Seid ihr schon narrisch?

  • Tja und zu Hoheiten einheizen, schlage mal 1848 und Friedrich Hecker nach. (...)


    (Für alle Nicht-Baden-Württemberger, ich kann solch schwäbisches Geschwätz nicht unwidersprochen lassen. :D Es gibt hier den Spruch "über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die Welt". ;))

    Ihr "Badenser" seid so stolz darauf, dass Napoleon euch 1805 dem Schwabenländle der "Freien" entrissen und dem Großherzogtum Baden einverleibt hat... tzzz
    Und das gescheiterte Revolutiönchen von 1848 tragt ihr als Monstranz eurer Unterwürfigkeit vorneweg - und bezeichnet euch noch immer als "Badenser" (- was nebenbei keine Beleidigung, sondern eine Bezeichnung Goethes ist).
    Wir Schwaben haben RICHTIG gekämpft. Vor genau 500 Jahren tobte der Bauernaufstand gegen die Obrigkeiten und in Memmingen haben wir 1525 die erste schriftlich verfasste Erklärung der Menschenrechte (nach der Magma Charta) auf europäischem Boden verabschiedet.

    Sprüche hab' ich auch: "Was liest der Badenser zur Buchmesse? Wei."
    Nebenbei: Du weißt, wie der Schwarzwald entstanden ist? Den haben unsere Vorfahren als Anti-Badensischen Schutzwall aufgeschichtet.
    Im Verlauf dieser Arbeiten entstand der Bodensee ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ihr "Badenser" seid so stolz darauf, dass Napoleon euch 1805 dem Schwabenländle der "Freien" entrissen und dem Großherzogtum Baden einverleibt hat... tzzz
    Und das gescheiterte Revolutiönchen von 1848 tragt ihr als Monstranz eurer Unterwürfigkeit vorneweg - und bezeichnet euch noch immer als "Badenser" (- was nebenbei keine Beleidigung, sondern eine Bezeichnung Goethes ist).

    Dann erwähne ich mal aus dem OFF, dass hier in der Gegend 1793 das erste (einigermaßen) demokratisch gewählte Parlament auf deutschen Boden tagte ;) Also nicht in Badenschwabenberg (oder wie auch immer eure Gegend so heißt :D )

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • BTW: Nicht erst seit diesem Jahr sondern schon seit 2014 (Kulturerbe schwäbisch-alemannische Fastnacht wird erforscht: Baden-Württemberg.de (baden-wuerttemberg.de). Übrigens genauso wie der "rheinische Karneval". ;)

    Ich weiß. Der Brauch des "Bräutelns" wurde jedoch 2023 in das Kulturerbe-Verzeichnis aufgenommen. Darauf hatte ich mich bezogen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • ;) Also nicht in Badenschwabenberg (oder wie auch immer eure Gegend so heißt :D )

    Unsere "Gegend" heißt seit geraumer Zeit: "The Länd" ;)
    https://www.thelaend.de/

    BTW: Mir schwätzed eigentlich immer vom "Ländle". Aber des klang de Werbefritze zu "kloi" und too much noch understatement. Drum au des anglizisiere.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Zu deinem Beitrag, das meiste wusste ich. Nur die Begründung für die verschiedenen Berechnungen der Katholiken und Baslern bzw. einiger Alemannen war mir nicht bekannt

    Die religiöse Sonntags-Rechnerei ist auch nicht der primäre Grund für den Termin der Basler Fasnacht. Im Wesentlichen ist der aus dem Protest der Bauern und Zünfte gegen den Bischof hervorgegangen, also ziemlich antireligiös und viel mehr militärisch. Was man der Fasnacht bis heute ansieht. Die Cliquen ziehen auch zu viel mehr Gelegenheiten als man das vom katholischen Brauchtum so kennt. Z. B. wenn ein Basler Bundesrat wird 8)


    Für unsere aktiven Fasnächtler ist das ganze Jahr Fasnacht. Ich habe auch an der Schule einige KuK, die pfyffe und drummle.

  • Ich glaub, ich hab dich schon mal bei EDEKA in Konstanz gesehen ;)

    Wenn du damit den neben dem C&A in der Innenstadt meinst, dann ist das sehr gut möglich 😂 In dem im Industriegebiet war ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr …

  • Wenn du damit den neben dem C&A in der Innenstadt meinst, dann ist das sehr gut möglich 😂 In dem im Industriegebiet war ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr …

    In dem bin ich regelmäßig, meine Familie wohnt in der Nähe. :) Die Welt ist klein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @kleiner gruener frosch

    Du hast noch kein Kostüm? Falls du Vorschläge für Kostüme suchst, kannst du dich auf meiner "Modesammlung" umschauen:

    https://www.autenrieths.de/mode_kostueme.html

    Dort findest du Beispiele für Kostüme und Masken aus 5000 Jahren, die ich nach Themen gruppiert habe.


    Zur Erstellung der Seite hatte ich KI verwendet, bevor KI zum Schlagwort wurde: Es handelt sich um Links mit Schlagwortsuche in den Bildersammlungen von Google ;)

    So arbeitet die gehypte KI ja ebenfalls - nur dass sie Teile aus den gefundenen Bildern "klaut" und dann neu montiert.

    BTW: Hier war bing für dich am Werk:
    Anweisung: "Erstelle ein Bild vom kleinen grünen Frosch im Steampunk-Kostüm mit Ärmelschonern vor einem Luftschiff"

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Sodale. S'Isch soweit. Heute war Narrentreffen in Weingarten. 10.000 Hästräger. Eine Zusammenfassung: für Fischköpf' und Närrische:
    https://www.ardmediathek.de/vi…N3ci5kZS9hZXgvbzE5ODc1MTQ

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Am Wochenende wieder zwei sehr schöne fastnachtliche Aktivitäten und mit den Kids in den Fastnachtskisten gewühlt und Modenschauen gemacht :) Und viele tolle Menschen getroffen und mit ihnen gelacht, gesungen, gefeiert und ganz viel unterhalten.


    Und am Frühstückstisch mit den Liedern im Ohr geschunkelt. Und die Playlist erweitert um ein paar neue geniale Lieder.


    Läuft :)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich kann dem ja so gar nichts abgewinnen … euer Karneval-Fasching-Fastnacht-Gedöns kommt mir etwas fremd vor… Hier gibt es keinen einzigen freien Tag zu der Zeit, hin und wieder feiert die eine oder die andere Grundschule mal eine Faschingsfeier (Verkleidungsfeier?), meist eher alle 2 Jahre. Ich habe einmal in der Nähe von Aachen tatsächlich Karneval miterlebt und kann verstehen, dass das in Traditionsregionen durchaus interessant ist, aber hier im Norden fühlt sich das einfach so falsch an, weil es keine Tradition hat und nicht gelebt wird. Ich bin schon ein Mensch von Traditionen - ich liebe Rummelpott 🤓. Das ist eine Tradition, die ich auch gern bereit bin zu fördern und aufrecht zu erhalten. Aber Karneval hier im nördlichsten Norden? Passt nicht, für mein Gefühl 😏. Das ist so, wie Helloween zu importieren, das passt hier auch nicht her und hat keine Tradition.

  • Kann ich verstehen. Das wäre bei euch künstlich.

    Ich kenne einige Eingewanderte (mit innerdeutschem Migrationshintergrund), die bei uns zuerst damit gefremdelt haben und dann reingewachsen sind und heute leidenschaftlich mitmachen. Und anderen (aus dem Norden bspw. - ohne Wertung ;) ) ist es fremd geblieben. Letztere versuchen dann bspw. in der Schule Fastnachtsfeiern oder - züge vorzubereiten, weil sie glauben, sie müssten sich zeigen, es ist aber offensichtlich, dass es für sie fremde Riten sind, zu denen sie keinen Zugang finden ;) :D


    Was wirklich lustig ist: Ich kenne etliche aus Brasilien, Kuba, Afrika, Holland, vom Mittelmeer..., die finden da leicht rein und machen mit. Was dann interessanterweise Norddeutschen (oder allgemein Menschen von jenseits des Limes) viel schwerer fällt ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich freue mich schon auf den Karneval in der Schule, Meine Klasse hat vorgeschlagen, dass ich als Regenbogen gehe.

    Was macht ihr denn so?

    Wechselnd :D Tatsächlich wechsle ich sogar manchmal vor dem Aufbruch das Kostüm und schaue im Spiegel, was jeweils an dem Tag/Abend grad am besten zur Stimmung passt.


    Alternative zum Regenbogen (wenn es farblich knallen soll): Was mit 80er. Gibt da auch Varianten in Froschgrün ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung