Schulleitung freier Schulen - wer kontrolliert?

  • Vielleicht wäre das eine Idee, doch wieder in die Schweiz zurück zu kehren und die letzten Berufsjahre in BS zu verbringen

    Vielleicht findest du eine Sekundarschule, an der die Not gross genug ist, dich in Teilzeit und befristet im schlechteren Lohnband anzustellen. Weil... Du hast ja kein 2. Staatsexamen, das man dir für die Sek II anerkennen könnte und für die Sek I mutmasslich zu wenig Unterrichtsfächer.

  • Bewirb dich an einer Steiner-Schule, vielleicht nehmen die dich. Aber Achtung: Die zahlen erheblich schlechter als der Kanton

    Und man ist an einer Steiner Schule.


    Lose-lose

  • Meine Güte. Bist du wirklich nicht in der Lage, zu verstehen, dass hier eine UND-Bedingung vorliegt? Es ist das Lehrdiplom UND die Promotion.

    Boolsche Operatoren sind nicht für jedermann/frau

  • Sie schrieb auch nicht, dass sie wegen der Promotion unterrichten dürfe. Lies noch mal nach, was sie schrieb. Unterstreiche das Wort „nur“ und überlege, ob das typisch für hinreichende Bedingungen ist.

    "Ich schrieb auch bereits, dass man mich Physik nur unterrichten lässt, weil ich in der physikalischen Chemie promoviert bin."


    Und?

  • Hast du überlegt? Zu welchem Ergebnis bist du gekommen?

    RE: Angst vorm Einstieg- normal?


    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich keine Lust habe, mir Antimons CV aus diversen Fäden zusammenzubasteln, um einen Satz einordnen zu können.

    Ich frage meine Basler, die sind konstruktiv, kennen sich vermutlich aus und machen aus einen Nicht-Wissen keine große Vorführaktion mit Spott und Häme.


    Boolsche Operatoren sind nicht für jedermann/frau

    Die Dinger heißen übrigens Boolesche Operatoren.

  • Und warum antwortet ihr hier, statt den Faden endlich mal in Ruhe zu lassen, damit ich vielleicht noch jemanden finde, der was zum eigentlichen Thema beitragen oder lesen möchte?

    Du schweifst selbst ab, so ist das halt in Foren manchmal. Wenn dich das nervt, ist das wohl leider ein kleineres Pech, du kannst hier nicht alle erziehen.

    "Ich schrieb auch bereits, dass man mich Physik nur unterrichten lässt, weil ich in der physikalischen Chemie promoviert bin."


    Und?

    Physik ist das zweite Fach. Das erste ist Chemie und das darf nur wegen des Chemiestudiums plus Lehrdiplom unterrichtet werden, dass es in der Schweiz offenbar gibt. Wer einen Doktor in physikalischer Chemie hat, dem traut man offenbar zu, sein Wissen und Können aus dem Lehrdiplom im Unterricht anzuwenden. Alleine die Doktorarbeit befähigt jedoch nicht zu einer Lehrerlaubnis in einem Fach.


    Ich glaube der Punkt ist, dass du unbedingt hören willst, warum eine vollwertige Ausbildung unsinnig ist und verständlicherweise niemand hier, der sich die Abschlüsse vollständig erarbeitet hat, dem zustimmen mag. Oder erkläre es doch mal unabhängig von deinen persönlichen Ressentiments: wie stellst du dir die ideale Ausbildung für Lehrkräfte vor? Was muss jemand können und wie sollte er das deiner Ansicht nach nachweisen?

  • Wer einen Doktor in physikalischer Chemie hat, dem traut man offenbar zu, sein Wissen und Können aus dem Lehrdiplom im Unterricht anzuwenden

    Das ist eigentlich erstaunlich. Denn ich habe mich in meinem Doktor ziemlich spezialisiert. Das ist nach meiner Kenntnis auch der Sinn des Doktorats.

    Daraus abzuleiten, dass man das entsprechende Fach auch automatisch gut unterrichten kann, finde ich aufschlussreich.

    Und: nein, das hätte ich so nicht extrapoliert.

  • Das ist eigentlich erstaunlich. Denn ich habe mich in meinem Doktor ziemlich spezialisiert. Das ist nach meiner Kenntnis auch der Sinn des Doktorats.

    Daraus abzuleiten, dass man das entsprechende Fach auch automatisch gut unterrichten kann, finde ich aufschlussreich.

    Nein, man hat die fachlichen Grundlagen erworben und die pädagogischen und didaktischen im Lehrdiplom.

    (Edit: in welchem Fach hast du promoviert und welches nachstudiert?)


    Also auch in der Schweiz ist es offenbar zweigeteilt.


    Drei Sekunden Google ergeben zum Beispiel folgende Info:

    "Das Studium zum «Lehrdiplom für Maturitätsschulen» (LfM) vermittelt ergänzend zum fachwissenschaftlichen Masterabschluss eine pädagogisch-didaktische Ausbildung, die zum Unterrichten an einer Maturitätsschule befähigt. Der Lehrdiplom-Studiengang entspricht den EDK-Vorgaben im «Reglement über die Anerkennung der Lehrdiplome für Maturitätsschulen» und ist seit dem 11. April 2011 von der EDK und somit gesamtschweizerisch anerkannt.

    Der Studiengang kann für ein Unterrichtsfach oder für zwei Unterrichtsfächer erworben werden, umfasst 60 ECTS Credits und dauert aufgrund der Studienstruktur in der Regel vier bis sechs Semester. Müssen Studienleistungen im fachwissenschaftlichen Bereich ergänzt oder nachgeholt werden, so verlängert sich das Studium entsprechend. Das Studium kann frühestens bei Eintritt in die Masterstufe begonnen werden. Voraussetzung ist in diesem Fall eine Doppelimmatrikulation! (Immatrikulation im Masterstudium plus Immatrikulation im Lehrdiplomstudium)."

    (Uni Zürich)


    Zu meiner Frage zurück: Wie würdest du es für tausende grundständig ausgebildete Lehrkräfte (und den selteneren Quereinstieg) organisieren?

  • Daraus abzuleiten

    Das macht die Zulassungsstelle der PH nach festgelegten Kriterien. Ich schrieb, ein Teil der nötigen CP kommt aus dem Doktorat. Es ist aber eigentlich egal, was man schreibt, es ist halt nicht das, was du lesen willst. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du in der Biologie promoviert. Vorsorglich die folgende Information: Wir haben in der Schweiz an den Sek II Schulen haufenweise promovierte Biologen, 30jährige mit abgeschlossenem Lehrdiplom. Niemand wartet auf einen 57jährigen aus dem Ausland, ohne abgeschlossene Lehramtsausbildung, der auch nicht bereit ist, diese zu machen.

  • Das ist eigentlich erstaunlich. Denn ich habe mich in meinem Doktor ziemlich spezialisiert. Das ist nach meiner Kenntnis auch der Sinn des Doktorats.

    Daraus abzuleiten, dass man das entsprechende Fach auch automatisch gut unterrichten kann, finde ich aufschlussreich.

    Und: nein, das hätte ich so nicht extrapoliert.

    Ein Freund von mir hat vor ca. 20 Jahren seinen Doktor in Physikalischer Chemie als Unterrichtsfächer Chemie und Physik anerkannt bekommen. Er hat während des damals 24-monatigen Referendariats parallel an der Uni Bildungswissenschaften komplett nachstudiert (damals 40 Semesterwochenstunden, also 20 Veranstaltungen), die 2. Staatsprüfung bestanden und ist dann als Lehrer SII/SI verbeamtet worden.

  • Es ist aber eigentlich egal, was man schreibt, es ist halt nicht das, was du lesen willst

    Das stimmt zwar erneut nicht, aber es wäre zum Beispiel klug gewesen, mir den Faden zu verlinken, in dem du detailliert auf deine Ausbildung und viele meiner Fragen geantwortet hast.
    Das war zwar vor meiner Zeit, stimmt aber inhaltlich trotzdem.

    Ich hätte das nachlesen können und du müsstest mich Neuling nicht mit Spott überziehen. Win-win wäre das gewesen.

    Aber nun habe ich den Faden ja selbst gefunden und gelesen.

  • (Edit: in welchem Fach hast du promoviert und welches nachstudiert?)

    Bio. Chemie nachstudiert. Im ersten Studium als Nebenfach organische Chemie und Limnologie.

    Bio wurde mir anerkannt und einige Scheine Lehramt von 1987. Außerdem meine Lehrtätigkeit.

    Promoviert in Pflanzensoziologie. Das ist insofern zu speziell als Ökologie leider kein Schwerpunkt im Fach Biologie ist. Artenkenntnis schon mal gar nicht.

  • Das stimmt zwar erneut nicht, aber es wäre zum Beispiel klug gewesen, mir den Faden zu verlinken, in dem du detailliert auf deine Ausbildung und viele meiner Fragen geantwortet hast.
    Das war zwar vor meiner Zeit, stimmt aber inhaltlich trotzdem.

    Ich hätte das nachlesen können und du müsstest mich Neuling nicht mit Spott überziehen. Win-win wäre das gewesen.

    Aber nun habe ich den Faden ja selbst gefunden und gelesen.

    Du könntest auch die Suchfunktion nutzen mit passenden Stichworten oder auf Antimons Profil gehen und dort die alten. Einträge durchgehen. Das müsste Antimon nämlich letztlich auch machen, um einen Faden verlinken zu können, was sie in der Vergangenheit schon mehrfach getan hatte jedenfalls bei Usern, die einfach freundlich darum gebeten haben von Beginn an, statt die immerselben Fragen zu wiederholen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL Welche "Drogen" nimmst du 😉? Die brauche ich auch, um meinen Geduldsfaden ein bisserl zu pimpen! Deine Ruhe möchte ich haben! Ich finde das grandios.

Werbung