Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Meinst du das echt alles ernst, was du hier an Gedankenspielen verbreitest?

    Was soll die Frage? Du bist doch selber an der Grundschule. Da wirst doch wissen, wie schwierig es ist mit kurzfristigen Krankmeldungen umzugehen. An den meisten Grundschulen heißt es doch, möglichst frühzeitig krankmelden.

  • Ich habe bereits erwähnt, dass wir einen Messenger nutzen, und zwar gnau dann, wenn es anliegt. Der Blödsinn, einen bestimmte Uhrzeit festzulegen, bleibt uns erspart. Die Ansage "möglichst frühzeitig" ist allerdings selbstverständlich. Deine Überlegungen finde ich ziemlich abstrus.

  • Was ich mich frage... Wenn man erst um 10 oder 11 Uhr aufsteht, weil man später Unterricht hat, wie kommt man dann auf eine 45 bis 50 Stundenwoche, wie es häufig behauptet wird? :teufel:

  • Ich habe bereits erwähnt, dass wir einen Messenger nutzen, und zwar gnau dann, wenn es anliegt. Der Blödsinn, einen bestimmte Uhrzeit festzulegen, bleibt uns erspart. Die Ansage "möglichst frühzeitig" ist allerdings selbstverständlich. Deine Überlegungen finde ich ziemlich abstrus.

    Aber um das möglichst frühzeitig geht es doch gerade. Es gibt anscheinend Kollegen, die bei späteren Unterrichtsbeginn lange schlafen und auch erst spät merken, dass sie dienstunfähig sind. Ist es nun berechtigt von der Schule zu erwarten, dass sich diese Personen schon morgens abmelden oder nicht?


    Welcher System man nun verwendet und ob Anrufe zu einer bestimmten Uhrzeit sinnvoll sind, ist eine andere Frage. Die Frage, um dir es mir geht ist: Kann ich von einer Lehrkraft erwarten sich vor dem allgemeinen Unterrichtsbeginn krank zu melden, auch wenn sie erst um 10:00 Uhr Unterricht hat.

  • Es gibt anscheinend Kollegen, die bei späteren Unterrichtsbeginn lange schlafen und auch erst spät merken, dass sie dienstunfähig sind. Ist es nun berechtigt von der Schule zu erwarten, dass sich diese Personen schon morgens abmelden oder nicht?

    Nein.

    Die Frage, um dir es mir geht ist: Kann ich von einer Lehrkraft erwarten sich vor dem allgemeinen Unterrichtsbeginn krank zu melden, auch wenn sie erst um 10:00 Uhr Unterricht hat.

    Ja, wenn der/die Kranke es vorher weiß bzw. merkt. Alles klar jetzt?

  • Nein.

    Sehr gute Argumente.

    Ja, wenn der/die Kranke es vorher weiß bzw. merkt. Alles klar jetzt?

    Was denn nun? Dass man sich erst abmelden kann, wenn man merkt das man krank ist, ist uns doch alle schon bewusst oder ist das jetzt die neue Erkenntnis?

  • Aber um das möglichst frühzeitig geht es doch gerade. Es gibt anscheinend Kollegen, die bei späteren Unterrichtsbeginn lange schlafen und auch erst spät merken, dass sie dienstunfähig sind. Ist es nun berechtigt von der Schule zu erwarten, dass sich diese Personen schon morgens abmelden oder nicht?

    Nicht

    Zitat

    Welcher System man nun verwendet und ob Anrufe zu einer bestimmten Uhrzeit sinnvoll sind, ist eine andere Frage. Die Frage, um dir es mir geht ist: Kann ich von einer Lehrkraft erwarten sich vor dem allgemeinen Unterrichtsbeginn krank zu melden, auch wenn sie erst um 10:00 Uhr Unterricht hat.

    Grundsätzlich ja

    Du kannst aber nicht erwarten, dass Lehrkräfte um 6:45 Uhr aufstehen, prüfen ob sie arbeitsfähig sind und dann bei Bedarf weiterschlafen. Das ist absurd.


    Man meldet sich so frühzeitig wie möglich krank. Ist bereits am Vortag klar, dass man sich arbeitsunfähig melden muss und man muss morgens anrufen, weil es noch niemand geschafft hat, ein sinnvolles System einzuführen, dann stellt man sich einen Wecker, meldet sich rechtzeitig krank und geht wieder schlafen. Wenn sich eine Arbeitsunfähigkeit am Vortag noch nicht abzeichnet, ist niemand verpflichtet, den Schlaf um 6:45 Uhr zu unterbrechen, um die Arbeitsfähigkeit zu prüfen.

  • Was ich mich frage... Wenn man erst um 10 oder 11 Uhr aufsteht, weil man später Unterricht hat, wie kommt man dann auf eine 45 bis 50 Stundenwoche, wie es häufig behauptet wird? :teufel:

    Indem man bis abends 21:15 Uhr unterrichtet.

  • Was ich mich frage... Wenn man erst um 10 oder 11 Uhr aufsteht, weil man später Unterricht hat, wie kommt man dann auf eine 45 bis 50 Stundenwoche, wie es häufig behauptet wird? :teufel:

    Für den Fall, dass das kein Witz war: indem man bspw. gelegentlich Wochenenden durchkorrigiert oder nicht von 7:00 bis 15:45 Uhr arbeitet, sondern von 10:00 bis 18:45 Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich frage... Wenn man erst um 10 oder 11 Uhr aufsteht, weil man später Unterricht hat, wie kommt man dann auf eine 45 bis 50 Stundenwoche, wie es häufig behauptet wird? :teufel:

    wow...
    Dass Menschen, die um 10 Uhr aufstehen, möglicherweise nicht um 21 Uhr ins Bett gehen, kannst du dir ausmalen? Die Woche hat auch 7 Tage, da reichen 5 Stunden am Wochenende neben den 8-Stunden-Tagen aus, um einen solchen Wert regelmäßig zu erreichen.

  • Das ließe sich doch ganz einfach lösen, wenn man eine extra Krankmeldungs- Adresse für lehrer hätte statt "alle möglichen". Z.B. krankmeldung-lehrer@musterschule.de

    Richtig. Haben wir bei uns auch. Wir haben ein kleines Vertretungsplaner-Team, nur die bekommen die Krankmeldungen und nein anrufen muss keiner.

    Allerdings sind bei uns Krankmeldungen bis 6.30h einzureichen, ansonsten kann die Planung nicht funktionieren, da wir eine kleine Schule sind und ggf, wenn z.B. mehrere Lehrer ausfallen, die ab 8h Unterricht hätten, andere dafür früher kommen müssen. Das müssen diese Lehrer aber bis 7h wissen, da nicht jeder 5Min umme Ecke wohnt. Bei uns funktioniert das gut,keiner meckert. Es gibt nur wenige Einzelfälle, wo mal eine Meldung später eingeht, z.B. erkranktes Kind und man merkt es erst um 7h oder Wegeunfall, aber der Klassiker, Grippe usw. das merkt man doch eh oft abends schon,dann kann man sich auch gleich abmelden.Ergänzt ist vielleicht noch wichtig zu wissen, die Vertretungsplanung ist in der Regel ab 8h selbst im Unterrich und hat davor natürlich auch Anfahrtsweg, wir haben gar keine Möglichkeit, die Vertretung zu organisieren, wenn Leute sich um 9h oder später melden. (also klar absoluter Notfall natürlich ausgeschlossen, dann ruft die Person im Sekretariat an).

  • Du kannst aber nicht erwarten, dass Lehrkräfte um 6:45 Uhr aufstehen, prüfen ob sie arbeitsfähig sind und dann bei Bedarf weiterschlafen. Das ist absurd.

    Ich muss sagen, ich kenne das als Erwachsener gar nicht, dieses voll gesund einschlafen, durchschlafen und morgens aufwachen und schwupps ich bin krank.

    Also bis auf ein "ein bisschen Halskratzen" vielleicht, aber gut, da bleib ich ja nicht gleich zu Hause.


    Entweder schlafe ich unruhig, z.B. bei Magen-Darm-Ankündigung oder merke wie bei Grippe eh scho abends den heißen Kopf, da kann ich mir doch zusammenreimen, dass ich am nächsten Tag nicht arbeiten kann und melde mich eben gleich krank.

  • Ich muss sagen, ich kenne das als Erwachsener gar nicht, dieses voll gesund einschlafen, durchschlafen und morgens aufwachen und schwupps ich bin krank.

    Also bis auf ein "ein bisschen Halskratzen" vielleicht, aber gut, da bleib ich ja nicht gleich zu Hause.


    Entweder schlafe ich unruhig, z.B. bei Magen-Darm-Ankündigung oder merke wie bei Grippe eh scho abends den heißen Kopf, da kann ich mir doch zusammenreimen, dass ich am nächsten Tag nicht arbeiten kann und melde mich eben gleich krank.

    Wenn ich arbeitsunfähig bin, dann meistens wegen Migräne. Das merke ich dann erst beim Aufwachen (und mindestens die resten Stunden des Tages sind dann direkt gelaufen). Grippale Infekte oder ähnliches habe ich fast nie. Es ist schon Kahre her, dass ich mich wegen soetwas arbeitsunfähig melden musste.

    Ansonsten schlafe ich in der Regel wie ein Stein. Keine Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen. Wenn ich nach meinem natürlichen Rhythmus leben kann, brauche ich auch keinen Wecker. 7,5 Stunden nach dem Einschlafen wache ich von selbst wieder auf. Leider geht das im Alltag nicht.

  • Also bei vielen Menschen wird es so sein, dass sie schon nachts / am Vorabend merken, dass sie krank werden. Wenn es bei dir anders ist, stellst du dir einen Wecker auf 7:00 Uhr. Es ist ein normaler Arbeitstag für dich. Weder Ferien noch Wochenende noch Urlaub.

    Wenn ich nachmittags Unterricht habe, entscheide ICH, ob ich vormittags AUCH arbeiten möchte, habe schließlich eine halbe Stelle.

    Aber der Arbeitgeber kann nicht über meinen Vormittag UND über meinen Nachmittag verfügen, da muss er sich schon entscheiden.

  • Es ist schon Kahre her, dass ich mich wegen soetwas arbeitsunfähig melden musste.

    Es geht auch nicht um die, die vielleicht alle 2 Jahre mal kurzfristig absagen müssen. Das kann jedem passieren. Es geht darum, dass grundsätzlich früh abgesagt werden muss. Wenn jemand zum dritten Mal in einem Schuljahr erst um 10:00 Uhr anruft, weil er ausschlafen muss, ist das für die Schule und aus meiner Sicht auch rechtlich nicht ok.

  • An normalen Arbeitstagen muss ich aber die Interessen meines Arbeitgebers beachten. Wenn die Schule für eine bestimmte Uhrzeit eine Konferenz ansetzt, kann ich auch nicht sagen, da mache ich aber immer meinen Mittagsschlaf. Am Ende geht es darum die Interessen von Schule und Lehrer zu berücksichtigen und zu gewichten. Es geht hier auch nicht um eine Aufstehzeit. Es geht darum, dass ich bis dahin mich krank melden muss. Ich kann mir einen Wecker stellen, merken dass ich gesund bin und mich wieder umdrehen. Die meisten Menschen werden es sowieso früher merken, dass sie krank sind.

    Das hilft nur nichts. Ich merke oft erst, dass ich nicht arbeitsfähig bin, wenn ich eine halbe Stunde oder länger rumgelaufen bin.

  • Wenn ich nachmittags Unterricht habe, entscheide ICH, ob ich vormittags AUCH arbeiten möchte, habe schließlich eine halbe Stelle.

    Aber der Arbeitgeber kann nicht über meinen Vormittag UND über meinen Nachmittag verfügen, da muss er sich schon entscheiden.

    Wenn Du eine halbe Stelle hast, heißt das bei uns Teilzeit. Und wie ich bereits geschrieben habe, muss man das bei solchen Regelungen sicherlich berücksichtigen. Durch eine solche Regelung darfst du natürlich nicht mehr arbeiten müssen als deine vertraglich vorgesehene Arbeitszeit. Aber auch da wäre sicherlich eine Regelung angemessen, dass man nicht erst um 13:45 Uhr absagt, wenn man um 14:00 Uhr Unterricht hat.

  • Das hilft nur nichts. Ich merke oft erst, dass ich nicht arbeitsfähig bin, wenn ich eine halbe Stunde oder länger rumgelaufen bin.

    Dann musst du eben um 6:00 Uhr aufstehen, und eine halbe Stunde rumlaufen. Wenn du dann merkst, dass alles passt, darfst du dich wieder schlafen legen.

  • wow...
    Dass Menschen, die um 10 Uhr aufstehen, möglicherweise nicht um 21 Uhr ins Bett gehen, kannst du dir ausmalen? Die Woche hat auch 7 Tage, da reichen 5 Stunden am Wochenende neben den 8-Stunden-Tagen aus, um einen solchen Wert regelmäßig zu erreichen.

    Wenn die Arbeitszeit um 12 anfängt und man dann am Stück 8 Stunden arbeiten würde, wäre man um 20 Uhr fertig. Da hat man noch nichts gekocht, gegessen, eingekauft, evtl. Kinder betreut, hatte keine Fahrtwege, keine Hobbies, keine sozialen Kontakte... und das Tag für Tag. Kann mir niemand weiß machen, sorry...

Werbung