Schulleitung freier Schulen - wer kontrolliert?

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, toll, dass ihr alle hier ein gutes lehrreiches Ref hattet; vielleicht hätte ich euch früher kennenlernen sollen, dann hätte ich das Ref gemacht und kein nutzloses Lehramtsstudium

    Wenn man nicht gerade als Seiteneinsteiger die PE oder das OBAS macht, ist das kein "Entweder - oder".

    Es ist eine zweigeteilte "Ausbildung": Studium und das Ref. Nicht das eine oder das andere.

    Oder übersehe ich da jetzt was und das ist in anderen Bundesländern anders.

  • Man braucht BEIDES! Ist das so kompliziert?Oder man arbeitet an Privatschulen, die einen auch so nehmen. Dann muss man aber damit leben, Pappnasen ausgeliefert zu sein.

  • Wie gesagt, toll, dass ihr alle hier ein gutes lehrreiches Ref hattet; vielleicht hätte ich euch früher kennenlernen sollen, dann hätte ich das Ref gemacht und kein nutzloses Lehramtsstudium.

    Wie jetzt? Du hättest dann nur das Ref gemacht? Jetzt geht's irgendwie drunter und drüber... ^^

  • Aber immatrikuliert war ich eigentlich in einen Lehramtsstudiengang. Bekommen habe ich was anderes.

    Achso. Und weil du sein erstes Staatsexamen nicht ablegen konntest, hast du dann kein Referendariat gemacht. Das 's' natürlich blöd.

  • Aber vielleicht seid ihr hier die wenigen, die ein gutes Ref hatten

    Nicht wirklich. Gelernt habe ich trotzdem etwas. Und eine formale Qualifikation erhalten. Insofern, ja, war OK.


    Ich bin 57.

    Ich glaube nicht, dass man in dem Alter noch ein Referendariat absolvieren kann.


    Auf der anderen Seite hast du noch maximal 10 Jahre bis zur Rente. Da kann man vielleicht durchziehen. Innere Emigration. Kucken, dass man erledigt kriegt, was man machen muss, und die Schulleiterin mit ihren Allüren ignorieren, wo irgend möglich.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich rede nicht von dem Streß, denn die Leute haben die Uni ja geschafft, das ist auch Streß. Ich rede von den Schikanen, über die berichtet wurde.


    Wie gesagt, toll, dass ihr alle hier ein gutes lehrreiches Ref hattet; vielleicht hätte ich euch früher kennenlernen sollen, dann hätte ich das Ref gemacht und kein nutzloses Lehramtsstudium.

    Uni ist nicht Streß. Uni ist tiefenentspannt. Wenn ich mein Studium betrachte, war das die Zeit, wo ich am meisten Hobby betreiben konnte (nur Geld war das Problem). Referendariat war ok. Mit meinen Fächern habe ich aber auch keine 1 angestrebt.

  • Man braucht BEIDES! Ist das so kompliziert?Oder man arbeitet an Privatschulen, die einen auch so nehmen. Dann muss man aber damit leben, Pappnasen ausgeliefert zu sein.

    Ja. Das ist man an öffentlichen Schulen auch.

    Hat mir eigentlich jemand sagen können, ob ein Master LA dasselbe ist wie das 1. Staatsexamen?

    Mal finde ich dies, mal jenes.

    Und kann man nicht von einer Studienberatung erwarten, dass sie vollumfänglich informiert?

  • Achso. Und weil du sein erstes Staatsexamen nicht ablegen konntest, hast du dann kein Referendariat gemacht. Das 's' natürlich blöd.

    Nein.

    1. weiß ich nicht, ob der Master = 1. Staatsexamen ist oder nicht (man findet beides)

    2. Habe ich kein Ref gemacht, weil ich durch schlechte Berichte abgeschreckt wurde

  • Wie jetzt? Du hättest dann nur das Ref gemacht?

    Gewiß. So wie in NL, CH und E es eben auch läuft. Da habe ich Freunde, die Lehrer geworden sind, indem sie auf EIN grundständiges Fach eine Zusatzausbildung gemacht haben. Verbeamtet und bestimmt nicht schlechter als manche, die hier in öffentlichen Schulen lehren.

  • Ich frage mich manchmal, ob ihr mitlest. Ein Studium parallel zu Arbeit und Familie ist nicht besonders tiefenentspannt.

    Ich rede NICHT von dem 09/15 Werdegang des Stino-Lehrers (Schule - Uni- Ref- Schule).

    Ich habe mit vollzeit Beschäftigung in der Industrie und Familie mit 2 Kindern meinen Master in quasi vollzeit gemacht. Ich fand das in Ordnung, schade fand ich nur, dass eigentlich der komplette Urlaub in der Zeit für das Studium drauf ging. Besonders gestresst war ich aber nicht.

  • s ist eine zweigeteilte "Ausbildung": Studium und das Ref. Nicht das eine oder das andere.

    Oder übersehe ich da jetzt w

    Soweit ich weiß, übersiehst du den Zwang zum Zweitfach und dass ein grundständiges Studium nicht auszureichen scheint, weshalb man eine Reihe von Seminaren machen soll, die mit Schule quasi nichts zu tun haben.


    Es ist keine lineare Ausbildung, sondern ein nicht besonders kongruentes System.

    Ich habe zwei Sachen studiert und hätte eigentlich am liebsten auf eines ein Ref gemacht.

    Stattdessen musste ich eine zweite Sache machen, eigentlich zwei Sachen, wenn man die Erziehungswissenschaften mit dazu nimmt und habe mich logischerweise (in euren Augen) in diesen 3 Jahren keinen einzigen Schritt weiter qualifiziert.

    Man kann natürlich sagen, ich sei zu blöde in der Organisation, aber ich bin zum einen nicht alleine mit den Umwegen und zum anderen: warum gibt es keine Verbesserungen der Umwege, angesichts des Lehrermangels?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe staunend zur Kenntnis genommen, dass in echten Schulen bei voll ausgebildeten Lehrern offentlichtlich kaum Kenntnis darüber herrscht, was außerhalb des Kosmos "echte Schule" so vor sich geht.

    BINGO!!!
    ich hatte drauf gewartet:tanz:

    Jeder dahergelaufene Möchtegernlehrer meint, "den" Schulen die Welt außerhalb der Schulen zeigen zu müssen. Und zu können.:rofl:
    Zum drölfigsten Mal


  • Genau. Es ergibt keinen Sinn. Ich wollte Lehrer werden und das System gibt mir vor, zur Uni zu gehen. Nun habe ich all das gemacht und bin eigentlich keinen Schritt weiter.

    Ein gutes (!) Ref 2016 hätte mir viel Zeit erspart und dem System einen Lehrer mit Mangelfach gegeben.

    Warum hast du das dann 2016 nicht einfach gemacht, wenn du doch extra dafür das Lehramtsstudium samt 1. Staatsexamen. nachgeholt hast?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gewiß. So wie in NL, CH und E es eben auch läuft. Da habe ich Freunde, die Lehrer geworden sind, indem sie auf EIN grundständiges Fach eine Zusatzausbildung gemacht haben. Verbeamtet und bestimmt nicht schlechter als manche, die hier in öffentlichen Schulen lehren.

    Ja, kannst du doch auch. In NL, CH oder E.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • warum gibt es keine Verbesserungen der Umwege, angesichts des Lehrermangels?

    Gibt es. Es gibt Quereinstiegsprogramm und dergleichen. Für ein Fach gibt es in NRW z. B. die pädagogische Einführung. Usw.


    Angesichts des Lehrerinnenmangels machen die Länder ziemlich viele Abstriche. Ob das die allerbeste aller Ideen ist, wird sich noch zeigen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • 2. Habe ich kein Ref gemacht, weil ich durch schlechte Berichte abgeschreckt wurde

    Das dicke Ende kommt bestimmt. Damals erschien es dir als Joker, ohne zweites Staatsexamen an einer Privatschule unterzukommen. Jetzt stellst du fest, dass du nur sehr eingeschränkte Optionen hast.

  • Gewiß. So wie in NL, CH und E es eben auch läuft. Da habe ich Freunde, die Lehrer geworden sind, indem sie auf EIN grundständiges Fach eine Zusatzausbildung gemacht haben. Verbeamtet und bestimmt nicht schlechter als manche, die hier in öffentlichen Schulen lehren.

    Dann kannst du jetzt a) mit deinem Lehramtsstudium einfach Ref machen oder b) in NL, CH oder E Lehrer werden? c) Wie bisher einfach Seiteneinsteiger sein?


    So viele Möglichkeiten...


    Ich habe tatsächlich immer noch nicht kapiert, was du eigentlich willst.

Werbung