlich, wenn man nicht Gymnasiallehrer ist, dann ist man in der Tat, zumindest bei uns in NRW, sehr nahe in den von Dir bezeichneten Bereichen unterwegs. Das sind immerhin 50% die diese Schulformen besuchen.. Es ist verdammt wichtig, dass diese Schüler nicht abgehängt werden. Daher finde ich die Arbeit in diesem Bereich dem Grund nach auch erfüllend. Allerdings würde ich mir eine deutlichere Wertschätzung von Seiten der Politik wünschen, in dem man die Ressourcen wesentlich erhöht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wer ernsthaft meint, eine KI könne unseren Job machen, der war vor KI wahrscheinlich auch der Meinung, dass es auch ausreichend ist, die Schüler vor einer Bibliothek abzusetzen und abends wieder abzuholen🙈.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wahrscheinlich sind wir bis (…) alle damit konfrontiert, dass die Dinge sich eben stetig ändern, aber das hat mit KI gar nichts zu tun. Es ist sowieso der Lauf der Dinge.

    Definitiv, das gehört nun einmal nicht nur zu unserem Berufs dazu, sondern zum Leben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wer ernsthaft meint, eine KI könne unseren Job machen, der war vor KI wahrscheinlich auch der Meinung, dass es auch ausreichend ist, die Schüler vor einer Bibliothek abzusetzen und abends wieder abzuholen🙈.

    Bücher können keine Aufgaben zu ihrem Verständnis stellen, sie korrigieren und passgenau differenziert entscheiden, welches Buch als nächstes gelesen werden soll. Sie reagieren auch nicht auf „Bitte erkläre mir das auf S.12 einfacher oder zeige mir ein Bild dazu“.

  • Dass es die Lateiner immer noch gibt, ist ja auch ein Indiz dafür, dass sich die Dinge in System Schule so schnell nicht ändern.

    Daran zweifle ich ebenfalls nicht, das wird viele Jahre bis wenige Jahrzehnte benötigen. Aber je länger es dauert, desto mehr verkommt unser Job zum Anachronismus und zur Lachnummer. Tariferhöhungen und Inflationsausgleiche wird man dann immer schwieriger begründen können.

  • Aber je länger es dauert, desto mehr verkommt unser Job zum Anachronismus und zur Lachnummer. Tariferhöhungen und Inflationsausgleiche wird man dann immer schwieriger begründen können.

    Ich verstehe immer weniger auf welchem dystropischen Tripp du hier bist, aber tu doch nicht immer wieder so als würdest du eine ernsthafte Diskussion über KI-Einsatz in der Schule führen wollen um dann selbst immer wieder mit solchen Sprüchen zu kommen. Es klingt zunehmend so, als ob du für dich selbst (aus ganz anderen Gründen) längst mit dem Beruf gebrochen hast und jetzt hier einfach Anlässe suchst um schlechte Stimmung zu machen.

    Es dürfte relativ offensichtlich sein, dass du mit deiner Erwartungshaltung zur KI hier ziemlich alleine bist.

  • Das ist, glaube ich, der Punkt hier. Diejenigen, die ernsthaft Ahnung haben, schätzen die Lage bei Weitem nicht so düster ein. Ich ändere gerade meine Meinung bezüglich des Informatikunterrichts. Ich fand es ärgerlich, dass das mit der Maturreform jetzt auch noch Grundlagenfach werden soll. Doch, offenbar ist das nützlich.

    Programmieren in Python haben wir in Physik in der Uni gelernt, HTML stand zur meiner eigenen Schulzeit auf dem Plan und die Grundlagen von Javascript bekomm ich auch noch hin.

    Ich würde mich durchaus als IT-affin bezeichnen. Gerade wenn man programmieren kann und weiß, welche Anforderungen diese Tätigkeit hat, erstaunt einen die Fähigkeit von ChatGPT in diesem Bereich umso massiver.

  • Es dürfte relativ offensichtlich sein, dass du mit deiner Erwartungshaltung zur KI hier ziemlich alleine bist.

    Ich richte mich nicht nach der Masse, sondern kombiniere meine Erfahrungen mit Verstand und Vorstellungsvermögen, um in die nächsten 10-20 Jahre zu extrapolieren. Ich bin sicher, dass Schulen nicht in 2-5 Jahren irrelevant werden, doch ich arbeite noch 30 Jahre.


    , aber tu doch nicht immer wieder so als würdest du eine ernsthafte Diskussion über KI-Einsatz in der Schule führen wollen

    Dies ist mir ebenfalls ein Anliegen. Ich habe sie bislang fürs Brainstormen (war ganz gut) im Unterricht eingesetzt für die verschiedensten offenen Unterrichtsszenarien.

    Bei fachwissenschaftlich orientiertem Lernen wirds dann komplizierter, da doch im Physikbereich manchmal halluziniert wird.


    Ich sehe bei KI sowohl die Chancen als auch die Risiken, denke aber dass viele den dystopischen Aspekt doch etwas unterschätzen.

    Ein Stück weit gebrochen habe ich mit meiner alten Vorstellung vom Lehrberuf, mit der neuen Rolle, die ich in 5-10 Jahren erwarte, kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Ehrlich gesagt glaube ich, das geht vielen hier insgeheim auch so, anders kann ich mir den doch eher unfreundlichen Ton (der mir persönlich nix ausmacht) nicht erklären. Das kommt unterbewusst vllt. doch Unwille hoch, sich mit der Zukunft anzufreunden.


    Aber hey, vllt. Spinne ich ja nur und es braucht nur ein paar Fortbildungen im Jahr….

  • Ein Stück weit gebrochen habe ich mit meiner alten Vorstellung vom Lehrberuf, mit der neuen Rolle, die ich in 5-10 Jahren erwarte, kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Ehrlich gesagt glaube ich, das geht vielen hier insgeheim auch so, anders kann ich mir den doch eher unfreundlichen Ton (der mir persönlich nix ausmacht) nicht erklären

    die Vorstellung habe ich mit dem Eintritt in den Schuldienst verloren. In 5-10 Jahren ändert sich in Schule vielleicht die Farbe der Deckblätter.


    Deine Dystopie kommt sicherlich nicht in 5-10 jahren. Man erinnere sich an die aufschreie bei der fortschreitenden Automatisierung der Produktion. Man braucht gar keine Menschen mehr. Pustekuchen, es werden immer noch welche gebracht und teilweise sogar mehr.


    Dein Job wird sich ändern, das ist aber doch ganz normal. Naja du hast wahrscheinlich noch nie was anderes gemacht und hast deswegen Angst davor.

  • Dr. Caligiari

    Hätte ich früher als Schüler die Möglichkeit gehabt, ja ich wäre mit der künstlichen Intelligenz sehr zufrieden gewesen. Allerdings würde die KI ihre liebe Not haben, unsere Schüler dazu zu bringen mit ihr zu arbeiten. Die würden gelangweilt davor sitzen und mit ihrem Handy daddeln. Unterrichten bedeutet bei uns Beziehungsarbeit. Wie das mit einer KI funktionieren soll? Aber ich guck mir den Versuch gerne an.😂

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung