Was geschieht mit uns, wenn die KI den Job übernehmen kann?

  • Mit KI meinst du wahrscheinlich immer noch chatGPT. Large language models wie chatGPT sind nicht dafür gemacht deine Anfragen akurat und wahrheitsgemäß zu beantworten. Du erwartest immer noch dass sie das tut, obwohl hier schon häufig darauf hingewiesen wurde.

    Ich erwarte nicht, dass sie es tut - ich mokiere mich darüber, dass KI als Lösungshilfe gelobt wird für Dinge, die sie nicht kann - und dabei sogar mit größter Selbstverständlichkeit Fake-News produziert.

    Nachtrag:
    BTW: Auch BingChat produziert FakeNews.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Im Grundschulbereich mache ich mir keine Sorgen.

    Bei uns geht es gefühlt für die meisten Eltern ja auch um die Betreuung.

    Da sehe ich noch Schwierigkeiten bei der KI.

  • Ich erwarte nicht, dass sie es tut - ich mokiere mich darüber, dass KI als Lösungshilfe gelobt wird für Dinge, die sie nicht kann - und dabei sogar mit größter Selbstverständlichkeit Fake-News produziert.

    Das ist aber kein Problem der KI, sondern ein menschliches Kommunikationsproblem.

  • Du hast echt Komplexe.


    Ich hatte heute Plausch mit einer Schülerin. 4 h Kartoffeln klein machen und am IR-Spektrometer leiden. Zwischendurch tratschen. Über mein Abizeugnis, ihre Insta-Karriere, meine Mutter, ihren Vater. ChaptGPT haben wir auch mal um Rat gefragt, es hat uns belogen. Dann haben wir es beschimpft. Dummes Lügner-Ding. Ich bin nicht ersetzbar, da bin ich mir sehr sicher :)

  • Na, wie ist eure Meinung in Zeiten von Sora? Ist nicht mehr lang bis zum individuellen KI Videotutor.

    Das alles wird unsere Arbeit verändern, aber niemals ersetzen, auch nicht in Teilen. Die KI kann die zwischenmenschliche Komponente und auch einiges anderes, was an Interaktion zwischen Schülern und Lehrpersonen läuft, nicht mal eben ersetzen, wie Antimon ja treffend beschrieben hat.

    Ich freue mich, wenn ich bestimmte Dinge durch eine KI machen lassen kann. Das gibt mir Freiraum für andere Arbeit, zB individuelle Hilfe.


    Aber Du schiebst ja hier schon länger Panik. Warum versuchst Du nicht schnell in der freien Wirtschaft unterzukommen, bevor das Schiff untergeht?


    Kleiner Spoiler: Da wird Dein Job möglicherweise wirklich von der KI ersetzt. Nachteil ist dann, dass Dir dann einfach gekündigt wird, anstatt Dich woanders einzusetzen.

  • Kleiner Spoiler: Da wird Dein Job möglicherweise wirklich von der KI ersetzt. Nachteil ist dann, dass Dir dann einfach gekündigt wird, anstatt Dich woanders einzusetzen.

    Das ist das Schöne, wenn man mit jungen Menschen arbeiten darf. Die haben Hunger. Und uns kann man immer noch zur Essensausgabe verwenden. Obwohl... da gibt es schon Automaten. Na gut. Dann eben beim Abräumen des Chaos. Das schafft kein Roboter. Wir sind UNERSETZBAR!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • chatGPT (und google) sind schon beeindruckend, aber machen auch jede Menge Fehler.

    Ich bespreche gerade mit den 5-ern, um wie viel Uhr die Sonne am höchsten steht.

    Wenn man da nur googled und, wie die Schüler, oberflächlich liest, dann bekommt man dort ja i.d.R. immer Zeitpunkte genannt, die für meine Schüler aber alle mehr oder weniger total falsch waren (weil es die Antworten für andere Orte sind und/oder gerundete/ungenaue Angaben waren, ...). Da waren Abweichungen von über 2 Stunden unter den ersten 20 "Treffern".


    Also chatGPT benutzt. Der antwortet zwar nicht falsch, aber eigentlich viel zu ungenau. (Antwort sinngemäß "In den meisten Teilen der Erde zwischen 11 und 13 Uhr".) Ist dummerweise nur für den Ort meiner Schüler nicht korrekt, da es dort immer erst sehr deutlich nach 12 Uhr und dafür aber auch sehr deutlich nach 13 Uhr (ist ja in NRW, je nach Ort und Zeit, etwa zwischen 20 bis 40 Minuten verschoben. Und wenn wir erstmal dauerhaft Sommerzeit haben sollten, dann ist es ja sogar immer deutlich nach 13 Uhr.).


    Dann habe ich mal für unseren Ort den genauen Wert abgefragt. ChatGPT antwortet korrekt, dass es von Ort und Zeit abhängt. Wenn man diese dann angibt, dann "berechnet" er die Uhrzeit über 10 Minuten falsch. Also vorsichtshalber nachgefragt welches Datum und welche Koordinaten er zur Berechnung genommen hat. Datum war korrekt. Koordinaten sahen auf den ersten Blick plausibel aus, wusste ich nicht so genau auswendig und habe es kontrolliert. Wenn man die Koordinaten per Copie und Paste bei Google Maps eingibt, dann war der Ort ~100km falsch. Ich musste feststellen, dass das aber nicht an chatGPT liegt, sondern an Google-Maps. Den ChatGPT schreibt etwas wie "x.xxxxxx nördliche Breite und y.yyyyy Östliche Länge". So darf man das aber nicht bei Google Maps eingeben; steht extra in der Hilfe von Google Maps. Man darf es aber z.B. als "x.xxxxxx, y.yyyyy" angeben. Dann stimmt der Ort zumindest auf ~20km genau.


    Und mit den Schülern zu besprechen wie zu solchen Problemen kommt und wie man damit richtig umgeht ist gar nicht so leicht. Da haben wir viel zu tun.

  • Na, wie ist eure Meinung in Zeiten von Sora? Ist nicht mehr lang bis zum individuellen KI Videotutor.

    Wenn du das Gefühl hast, deine Anwesenheit und Zuwendung zu den Menschen, mit denen du zu tun hast, ist nicht mehr wert als die Rechenleistung eines Computers, dann bist du wahrscheinlich wirklich durch einen solchen ersetzbar.

  • Ja, es war ChatGPT 4.0 in der Pro-Variante, das uns gestern belogen und meiner Schülerin das Experiment versaut hat. Mein Chemikerinnenhirn gibt immer noch mehr her. Ausserdem bin ich lustiger.

  • Nutz GPT 4. Und warte mal 3-4 Jahre.

    Es hilft ja nicht, wenn die Ergebnisse in 3-4 Jahren besser sind. Man muss trotzdem noch in der Lage sein Antworten kritisch auf Korrektheit zu hinterfragen. D.h. zum Beispiel einfach mal Mittags im Experiment überprüfen. Und da wette ich jetzt mal, dass das in den nächsten 30 Jahren kein Computer/Roboter selbstständig hinbekommt. Für meine 5-Klässer ist das aber einfach möglich.

    Insofern hoffe ich ehrlich gesagt, dass ChatGPT weiterhin auch in den nächsten Jahren selbst an (einigen) Aufgaben für 5-Klässer scheitern wird, damit man das mit den Schülern schon üben kann. Ansonsten werden die Schüler ein total falsches Verständnis von solchen Tools lernen.

    Ich stelle mir schon vor, wie ich in 10 Jahren mit einer Seilbahn abstürze, weil die Dicke des Trageseils mit ChatGPT falsch berechnet wurde, nur weil da Lehrer seinen Schülern beigebracht haben, dass ChatGPT alles korrekt kann und man unüberlegt die Werte übernehmen kann.

  • Dass die Zeitumstellung nicht gut ist, finde ich auch. Allerdings kollidiert die „Normalzeit“, also höchster Sonnenstand um 12 Uhr extrem mit meiner inneren Uhr. Daher fände ich einen Kompromiss zwischen den hierzulande üblichen Arbeitszeiten und Freizeit mit Tageslicht sinnvoll.

  • Datum war korrekt. Koordinaten sahen auf den ersten Blick plausibel aus, wusste ich nicht so genau auswendig und habe es kontrolliert. Wenn man die Koordinaten per Copie und Paste bei Google Maps eingibt, dann war der Ort ~100km falsch. Ich musste feststellen, dass das aber nicht an chatGPT liegt, sondern an Google-Maps.

    Die genauesten Koordinaten bekommst du bei Wikipedia auf der Website des Ortes oben rechts.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Die genauesten Koordinaten bekommst du bei Wikipedia auf der Website des Ortes oben rechts.

    Die sind ungenau. Die haben viel zu wenige Nachkommastellen angeben. (bzw. es wird nur Minuten angegeben. Sekunden werden erst gar nicht genannt.)

    Konkret: Die Wikipedia-Werte sind so ungenau, da weigert sich Google Maps überhaupt etwas anzuzeigen.

  • Das sind die ungenausten. Die haben viel zu wenige Nachkommastellen angeben. (bzw. es wird nur Minuten angegeben. Sekunden werden erst gar nicht genannt.)

    Konkret: Die Wikipedia-Werte sind so ungenau, da weigert sich Google Maps überhaupt etwas anzuzeigen. Man muss mehr Nachkommastellen angeben

    Ich betreibe eine Website mit Infos zu Oberschwaben. Darin nutze ich OpenStreetMap für die Karten und die Koordinaten aus Wikipedia. Bis jetzt hat das immer exakt gepasst. Du musst allerdings zuerst auf die Koordinatenangabe bei WP klicken. Dann öffnet sich https://geohack.toolforge.org - von dort kannst du die exakten Koordinaten bis zur 6. Nachkommastelle rauskopieren oder ablesen.

    BTW: Auf der Seite von https://geohack.toolforge.org findest du auch eine umfangreiche Linkliste zu aktuellen und historischen Karten.

    Sehr schön ist der Link zum Peakfinder - damit wird dir von jedem gewünschten Berg ein Rundumpanorama angezeigt - mit den Namen und Höhen der von dort sichtbaren Erhebungen. Hier als Beispiel die Zugspitze:
    https://www.peakfinder.com/de/…v=45&cfg=s&name=Zugspitze

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Beitrag von Volker_D ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: noch mal lesen ().

Werbung