Eingruppierung PE

  • Hallo zusammen,


    ich habe die pädagogische Einführung nun vor zwei Jahren abgeschlossen, und mittlerweile häuft sich mein Unwohlsein wegen meiner Eingruppierung.


    Ich bin Maschinenbau-Techniker und aufgrund dessen in E9b eingruppiert.


    Ich habe die PE für das Fach Technik absolviert, unterrichte aber aus eigenem Interesse auch Mathematik an einer Gesamtschule in NRW.


    Außerdem habe ich sonderpädagogische Aufgaben wie das Schreiben von Förderplänen und LE-Zeugnissen. Kurz gesagt, mir sind zwei LE-Schüler zugeteilt.


    Meine Frage: Kann ich oder meine Schulleitung einen Antrag auf Höhergruppierung stellen?


    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    Mario

  • Den Antrag kann sie natürlich stellen, viel bringen wird das aber vermutlich nicht, weil du nicht die entsprechend Qualifikation hast.


    Persönlich finde ich das aber auch etwas fragwürdig, dass du Förderpläne und LE-Zeugnisse schreibst, weil das eigentlich Aufgabe der Klassenlehrer ist.

  • Die Eingruppierung ist fragwürdig. Normalerweise werden Menschen mit einem Bachelor Abschluss mindestens mit Eg 10 vergütet. Je nach Einsatz kommt auch eine höhere Vergütung in Betracht. Eine Vergütung mit 9b entspricht der Vergütung für Menschen mit normaler Berufsausbildung. Ich würde:

    a.) den für mich zuständigen Personalrat kontaktieren

    b.) einen Antrag auf Neufeststellung der Gruppierung über den Dienstweg

    an die Dienststelle richten.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Der Techniker-Abschluss heißt zwar mittlerweile Bachelor Professional (?), aber ist es denn auch bei der Einstufung ein als gleichwertig betrachteter Abschluss?

    Diese Diskussionen gab es ja auch beim Master der FH und Master der Uni.


    Ich befürchte, du hast da wenig Chance. Gibt es denn in dem Bereich Beförderungsstellen? Am BK gibt es die Möglichkeit für Werkstattlehrer, sich auf A10/A11-er Stellen zu bewerben.