Was geschieht mit uns, wenn die KI den Job übernehmen kann?

  • Spätestens seit dem Homeschooling dank Corona ist überall bekannt, dass Unterricht nicht in Präsenz bei den allermeisten nicht funktioniert. Überall sind Schüler abgetaucht und selbst fleißige sind vereinsamt und wollten unbedingt wieder in die Schule (und auch uns Lehrer sehen :)) und ich rede jetzt von Gymnasien, sogar von meinen LKs. Und dies wissen jetzt auch Eltern und Politiker. Von daher habe ich keine Sorge durch irgendeine KI ersetzt zu werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Programmieren in Python haben wir in Physik in der Uni gelernt, HTML stand zur meiner eigenen Schulzeit auf dem Plan und die Grundlagen von Javascript bekomm ich auch noch hin.

    Ich würde mich durchaus als IT-affin bezeichnen. Gerade wenn man programmieren kann und weiß, welche Anforderungen diese Tätigkeit hat, erstaunt einen die Fähigkeit von ChatGPT in diesem Bereich umso massiver.

    Ich habe einen Kollegen in der Physik der an Globuli glaubt. Ich schrieb nicht, dass Kenntnisse in der Sache ein Garant für irgendwas sind.


    Der gleiche Schlaumeier, der schon fragte, warum wir die praktische Prüfung im Programmieren denn im SafeExamBrowser schreiben, fragte heute, warum wir denn IntelliCode nicht als Extension für VSCode installieren sollen. Mein Gott, Bubi, mach das doch einfach. Wer genau soll dich dann noch als Programmierer anstellen und bezahlen wenn KI doch offensichtlich alles kann, was du auch kannst? Vielleicht bist du hier um rauszufinden, was du am Ende dann doch noch besser kannst als die Maschine. Wenn du keine Lust dazu hast, dann geh doch einfach, es hält dich niemand auf.


    Wenn du keine Lust mehr auf Lehrer hast, dann lass es doch einfach. Du kommst echt schwer so rüber, das schrieb auch Moebius schon. Ich mag meinen Job und ich lasse mir den von griesgrämigen Leuten sicher nicht mies reden. Von dem Video, das du verlinkt hast, habe ich leider nicht mehr als 30 Sekunden geschafft, dann hat es mich schon angeödet. Die früher-war-alles-besser-Jammerei ist nicht so meins. Der Traktor und die Melkmaschine ersetzen keinen Landwirt, sie helfen ihm nur bei der Arbeit.

  • Ich mag meinen Job und ich lasse mir den von griesgrämigen Leuten sicher nicht mies reden.

    Ich mag den sogar sehr.

    Der Traktor und die Melkmaschine ersetzen keinen Landwirt, sie helfen ihm nur bei der Arbeit.

    Das ist doch genau meine Rede. Lehrer werden nie ganz verschwinden. Wie viele Landwirte gab es denn vor der Einführung von Traktor und Melkmaschine?

  • Ach was. Wenn wir hier schon versuchen über KI klugzuscheissen, sollten wir doch auch drauf achten, die Frage präzise zu stellen. War einer von euch in letzter Zeit mal einen modernen Landwirtschaftsbetrieb besuchen? Ich habe in jedem Abschlussjahrgang auch immer Schülerinnen (ja, tatsächlich sind es meistens Frauen), die Agrarökonomie studieren gehen.

  • Also in der SEK I hab ich gar keine Bedenken, dass mich die KI mal ersetzt.

    Was auch immer die als Lehrerersatz einsetzen werden…meine Schüler zerlegen das innerhalb von ner halben h wenn sie unbeaufsichtigt sind.

    Und seit Corona wissen wir ja auch, dass unsere Schüler, um es vorsichtig zu sagen, eher eingeschränkte Autodidakten sind.

  • Der Traktor und die Melkmaschine ersetzen keinen Landwirt, sie helfen ihm nur bei der Arbeit.

    Das sag bitte z.B. den Bergmännern ins Gesicht, die durch Maschinisierung und Globalisierung ihre Jobs verloren haben und in Frührente geschickt wurden (in der Folge gilt das Ruhrgebiet heute als das Armenhaus Deutschlands). Und in Zukunft kannst du das z.B. auch den Rechtsanwälten sagen, die dann für eine juristische Erstberatung überflüssig geworden sind.

    KI wird unser Arbeitsleben auf den Kopf stellen. Und das wird für viele von uns keine romantischen Verbesserungen bringen. Das wird in eine knallharte Rationalisierung münden. Es ist Jahre her, dass ich eine Bankfiliale betreten habe, wo ich von Menschen bedient wurde. Solche Filialen sterben aus, weil für sie kaum noch Bedarf besteht. Dort haben Menschen gearbeitet, die gut bezahlte und angesehene Jobs ausgeübt haben.


    Wenn Schule sich für KI-basierte Lösungen öffnen will, dann man muss man Schule neu erfinden. Ich habe große Zweifel, dass die Verantwortlichen dazu intellektuell in der Lage sein werden. Aber vielleicht hilft ihnen die KI dabei.


    Der Plot aus dem Spielfilm "Terminator" lässt schön grüßen. Darin merken die Maschinen alsbald, dass die Menschheit - die Schöpfer ihrer selbst! - der Feind ist, den es zu bekämpfen gilt.

  • Ja komisch, dass in der reichen Schweiz die KV-Lehre immer noch Berufsausbildung Nr. 1 ist und sich Leute, die bei einer Bank angestellt sind, immer noch dumm und dämlich verdienen. Wahrscheinlich machen die halt heute was anderes als dem tattrigen alten Herrn von nebenan zu 20. Mal zu erklären, wie er den Bankautomaten bedient. Wahrscheinlich war das auch noch nie so eine wirklich lustige Aufgabe.


    Ich frage dich noch mal: Wann hast du zuletzt einen modernen Landwirtschaftsbetrieb besucht? Ich habe Bauern kennengelernt, die ganz hervorragend mit der Digitalisierung zurecht kommen und damit wirklich tolle Konzepte aufgleisen. Die investieren ihre Zeit halt ins Machen und nicht ins Jammern. Wenn du mal bei uns vorbeikommst, besuch den Hansruedi Wirz in Reigoldswil, der macht den besten Kirsch im ganzen Land.

  • Zusätzlich zu den bereits von mir und anderen genannten Einschränkungen zum Einsatz von KI in der Schule:

    Der soziale Bereich ist in allen Prognosen eigentlich der der angeblich mit am wenigsten von der KI Rationalisierung betroffen sein wird! Und da gehören wir nunmal dazu.


    Auch wenn sich was ändern wird. Ich bin aber gespannt drauf.

  • Zusätzlich zu den bereits von mir und anderen genannten Einschränkungen zum Einsatz von KI in der Schule:

    Der soziale Bereich ist in allen Prognosen eigentlich der der angeblich mit am wenigsten von der KI Rationalisierung betroffen sein wird! Und da gehören wir nunmal dazu.


    Auch wenn sich was ändern wird. Ich bin aber gespannt drauf.

    Ich sehe mich eher in der Bildung als in der Sozialarbeit tätig. Der Job hat beide Komponenten, ersterer ist stärker vom KI-Hype betroffen.

  • Sehr interessante Aspekte zum Thema dieses Threads bietet die aktuelle WDR5-Sendung "Das philosophische Radio":


    https://wdrmedien-a.akamaihd.n…ernemenschenbild_wdr5.mp3


    Einer der darin angesprochenen und wirklich interessanten Aspekte ist die Hoffnung auf die Weiterentwicklung der KI, weil wir Menschen dann ein verstärktes Sensorium entwickeln werden, das uns gegen die KI gefeit macht.


    Begründungen, Erläuterungen dazu und weitere spannende Überlegungen, die oben bislang noch nicht angesprochen wurden, finden sich im verlinkten Podcast.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also in der SEK I hab ich gar keine Bedenken, dass mich die KI mal ersetzt.

    Was auch immer die als Lehrerersatz einsetzen werden…meine Schüler zerlegen das innerhalb von ner halben h wenn sie unbeaufsichtigt sind.

    Warum kommen die denn überhaupt zur Schule? Vielleicht weil sie einen Abschluss wollen? Also werden sie auch die Onlinemodule absoliveren. Klar braucht man dich noch auf Aufseher über die Arbeitsplätze der SuS. Bist du gern Aufseher? War das dein Traumberuf?

  • Und ja, unsere Schüler haben Probleme mit einfachster PC Bedienung.

    In den 70ern war das etwas für Experten. Alexa ist noch immer etwas näher an der Lachnummer als am KI-Tutor mit Gesicht und Stimme, aber nicht mehr ganz so schlecht.

    Warten wir mal ein paar Jahre. Die gruselige Replika-App läuft ja schon.

  • Warum kommen die denn überhaupt zur Schule?

    Schulpflicht? Und das reicht nicht für alle als Grund.


    Bist du gern Aufseher? War das dein Traumberuf?

    Nö. Muss es auch nicht sein. Ich übe derzeit auch nicht meinen „Traumberuf“ aus. Ich weiß gar nicht so genau, was das sein soll.


    Für A14 mache ich auch gerne Aufseherin.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • McKinsey sieht auf jeden Fall schon Potenzial, Lehrer zu entlasten äh zu ersetzen

    Wir das zeitnah geschehen?

    Ich habe hier nämlich noch ein paar Stapel Klassenarbeiten, damit würde ich natürlich nicht mehr anfangen, wenn ich in der nächsten Woche eh gefeuert werde.

  • McKinsey sieht auf jeden Fall schon Potenzial, Lehrer zu entlasten äh zu ersetzen: https://www.news4teachers.de/2…nen-lehrermangel-lindern/

    In dem Artikel ist aber von entlasten die Rede, nicht von ersetzen:

    Zitat

    Die Technologie hat das Potenzial, Arbeitsschritte zu teilautomatisieren, Menschen von Routinearbeiten zu entlasten und so neue Freiräume für kreative Arbeit und Innovation zu schaffen.

    [...]

    Dadurch könnten die Lehrkräfte mehr Zeit für andere Tätigkeiten aufwenden, etwa für die Leitung von Klassendiskussionen oder die Betreuung von Schülern, die zusätzliche Unterstützung benötigen.

    Ich habe hier nämlich noch ein paar Stapel Klassenarbeiten, damit würde ich natürlich nicht mehr anfangen, wenn ich in der nächsten Woche eh gefeuert werde.

    Vllt. übernimmt die AI auch nächste Woche die Routinearbeit des Korrigierens für dich, damit du mehr Freiräume für kreative Arbeit und Innovation bzw. Klassendiskussionen und Unterstützung von SuS gewinnst?

Werbung