Wie wichtig sind gute Noten beim Lehramtsstudium für Sekundarstufe 1?

  • Hallo.


    Ich studiere in MV Lehramt für Sekundarstufe 1. Meine Fächer sind Deutsch und Englisch. Wie sieht es da zurzeit nach eurer Erfahrung aus? Braucht man gute Noten, um später Arbeit zu finden (also wie es beim Gymnasium der Fall ist) oder spielen die Noten für die Sekundarstufe 1 keine oder nur eine kleine Rolle?

    • Offizieller Beitrag

    Gute Noten helfen sicherlich.

    Am Rande:
    Auch wenn - gerade von schwächeren KandidatInnen - gerne Einwände kommen, dass Noten doch überhaupt nichts über die Qualifikation als Lehrkraft aussagen würde, so sind gute Noten in jedem Fall förderlich, wenn es um eine spätere Anstellung geht.
    Wenn meine Schüler damit ankommen, dass Noten überhaupt nichts aussagen würden, sage ich ihnen immer, dass sie sich im Falle einer entsprechenden Nachfrage seitens der Schulleitung dann eine gute Antwort überlegen müssen. Dass es an bösen Prüfern, unfairen Aufgaben oder was auch immer gelegen haben soll, oder man trotz schlechter Noten bestimmt super geeignet ist für den Job (im Vergleich zu KandidatInnen mit besseren Noten) kann ja nicht Sinn der Sache sein.

  • Hallo.


    Ich studiere in MV Lehramt für Sekundarstufe 1. Meine Fächer sind Deutsch und Englisch. Wie sieht es da zurzeit nach eurer Erfahrung aus? Braucht man gute Noten, um später Arbeit zu finden (also wie es beim Gymnasium der Fall ist) oder spielen die Noten für die Sekundarstufe 1 keine oder nur eine kleine Rolle?

    Um überhaupt eine Arbeit zu finden, mögen im Sek 1 Bereich auch mit 2 Sprachen die Noten eher eine untergeordnete Rolle spielen. Sie helfen aber mit Sicherheit bei der Realisierung eigener Ortswünsche sehr.

  • In NRW muss Du auch bei einer 4,0 aufpassen,dass Du nicht in einem von der SL ausgeworfenem Lasso hängen bleibst. Es laufen viele Stellen leer.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc: