Seid ihr schon narrisch?


  • Oder die Hexen verschleppen dich.

    Von solchen gruseligen Hexen wurden meine 3 Kinder alle auf einmal geraubt, als wir hier erst 6 Wochen wohnten und nichtsahnend auf einen Fasendumzug gingen. Mein Sohn war erst 6 Wochen alt und wurde mitsamt Kinderwagen von so angetrunkenen Hexen auf einen Wagen geschleppt und mitgenommen, meine beiden kleinen Töchter jeweils woanders hin. Wir fanden diese Aktion überhaupt nicht witzig uns sind da erst 15 Jahre später wieder mal hingegangen...

  • ... in den zwei fastnachtsfreien Jahren durch Corona habe ich besonders gemerkt, wie wichtig die Fastnacht ist. Zwei Jahre ohne waren verdammt hart und Januar und Februar so grau, wie ich sie nie vorher erlebt habe. Wie die Fastnacht durch diese Zeit trägt, ist Wahnsinn.

    Aber wer's nicht braucht/will/mag, muss ja nicht ;)

    Hä? Dann bleib doch drinnen und zocke, das ist bunter als die Saufnacht ;)

  • Das klingt furchtbar! Sorry, aber ich würde das niemals mitmachen. Ich mag halt Karneval (oder wie auch immer es in den verschiedenen Gegenden genannt wird) überhaupt nicht und bin daher mehr als froh in einer Region zu wohnen, wo der nur wenig gefeiert wird. Würde ich in einer Hochburg des Karnevals/Faschings/... wohnen, wäre ich die erste, die davor flüchten würde!

    ich haue wenn möglich immer ab an Fasching. So weit weg wie es nur geht. Und hab dann auch noch Geburtstag in der ZEit.

  • Von solchen gruseligen Hexen wurden meine 3 Kinder alle auf einmal geraubt, als wir hier erst 6 Wochen wohnten und nichtsahnend auf einen Fasendumzug gingen. Mein Sohn war erst 6 Wochen alt und wurde mitsamt Kinderwagen von so angetrunkenen Hexen auf einen Wagen geschleppt und mitgenommen, meine beiden kleinen Töchter jeweils woanders hin. Wir fanden diese Aktion überhaupt nicht witzig uns sind da erst 15 Jahre später wieder mal hingegangen...

    Das klingt nach einer schrecklichen Erfahrung für euch. :troest: Ich verstehe gut, warum ihr danach den Umzug so lange gemieden habt. Leider passt das zu Beobachtungen, die ich alljährlich mache, dass vor allem sehr kleine Kinder ungefragt hochgehoben, rumgewirbelt, mitgetragen werden und erst weg dürfen, wenn sie laut schreien und weinen, was mit einem Lachen kommentiert wird. Das hat zwar deutlich abgenommen in den letzten 20 Jahren meiner Beobachtung nach, aber dass es überhaupt passiert unter dem Deckmantel einer Tradition ist ein Unding.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Karneval - egal wie das woanders heißt - ist für mich (ins Rheinland eingewanderter Sauerländer) noch nach über 30 Jahren eine abstruse Kuriosität, die ich nicht brauche. Mir bleibt auch nur: Die Flucht - oder zu Hause alle Schotten dicht. Oder selber dicht, irgendwie, aber ohne Humba Täterä. Der westfälische Karneval, den ich in Münster "genießen" durfte, ist allerdings noch schlimmer.

  • Von solchen gruseligen Hexen wurden meine 3 Kinder alle auf einmal geraubt, als wir hier erst 6 Wochen wohnten und nichtsahnend auf einen Fasendumzug gingen.

    Nun - es gibt einen Verhaltenskodex, der Deratiges nicht erlaubt. Ich weiß nicht, wo und wann das passiert ist. Jede "Larve" (=Maske) ist mit einer Kennnummer versehen, sodass Maskenträger, die sich regelwidrig verhalten, sanktioniert und aus der Zunft entfernt (oder auch strafrechtlich verfolgt) werden können. Die alemannische Fasnet ist ein Ereignis, das alle mit Freude und Spaß genießen können.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich wohne in einer dieser Hochburgen. Ich habe außer, wenn ich bedauerlicherweise den Zug nehmen musste, noch nie etwas davon mitbekommen. Wenn man sich nicht zu den Plätzen begibt, wo das groß gefeiert wird, geht es auch hier spurlos an einem vorbei.

    Gut für dich! Ich habe da von Bekannten, die in Düsseldorf, Köln und Münster wohn(t)en leider schon anderes gehört.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nun - es gibt einen Verhaltenskodex, der Deratiges nicht erlaubt. Ich weiß nicht, wo und wann das passiert ist. Jede "Larve" (=Maske) ist mit einer Kennnummer versehen, sodass Maskenträger, die sich regelwidrig verhalten, sanktioniert und aus der Zunft entfernt (oder auch strafrechtlich verfolgt) werden können. Die alemannische Fasnet ist ein Ereignis, das alle mit Freude und Spaß genießen können.

    Und ganz offensichtlich mit dem gebührenden Ernst!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich muss mich wieder selbst zitieren:

    Zitat von Plattenspieler, im Jahre des Herrn 2021

    Was man "irgendwann nach der Corona-Zeit" imho gerne beibehalten darf:

    - kein Fasching

    - kein Händeschütteln

    - kein Publikum in Fernsehsendungen (Talkshows, Sport, ...)

  • Witzig ist, wenn man direkt neben einer Fasnethochburg wohnt, diese aber durch eine Staatsgrenze vom eigenen Wohnort getrennt ist 😂 100 Meter von mir aus hinter der Grenze steppt der Bär, bei mir: nichts. Gottseidank 😅

  • Gut für dich! Ich habe da von Bekannten, die in Düsseldorf, Köln und Münster wohn(t)en leider schon anderes gehört.

    Das ist Karneval. Keine Fasnet. Falsches Gebiet, anderer Codex. Dort alkoholgeschwängertes Halligalli mit Anfassen. Hier gesittete, in Zünften geordnete Tradition. Unvergleichbar.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Und ganz offensichtlich mit dem gebührenden Ernst!

    Es gibt sogar genau festgelegte Schrittfolgen beim Umzug. Das ist besonders bei den Plätzler-Zünften wichtig, da diese oft Schellen an der Larve tragen. Larve! Kein Kostüm! Ernsthaft! ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das ist Karneval. Keine Fasnet. Falsches Gebiet, anderer Codex. Dort alkoholgeschwängertes Halligalli mit Anfassen. Hier gesittete, in Zünften geordnete Tradition. Unvergleichbar.

    Nach dem, was ich darüber bislang gesehen und gelesen habe, ist mir das auch nicht sonderlich sympathisch. Einige Traditionen sind nun mal echt Geschmackssache und diese sind beide - sowohl Karneval als auch Fasnet - nicht mein Ding.

    Das "Ritual" zählt seit diesem Jahr zum immateriellen Kulturerbe der Unesco

    BTW: Nicht erst seit diesem Jahr sondern schon seit 2014 (Kulturerbe schwäbisch-alemannische Fastnacht wird erforscht: Baden-Württemberg.de (baden-wuerttemberg.de). Übrigens genauso wie der "rheinische Karneval". ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Von solchen gruseligen Hexen wurden meine 3 Kinder alle auf einmal geraubt, als wir hier erst 6 Wochen wohnten und nichtsahnend auf einen Fasendumzug gingen. Mein Sohn war erst 6 Wochen alt und wurde mitsamt Kinderwagen von so angetrunkenen Hexen auf einen Wagen geschleppt und mitgenommen, meine beiden kleinen Töchter jeweils woanders hin. Wir fanden diese Aktion überhaupt nicht witzig uns sind da erst 15 Jahre später wieder mal hingegangen...

    Das ist verständlich. Das fände ich auch nicht witzig - und ich hätte alles daran gesetzt, dass diese Hexen aus der Zunft ausgeschlossen werden.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Witzig ist, wenn man direkt neben einer Fasnethochburg wohnt, diese aber durch eine Staatsgrenze vom eigenen Wohnort getrennt ist 😂 100 Meter von mir aus hinter der Grenze steppt der Bär, bei mir: nichts. Gottseidank 😅

    Du wohnst in Kreuzlingen? ;)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • 100 Meter von mir aus hinter der Grenze steppt der Bär, bei mir: nichts. Gottseidank 😅

    Das kann nicht der Bär sein, vermutlich meinst du den Bärdenser ;)
    Aber der kann sowieso keine SCHWÄBISCH-Alemannische Fasnet. Dafür ist er zu kurfürstlich-großherzoggläubig und besitzt keine Anarchie.
    BTW: Vor ziemlich genau 500 Jahren haben wir Schwaben den Hoheiten im Bauernkrieg eingeheizt - und mit den 12 Artikeln die Grundlagen für unser Grundgesetz gelegt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das kann nicht der Bär sein, vermutlich meinst du den Bärdenser ;)
    Aber der kann sowieso keine SCHWÄBISCH-Alemannische Fasnet. Dafür ist er zu kurfürstlich-großherzoggläubig und besitzt keine Anarchie.
    BTW: Vor ziemlich genau 500 Jahren haben wir Schwaben den Hoheiten im Bauernkrieg eingeheizt - und mit den 12 Artikeln die Grundlagen für unser Grundgesetz gelegt.

    Wo leben denn die Alemannen? Und wenn in Villingen, Überlingen und Elzach nicht Badener leben ...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Viererbund


    Strenger als in diesem Viererbund ist Fastnacht nicht möglich.


    Tja und zu Hoheiten einheizen, schlage mal 1848 und Friedrich Hecker nach.


    Das Kurfürstentum Baden gab es genau 3 Jahre (1803 -1806).


    (Für alle Nicht-Baden-Württemberger, ich kann solch schwäbisches Geschwätz nicht unwidersprochen lassen. :D Es gibt hier den Spruch "über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die Welt". ;))

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung