Kann man fürs Referendariat Bürgergeld beantragen?

  • Rein finanziell würde es Sinn machen, kurzfristig zwischen letzter Prüfung und Refbeginn in einem Aushilfsjob, der gut Kohle bringt, ranzuklotzen und sich was dazu verdienen. Produktionshilfe im Schichtbetrieb, Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt.

  • Wie groß muss wohl eine Wohnung für eine 7-köpfige Familie sein und was kostet diese an Miete und Nebenkosten

    Diese kosten gehören nicht zum Bürgergeld und werden separat direkt gezahlt. Also so ein bisschen was wahres ist an seinem Beitrag schon. Das ist einfach zuviel.

  • Ich bin zweimal über 700 km während meines Arbeitsleben umgezogen und da ich nach 20 Berufsjahren erstmals ungefähr 5000 ausgab, weil ich es mir jetzt leisten konnte, war nicht 1995. Dann wäre ich jetzt fast 50 Jahre berufstätig (und habe noch einige Jahre vor mir). Wer kann hier nicht lesen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube, ich ziehe mich hier wirklich zurück. Außer Beleidigungen und Mondratschläge kommt hier nichts bei rum.

    Mit so viel Selbsterkenntnis hätte ich an dieser Stelle nicht mehr gerechnet:

    Und ich denke mir, bin ich wirklich in einem Forum für Lehrer gelandet oder für Witzbolde?

    Wie wäre es zur Abwechslung mal mit lesen? Du weißt weder wo ich hingezogen bin, noch in welchem Kontext.

    Von daher denke ich mir eher, Junge wach auf.


    Da berät mich die Tochter unserer Nachbarin besser. Die ist aber 6.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Vernunft zum Überwintern in den Süden zieht, dann nimmt die Zahl der "ihr alle seid doof außer mich"-Thread irgendwie zu. :staun:

  • Genau da beginnt doch das Problem. Wenn man keine Ersparnisse hat, aber dafür eine komplette Neueinrichtung haben will, muss sich nicht wundern, dass das nicht hinkommen kann. Auf die Einrichtung mit Bestandsmöbel und günstige Alternativen wie Haushaltsauflösungen, Kleinanzeigen u.ä. wurde bereits einige Male hingewiesen

    Das Problem ist scheinbar, dass man sich an die Umstände anpassen will. Nein die Umstände müssen sich mir anpassen.

  • 1-2 Seiten fand ich den Thread gut und hatte echt die Hoffnung, wir können einer Hilfe suchenden Kollegin (in spe) gute Tipps geben. Jetzt bin ich aber doch so langsam bei "Don't feed the troll" :autsch:.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung