Ungefragt Überstunden!

  • Liebe Vertretungslehrer:innen,

    ich habe eine Frage, habt ihr es auch schon erlebt, dass ihr obwohl ihr nur mit 14 Stunden eingestellt seid, ständig Vertretung in eure Freistunden gelegt bekommt? Das ist doch eigentlich gar nicht möglich. Obwohl ich nur eine Stunde in der Woche als Vertretungsreserve in meinem Plan stehen habe, werde ich regelmäßig 2 Mal pro Woche zur Vertretung eingetragen. Im Vertrag ist dies nicht geregelt. Aktuell komme ich auf 8-9 Überstunden in einem Zeitraum von 6 Wochen und 3 Tagen. Die verbeamteten Leher:innen an der Schule haben mir gesagt, man müsse da immer selber drauf achten. Aber ich kann doch nicht neben Unterichtsverpflichtung und Pausenaufsicht ständig darauf achten, dass man mich nicht zu oft einteilt. Das müsste doch die Organisation der Leitung oder ein Computer Programm für den V-Plan hergeben meiner Meinung nach. Habt ihr Erfahrungen? Ich möchte das nicht weiter hinnehmen.

    Ich freue mich über jeden Beitrag, brauch keine Lösung sondern will mich erstmal einfach austauschen.

    :)

  • yazizu

    Hat den Titel des Themas von „Vertretungslehrer:innen Überstunden“ zu „Ungefragt Überstunden!“ geändert.
  • Obwohl ich nur eine Stunde in der Woche als Vertretungsreserve in meinem Plan stehen habe, werde ich regelmäßig 2 Mal pro Woche zur Vertretung eingetragen. Im Vertrag ist dies nicht geregelt.

    Hast du das mal thematisiert? Bei der Schulleitung/Vertretungsplaner?


    Vielleicht ist denen durchgegangen welchen Status du hast?

  • Ja, es wurde gesagt, das sei aus Versehen gewesen weil 3 verschiedene Leute den Vertretungsplan machen. Andere Vertretungskollegen, die länger dort sind haben nicht so viel Vertretung bekommen. Außerdem habe ich auch eine Pausenaufsicht mehr als alle anderen. Den Status kennen sie, da ich zuvor teilzeitbeschäftigte Mitarbeiterin mit 14 Stunden war und der Schulleitung zuliebe dann als Vertretungslehrerin eingestellt wurde, um notfallmäßig 2 Klassen in Englisch zu übernehmen. Die Vertretungsplanung machen Leute, die das wissen. Wir sind auch nur ca. 40 Leute im Kollegium.

    Bin inzwischen stark überlastet dadurch, da ich in dieser Zeit auch die neuen Lerngruppen bekommen habe.

  • Auch wenn du keine Lösungen wolltest: Notier dir wochenweise mit simpler Strichliste oder Aufschreiben des Datums plus Stundenzahl, wie viele Vertretungsstunden du tatsächlich zugewiesen bekommst, um sofort zu sehen, wenn du mehr Stunden machen sollst, als in deinem Vertrag vorgesehen sind. So kannst du das direkt ansprechen und verlierst nicht den Überblick.


    Solltest du bislang nur befristet eingestellt gewesen sein: Herzlichen Glückwunsch zum unbefristeten Arbeitsvertrag, den dir deine Überstunden eingebracht haben.:rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • habt ihr es auch schon erlebt, dass ihr obwohl ihr nur mit 14 Stunden eingestellt seid, ständig Vertretung in eure Freistunden gelegt bekommt? Das ist doch eigentlich gar nicht möglich. Obwohl ich nur eine Stunde in der Woche als Vertretungsreserve in meinem Plan stehen habe, werde ich regelmäßig 2 Mal pro Woche zur Vertretung eingetragen. Im Vertrag ist dies nicht geregelt.

    Ich habe 12 Stunden und keine Reservestunde.

    Trotzdem regelmäßig Vertretung in den Hohlstunden, nur nicht an den freien Tagen.


    Ist das nicht ganz normal? Warum ist das schlimm? Wird doch zeitgleich auch noch ganz gut entlohnt. Verstehe das Ärgernis nicht, man ist doch eh in der Schule (und man lernt tolle junge Menschen kennen :-))

  • Also Vertretungsstunden als Teilzeitkraft finde ich persönlich gut. Dafür, dass man diese Stunden i.d.R. eh nie planen kann, weil sie zu spontan sind, die Nachbereitung recht gering ist und man i.d.R. auch keine Notizen zur Mitarbeit macht, keine Arbeiten schreibt, ... werden die doch recht gut bezahlt.

    Als Vollzeitkraft ist das etwas anderes. Da nervt es mich dann i.d.R. doch, zumindest dann, wenn man mal wieder nicht dafür bezahlt wird.

  • Es geht mir darum, dass ich die Freistunden brauche, um den Unterricht zu planen. Ich arbeite an der Schule neben der Uni und habe nachmittags keine Kapazitäten mehr dafür. Außerdem werden mir die Überstunden nicht bezahlt, mir werden nur die Pflichtwochenstunden bezahlt, die ich bereits mit dem Unterricht, den ich gebe aufgebraucht habe. Das heißt ich arbeite in den zusätzlichen Vertretungsstunden umsonst. Ich persönlich finde das nicht okay, aber da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

  • Und selbstverständlich hat die TE Anspruch auf Bezahlung der aufgrund rechtswidriger Anordnung geleisteten Stunden.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Außerdem werden mir die Überstunden nicht bezahlt,

    Die sind aber zu bezahlen und unbefristet hast du damit deine Stundenzahl nun auch noch, wenn du möchtest. ICh würde das also so der Schulleitung stecken und sonst an die Bezirksregierung weiterleiten, dann sollteste du dein Geld zumindest schnell haben.

  • Auchxan Schulen mit freuer Trägerschaft?

    Das Arbeitsrecht ist im Gegensatz zum Beamtenrecht die Rechtsnorm bei der es keinen Unterschied macht, ob Du in der freien Marktwirtschaft oder im öffentlichen Dienst beschäftigt bist.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung